Die Digitalagentur entwickelt unvergesslichen Content und eindrucksvolle Onlinepräsenzen für Marken in ganz Südostasien. Dabei setzt sie auf Dropbox Business, um die Zusammenarbeit in örtlichen und regionalen Teams zu erleichtern und die Verbindung zu den Kunden zu halten.

Bonsey Jaden – Digitalagentur

Bonsey Jaden: Zentrale Ergebnisse

Einfache Zusammenarbeit dank eines hoch strukturierten Dateisystems

Zugriff auf beliebige Dateien an beliebigen Orten über beliebige Geräte

Vertrauliche Handhabung leicht gemacht dank eingeschränktem Dateizugriff

Die Herausforderung

Unterstützung cloudbasierter Ideale

Als Nic Robertson, der Mitbegründer und Managing Director von Bonsey Jaden, eine neuartige digitale Markenagentur mit seinen Geschäftspartnern aufbauen wollte, wusste er, dass ein wesentlicher Teil des Geschäfts damit zu tun haben würde, wie die Mitarbeiter Dateien verwalten und gemeinsam bearbeiten konnten. Da das Team in sechs Niederlassungen von Singapur bis Australien verteilt arbeitet, war es entscheidend für den Erfolg der Agentur, dass alle immer auf dem gleichen Stand sind. Er hatte bereits einige Erfahrungen in der Verwendung von Filesharing-Diensten wie WeTransfer und YouSendIt gemacht, war jedoch der Ansicht, dass diese für viele der Anforderungen des Unternehmens zu restriktiv waren. Nach einer intensiven Prüfung anderer Lösungen für die Zusammenarbeit waren sich Robertson und seine Geschäftspartner sicher: Dropbox Business war das perfekte Tool für sie. „In Dropbox Business konnten wir Dateien ganz einfach an einem zentralen Ort ablegen, schnellen Zugriff darauf gewähren und endlich auf eine Art und Weise arbeiten, die unseren Vorstellungen entsprach“, erinnert sich Robertson.

Die Lösung

Grenzenlose Kreativität

Die weit verstreut arbeitenden Teams von Bonsey Jaden arbeiten oft gemeinsam an Projekten, daher muss der Zugriff auf die jeweils neuesten Dateien gewährleistet sein. Neben der schieren Entfernung zwischen den Büros müssen Teams gelegentlich Reisen unternehmen. Als die Firma z. B. die Digitalwerbung und eine Social-Media-Kampagne für die Reality-Fernsehsendung „Asia's Got Talent“ übernahm, stellte sie ein Team aus den Philippinen zusammen, um hinter den Kulissen in Malaysia, Indonesien und Thailand zu filmen. Mithilfe von Dropbox Business konnte das Team Videodateien sofort für Kollegen an ihrem Heimatstandort hochladen und freigeben, die diese dann bearbeiten konnten. „Im TV-Business muss alles immer schnell auf schnell gehen – und das hier waren große Mengen riesiger Dateien“, so Robertson. „Ohne die einfache, zentrale Dateiablage, die uns Dropbox Business bietet, wäre es sehr schwierig, alle nötigen Fäden für Projekte wie dieses zusammenlaufen zu lassen.“ Wenn Teams sich nicht vor Ort mit Kunden treffen können, nutzen sie Dropbox Business, um Dateien für sie freizugeben. Durch das Freigeben von Links und mithilfe von Dateizugriffsbeschränkungen kann Bonsey Jaden die Vertraulichkeit wahren und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunden fördern. Laut Robertson versetzt diese Nutzung von Dropbox Business das Unternehmen außerdem in die Lage, Freigabeabläufe besser nachzuverfolgen. „Im Dropbox Business-Dashboard sehe ich genau, welche Links erstellt werden. Das ist wichtig. So erkenne ich auf einen Blick, was ein Büro für andere Büros oder für Kunden freigibt.“

Die Ergebnisse

Rasche Projektausführung und Zeit zum Schlafen

Indem Bonsey Jaden viele Abläufe auf Dropbox Business ausgerichtet hat, konnte das Unternehmen Projekte schnell abwickeln und dabei straffere Teams beibehalten. Robertson erklärt: „Viele Arbeiten übernehme ich selbst. Ich habe einen Ordner in Dropbox erstellt, auf den alle Zugriff haben. Darin sind alle Abläufe für neu eingestellte Mitarbeiter abgelegt. Wenn Leute das Unternehmen verlassen, widerrufe ich ihren Dateizugriff persönlich. Dank Dropbox Business brauche ich weder ein IT-Team noch einen Sicherheitsbeauftragten, um diese Arbeiten auszuführen.“ Diese hochflexible Arbeitsweise ist genau das, was er sich erträumt hatte. Robertson freut sich, dass er und die anderen Gründer große Teams persönlich leiten, Abläufe kontrollieren und geistiges Eigentum schützen können, und dabei dennoch „jede Nacht ein paar Stunden schlafen können“. Das liegt zum Teil daran, wie reibungslos alle Abläufe im Unternehmen dank Dropbox Business von sich gehen. Er setzt hinzu: „Dropbox Business ist nicht nur irgendein Tool für uns. Wir haben damit angefangen, unsere Dateien dort abzulegen, und daraus ist alles andere erwachsen. Dropbox Business ist integraler Bestandteil unseres Geschäfts.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The digital agency creates memorable content and impactful online experiences for brands throughout Southeast Asia, using Dropbox Business to support local and regional team collaboration and stay connected with clients.

Bonsey Jaden, a digital agency

Bonsey Jaden's Key Results

Easy collaboration using a highly structured file system

Access to any files from any location or any device

Confidentiality is easy to maintain with limits on file access

The Challenge

Supporting cloud-based ideals

When Co-founder and Managing Director of Bonsey Jaden, Nic Robertson, set out to form a new kind of digital brand agency with his partners, he knew that a key piece of the company’s operations would center around how employees were able to manage and collaborate on files. With a team spread across six offices from Singapore to Australia, keeping everyone on the same page would be critical to the agency’s success. Robertson had some experience using file-sharing services like WeTransfer and YouSendIt, but believed those would be too limited for many of the company’s needs. After exploring other collaboration focused solutions, Robertson and his partners agreed that Dropbox Business was the answer. He recalls, “Dropbox Business made it very easy to centralise files, provide quick access to those files, and work in a way that fit our vision of how the business should run.”

The Solution

Creative processes without limits

Because Bonsey Jaden’s geographically dispersed teams often work together on projects, shared access to the latest files is crucial. On top of the distances between offices, teams must occasionally travel for certain projects. For instance, when the company took on a digital and social media campaign for the reality TV show Asia’s Got Talent, it deployed a team from the Philippines to shoot behind-the-scenes video footage in Malaysia, Indonesia, and Thailand. Using Dropbox Business, the team was able to instantly upload and share video files for editing with colleagues back in their home office. “The timeframes in TV are especially tight, and we’re dealing with tons of large files,” adds Robertson. “Without the simple, centralised file storage Dropbox Business offers, it would be very difficult to do what needs to be done for projects like Asia’s Got Talent.” When teams can’t connect with clients on site, they use Dropbox Business to share files externally. By sharing links and setting file access limits, Bonsey Jaden can preserve confidentiality while supporting agency-client collaboration. According to Robertson, using Dropbox Business in this way also enables the company to better track sharing processes. He says, “The Dropbox Business dashboard lets me see the links beng created—which is important. One look tells us exactly what is being circulated among our offices and with clients.”

The Results

Fast project execution, with time to sleep

By centering many operations around Dropbox Business, Bonsey Jaden has been able to execute projects fast, while maintaining leaner teams. As Robertson explains “I do a lot myself. I created an all-access folder on Dropbox to house some of our new employee induction processes. When someone leaves the company, I’m the one to revoke their file access. I don’t need to have an IT team or a head of security in place to do any of this for me.” This nimble way of functioning aligns with how Robertson always intended Bonsey Jaden to run. Robertson says he and the other founders are able to personally manage large teams, control processes, and protect intellectual property while still “getting a chance to sleep a few hours every night”—partly because of how smooth Dropbox Business makes the company’s workflows. Robertson adds, “Dropbox Business isn’t just some tool we use. We started out storing files in it, and everything else built up from there. It’s an integral part of our business.”

The best sharing and storage solution for your business