Kunden / Asana

Dropbox Business macht es Asana leicht, die Produktivität zu steigern und stets auf dem neuesten Stand zu bleiben

Asana ist eine webbasierte Aufgabenliste, die es Unternehmen erleichtert, vernetzt und organisiert zu bleiben. Die Kernanwendung macht Besprechungen und Status-E-Mails weniger wichtig, und erlaubt Teams effizienter zu arbeiten, um Ziele zu erreichen. Das Hauptquartier von Asana ist in San Francisco und beschäftigt derzeit über 35 innovative Vordenker.

Zentrierung ist das Ziel

Bei Asana geht es um Produktivität. Und daher wird sehr viel Wert darauf gelegt, die Arbeitsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Um alles, einschließlich Rechnerressourcen, so einfach wie möglich zu halten, entschieden sich die Gründer von Asana frühzeitig gegen große Investitionen in Server oder IT-Infrastruktur. Stattdessen wählten sie eine Dateifreigabe- und Speicherstrategie mit niedrigen Betriebskosten. Dieser Ansatz hat im Großen und Ganzen gut funktioniert, besonders, da sich das Unternehmen auf seine eigene Software verlassen konnte, um Projekte zu organisieren und im Zeitplan zu halten. In dem Maße, in dem die Anzahl der zirkulierenden Tabellen, Marketing-Entwürfe und Dokumente immer größer wurde, wurde die Dateispeicherkapazität immer mehr zum Problem. Mitarbeiter fingen an, USB-Geräte und private Dropbox-Konten zur Speicherung von Dateien zu verwenden, aber es war oft schwer festzustellen, wo genau Dateien gespeichert wurden. Dazu der Betriebsleiter Kenny Van Zant: „Die Dateien flogen überall herum. Es war ein Albtraum.“ Der Wechsel zu Dropbox Business gab Asana einen zentralen Datenspeicher für seine Dateien, auf den leicht zugegriffen werden kann und der die Zusammenarbeit unterstützt. Van Zant erinnert sich: „Wir haben Dropbox eingeführt, unsere größten freigegebenen Ordner migriert, alle Mitarbeiter mithilfe einer einzigen E-Mail geschult und das war's.“

„Es kann jeden Tag vorkommen, dass in einem Besprechungsraum jemand von einem Desktop zu einem Laptop-Computer wechselt, der ihm nicht gehört. Dropbox macht dies möglich, ohne dass wir uns Sorgen darüber zu machen brauchen, wie wir an unsere Dateien herankommen.“

Effizienzvorteile ausbauen

Dropbox Business ist nun ein integraler Bestandteil des Arbeitsablaufs bei Asana. Es ist die erste Anlaufstelle für jeden neuen Mitarbeiter. Über den Standardzugriff auf Dateien hinaus dient Dropbox auch als der Ort, an dem Mitarbeiter die wichtigsten Präsentationen, Unternehmensprognosen und selbst Finanzinformationen für Asana finden. „Dropbox hilft uns, eine Kultur der totalen Transparenz aufrechtzuerhalten“, bestätigt Van Zant. Dropbox Business unterstützt außerdem die Arbeitsplatzmobilität des Unternehmens, indem Mitarbeiter von jedem beliebigen Computer aus auf Dateien zugreifen können. Van Zant erklärt: „Wir haben überall im Büro viele Laptops im Umlauf. Es kann jederzeit vorkommen, dass in einem Besprechungsraum jemand von einem Desktop zu einem Laptop-Computer wechselt, der ihm nicht gehört. Dropbox macht dies möglich, ohne dass wir uns Sorgen darüber zu machen brauchen, wie wir an unsere Dateien herankommen.“ Selbst wenn Asana-Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, können sie über Dropbox eine schnelle und bequeme Verbindung zur Firma aufrechterhalten. Van Zant selbst hat zu Hause zwei Computer, die mit seinem Asana Dropbox-Konto synchronisiert werden. Er betont: „Egal wo man ist: Zugang zu seinen Unterlagen zu haben, ohne an ein Gerät oder einen Schreibtisch gebunden zu sein, ist einfach genial.“ Asana verwendet Dropbox nicht nur zur internen Dateispeicherung und -freigabe, sondern auch für die Zusammenarbeit mit externen Partnern. Durch die Speicherung von rechtlichen Dokumenten und Vorstandspräsentationen in Dropbox können sowohl Asana-Mitarbeiter als auch externe Rechts- und Finanzpartner Informationen austauschen, ohne ständig E-Mails hin- und herschicken zu müssen, was Van Zant enorm zu schätzen weiß. „Ich glaube, dass E-Mails der Dateien Tod sind“, witzelt er. Das Bestreben, interne Prozesse möglichst einfach zu halten, sowie der Wunsch, E-Mails zu vermeiden, führen dazu, dass die Mitarbeiter ausschließlich über die Asana-Software und Dropbox zusammenarbeiten. „So wissen wir stets, dass alle mit aktuellen Informationen arbeiten und weder Zeit noch Energie verschwendet wird“, sagt Van Zant. „Es ist für die Effizienz unseres Unternehmens wirklich von zentraler Bedeutung.“

Finanzielle und kulturelle Freiheit

Einer der größten Vorteile, den Asana durch die Einführung von Dropbox Business erzielt hat, sind größere technische Fähigkeiten – ohne dafür zusätzliche technische Ressourcen aufwenden zu müssen. Van Zant bestätigt, dass Dropbox Asana geholfen hat, eine schlanke Personaldecke zu bewahren. „Im Hinblick auf Infrastrukturkosten und ein Vollzeitgehalt belaufen sich unsere Einsparungen sicherlich auf Hunderttausende von Dollar“, freut er sich. „Die Rendite ist einfach traumhaft.“ Stattdessen kann sich Asana darauf konzentrieren, in den Kernbereichen mehr Mitarbeiter einzustellen, die das Unternehmenswachstum vorantreiben. Van Zant ist der Auffassung, dass Dropbox die Produktivität pro Mitarbeiter erhöht und Asana so geholfen hat, die gesteckten Ziele mit einem kleineren Team zu erreichen. Er fügt hinzu: „Die wichtigsten Vorteile sind die, die sich in der Rentabilität und der Effizienz pro Mitarbeiter niederschlagen. Das sind für uns die wichtigsten Faktoren.“ Eine schlanke Personalstruktur erlaubt Asana, die Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten, die es seit der Gründung verfolgt. Van Zant sagt, dass Dropbox Business Asana geholfen hat, zum richtigen Zeitpunkt zu wachsen, ohne dass zu viel Technologie oder zu viele Ressourcen den Fortschritt gehemmt haben. Er fügt hinzu: „Es ist ein nicht greifbarer Vorteil, aber einer, den wir sehr zu schätzen wissen.“

Customers / Asana

Dropbox Business gives Asana a simple way to increase productivity and stay in sync

Asana is a web-based, shared task list that helps businesses stay connected and organized. The core application reduces the need for meetings and status emails, empowering teams to work more efficiently to meet goals. Asana is headquartered in San Francisco and currently employs over 35 innovative thinkers.

Getting centered

With productivity at the forefront of its company mission, Asana puts great emphasis on making workflows as efficient as possible. In the spirit of keeping things simple — including computing resources — Asana founders decided early on to forgo a big investment in servers or IT infrastructure. Instead, they opted for a file sharing and storage strategy with lower overhead. For the most part, this approach worked well, particularly because the company could depend on its own software to keep projects organized and on track. However, as more spreadsheets, marketing designs, and documents began circulating, file storage became problematic. Employees turned to USB devices and personal Dropbox accounts to house files, but it was often difficult to locate exactly where they had been saved. Head of business operations Kenny Van Zant says, "Files were everywhere. It was a nightmare." The switch to Dropbox Business finally gave Asana a centralized place to store files — making it easier to quickly access and collaborate on them. Van Zant recalls, "We set up Dropbox, trained everyone in one email, migrated our biggest shared folders, and never looked back."

"On any given day, someone might go from a desk to a laptop that's not his or hers in a conference room. Dropbox allows us to do this without worrying about how we'll get to our files."

Expanding efficiencies

Now Dropbox Business is an integral part of Asana's workflow. It's the first stop for new employees during the on-boarding process, and beyond standard file access, Dropbox serves as a place for employees to find core presentations, company forecasts, and even financial information for Asana. "Dropbox helps us support a culture of complete transparency," says Van Zant. Dropbox Business also helps the company maintain workplace mobility by allowing staff to access files from any computer. Van Zant explains, "We have floating laptops all over the office. So, on any given day, someone might go from a desk to a laptop that's not his or hers in a conference room. Dropbox allows us to do this without worrying about how we'll get to our files." Even when working from home, employees can retain a fast, convenient connection to Asana through Dropbox. Van Zant himself has two home computers synced to his Asana Dropbox account. He attests, "Having access to your assets no matter where you are — without being tied to one machine or your desk — is really powerful." In addition to using Dropbox to store and share files internally, Asana relies on it to collaborate with outside parties. By saving things like legal documents and board presentations onto Dropbox, Asana's staff and external legal and finance partners can exchange information without having to email back and forth — which Van Zant values immensely. "I believe that email is where files go to die," he jokes. Coupled with a commitment to keep internal processes simple, the desire to avoid email means that staff members use only Asana software and Dropbox for collaboration. "That way we know people are working with the most up-to-date information and that we're not wasting time or energy," Van Zant says. "It's really important to the efficiency of our company."

Finding financial and cultural freedom

One of the greatest advantages Asana has realized as a result of adopting Dropbox Business is an advance in technological capabilities — without the need for extra technical resources. Van Zant confirms that Dropbox has helped Asana maintain a leaner staff. "Between the infrastructure cost and a fulltime salary, our savings are definitely in the hundreds of thousands of dollars," he says. "The ROI is awesome." Instead, Asana can focus on expanding its staff in core areas that drive business growth. Van Zant believes that by increasing productivity per employee, Dropbox has helped Asana achieve its goals with a smaller team. He adds, "The ultimate benefits manifest in terms of profitability and efficiency per employee. And those are really key metrics for us." Maintaining a leaner staff has also allowed Asana to preserve the culture it established when the company first launched. Van Zant says that Dropbox Business has helped Asana to grow at the right time, without excess technology or resources slowing down progress. He adds, "It's an intangible advantage, but one that we really cherish."