Kunden / BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC
Play video

Mit Dropbox Business macht BCBG MAX AZRIA, LLC Haute Couture alltagstauglich

BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC ist ein weltweit führender Einzelhändler für hochwertige Damenmode. Die erste Laufstegkollektion des Unternehmens, die während der New York Fashion Week im Frühjahr 1996 gezeigt wurde, war eine Kombination aus Kreativität, Eleganz und Tragbarkeit. Das Unternehmen bietet Haute Couture, die sich problemlos in die eigene Garderobe integrieren lässt.

Eine bessere Lösung

Modedesign besteht aus einer Vielzahl von Einzelschritten. Vom Konzept bis zur Kleiderstange durchlaufen die meisten Entwürfe eine ganze Reihe von Überprüfungen und Überarbeitungen, bevor schließlich die gewünschte Perfektion erreicht ist. Bei BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC, erforderte dieser Prozess lange Zeit jede Menge Papier und zahllose Sprints zum Drucker. Style Editor Christiaan Gunther erinnert sich: „Vor Dropbox mussten wir tatsächlich jede einzelne Auswahl von jedem einzelnen Shooting ausdrucken und am Ende des Tages hatten wir dann immer stapelweise Papier vor uns liegen.“

Obwohl durch E-Mails Kosten eingespart werden konnten und dies ein guter Ersatz zu sein schien, fanden viele Mitarbeiter es doch sehr langsam und umständlich. Eine Reihe von Mitarbeitern suchte schließlich nach Alternativen für die gemeinsame Bearbeitung von Entwürfen und schon sehr bald fiel die Wahl auf Dropbox. In dem Bemühen, den Wünschen der Mitarbeiter gerecht zu werden und dabei gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Unternehmensdaten sicher bleiben, beschloss das Sicherheitsteam von BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC, Dropbox und andere potenzielle Lösungen auszuprobieren und zu bewerten.

„Wir beschlossen, zu Dropbox Business zu wechseln, weil es leicht zu verwenden war, bei unseren Nutzern große Akzeptanz fand und mir die Sicherheitsfunktionen gab, die ich brauchte.“

Eleganter Look

Dropbox Business wurde weltweit für Hunderte von Mitarbeitern der BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC eingeführt. Da so viele Mitarbeiter bereits private Dropbox-Konten hatten und daher mit Dropbox vertraut waren, ging der Wechsel zum Dropbox Business-Konto schnell vonstatten. „In meinen dreieinhalb Jahren bei BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC war die Einführung von Dropbox Business wahrscheinlich das einfachste Projekt, das ich durchgeführt habe“, fügt Ma hinzu.

Seitdem wurde der alte Prozess durch eine schnellere und effizientere Arbeitsweise ersetzt. Statt Entwürfe wiederholt auszudrucken und sich mit Bergen von Papier herumzuschlagen, arbeitet das Designteam des Unternehmens jetzt über iPads und Dropbox zusammen. „Alles liegt digital in Form von PDF-Dateien vor, die in Dropbox hochgeladen werden“, erklärt Gunther. „Mithilfe ihrer iPads oder iPhones können alle Beteiligten jederzeit auf die Bilder zugreifen, da diese in Echtzeit verfügbar sind.“

Das Retail-Merchandising-Team von BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC hat ebenfalls nur zu gern den Wechsel von der bisher verwendeten FTP-Site zu Dropbox Business vollzogen. Früher haben Merchandiser Dateien über FTP mit Saks, Bloomingdale's, Nordstrom und anderen Kunden ausgetauscht. Dazu mussten beide Seiten eine spezielle Software herunterladen und sich an Speicherbeschränkungen halten. Mit Dropbox hingegen können sie all ihre großen Dateien viel einfacher füreinander freigeben. Gunther gibt zu: „Meine erste Reaktion nach der Implementierung von Dropbox durch die IT-Abteilung war Erleichterung. Ich wusste, dass es unsere Arbeitsweise völlig umkrempeln und uns die Arbeit erleichtern würde, sodass wir einfach bessere Leistungen erbringen können.“

Maßgeschneidert

Ausreichend Speicherplatz ist einer der größten Vorteile, den Dropbox Business der BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC bietet. Aufgrund der Vielzahl neuer Designs, Fotos und anderer Dateien, die ständig durch das Unternehmen zirkulieren, muss immer ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stehen. „Dank Dropbox Business stehe ich jetzt gut da, denn es hat unsere Speicherprobleme gelöst“, erklärt Ma.

Durch den Wegfall der FTP-Sites hat Dropbox Business auch dazu beigetragen, IT-Ressourcen bei BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC freizustellen. „Mit FTP mussten wir immer Software für die Nutzer herunterladen, ihnen bei der Konfiguration helfen, sie schulen und einen IT-Administrator zur Verwaltung der Lösung abstellen“, sagt Ma. „Mit Dropbox Business läuft alles automatisch. Wir werden nicht länger als Hindernis betrachtet, sondern vielmehr als eine Abteilung, die das Geschäft am Laufen hält."

Ein weiterer wichtiger Vorteil, den Dropbox Business der BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC bietet, ist Sicherheit in Bezug auf das geistige Eigentum des Unternehmens. Ma erläutert: „Wir beschlossen, zu Dropbox Business zu wechseln, weil es leicht zu verwenden ist, bei unseren Nutzern große Akzeptanz findet und mir die Sicherheitsfunktionen bietet, die ich brauchte. Wir haben viele unserer urheberrechtlich geschützten Designdaten, Strukturdaten und andere vertrauliche Informationen in Dropbox gespeichert. Deshalb ist es wichtig, dass wir diese so schützen, dass nur befugte Personen darauf zugreifen können.“

Egal ob Dropbox dazu verwendet wird, die Bekleidungskollektion zu erweitern, IT-Prozesse zu straffen oder neue Ideen zu schützen, Dropbox Business ist einfach genau richtig für BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC. Wie Gunther zugibt: „Ich kann mir nicht mehr vorstellen, unsere alltäglichen Aufgaben ohne die nützlichen Features von Dropbox zu bewältigen.“

Customers / BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC
Play video

Dropbox Business helps BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC make couture style accessible every day

BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC is a leading global retailer of high-end fashion for women. Its Runway collection debuted during New York Fashion Week in the Spring of 1996, embodying a combination of creativity, sophistication, and wearability. By offering women the opportunity to incorporate runway designs into their wardrobes, the company makes couture style accessible every day.

Finding a better fit

Fashion design is a highly iterative process. From concept to clothing rack, most designs go through a number of reviews and revisions before arriving at perfection. At BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC, the longtime protocol for this process required reams of paper and countless sprints to the printer. Site Editor Christiaan Gunther remembers, "Before Dropbox, we actually physically printed out every single select from every single shoot, and we would end the day with stacks and stacks of paper."

Although email cut costs and seemed like a good substitute, many employees found it slow and cumbersome. A number of employees began exploring alternatives for sharing designs, and Dropbox quickly became the tool of choice. In an effort to address growing employee demands while also ensuring that company data would be kept safe, the BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC security team decided to evaluate Dropbox and other potential solutions.

"We decided to move to Dropbox Business because it was very easy to use, it was widely accepted by our users, and it gave me the security features that I needed."

Looking sharp

Dropbox Business was rolled out to hundreds of BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC employees worldwide. Given the vast familiarity with personal Dropbox accounts, the transition to a business account was simple. "In my three and a half years at BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC, the Dropbox Business launch was probably the easiest project I've done," Ma adds.

Since then, the old process of printing and reprinting designs has given way to a faster, more efficient way of working. Rather than dealing with paper, the company's design team shares work from their iPads through Dropbox. "Everything is a digital PDF that gets uploaded to Dropbox," explains Gunther. "Using their iPad or their iPhone, any of the stakeholders can access the images at any time, as they're created in real time."

BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC's retail merchandising team also eagerly adopted Dropbox Business after a long period of FTP site usage. Merchandisers used to share files with Saks, Bloomingdale's, Nordstrom, and other clients via FTP — requiring both parties to download special software and adhere to storage limitations. But Dropbox offers them easier sharing for all their large files. Gunther admits, "My first reaction when IT implemented Dropbox was relief because I knew that it would revolutionize how we work, make our job easier, and make us all better at what we do."

Perfectly tailored

Ample storage has been one of the biggest assets Dropbox Business has provided BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC. With new designs, photography, and other files continually moving through the company, space is always in high demand. "Dropbox Business has made me look good because it solved our storage issues," explains Ma.

By eliminating the need for FTP sites, Dropbox Business has also helped free up IT resources at BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC. "With FTP, we had to download software for users, help them configure it, train them, and have an IT administrator manage that solution," Ma says. "With Dropbox Business, everything is done automatically. We're no longer seen as a roadblock, but rather as a place where we enable the business to keep going."

Another vital benefit Dropbox Business offers BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC is security around its original creative property. Ma explains, "We decided to move to Dropbox Business because it was very easy to use, it was widely accepted by our users, and it gave me the security features that I needed. We put a lot of our proprietary design data, texture data, and other sensitive information on Dropbox, so it is paramount that we protect it in a way that only the right people can have access to it."

Whether it's being used to expand the clothing collection, streamline IT processes, or keep new ideas safe, Dropbox Business is just the right fit for BCBG MAX AZRIA GROUP, LLC. As Gunther attests, "I cannot imagine doing what we do on a daily basis — effectively — without an amazing program like Dropbox."