Kunden / BNIM Architects

Im Blickpunkt: BNIM Architects

Mit Dropbox Business kann das mehrfach ausgezeichnete Architekturbüro problemlos große Designdateien orts- und geräteunabhängig gemeinsam bearbeiten und so Kundenprojekte schneller zum Abschluss bringen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Vereinfachte Arbeitsabläufe während der Expansion

BNIM gestaltet Gebäude, die nicht nur gut aussehen, sondern auch landesweit Preise für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewonnen haben. Das in Kansas City gegründete Unternehmen konnte angesichts dieses Erfolgs expandieren und landesweit sieben neue Niederlassungen gründen. Doch als die Mitarbeiter plötzlich über die verschiedenen Standorte hinweg zusammenarbeiten mussten, behinderten die vorhandenen Abläufe ganz eindeutig das Wachstum. Jedes Büro hatte ein eigenes Netzlaufwerk, sodass die Zusammenarbeit für Kollegen und Berater in verschiedenen Städten schwer war, besonders bei der Handhabung komplexer Dateien wie bei 3-D Autodesk Revit-Modellen. Fristen für das Einreichen von Designs erwiesen sich als knapper als erwartet, da Architekten die Dateien am Abend vor dem Fälligkeitstermin hochladen mussten, berichtete Erin Gehle, Director of Communications. „Wir musste große Zeitpuffer für die Kommunikation einbauen“, erklärte Gehle. Bei Arbeiten außerhalb des Büros mussten sich Architekten mit dem VPN und der Projektmanagementsoftware abmühen – und zwar jedes Mal, wenn jemand eine Änderung vornahm. „Unsere vorhandenen Tools waren den Freigabeanforderungen großer Revit-Modelle nicht gewachsen“, meint Paul Waters, Director of IT. „Wir brauchten eine andere Methode.“

Um diese ganzen Probleme zu umgehen, begannen Mitarbeiter, private Dropbox-Konten mit ihrer BNIM-E-Mail-Adresse zu verwenden. Nach der Prüfung verschiedener Enterprise-Cloud-Anbieter überraschte es kaum, dass Dropbox Business als eindeutig überlegene Lösung ermittelt wurde. „Dropbox Business war, was die Kompatibilität mit diversen verschiedenen Geräten anging, einfach die beste Lösung“, so Waters.

„Früher mussten wir unzählige Schritte durchlaufen, um Dateien freizugeben und gemeinsam zu bearbeiten. Dropbox Business hat diese Schritte aus der Welt geschaffen, sodass unsere Abläufe viel effizienter sind.“

Paul Waters, Director of IT, BNIM

DIE LÖSUNG

Neue Konzepte für die Zusammenarbeit

Für die BNIM-Mitarbeiter läuft die Entwicklung vom Konzept zur Blaupause erheblich reibungsloser ab, seit BNIM mit Dropbox Business arbeitet. Statt sich stundenlang mit Serverbeschränkungen abplagen zu müssen, verschicken Mitarbeiter nun einfach eine Dateianfrage, die den Empfänger anleitet, Inhalte in einen bestimmten Ordner zu laden. „Wenn ein Berater ein Design betrachtet und eine andere Darstellung möchte, ist das ein sehr einfacher Prozess“, sagt Gehle.

Teams von Architekten und Ingenieuren können nun ganz einfach die Modelle in freigegebenen Ordnern bearbeiten und immer wieder aktualisieren. Wenn sie bereit sind, die Designs an Kunden zu schicken, verwenden sie dazu freigegebene Links. Damit sind Probleme mit der Dateigröße und dem Dateityp aus der Welt geschafft. Nun können BNIM-Mitarbeiter viele dieser Dokumente dem Kunden auf Mobilgeräten zeigen, sodass dieser sich erste Entwürfe auf der Baustelle besser vorstellen kann. „Die Arbeit auf meinem Smartphone ist mit Dropbox Business zu einer wesentlich angenehmeren Erfahrung geworden. Früher mussten wir mühsam E-Mails laden oder Dateien herunterladen“, so Gehle.

Die Umstellung auf Dropbox Business hat BNIM außerdem die Gewissheit gegeben, dass firmeninterne Dokumente stets sicher verwahrt sind. Waters bezeichnet die Verwaltungskonsole als „Geschenk des Himmels“, das BNIM bessere Kontrolle über Daten gewährt und nützliche Features wie das Remote-Löschen beinhaltet, mit dem die IT-Abteilung Dateien von Geräten löschen kann, wenn Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden.

„Jetzt sind wir in der Lage, noch schneller zu reagieren. Das ist gut für unseren Ruf und zeigt, dass wir zuhören, uns kümmern und interessiert sind. Das schätzen unsere Kunden.“

Erin Gehle, Director of Communications, BNIM

DIE ERGEBNISSE

Kürzere Reaktionszeiten

Dropbox Business hilft BNIM-Mitarbeitern, Zeit zu sparen – genau wie die von BNIM geplanten Gebäude den Kunden helfen, Energie zu sparen. „Jetzt müssen wir nicht mehr abends Ewigkeiten damit zubringen, Dateien ins Netzwerk hochzuladen“, freut sich Gehle. Auch Kunden nehmen von der schnelleren Bearbeitung Notiz. „Jetzt sind wir in der Lage, noch schneller zu reagieren. Das ist gut für unseren Ruf und zeigt, dass wir zuhören, uns kümmern und interessiert sind. Das schätzen unsere Kunden.“ Die IT-Abteilung von BNIM konnte mit Dropbox Business ähnliche Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Effizienz verzeichnen. Waters schätzt, das der Service die Betriebskosten für das IT-Management um 40 % reduziert hat. „Wenn ein Nutzer eine Datei verloren hat, müssen wir ihn jetzt nicht mehr fragen, welche Version er wiederhergestellt haben möchte. Der Nutzer kann das einfach selbst erledigen“, sagt er. Diese Zeitersparnis erlaubt dem geschäftstüchtigen IT-Team bei BNIM, sich auf Innovationen zu konzentrieren. „BNIM soll stets innovativ und auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Wir prüfen ständig neue Möglichkeiten, die den Designprozess verbessern können“, so Waters. „Die reduzierten Betriebskosten sind daher wirklich Gold wert.“

Customers / BNIM Architects

BNIM Architects Customer Spotlight

Dropbox Business enables the award-winning architectural firm to easily collaborate on large design files from any office or device, leading to faster turnaround times on client projects.

THE CHALLENGE

Simplifying workflows during expansion

BNIM designs buildings that do more than just look great, winning national awards for sustainability and energy efficiency. This success has led the company to expand beyond its Kansas City headquarters, launching seven new offices across the US. But when it came time for employees in different locations to work together, existing processes clearly were hampering growth. Each office had a separate network drive, making it difficult for colleagues and consultants in different cities to collaborate, especially when handling complex files like 3-D Autodesk Revit models. Proposal deadlines snuck up earlier than expected, as architects needed to upload files onto the server the night before the due date, says Erin Gehle, Director of Communications. “We had to build in large margins just for communication,” Gehle says. When outside the office, architects had to wrestle with VPN and project management software, a struggle that repeated itself every time anyone made an edit. “Our existing tools didn’t perform when we shared large Revit models,” Paul Waters, Director of IT says. “Some other mechanism had to be used.”

To get around all these issues, employees started using Dropbox personal accounts under their BNIM email addresses. After evaluating a number of enterprise cloud providers, there was little surprise that Dropbox Business emerged as the clear winner. “From a device agnostic viewpoint, Dropbox Business was the easiest to operate,” Waters says.

“We used to have so many steps for sharing and collaborating on files. Dropbox Business has eliminated those steps so our workflow is much more efficient.”

Paul Waters, Director of IT, BNIM

THE SOLUTION

A new blueprint for collaboration

For BNIM employees, the process of going from concept to blueprint has become a lot smoother since deploying Dropbox Business. Gehle says that instead of spending hours working around a server’s restrictions, employees quickly initiate a file request, which guides recipients to add content to a specific folder. “When a consultant looks at a proposal and wants to see an alternate image, it’s a very simple process,” she says.

Teams of architects and engineers now easily iterate on models in shared folders. When ready to send designs to customers, they use shared links, which have eliminated concerns over file sizes or types. And BNIM employees can now share many of these documents with clients on mobile devices, making it easier to visualize early concepts when on job sites. “Working on my phone is a much more seamless experience now, versus loading email or trying to download a file,” Gehle says.

Moving to Dropbox Business has also provided BNIM with the necessary peace of mind that its proprietary company documents are always secure. Waters calls the Admin Console a “saving grace,” giving BNIM greater control over data through features like remote wipe, which lets IT delete files from devices when employees leave the company.

“It has just completely transformed our ability to react quickly. It increases our reputation for being responsive, aware, and interested. And clients appreciate that.”

Erin Gehle, Director of Communications, BNIM

THE RESULTS

Quicker response times

Dropbox Business is helping BNIM employees save time — just as the buildings that the firm designs are helping clients save energy. “No more late nights up transferring files back to the network,” says Gehle. The faster turnaround times have also been noticed by customers. “It has just completely transformed our ability to react quickly. It increases our reputation for being responsive, aware, and interested. And clients appreciate that.” BNIM’s IT department has seen a similar effect on speed and efficiency with Dropbox Business. Waters estimates the service has reduced IT management overhead by 40%. “For example, instead of asking a user who lost a file ‘which day do you want it restored?’ users can do it themselves,” he says. As a business-savvy IT team, this time saved helps BNIM remain at the cutting edge. “We’re striving to put BNIM on the edge of technology and look at all emerging ways to enhance the design process,” Waters says. “So having this reduction in overhead is fantastic.”