Kunden / Brandt

Im Blickpunkt: Brandt

Das Bauunternehmen strafft mit Dropbox Business den Ablauf seiner Serviceeinsätze und spart mehrere hunderttausend Dollar im Jahr – bei einem ROI von 300 %.

DIE HERAUSFORDERUNG

Von Papierbergen erdrückt

Brandt ist ein in Dallas ansässiges Unternehmen aus dem Technik-, Elektrik- und Sanitärbereich, das einige der größten gewerblichen Immobilienkunden des Lone Star States bedient – niemand weiß also besser, dass in Texas wirklich alles eine Nummer größer ist. Aber obwohl das 64 Jahre alte Unternehmen sich mit der Instandhaltung großer Gebäude bestens auskennt, bedurfte ein anderer Teil des Geschäfts dringend der Modernisierung, nämlich die Prozesse und Abläufe bei Serviceeinsätzen. Techniker mussten einen Teil der Kundenbesuche mit dem Ausfüllen von Serviceformularen verbringen, anstatt diese wichtige Kontaktzeit mit dem Kunden positiv und gewinnbringend zu gestalten. „Kunden zahlen nur ungern für eine ganze Stunde, die ein Techniker in seinem Transporter sitzend nur mit Papierkram verbringt“, erklärt Kevin Underwood, Service Business Analyst. Und wenn die Formulare dann per Fax oder E-Mail zurück an die Zentrale gingen, gerieten die verschiedenen Versionen öfter mal durcheinander und fanden dadurch nicht immer ihr vorgesehenes Ziel. „Manchmal haben wir nicht genug in Rechnung gestellt oder die Rechnung ging erst gar nicht raus“, erinnert sich Underwood. Nachdem Brandt die Synchronisierungsgeschwindigkeiten mehrerer Cloudanbieter getestet hatte, fiel die Wahl auf Dropbox Business. Damit und mit den neuen Tablets von Dell, einem langjährigen Partner von Brandt, konnte das Unternehmen dann gleich die Probe aufs Exempel machen. „Wir haben uns für Dropbox Business entschieden, weil die Dateisynchronisierung auf allen Plattformen am schnellsten war“, berichtet Robert Everett, Director of IT, „und weil sich Daten einfach und umfassend wiederherstellen lassen.“

„Eine Rendite von 300 % nach nur drei Jahren überstieg unsere kühnsten Erwartungen. Unsere Betriebsabläufe haben sich von Grund auf verändert.“

Kevin Underwood, Service Business Analyst

DIE LÖSUNG

Effektivere Zusammenarbeit zwischen Technikern und Management

Mit Dropbox Business erstellt Brandt für jeden Techniker einen freigegebenen Ordner mit offenen Aufträgen. „Anstatt stapelweise Papier durcharbeiten zu müssen, haben Techniker in Dropbox eine saubere Liste aller Aufträge, die sie an dem Tag erledigen müssen“, meint Everett zufrieden. Die Techniker füllen ihre Formulare während des Kundenbesuchs gleich auf dem Tablet aus und Kunden leisten für alle erledigten Aufträge eine digitale Unterschrift. Brandt integrierte außerdem seine unternehmenseigene ServiceTech-App in Dropbox, sodass Techniker ihre Arbeitsaufträge noch leichter aufrufen können. Formulare werden dann automatisch im richtigen freigegebenen Ordner in Dropbox gespeichert und der Vorgesetzte wird benachrichtigt, um die Änderungen zu abzuzeichnen. „Unsere frühere Kommunikationsweise hat oft zu Verstimmung bei Teammitgliedern und Kunden geführt“, erzählt Jennifer Groves, Service Business Supervisor. „Dank der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Dropbox ist die Zusammenarbeit jetzt viel angenehmer.“

Dropbox Business sorgt bei Brandt auch für die Sicherheit der Daten – ein äußerst wichtiger Aspekt beim Umgang mit Kundendaten. „Um die Sicherheit unserer Daten brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr zu machen“, freut sich Everett. „Dank der Verschlüsselung und Transportschichtprotokolle in Dropbox ist das Thema erledigt.“

„Unsere Techniker arbeiten effizienter, unsere Kunden bekommen schneller Hilfe – und was dabei unterm Strich herauskommt, hätten wir uns nie träumen lassen.“

Jim Stagg, Director of Service

DIE ERGEBNISSE

Dreifache Rendite

Allein durch die Umstellung der Prozesse bei Serviceeinsätzen hat sich Dropbox Business innerhalb eines Jahres bezahlt gemacht und in den darauffolgenden Jahren eine beeindruckend hohe Rendite erzielt. Das Unternehmen schätzt, dass seine 120 Techniker mit Dropbox Business pro Auftrag mindestens 15 Minuten sparen. „Die Arbeitszeit unserer Techniker ist unser größtes Kapital“, ist Jim Stagg, Director of Service, überzeugt. „In der gesparten Zeit können wir uns noch besser unseren Kunden widmen.“ Folglich konnte das Unternehmen dank seiner Techniker eine messbare Produktivitätssteigerung im Wert von 400.000 US-Dollar verzeichnen. Dies entspricht einem ROI von 300 % im dritten Jahr, unter Berücksichtigung der Kosten von Dropbox Business und anderen, damit zusammenhängenden Investitionen. „Unsere Techniker arbeiten effizienter, unsere Kunden bekommen schneller Hilfe – und was dabei unterm Strich herauskommt, hätten wir uns nie träumen lassen“, resümiert Stagg.

Brandt nutzt Dropbox auch zur Unterstützung seiner Buchhaltung, und um die Umsätze zu maximieren. Das Unternehmen erreicht sein monatliches Umsatzziel von knapp 500.000 US-Dollar einen ganzen Monat früher. „Unser Cashflow ist wesentlich klarer und wir haben eine bessere Vorstellung davon, wo wir monatlich stehen“, meint Underwood. Obwohl das Team bereits mehr als zufrieden ist, steht ihm das Beste wahrscheinlich noch bevor. Brandt musste sein Servicepersonal in den letzten zwei Jahren nahezu verdoppeln und ist begeistert, wie einfach das Onboarding mit Dropbox Business ist. Underwood freut sich: „Das System ist so benutzerfreundlich und flexibel, es unterstützt unser rasantes Unternehmenswachstum problemlos. Denn die Rendite dieser Lösung kann nur in dem Maße steigen, wie auch unsere Mitarbeiterzahlen wachsen.“

Customers / Brandt

Brandt Customer Spotlight

The construction company streamlines the service call process using Dropbox Business, saving hundreds of thousands of dollars a year for an ROI of 300%.

THE CHALLENGE

Drowning in a sea of paperwork

Brandt can attest that everything truly is bigger in Texas, as the Dallas-based firm provides mechanical, electrical, and plumbing services to some of the Lone Star State’s largest commercial buildings. But while the 64-year-old company’s expertise in supporting big facilities is time-tested, one part of its business had needed an overhaul: the service call process. Technicians would bring service forms to job sites, taking up precious client time with housekeeping items. “When a technician sits in a van and fills out paperwork for an hour, the customer doesn’t like to pay for that,” says Kevin Underwood, Service Business Analyst. Faxing or emailing forms back to headquarters led to version confusion and meant documents didn’t always make it to the right department. “We’d end up either under-billing or not billing at all,” Underwood says. After testing file syncing speeds of numerous cloud providers, Brandt decided on Dropbox Business to complement the roll-out of tablets from longtime partner Dell. “We chose Dropbox Business because its file sync performed the strongest across platforms,” says Robert Everett, Director of IT, “and it has simple, effective data recovery.”

“To see a 300% ROI in our third year was totally beyond our expectations and has transformed how our business works.”

Kevin Underwood, Service Business Analyst

THE SOLUTION

Bringing technicians and supervisors closer

Using Dropbox Business, Brandt creates a shared folder for each technician containing open work orders. “Instead of sorting through stacks of paper, technicians have a clean list in Dropbox of things they need to do that day,” Everett says. Technicians fill out forms on tablets as they’re completing project work in the field, and customers digitally sign once jobs are completed. Brandt also integrated its custom-built ServiceTech App with Dropbox, making it even easier for technicians to view their work orders. Forms are then automatically saved to the right Dropbox shared folder, which notifies the approving supervisor of changes. “Our old ways of communicating led to a lot of frustration among team members and customers,” says Jennifer Groves, Service Business Supervisor. “Dropbox’s speed and reliability have helped us work better together.”

Brandt says Dropbox Business is also keeping important data secure — a critical requirement when dealing with customer information. “I don’t have to worry about data security, because of the encryption and transport layer protocols Dropbox has in place,” Everett says.

“Our technicians are more efficient, our customers are getting what they need more quickly, and we are delivering to the bottom line in ways that were unforeseeable when we began this process.”

Jim Stagg, Director of Service

THE RESULTS

Paying for itself and then some

By transforming Brandt’s service call process, Dropbox Business has paid for itself in year one, while providing a highly positive recurring return in coming years. Brandt’s 120 technicians save at least 15 minutes per job by using Dropbox Business, the company estimates. “Technician time is the most valuable resource we have,” says Jim Stagg, Director of Service. “We’re able to use these time savings to better care for our customers.” As a result, the company has seen a measurable $400,000 increase in technician productivity. This represents an ROI of 300% in the third year, after factoring in the cost of Dropbox Business and other related investments. “Our technicians are more efficient, our customers are getting what they need more quickly, and we are delivering to the bottom line in ways that were unforeseeable when we began this process,” Stagg says.

Brandt is also using Dropbox to help keep its accounting records accurate and even maximize revenue. The company recognizes nearly $500,000 of monthly revenue a full month earlier. “Our cash flow is a lot cleaner, so we have a better idea on how we’re tracking each month,” Underwood says. While the team is pleased with its return so far, the best may be yet to come. Brandt has nearly doubled its technician force in the last two years, and getting them set up on Dropbox Business has been easy. “The system is so straightforward that it’s allowed us to grow quickly,” Underwood says. “Our return from the solution will only keep growing as our team does.”