Kunden / Centric Projects
Play video

Centric Projects hält die Betriebskosten niedrig und steigert die Produktivität mit Dropbox Business

Innovation, Flexibilität, Nachhaltigkeit und traditionelles Handwerk stehen bei der Umsetzung der Projekte des Bauunternehmens Centric Projects im Mittelpunkt. Bei seinen Projekten für Industrie, Einzelhandel, Gesundheitswesen und den öffentlichen Sektor hebt sich Centric durch ungewöhnliches Design, kreatives Denken und den Einsatz neuer Technologien von der Konkurrenz ab.

Die Grundsteinlegung

Als Centric Projects 2010 gegründet wurde, bestand das Unternehmen, das aus einem Übergangsbüro geführt wurde, aus den drei Partnern Courtney Kounkel, Steve Swanson und Richard Wetzel. Man arbeitete zusammen, indem man sich über den Bildschirm des Laptop hinweg unterhielt und USB-Sticks hin- und herreichte, um Dateien gemeinsam zu nutzen.

Mit dem Vorschlag eines Kollegen aber, ein Dropbox-Konto für das junge Team anzulegen, sollte sich die Zusammenarbeit für Centric nachhaltig ändern. Das Trio lud die Anwendung noch an demselben Nachmittag herunter und nutzte sie ab sofort so ausgiebig, dass es bereits nach zwei Wochen mehr Speicherplatz brauchte.

Je mehr Mitarbeiter das Unternehmen einstellte, desto mehr Speicherplatz wurde notwendig, daher entschied sich Swanson, auf Dropbox Business zu wechseln. Unter besonderer Berücksichtigung der Betriebskosten und Effizienz prüfte er noch einige weitere Lösungen und ging dabei sogar so weit, Dateien mühevoll in ein anderes Cloudspeicherprodukt hochzuladen, entschied sich aber letztendlich für Dropbox. „Dropbox Business dient uns als Server“, erklärt er. „Wir speichern all unsere Unternehmensdaten darauf und können große Datenmengen jederzeit problemlos für viele Leute freigeben.“

„Um im Bauwesen profitabel zu bleiben, müssen die Betriebskosten möglichst niedrig gehalten werden. Unsere Fixkosten betragen, nicht zuletzt wegen Dropbox Business, nur ein Drittel bis die Hälfte der Kosten unserer Mitbewerber.“

Unkompliziert und sinnvoll

Da etwa drei Viertel des Centric-Teams regelmäßig am Kundenstandort arbeiten, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter auf zuverlässige Weise miteinander kommunizieren und Daten freigeben können. Dropbox gestattet Mitarbeitern im Außendienst und im Büro den Datenaustausch ohne Zeitverlust. Wenn beispielsweise Änderungsaufträge des Projekts aufgenommen werden, werden sie in Dropbox gespeichert. So ist gewährleistet, dass sie für jeden, der darauf Zugriff haben muss, auch sofort sichtbar sind. „Mitarbeiter, die remote arbeiten, brauchen Dropbox nur zu öffnen und schon ist es, als säßen sie bei uns im Büro“, fügt Wetzel hinzu. „Keiner muss sich mehr über einen Citrix-Server anmelden. Die Verbindung ist sofort hergestellt und unsere Dateien sind immer aktuell.“

Auch Teammitglieder an entfernten Standorten verlassen sich auf Dropbox-Apps. Anstatt ständig ihren Laptop mitnehmen zu müssen, können sie direkt über ihr iPhone oder iPad schnell auf Dateien zugreifen. Wetzel ist überzeugt, dass dieser leichte Zugang die Einstellung des Unternehmens gegenüber Technologie beeinflusst. „Unsere Firma hat keinen großen Server mit Kabelgewirr, das sich quer durch das Büro zieht. Schließlich dient Technologie dazu, die Dinge zu vereinfachen, und das ist einer der Gründe, weshalb wir Dropbox Business verwenden.“

Centric verwendet Dropbox nicht nur intern, sondern gibt auch Links zu wichtigen Zeichnungen zur Abstimmung für Subunternehmer und zu Kostenvoranschlägen und Angeboten für potenzielle Kunden frei. Swanson erklärt: „Wenn ich in Dropbox einen Ordner erstelle, kann ich große Dateien für Subunternehmer freigeben und die können ihre Änderungen dort auch wieder hochladen, sodass ich sie gleich danach zurückhabe. Das ist viel einfacher als eine FTP-Site.“

Eine Kernkomponente, sowohl intern als auch bei der Zusammenarbeit mit externen Nutzern, ist die Datensicherheit. Alle drei Partner haben die zweistufige Überprüfung bei Dropbox aktiviert und schätzen die Möglichkeit, die Verknüpfung zu Computern, Geräten und Web-Sessions schnell aufheben zu können. Außerdem sorgen sie dafür, dass Mitarbeiter sowohl auf ihren Mobilgeräten als auch in der Dropbox-App selbst ein Kennwort bestimmen, um ihre Dateien vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. Als das Gespräch auf die Sicherheit der Unternehmensdaten kommt, sagt Wetzel: „Ich speichere meine Daten lieber in einem sicheren, verschlüsselten, redundanten System wie Dropbox, als sie in meinem Büro aufzubewahren und eventuell zu verlieren. Sollte jemals ein Desaster über uns hereinbrechen, können wir innerhalb von 30 Minuten einfach an einem anderen Standort weitermachen!“

Wettbewerbsvorteile

Da das Bauwesen eine Branche mit variablen Kosten ist und der Umsatz von Monat zu Monat schwankt, sind niedrige Betriebskosten für Centric von großer Bedeutung. Dank Dropbox benötigt Centric keinen IT-Experten und kann sich die Investitionen in teure Server sparen. Dazu Wetzel: „Um im Bauwesen gewinnbringend arbeiten zu können, gilt es, die Betriebskosten möglichst niedrig zu halten. Unsere Fixkosten betragen, nicht zuletzt wegen Dropbox, nur ein bis zwei Drittel der Kosten unserer Mitbewerber. Denn die arbeiten noch mit veralteten Systemen, die die Effizienz behindern und die Kosten steigern. Der Serverkauf ist heutzutage einfach nicht mehr sinnvoll.“

Ein weiterer Vorteil, den Centric gegenüber der Konkurrenz hat, ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, schnell und effektiv am Kundenstandort zu arbeiten. Da Mitarbeiter vieler anderer Bauunternehmen auch bei der Arbeit außerhalb des Büros mit serverbasierten Systemen arbeiten, können sie lange nicht so schnell auf Daten zugreifen wie die Mitarbeiter von Centric. Kounkel, dessen Team hauptsächlich im Außendienst arbeitet, bestätigt: „Ehrlich gesagt hat Dropbox unser Unternehmen mit seiner Technik zu dem gemacht, was es heute ist.“

Dropbox ist ein so wesentlicher Bestandteil der Prozesse und der Produktivität von Centric geworden, dass man sagen kann, die Anwendung sei wie für Centric gemacht. Swanson gibt zu: „Der Name ‚Dropbox‘ fällt in diesem Unternehmen wahrscheinlich öfter als jeder andere. Wir sind mit Dropbox vertraut, es ist zu einem Teil unserer Unternehmenskultur geworden.“

Customers / Centric Projects
Play video

Centric Projects maintains low overhead and high productivity with Dropbox Business

Centric Projects is a commercial construction company that approaches building with innovation, flexibility, sustainability, and craftsmanship in mind. With a portfolio that spans commercial, retail, health care, and institutional spaces, Centric differentiates itself from other builders through use of unique design, creative thinking, and emerging technology.

Laying the groundwork

When Centric projects was founded in 2010, the company consisted of three partners — Courtney Kounkel, Steve Swanson, and Richard Wetzel — sitting desk- to-desk in a temporary office space. Collaboration and file sharing were as simple as talking over laptop screens and passing flash drives from one person to the next.

However, the future of interaction at Centric was forever changed when a colleague suggested the budding team get a Dropbox account. The trio downloaded the application that afternoon and began using it so frequently, they had to get more storage space by the end of the first two weeks.

As the company's staff grew, the need for additional file storage did too, so Swanson moved everyone to Dropbox Business. With overhead and efficiency as top priorities, he explored some other solutions — even going so far as to begin the "painful" process of uploading files to a different cloud storage product — but ultimately he decided Dropbox was still the best fit. "Dropbox Business acts as our server," he explains. "All of our company data is on it, and we can very quickly and easily use it to share a lot of information with a lot of people."

"In construction, the best way to maintain profitability is to keep overhead costs really low. Our overhead structure is one-half to one-third that of our competitors', in part because of Dropbox Business."

Simplicity and sensibility

Because about three-quarters of the Centric team is regularly working on job sites, it's critical for the company to have reliable ways to communicate and share. Dropbox allows employees in the field and in the office to connect instantaneously. For example, when project change orders get logged, they are stored in Dropbox, ensuring that everyone who needs them has them at the same time. Wetzel adds, "People working remotely just open Dropbox and it's like they're sitting right there with us in the office. No one has to worry about logging in through a Citrix server. We get an immediate connection, and our files are always up-to-date."

Remote team members also rely on Dropbox apps. Rather than having to lug around laptops, they can quickly access files right on their iPhones or iPads. Wetzel believes this kind of easy accessibility supports the company's perspective on technology. "Our company doesn't have a huge server or wires all over our office," he says. "Technology is all about making things easy, not complex — and that's part of the reason we use Dropbox Business."

In addition to using Dropbox internally, Centric staff relies on shared links to send important input drawings to subcontractors, and to share bids and proposals with prospective clients. Swanson says, "When I create a folder in Dropbox, I can share large files with subcontractors, and they can upload their submissions right back — so I have those as soon as they're done. It's a lot easier than using an FTP site."

A key component for both internal and external collaboration at Centric is security. All three partners have enabled two-step authentication on Dropbox and appreciate the ability to quickly unlink computers, devices and web sessions. They also make sure employees set passwords on their mobile devices, and on the Dropbox app itself, so no one can get into their files. When it comes to the safety of their data, Wetzel jokes, "I would rather have it in secure, encrypted, redundant system like Dropbox, than put it in my office and risk losing local data. Now, if some disaster hit our office, we would be up and running in a remote location in 30 minutes or less!"

Competitive advantages

Because construction is a variable-cost industry, and revenue can change from month to month, Centric believes low overhead is an important standard to maintain. By using Dropbox, Centric is able to avoid hiring an IT professional or investing in costly servers. Wetzel says, "In construction, the best way to maintain profitability is to keep overhead costs really low. Our overhead structure is one-half to one-third that of our competitors', in part because of Dropbox. Competitors are stuck with legacy systems that drag down efficiency and increase costs. Buying a server nowadays just doesn't make sense."

Another edge Centric has over the competition is its employees' ability to work quickly and effectively on job sites. Because employees at many other construction operations work remotely via server-based systems, they're not able to access data at the same speed as Centric employees. Kounkel, whose team works primarily in the field, states, "Honestly, Dropbox defines who our company is today, technology-wise."

Dropbox has become so essential to Centric's processes and productivity, it's almost as though the application was made for the company. Swanson admits, "You probably hear the word 'Dropbox' more than anything else at the company. We all know how to use Dropbox; it has become a part of our culture."