Kunden / Chapman University

Im Blickpunkt: Chapman University

Die IT-Abteilung der Universität implementiert Dropbox Education, um ihren Dozenten eine reibungslosere, sicherere Zusammenarbeit zu ermöglichen und so die Produktivität zu steigern und Kosten zu sparen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Den Wurzeln des Fortschritts treu bleiben

Die Chapman University wurde am 4. März 1861 gegründet – also am selben Tag, an dem US-Präsident Abraham Lincoln für seine erste Amtszeit vereidigt wurde. Das war keineswegs Zufall: Nur Stunden nach der Ansprache Lincolns öffnete die im Großraum Los Angeles angesiedelte Universität ihre Türen für Studierende beider Geschlechter und aller Rassen – damals eine radikale Vorstellung. Auch heute noch, mehr als 150 Jahre später, arbeitet die Universität in vielen Bereichen nach diesem progressiven Ansatz. „Es liegt uns im Blut, unserer Zeit immer etwas voraus sein zu wollen, auch in unserer Einstellung zur Technologie“, meint Armando Diaz, Technical Services Engineer. Daher wussten Dozenten auch genau, dass es eine bessere Möglichkeit gab, gemeinsam an Forschungs- und Studieninhalten zu arbeiten, als CD-ROMs und USB-Sticks auszutauschen. „Man schickte das Medium mit der hausinternen Post oder begab sich einfach gleich mit den Dateien in das Büro des Empfängers, was recht zeitaufwendig war“, so Diaz. Daher nutzten viele ihre privaten Dropbox-Konten, um Dokumente schnell freizugeben. Das blieb in der IT-Abteilung nicht unbemerkt. „Da so viele Dozenten bereits Dropbox verwendeten, wussten wir, dass wir diese Umgebung mit Dropbox Education sichern konnten“, erklärt Helen Norris, Chief Information Officer. „Es war die flexibelste und bedienerfreundlichste Lösung, die wir uns angesehen haben.“

„Da so viele Dozenten bereits Dropbox verwendeten, wussten wir, dass wir diese Umgebung mit Dropbox Education sichern konnten. Es war die flexibelste und bedienerfreundlichste Lösung, die wir uns angesehen haben.“

Helen Norris, Chief Information Officer, Chapman University

DIE LÖSUNG

Mehr Sicherheit bei der Zusammenarbeit

Die Chapman University hat Dropbox Education über ein Onlineportal bereitgestellt, auf dem sich Nutzer eigenständig anmelden konnten. „Wir wollten die tatsächliche Akzeptanz des Produkts messen, statt Nutzer zum Beitritt zu zwingen“, erklärt Paul Kang, Assistant Director, Infrastructure. Bereits eine Woche nach der Freischaltung des Portals war die Teamgröße auf mehr als 300 Nutzer gewachsen, d. h. mehr als ein Drittel der Dozenten und Angestellten der Universität nutzten die Lösung. Kang zufolge lagt die Akzeptanz einer vorherigen Lösung an der Uni nach vier Jahren gerade einmal bei 20 %. „Mit Dropbox Education erzielten wir nach nur sieben Tagen ein besseres Ergebnis.“ „Dabei meldeten sich die Nutzer nicht nur an, sondern wurden tatsächlich aktiv. Ein durchschlagender Erfolg!“

Um die Zusammenarbeit im Forschungsbereich zu fördern, nehmen Professoren ihre Vorlesungen neuerdings auf und legen sie in freigegebenen Dropbox-Ordnern ab. Dozenten können darauf zugreifen, ob sie auf der anderen Seite des Campus oder am anderen Ende der Welt sind. Tag für Tag lädt alleine der Fachbereich Pharmazie acht Stunden an Vorträgen aus fünf Kursen in Dropbox hoch. Ein Professor am Fachbereich verwendet einen freigegebenen Ordner als gemeinsamen Arbeitsbereich für Forschungspartner aus Brasilien, Ägypten und Südafrika. „So kann ich Laborberichte, Veröffentlichungen und Fördermittelanträge prüfen“, erklärt Dr. Ayman Noreddin, Professor of Pharmacy und Associate Dean of Academic Affairs. „Alles, was mit meiner Forschung zu tun hat, ist in Dropbox abgelegt, weil sich die Dateien damit unglaublich leicht finden und freigeben lassen.“

Dozenten wissen es zu schätzen, dass sie über Dropbox auf beliebigen Geräten in der gemischten Platformumgebung der Universität sicher arbeiten können. „Ob man PC, Mac, iOS oder Android nutzt – die Daten sind überall verfügbar“, so Kang. „Das zählt zu den Stärken von Dropbox.“ Die Lösung wird in der gesamten Uni immer stärker genutzt. Da ist es günstig, dass die IT-Abteilung über die Verwaltungskonsole stets den Überblick über alle neuen Nutzerkonten und verknüpften Geräte behalten kann. „Das Dashboard ist eine tolle Sache. Damit können wir jede aus dem Rahmen fallende Nutzung auf einen Blick erkennen“, sagt Kang. „Und dank der Verschlüsselungs- und Compliance-Standards haben wir keine Sicherheitsbedenken beim Ablegen wichtiger Dateien auf der Plattform.“

„Die Akzeptanz unserer bisherigen Lösung lag nach vier Jahren gerade einmal bei 20 %. MitDropbox Education erzielten wir nach nur sieben Tagen ein besseres Ergebnis.“

Paul Kang, Assistant Director, Infrastructure, Chapman University

DIE ERGEBNISSE

Einsparungen und Produktivität steigern

Dropbox Education hat sowohl dem IT-Team als auch den Dozenten und Forschern der Champan University die Arbeit auf dem Campus erheblich erleichtert. „Früher habe ich E-Mail-Server verwaltet. Das war zeitraubend und kostenintensiv“, so Kang. „Seit der Einführung von Dropbox Education ist das E-Mail-Volumen stark rückläufig. Das spart uns eine Menge Kosten und obendrein Kopfzerbrechen.“ Vertreter der Universität geben an, dass sie aufgrund der Bedienerfreundlichkeit der Lösung weniger Supportanfragen von Nutzern erhalten. „Für Dropbox braucht man keine Schulungen“, weiß Web Manager Ramiro Landeros. „Die Nutzer eignen es sich selbst an, was jede Menge Zeit und Ressourcen spart.“ Für die Forscher der Universität hatte Dropbox Education eine weitere positive Wirkung: Sie sind seither weitaus besser mit ihren Kollegen vernetzt. „Meine Arbeit ist damit viel besser organisiert“, freut sich Noreddin. „Ich arbeite konzentrierter, bin produktiver, und habe diese Veränderungen auch bei meinen Kollegen miterlebt. Wir können Ideen viel leichter austauschen, was natürlich gut für unsere Forschungsarbeit ist.“

Customers / Chapman University

Chapman University Customer Spotlight

The university’s IT department rolls out Dropbox Education to help faculty better collaborate in a more secure way, leading to increases in productivity and cost savings.

THE CHALLENGE

Staying true to progressive roots

Chapman University was founded on March 4, 1861 — the same day President Abraham Lincoln was sworn in to his first term. This was no coincidence: hours after Lincoln’s address, the Los Angeles area school opened its doors to students of any race or gender — a radical act at the time. Over 150 years later, Chapman has retained its progressive approach to many areas. “It’s in our genes to push the envelope, and we apply that to the way we think about technology,” says Armando Diaz, Technical Services Engineer. That’s why faculty members knew there was a better way to collaborate on research and coursework than exchanging CDs and USB drives. “You’d send it through intercampus mail or walk it over to somebody’s office,” says Diaz. “It wasn’t a great use of time.” Many turned to Dropbox personal accounts to quickly share documents, and IT soon took notice. “Because so many faculty were already using Dropbox, we knew we could then secure that environment with Dropbox Education,” says Helen Norris, Chief Information Officer. “Of all the options we reviewed, it was the most flexible and easy to use.”

“Because so many faculty were already using Dropbox, we knew we could then secure that environment with Dropbox Education. Of all the options we reviewed, it was the most flexible and easy to use.”

Helen Norris, Chief Information Officer, Chapman University

THE SOLUTION

Enabling more secure collaboration

Chapman rolled out Dropbox Education by setting up a web portal where users could sign up on their own. “We wanted to measure the product’s true adoption rate, instead of forcing people to join,” says Paul Kang, Assistant Director, Infrastructure. Just a week after the portal went live, the team grew to over 300 users, representing nearly a third of Chapman’s entire faculty and staff. Kang says the university’s adoption rate of a previous solution was only 20% after four years. “We achieved a higher mark with Dropbox Education in seven days,” he says. “And people didn’t just sign up — they became active users. It was a great success.”

To encourage collaboration on research, professors now record their lectures and place them in Dropbox shared folders. Faculty can access them whether they’re across campus or across the globe. Every day, the pharmacy department alone uploads eight hours of lectures from five classes to Dropbox. One professor in the department uses a shared folder as a collective workspace for research partners in Brazil, Egypt, and South Africa. “I can review lab reports, publications, grant applications,” says Dr. Ayman Noreddin, Professor of Pharmacy andAssociate Dean of Academic Affairs. “Anything related to my research lives in Dropbox because files are so easy to find and share.”

Faculty members appreciate that Dropbox also allows them to work securely on any device in Chapman’s mixed platform environment. “Whether it’s PC, Mac, iOS, or Android, data is available anywhere,” says Kang. “That’s one of Dropbox’s strengths.” As the solution’s adoption has spread further across Chapman, the Admin Console allows the IT department to track all the new user accounts and connected devices. “The dashboard is fantastic — we can see any usage that may be out of the norm,” says Kang. “And with Dropbox’s encryption and compliance standards, we feel very safe putting our important files on the platform.”

“Our adoption rate on our prior solution was 20% after four years. We achieved a higher mark with Dropbox Education in seven days.”

Paul Kang, Assistant Director, Infrastructure, Chapman University

THE RESULTS

Increasing savings and productivity

Dropbox Education has made work on campus easier for Chapman’s IT team as well as the university’s faculty and researchers. “I used to manage email servers, and the time and costs were significant,” Kang says. “Because of Dropbox Education, people are using email far less. It’s a huge cost savings for us, with less headache.” University officials say the solution’s ease of use means they’re getting less support requests from users. “There’s no real training necessary with Dropbox,” says Ramiro Landeros, Web Manager. “People figure it out on their own, which saves a lot of time and resources.”For Chapman researchers, Dropbox Education has had another positive effect: it’s growing their network of colleagues. “It makes my work so much more organized,” Noreddin says. “I’m more focused and productive, and I’ve seen the difference from my colleagues too. We share ideas much more easily, and that makes our research that much better.”