Kunden / Cleveland Community College

Im Blickpunkt: Cleveland Community College

Mit Dropbox Education fördert das College in North Carolina die Lehre, indem es Mitarbeiter in die Lage versetzt, geräteübergreifend zu arbeiten – das spart Zeit und Geld hinsichtlich IT- und Verwaltungsaufgaben.

DIE HERAUSFORDERUNG

Bessere Möglichkeiten für Dateifreigabe und Dateizugriff

Das Cleveland Community College hat stets auf modernste Technologie gesetzt, um seine mehr als 13.000 Studierenden auf die Zukunft vorzubereiten. Das College in Shelby, North Carolina, erhielt kürzlich die größte Summe an Fördergeldern von der US-Bundesregierung, die je einem Community College in diesem Bundesstaat gewährt wurde. Die meisten Dozenten und Verwaltungsangestellten an diesem stark technologieorientierten College verwenden mehrere Geräte, u. a. iPads und Surface-Tablets, um an allen Standorten zu unterrichten, an denen das College seine Kurse anbietet.

Diese geräte- und plattformübergreifende Arbeit machte es den Dozenten und der Verwaltung jedoch oft schwer, auf Dateien zuzugreifen und diese freizugeben. Darüber hinaus mussten die Mitarbeiter ihre Dateien aufgrund der Struktur des bestehenden Serversystems manuell sichern, ein Vorgang, der häufig zu versehentlichem Löschen führte – und der IT großes Kopfzerbrechen bereitete. Viele Mitarbeiter verwendeten bereits private Dropbox-Konten, um diese Probleme zu umgehen, sodass das College schließlich eine Lösung für die Dateisynchronisierung und -freigabe ins Auge fasste, die der gesamte Campus einführen konnte.

Nach dem Vergleich mehrerer Anbieter entschloss sich das College für Dropbox Education. „Mit Dropbox war die Messlatte im Hinblick auf den Funktionsumfang bereits recht hoch gelegt worden, beispielsweise bei der Zusammenarbeit, der Freigabe, dem standortunabhängigen Zugriff usw.“, so Athena Smith, Instructional Development Coordinator am College. „Es war schwer, etwas zu finden, das dem auch nur annähernd das Wasser reichen konnte.“

„Aus dem Blickwinkel der IT betrachtet müssen wir jedes Mal eingreifen und die Dateien wiederherstellen, wenn jemand seine Dateien verliert. Außerdem müssen wir einen Server pflegen, der allein der Sicherung vorbehalten ist. Wenn wir erstmal alles auf Dropbox umgestellt haben, ist das nicht mehr nötig. Das betrachte ich als enorme Zeitersparnis für uns.“

Howard Roberts, Chief Information Officer, Cleveland Community College

DIE LÖSUNG

Besserer Unterricht – auf dem Campus und unterwegs

Mit Dropbox Education kann das College seine Studierenden besser unterstützen. Dozenten können mit ihren bevorzugten Geräten auch an High Schools und anderen campusfernen Veranstaltungsorten sofort auf alle benötigten Unterlagen zugreifen. „Nun muss sich das Lehrpersonal keine Sorgen darüber machen, auf welchem Gerät die Datei gespeichert ist – sie ist auf allen Geräten verfügbar“, so Smith. und es besteht von überall aus Zugriff – ob auf dem Campus, am Strand, egal, wo sie gerade sind.“

Dozenten nutzen papierlose Kommunikationsmethoden, indem sie Ordner für Studenten freigeben, was wiederum das Zuweisen und Einsammeln von Aufgaben vereinfacht. Und das Dropbox-Badge ermöglicht Mitarbeitern, die an Arbeitskreisen oder anderen Schulplanungsinitiativen beteiligt sind, eine reibungslose Zusammenarbeit. Mit diesem Feature können Nutzer Dateien direkt in Microsoft Office freigeben und auf die neueste Version aktualisieren, wenn andere Nutzer Änderungen vornehmen. „Im universitären Bereich arbeitet immer irgendein Team an irgendetwas“, so Dr. Shannon Kennedy, Executive Vice President of Instruction and Student Development. „Daher ist das ein enormer Vorteil, wenn mehrere Leute an ein- und demselben Dokument arbeiten.“

Howard Roberts, den CIO des College, freut es, dass Dropbox Education außerdem die Sicherheitsfunktionen bereitstellt, die das College benötigt. Der Dienst ist in den SSO-Anbieter SecureAuth des College integriert, sodass sich Dozenten und Verwaltungsangestellte mit den vom College bereitgestellten Anmeldedaten bei Dropbox anmelden können. „Sicherheitstechnisch gesehen kann keiner außer dem beabsichtigten Empfänger auf das Dokument zugreifen“, bekräftigt er.

„Nun müssen sich die Dozenten keine Sorgen darüber machen, auf welchem Gerät die Datei gespeichert ist – sie ist auf allen Geräten verfügbar. Sie können von überall aus darauf zugreifen – auf dem Campus, am Strand, egal, wo sie gerade sind.“

Athena Smith, Instructional Development Coordinator, Cleveland Community College

DIE ERGEBNISSE

Alle sparen Zeit – vom Lehrpersonal bis hin zur IT-Abteilung

Mit Dropbox Education müssen die IT-Mitarbeiter weniger Zeit damit zubringen, Probleme beim Freigeben und Sichern von Dateien zu beheben, erklärt das College. Bald werden alle Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter sämtliche Dateien mit Dropbox Education statt auf dem bisherigen Server sichern, sodass Dateien beim versehentlichen Löschen – und beim Ausscheiden von Mitarbeitern – einfacher wiederhergestellt werden können. „Das betrachte ich als enorme Zeitersparnis für uns“, so Roberts.

Und das Endergebnis? Das Lehrpersonal verbringt mehr Zeit mit der Lehre und weniger Zeit mit der Verwaltung. „Einer unserer Dozenten hat Studenten angewiesen, einen Ordner anzulegen und ihn für den Dozenten freizugeben“, so Smith. „Anschließend konnte er einfach durch den Seminarraum gehen, in den Ordner des Studenten schauen und bestätigen, dass er die Hausaufgaben erhalten hatte.“

Customers / Cleveland Community College

Cleveland Community College Customer Spotlight

Dropbox Education helps the North Carolina college sharpen its focus on teaching by enabling staff to work across devices, saving time on IT and administrative tasks.


Seeking a better way to share and access files

To prepare its 13,000-plus degree and continuing-ed students for the future, Cleveland Community College has always embraced the latest technology. The Shelby, North Carolina school recently received the largest federal grant for tech ever awarded to a community college in the state. Most of the tech-friendly school’s faculty and staff use multiple devices, including iPads and Surface tablets, to teach at all the locations where the college offers courses.

But working across devices and platforms often made it tricky for faculty and staff to access and share files. What’s more, the school’s legacy server system required employees to manually back up files, a process that frequently led to accidentally deleted files — and headaches for IT. Many employees were already using personal Dropbox accounts to get around these challenges, prompting the school to consider an enterprise file sync and share solution that the entire campus could adopt.

After looking at several different vendors, the college decided to go with Dropbox Education. “The bar had been set pretty high in terms of features, like being able to collaborate, share, access from multiple locations, those types of things,” says Athena Smith, the college’s Instructional Development Coordinator. “It was difficult to find something that could even come close to that.”

“From an IT standpoint, if a person loses their files, we have to get involved to restore that file back to its original state. We also have to support a server that’s totally dedicated to backup. Once we move everything to Dropbox, we won’t have to do that. I see that as a tremendous time savings for us.”

Howard Roberts, Chief Information Officer, Cleveland Community College


Making it easier to teach on campus and off

With Dropbox Education, the school is able to better serve its student community. Faculty members can now show up with their preferred devices at high schools and other off-campus class locations, and instantly access the materials they need. “The faculty member won’t have to worry about what device that file is on any longer,” says Smith, “Because it’ll be on all their devices. They can access it from anywhere — on campus, off campus, at the beach, wherever they happen to be.”

Faculty members are going paperless by sharing folders with students, which in turn is making coursework much easier to assign and collect. And the Dropbox badge is smoothing collaboration for staff working on task forces and other school planning initiatives. The feature lets viewers share files and update to the latest version when someone else makes changes, all within Microsoft Office. “In higher education, there’s always a team of folks working on something,” says Dr. Shannon Kennedy, Executive Vice President of Instruction and Student Development. “So this is a great benefit when you have multiple people working on the same document.”

Howard Roberts, the college’s Chief Information Officer, says that Dropbox Education also provides the security features the college requires. The service integrates with the college’s single sign-on provider SecureAuth, which means faculty and staff can sign into Dropbox with their school-provisioned credentials. “No one else other than the intended person is able to get access to a document from a security standpoint,” he says.

“The faculty member won’t have to worry about what device that file is on any longer, because it’ll be on all their devices. They can access it from anywhere — on campus, off campus, at the beach, wherever they happen to be.”

Athena Smith Instructional Development Coordinator Cleveland Community College


Saving time for IT and teachers

Dropbox Education will reduce the hours that IT personnel spend dealing with issues related to the sharing and backup of files, the school says. Faculty and staff will soon be backing up all files on Dropbox Education rather than the school’s legacy server, a move that will make it easier to recover files when someone accidentally deletes them — or leaves the school. “I see that as a tremendous time savings for us,” says Roberts.

Bottom line? Educators are able to spend more time teaching and less time dealing with administrative tasks. “I know one faculty member that had the students create a folder and share it with them,” Smith says. “They could actually walk around the classroom and look in that student’s folder and say, ‘Oh, yes, I got your homework,’ and check that off as they walked around the classroom.”