Kunden / Dentsu

Dentsu bleibt dank Dropbox Business weiter kreativer Vorreiter

Dentsu mit Hauptsitz in Tokio ist eine der weltweit größten Werbeagenturen. Das Unternehmen plant und entwickelt wegweisende Werbetexte, Marketingstrategien, Medienprogramme, Veranstaltungen und vieles mehr für Kunden in 110 Ländern. Durch die hervorragende Positionierung der Produkte und Marken seiner Kunden stärkt Dentsu die Beziehungen zwischen Anbietern und Verbrauchern.

Alles zentral an einem Ort – mit maßgeschneiderter Kostenplanung

In der schnelllebigen Werbewelt ist Zeit ein seltener Luxus. Termine müssen eingehalten werden – selbst wenn Werbeanzeigen und Kampagnen über mehrere Zeitzonen hinweg bearbeitet und genehmigt werden müssen. Für Dentsu bedeutete dies bisher zusätzlichen Zeitdruck und ein hektisches Hin- und Hersenden von Dokumenten per Kurier.

Einige der Dateien, die Dentsu erstellt und freigibt – z. B. für Plakatwände und Fernsehspots – sind mehrere Hundert Megabyte groß. Da im E-Mail-Server von Dentsu bestimmte Dateigrößenbeschränkungen festgelegt sind, mussten die Mitarbeiter auf DVDs zurückgreifen, um Werbematerialien an Kunden und Kollegen in anderen Ländern zu versenden.

Der DVD-Versand erforderte weitere Schritte zur Vorbereitung der Umschläge, Frankierung usw., für die ein Teil des geplanten Projektzeitraums geopfert werden musste. Das wiederum führte dazu, dass die Mitarbeiter sich gezwungen sahen, Werbeprojekte im Eiltempo zu bearbeiten. Darüber hinaus liefen im Unternehmen jeden Monat hohe Versandkosten auf. Es wurde immer offensichtlicher, dass der Versand von DVDs unnötig Kosten verschlang, sodass man sich bei Dentsu nach Alternativen umschaute. Dropbox Business bot eine Lösung, die nicht nur schnell, zuverlässig und günstig war – sie konnte sogar in Bereichen eingesetzt werden, in denen die Dateifreigabe sich zuvor als schwierig erwiesen hatte. „Die internationalen Märkte sind für Dentsu enorm wichtig – und so müssen ständig Daten ins Ausland (und zurück) gesendet werden“, so Ai Ando, Account Supervisor bei Dentsu. „Wir wussten, dass Dropbox Business sicher und zuverlässig genug ist, um sich auch für den Einsatz in anderen Ländern zu eignen“, fügt er hinzu.

Noch vor zwei Jahren betrug die Kurierrechnung für unsere gesamten Sendungen für einen Zeitraum von vier Monaten mehrere Hunderttausend Yen. Mit Dropbox Business konnten wir diese Kosten erheblich reduzieren“, erklärt Ando.

Ein neuer Ansatz für den globalen Handel

Dropbox Business hat den Dateizugriff und die Workflows bei Dentsu revolutioniert. Die einzelnen Abteilungen, wie das weltweite Account Team, können jetzt Informationen mit Kunden und Anbietern schneller als jemals zuvor austauschen. Dabei spielt die Dateigröße keine Rolle mehr. „Wir führen häufig Fotoshootings durch und müssen Kunden gleichzeitig 20 bis 30 Bilddateien mit hoher Auflösung schicken, von denen jede einzelne 200 bis 300 MB groß ist“, erklärt Ando. „Dropbox Business vereinfacht die tagtägliche Verwaltung großer Datenmengen. Wir senden unseren Kunden einfach Links und sie können sofort auf die benötigten Dateien zugreifen.“

Die Mitarbeiter von Dentsu schätzen es, dass Kunden dank Dropbox keine Daten mehr herunterladen müssen, um Konzepte, Ressourcen und Videos zu prüfen. Da Dropbox Business problemlos über das Internet zugänglich ist, können verschiedenste Werbeformate von Printanzeigen bis zu Werbespots online aufgerufen werden. Ando erklärt: „Es ist großartig, dass Kunden sich Anzeigen und Werbespots in Dropbox Business ansehen können, ohne Dateien herunterladen zu müssen. Sie können schnell auf Inhalte zugreifen und die endgültige Version genehmigen, selbst wenn sie sich auf einer Geschäftsreise befinden.“

Neben der einfachen Anwendung schätzen in erster Linie die IT-Experten bei Dentsu, dass alle Daten sicher in Dropbox Business gespeichert werden. „Sicherheit hat für unser IT-Team die oberste Priorität, da wir hoch vertrauliche Daten verarbeiten. Dropbox Business erfüllt nachweislich unsere Anforderungen. Und um die Datensicherheit noch weiter zu erhöhen, fügen wir unseren freigegebenen Links Ablaufdaten und Kennwörter hinzu“, so Ando.

„Auf der Bahnfahrt zur Arbeit kann ich ganz bequem Projektdateien aus meinem Dropbox Business-Konto abrufen. Ich sehe mir meine Projekte häufig in der mobilen Dropbox-App an und sende Links an Kollegen, noch bevor ich im Büro ankomme.“

Kosten senken, Produktivität steigern

Durch die Implementierung von Dropbox Business konnte Dentsu hohe Effizienzgewinne verzeichnen – nicht nur in Bezug auf den Zeitaufwand, sondern auch hinsichtlich der Kosten. Vorbei sind die Zeiten, als hohe Rechnungen für den internationalen Versand ins Haus flatterten. „Noch vor zwei Jahren betrug die Kurierrechnung für unsere gesamten Sendungen für einen Zeitraum von vier Monaten mehrere Hunderttausend Yen. Mit Dropbox Business konnten wir diese Kosten erheblich reduzieren“, erklärt Ando.

Während die Kosten sanken, stieg die Produktivität an. Bei der Terminplanung muss jetzt nicht mehr die Zeit zum Versand der DVDs einkalkuliert werden. Stattdessen haben die Mitarbeiter mehr Zeit für kreative Arbeiten und sie können auch dann produktiv sein, wenn sie wegen Fotoshootings oder Kundenbesuchen unterwegs sind. Ando weiter: „Auf der Bahnfahrt zur Arbeit kann ich ganz bequem Projektdateien aus meinem Dropbox Business-Konto abrufen. Ich sehe mir meine Projekte häufig in der mobilen Dropbox-App an und sende Links an Kollegen, noch bevor ich im Büro ankomme.“

Dieser uneingeschränkte Remotezugriff auf Projektdateien spielt eine wichtige Rolle in einer Branche mit ständigem Zeitdruck. Mit Dropbox Business bleibt Dentsu weiter an der Spitze der Werbebranche und erfüllt die Wünsche seiner Kunden auf der ganzen Welt.

Customers / Dentsu

Dentsu keeps creativity moving forward with help from Dropbox Business

Headquartered in Tokyo, Dentsu is one of the world’s largest advertising agencies. The company develops winning ad creative, marketing strategies, media plans, events, and more for clients across 110 countries. By masterfully promoting clients’ products and brands, Dentsu helps strengthen client-consumer relationships.

Signed, sealed, and delivered – at a cost.

In the fast-paced world of advertising, spare time is a rare luxury. Deadlines must be met — even when ads and strategies have to cross time zones for approval. For Dentsu, this used to mean added pressure and frantic courier drop-offs and pick-ups.

A number of the files Dentsu creates and shares — for projects such as billboards and TV spots — are hundreds of megabytes large. But because Dentsu’s company email server had certain file size parameters, employees had to rely on DVDs to deliver creative to clients and colleagues in other countries.

The DVD delivery method not only required Dentsu to spend time prepping envelopes and packages, it cut into development schedules, forcing employees to rush ad projects. On top of that, the company accrued huge shipping costs each month. As it became increasingly apparent that DVD shipping was unnecessarily costly, Dentsu began to explore other options. Dropbox Business offered a solution that was not only fast, reliable, and affordable — it worked in regions where file sharing had proved challenging. Dentsu Account Supervisor, Ai Ando says, “International markets are really important to us and we often have to send data abroad. We knew that Dropbox Business was secure and reliable enough to use in other countries.”

“A couple of years ago, a courier invoice for all the shipping we did over a four-month period would be hundreds of thousands of yen. With Dropbox Business, those costs are drastically minimized.”

A new approach to global business

With file sharing and workflows transformed by Dropbox Business, Dentsu divisions like the global account team can exchange information with clients and vendors more quickly than ever, no matter how large the files. “We frequently do photo shoots and have to send clients 20-30 high-res files at a time &ndash' each of which is 200-300 MB,” adds Ando. “Dropbox Business makes it easy to manage the big, heavy data every day. We just send links to our clients, and they immediately get what they need.”

Dentsu employees appreciate that Dropbox doesn’t require clients to download data in order to review concepts, assets, and videos. Because Dropbox Business is so easily accessible from the web, everything from print ads to commercials can be viewed online. As Ando explains, “It’s great that clients can see ads and commercials in Dropbox Business without downloading the files. They can quickly assess content, and give their final approval even if they are on a business trip.”

In addition to convenience, Dentsu employees – namely the IT team – appreciate that data is being kept secure with Dropbox Business. “Security is a priority for our IT team since we handle highly confidential data, and Dropbox Business has proven to meet our requirements. To increase data security, we add expiration dates and passwords to our shared links,” says Ando.

“If you’re commuting to and from work, you can quickly pull up work files from your Dropbox Business account. I’ll often check on projects using the Dropbox mobile app and send links to colleagues before I even reach the office.”

Reducing costs, improving productivity

By adopting Dropbox Business, Dentsu has seen big efficiency gains – in terms of both time and costs. Gone are the days of hefty international shipping bills. According to Ando, “A couple of years ago, a courier invoice for all the shipping we did over a four-month period would amount to hundreds of thousands of yen. With Dropbox Business, those costs are drastically minimized.”

As spending has decreased, productivity has increased. Deadlines no longer have to be compressed to factor in DVD shipping. Now, employees have more time to finesse ad creative, plus they have the ability to maintain a higher level of productivity when they’re away from the office on photo shoots or client visits. As Ando says, ”If you’re commuting to and from work, you can quickly pull up work files from your Dropbox Business account. I’ll often check on projects using the Dropbox mobile app and send links to colleagues before I even reach the office.”

This kind of round-the-clock remote access to project files is key in an industry that moves at such a rapid pace. With Dropbox Business, Dentsu can stay at the forefront of the advertising world, keeping global clients satisfied and successful.