Kunden / Distilled

Dank Dropbox Business kombiniert Distilled Marketing-Know-how mit Effizienz

Distilled ist eine Unternehmensberatungsfirma in der Internetmarketingbranche, die sich auf SEO, PPC-Kampagnen und soziale Medien spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in London, New York und Seattle vertreten und bietet seinen Kunden Unternehmensberatung und Kreativarbeit, interaktive Schulungen sowie Weiterbildungsveranstaltungen. Das Ziel besteht darin, anderen Unternehmen bei der Bestimmung und Umsetzung von Erfolgsstrategien zu helfen. Online finden Sie das Unternehmen unter www.distilled.net.

Aufs große Ganze konzentrieren

Zu Anfang hat Distilled seine Geschäfte von einem einzigen Büro aus in London mit einem kleinen Team betrieben. Das Team war auf einen Server vor Ort angewiesen, auf dem alle wichtigen Unternehmensdateien gespeichert waren. Einmal die Woche brachte ein Mitarbeiter der Führungsetage bei Distilled eine tragbare Festplatte mit, mit der alles vom Bürolaufwerk auf die Festplatte gespeichert wurde, um es zu Hause sicher aufbewahren zu können. Als Distilled aber größer wurde und einen Standort in Seattle eröffnete, war klar, dass man eine andere Lösung finden musste. Als Übergangslösung setzte das Unternehmen private Dropbox-Konten ein, um Mitarbeitern in London und Seattle die Zusammenarbeit zu ermöglichen. Aber die Geschäftsführung von Distilled entschied, dass ein vernetztes Speichersystem besser geeignet wäre, um Dateien in den Büros miteinander zu synchronisieren. Leider war das System nicht sehr zuverlässig. „Es war wirklich eine schwere Zeit für unsere Speicher- und Dateienkollaboration“, witzelt Chief Operating Officer Rob Ousbey. Als Distilled eine dritte Geschäftsstelle in New York eröffnete, wurde erneut über neue Lösungen nachgedacht. Da das Unternehmen bereits erfolgreich mit Dropbox gearbeitet hatte, beschloss Ousbey, sich diese Lösung etwas genau anzusehen. Zuerst wies er seine Mitarbeiter an, private Dropbox-Konten zu eröffnen. Als später Dropbox Business zur Verfügung stand, migrierte er das ganze Unternehmen dorthin. Ousbey erinnert sich an den problemlosen Wechsel zu Dropbox Business: „Der Einstieg war ganz einfach. Es gab überhaupt keine komplizierten technischen Verfahren, die wir implementieren mussten.“

„Dropbox Business bewahrt uns vor Problemen bei unseren täglichen Arbeitsabläufen, sodass wir uns auf das Wesentliche und wichtige Projekte konzentrieren können.“

Marketing in Bewegung

Mittlerweile arbeiten Distilled-Mitarbeiter mithilfe von Dropbox Business reibungslos auch mit externen Partnern zusammen. Wenn funktionsübergreifende Teams zusammenarbeiten müssen, um Daten zu verarbeiten, Berichte zu schreiben und Ergebnisse zu analysieren, können sie das alles von einem freigegebenen Ordner aus tun – und alles ohne Sorgen bezüglich Dateiversionierung oder Sicherungskopien. Ousbey fügt noch Folgendes hinzu: „Wir versenden Dateien nicht mehr per E-Mail, da die ganze Bearbeitung und Interaktion innerhalb von Dropbox stattfindet. Wir sagen den Mitarbeiter nur, in welchen Ordner sie sehen müssen, und sie finden sofort alles, was sie brauchen.“ Diese vereinfachte Arbeitsweise kommt Distilled vor allem bei Projekten zugute, die über verschiedene Standorte und unterschiedliche Zeitzonen hinweg bearbeitet werden. Wenn ein Mitarbeiter in New York beispielsweise Werbematerial vom Team in London benötigt, kann das PR-Team in Seattle ganz leicht auf die endgültigen Entwürfe in Dropbox zugreifen. „Dropbox Business entfernt Reibungspunkte aus unseren täglichen Prozessen,sodass wir uns auf die wesentliche Arbeit und wichtige Projekte konzentrieren können“, erklärt Ousbey. Die Möglichkeit, Dateien zu synchronisieren und auf Laptops und Mobilgeräten abrufen zu können, macht das Leben für Mitarbeiter, die von zu Hause aus, in Büros der Kunden oder unterwegs arbeiten, sehr viel einfacher. „Ich muss mir vor meinem Abflug keine Sorgen mehr machen, welche PowerPoint-Folien ich noch schnell per E-Mail versenden muss oder welche Dateien ich benötige“, sagt Ousbey. „Dropbox hat die Art und Weise, wie ich mit meinen Dateien umgehe, vollkommen verändert.“ Dropbox Business macht selbst die Interaktion mit Kunden und Zulieferern leichter. Da viele der externen Partner von Distilled ebenfalls Dropbox benutzen, ist ihnen die Anwendung bekannt. „Ein Vorteil von Dropbox ist der, dass es von so vielen benutzt wird“, sagt Ousbey. „Wenn ich Dropbox bei einem unserer Buchhalter oder Vertriebspartner erwähne, erzählen sie mir, dass sie auch schon ein Konto bei Dropbox besitzen. Dann brauchen wir einfach nur einen Ordner für sie freizugeben und das war's. Es ist für uns wirklich sehr praktisch.“

Sicherheit und Gewissheit

In dem Unternehmen werden sowohl intern als auch extern viele Dateien freigegeben, es ist also kaum verwunderlich, dass Sicherheit hier großgeschrieben wird. Mit Freigabeoptionen für Teams können Team-Administratoren entscheiden, wer Zugriff auf wichtige Informationen erhält, und mit der zweistufigen Überprüfung wird eine weitere Sicherheitsstufe hinzugefügt – und die Gewissheit, dass alle Daten geschützt sind. Diese Sicherheitsfunktionen erwiesen sich im letzten Jahr als nützlich, als im Londoner Büro eingebrochen wurde und 30 Laptops gestohlen wurden. Obwohl die Situation alles andere als erfreulich war, fiel allen Mitarbeitern ein Stein vom Herzen, dass alle Unternehmensdaten bei Dropbox Business sicher aufbewahrt waren. Ousbey fügte noch Folgendes hinzu: „Dank Dropbox konnten wir schon einen Tag nach dem Einbruch ganz normal weiterarbeiten. Wir sind ins Geschäft gegangen, haben 30 neue Laptops gekauft, sie hochgefahren, alles installiert, Dropbox synchronisiert und weiter ging's.“ Die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit von Dropbox führen zu einem sehr wichtigen Endergebnis für Distilled: zufriedenere Mitarbeiter und Kunden. „Alles, was uns hilft, effizienter zu arbeiten, sorgt auch dafür, dass wir unseren Kunden besser dienen können“, erklärt Ousbey. „Wenn Dropbox unsere Leistungsfähigkeit nur um drei Prozent gesteigert hat, ist das für uns ein riesiger Gewinn.“

Customers / Distilled

Dropbox Business helps Distilled blend marketing expertise and efficiency

Distilled is an online marketing consultancy that specializes in SEO, PPC campaigns, and social media. With offices in London, New York, and Seattle, the company offers consulting and creative services, interactive training, and educational conferences to clients. Distilled's ultimate mission is to help businesses identify and implement success strategies online. Find them online at www.distilled.net.

Looking at the big picture

In its early days, Distilled operated from a single office in London, with a small team that relied on an on-site server to store all of the company's important files. Once a week, a Distilled executive would bring in a portable hard drive to copy everything from the office drive and take it all home for safekeeping. But as Distilled grew — and eventually decided to open an office in Seattle — it was evident that a change was in order. Personal Dropbox accounts were adopted as a quick fix to allow London and Seattle-based employees to collaborate. But Distilled execs decided to switch over to a networked storage system that would sync files between the offices. Unfortunately the system wasn't very reliable. "It was a dark period for our storage and file collaboration," jokes Chief Operating Officer, Rob Ousbey. With a third office opening in New York and many employees working remotely, Distilled knew it needed to reexamine its options. Because the company had previously experienced success with Dropbox, Ousbey decided to give it another look. He had staff members sign up with personal Dropbox accounts to start, and then migrated the entire company to Dropbox Business once it was available. As Ousbey remembers, the process of moving to Dropbox Business was simple, "getting started was easy — there wasn't any sort of complicated technological process we had to implement."

"Dropbox Business removes friction from our day-to-day processes so we can focus on the real work and the important projects."

Marketing in motion

Today, Dropbox Business helps Distilled employees collaborate seamlessly with each other and with external partners. When cross-functional teams need to work together to process data, write reports, and analyze results, they can do it all from one shared folder — without concerns about file version control or backups. Ousbey adds, "We never worry about emailing files because all of our editing and interaction takes place inside Dropbox. We just tell people which folder to look in and they're able to find exactly what they need." This simplified way of operating has served Distilled particularly well for projects that span offices and time zones. For instance, when an employee in New York requests creative materials from the London team, the PR team in Seattle can easily grab the final materials from Dropbox to promote them. "Dropbox Business removes friction from our day-to-day processes so we can focus on the real work and the important projects," explains Ousbey. Having files synced and available on laptops and mobile devices has also made it easier for employees to work from home, clients' offices, and the road. "I no longer have to worry about emailing PowerPoint decks or planning which files I'll need before I get on a plane," says Ousbey. "Dropbox has changed the way I think about my files." Dropbox Business has also made interaction with clients and vendors even smoother. Because many of Distilled's outside partners use Dropbox themselves, they're familiar with how the application works. "One of the benefits of Dropbox is that it's so widely used," says Ousbey. "Often when I mention Dropbox to one of our accountants or vendors, they tell me they already have accounts. So we can just share a folder with them and we're done. It's really convenient for us."

Security and peace of mind

With so much internal and external sharing going on, security is a big priority for Distilled. Team sharing options allow team admins to manage who has access to important information, and two-step verification adds an extra layer of protection — and peace of mind. These security controls came in handy last year when the company's London office was burglarized and 30 laptops were stolen. Though the situation was terrible, the staff was able to breathe a collective sigh of relief because they knew all of their data was safe on Dropbox Business. Ousbey adds, "Dropbox got us back on track in a day or so after the break-in. We went to the store, bought 30 new laptops, fired them up, installed and synced Dropbox, and we were ready to go." The ease and convenience Dropbox provides add up to one very important end result for Distilled: happier employees and clients. "Anything that makes us a little more efficient allows to us deliver greater value to our clients," Ousbey explains. "So if Dropbox has improved efficiency by even 3 percent, that's a huge gain for us."