Kunden / GIW Minerals
Play video

Im Blickpunkt: GIW Minerals

Der Feststoffpumpen-Hersteller GIW Minerals setzt auf Dropbox Business, um die Mobilität und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Mitarbeiter profitieren dadurch von schnelleren Arbeitsabläufen und Kunden weltweit genießen einen besseren Service.

DIE HERAUSFORDERUNG

Optimierung des Informationsflusses

GIW Industries ist ein Tochterunternehmen der KSB-Gruppe, das im Jahr 1891 als kleine Maschinenwerkstatt gegründet wurde. Heute entwirft und fertigt das Unternehmen Feststoffpumpen, die unter dem Markennamen GIW Minerals an Kunden weltweit verkauft werden. Mit dem zunehmenden Wachstum des aus Grovetown, Georgia, stammenden Unternehmens suchte das Management nach einer Möglichkeit, seine Arbeitsprozesse genauso effektiv zu machen wie seine hochleistungsfähigen Pumpen.

Da die Mitarbeiter mit E-Mails und FTP-Servern arbeiten mussten, gestaltete sich die interne Zusammenarbeit oft schwierig und große Dateien mit Produktspezifikationen konnten nur schwer an Kunden verschickt werden. Mitarbeiter in entlegenen Bergbaugebieten hatten häufig Schwierigkeiten, auf die Server zuzugreifen, um Backups ihrer Laptops zu erstellen und die neuesten Vertriebsunterlagen herunterzuladen. „Sie befinden sich an den unterschiedlichsten Orten und in den verschiedensten Zeitzonen rund um den Globus, wodurch effiziente Backups natürlich erschwert wurden“, erklärt Lucas McCuistian, Supervisor of Server Operations. Eine neue zentrale Speicher- und Dateifreigabelösung musste her. Als ein Vertreter des Hardware-Anbieters Dell – ein strategischer Partner von Dropbox Business – dem Unternehmen Dropbox vorschlug, entschloss sich GIW Minerals, darauf einzugehen.

„Die Anfragen zu Dateigrößenbeschränkungen für E-Mails oder zu Dateien, die gemeinsam verwendet werden müssen, sind um 80 bis 90 % zurückgegangen.“

Lucas McCuistian, Supervisor of Server Operations

DIE LÖSUNG

Reibungslose Zusammenarbeit

„Seit die KSB-Gruppe Dropbox Business implementiert hat, können die Handelsvertreter des Unternehmens mehr Zeit in die Betreuung potenzieller Kunden investieren und müssen keine Zeit mehr damit verschwenden, Informationen zu suchen“, so McCuistian. „Anstatt immer einen dicken Aktenordner oder einen Laptop zu den Meetings zu schleppen, kann unser Verkaufsteam die Daten einfach über das Smartphone oder Tablet abrufen“, sagt er. Die Produkt- und Designteams verwenden freigegebene Ordner, um an AutoCAD-Projekten und anderen umfangreichen Dateien zusammenzuarbeiten. Früher sorgten diese Dateien regelmäßig dafür, dass der E-Mail-Server des Unternehmens zusammenbrach. Dank dem zentralen Speicherort für alle Dateien ist jetzt auch endlich Schluss mit vier oder fünf verschiedenen Versionen des gleichen Dokuments.

Und Dropbox Business bietet noch einen weiteren Vorteil: Mobile Mitarbeiter können sogar bei langsamen Internetverbindungen Fotos und Videos der Abbaustätten mit der Zentrale synchronisieren. „Probleme können jetzt viel schneller behoben werden“, sagt Scot Gillum, Product Manager. „Einer unserer Mitarbeiter ist in einem sehr entlegenen Gebiet in Indonesien stationiert und ist uns 16 Stunden voraus. Er kann alle erfassten Daten problemlos für uns hochladen – ganz so, als wäre er hier bei uns im Büro.“ Mithilfe der Verwaltungskonsole kann die IT-Abteilung sensible Informationen schützen, indem sie beim Offboarding ausscheidender Mitarbeiter oder externer Auftragnehmer einfach per Remote-Löschen die Unternehmensdaten von den entsprechenden Geräten entfernt. „Unsere Mitarbeiter haben Dropbox sofort angenommen und eingesetzt – für mich der beste Beweis für die Effektivität und leichte Bedienbarkeit des Tools“, erklärt Gillum.

„Probleme können jetzt viel schneller behoben werden. Einer unserer Mitarbeiter ist in einem sehr entlegenen Gebiet in Indonesien stationiert und ist uns 16 Stunden voraus. Er kann alle erfassten Daten problemlos für uns hochladen – ganz so, als wäre er hier bei uns im Büro.“

Scott Gillum, Product Manager

DIE ERGEBNISSE

Entlastung der IT-Abteilung und Mitarbeiter

Dropbox Business macht den Mitarbeitern ihre Arbeit erheblich leichter, so McCuistian. Das Unternehmen konnte die maximale Dateigröße für externe E-Mails von 50 MB auf 10 MB reduzieren, da die Mitarbeiter nun Dropbox verwenden, um große Dateien intern und extern freizugeben. Durch die Umstellung habe die IT darüber hinaus Zeit gewonnen, sich intensiver mit strategischen Projekten zu befassen. „Die Anfragen zu Dateigrößenbeschränkungen für E-Mails oder zu Dateien, die gemeinsam verwendet werden müssen, sind um 80 bis 90 % zurückgegangen“, stellt McCuistian fest. Charlie Stone, VP of Sales and Marketing, erklärt: „Dropbox hilft uns dabei, mit der globalen Bergbaubranche Schritt zu halten.“ „Wir müssen unser Büro nicht mehr rund um die Uhr besetzen“, meint er. „Mit Dropbox können auch die Mitarbeiter am anderen Ende der Welt jederzeit an die Informationen gelangen, die sie brauchen.“

Customers / GIW Minerals
Play video

GIW Minerals Customer Spotlight

The slurry pump manufacturer relies on Dropbox Business to facilitate mobility and collaboration, leading to faster workflows for employees and better service for global customers.

THE CHALLENGE

Seeking a better flow of information

Founded in 1891 as a small machine shop, KSB’s GIW Industries designs and manufactures slurry pumps that are sold to customers around the globe under the GIW Minerals brand. As the Grovetown, Georgia company has grown, management realized it needed a way to keep the work process flowing as fluidly as the material that moves through its 20-ton pumps.

Dependent on email and FTP sites, employees often struggled with collaborating internally and sending large files containing product specs to customers. Staff members stationed in remote areas where mining occurs sometimes had trouble accessing servers to back up their laptops and download the latest sales materials. “They are anywhere on the planet at any given time, and it makes it hard to back them up efficiently,” says Lucas McCuistian, Supervisor of Server Operations. After a rep from GIW’s hardware supplier Dell — a Dropbox Business strategic partner — suggested the service would meet its needs for storage and centralized file sharing, the company decided to give it a try.

“We’ve seen a massive decrease in requests dealing with email quota sizes or files that need to be shared. They’ve dropped 80 to 90%.”

Lucas McCuistian, Supervisor of Server Operations

THE SOLUTION

Pumping up collaboration

Now that the KSB company has moved to Dropbox Business, sales reps can spend more time providing service to prospects and less time trying to dig up the information they need, McCuistian says. “Instead of carrying a big folder full of paper or a laptop to a meeting, it allows our sales folks to bring up their data on their phones or tablets,” he says. Product and design teams are using shared folders to collaborate on the AutoCAD and other colossal files that used to choke the email server. Having one centralized location for files means teams no longer end up with four or five versions of the same document.

Using Dropbox Business has another benefit: employees in the field can sync — even with lowbandwidth connections — site images and videos back with headquarters. “It allows us to troubleshoot problems more quickly,” says Scott Gillum, Product Manager. “I’ve got a guy that is 16 hours ahead of me in Indonesia in a very, very remote location. He can very easily upload all the data that he’s getting and get it back to us just as if he were here.” The Admin Console helps the company keep sensitive information inside the company by making it easy for IT to offboard departing employees and contractors, and remotely wipe any company data off their devices. “To look around at employees and see how they have openly embraced a technology like Dropbox is a testament to how effective and easy to use it is,” Gillum says.

“It allows us to troubleshoot problems more quickly. I’ve got a guy that is 16 hours ahead of me in Indonesia in a very, very remote location. He can very easily upload all the data that he’s getting and get it back to us just as if he were here.”

Scott Gillum, Product Manager

THE RESULTS

Freeing up IT and employees

Dropbox Business is making work much easier for employees, says McCuistian. The company was able to reduce the maximum file sizes for external emails from 50 MB to 10 MB, as employees now use the service to share large files both internally and externally. The change has given IT more time to focus on strategic projects, he adds. “We’ve seen a massive decrease in requests dealing with email quota sizes or files that need to be shared,” McCuistian says. “They’ve dropped 80 to 90%.” Charlie Stone, VP of Sales and Marketing, says Dropbox is helping us keep pace with the speed of the global mining business. “We don’t have to man this office 24/7,” he says. “We use Dropbox to enable people on the other side of the world to get the information they need.”