Kunden / HappyFunCorp

Im Blickpunkt: HappyFunCorp

Dropbox Business vereinfacht die Art und Weise, wie das Softwareunternehmen für einige der weltweit größten Unternehmen neue Produkte entwickelt und erstellt.

DIE HERAUSFORDERUNG

Komplexe Projekte verwalten

Ursprünglich hatten sich die Gründer des in Brooklyn ansässigen Unternehmens HappyFunCorp überlegt, Startups aus dem Großraum New York bei der Konzeption, Planung und Entwicklung erfolgreicher Produkte zu unterstützen. Schon bald stellte sich aber heraus, dass dieses Angebot auch größere Unternehmen ansprach und etablierte Firmen wie American Express, Con Edison und Estée Lauder beauftragten HappyFunCorp mit der Entwicklung neuer Apps. Die Zusammenarbeit mit diesen Kunden jedoch erforderte Schritte, die weniger „fun“ waren, als der Firmenname vermuten lässt: die Produktfeedbackschleifen waren oft zu komplex für E-Mail, Chats oder den Austausch von Zip-Dateien. Dies führte nicht selten zu Versionsproblemen bei wichtigen Assets wie Designdateien und Drahtgittermodellen. Bei Projekten mit größeren Kunden, vielen Beteiligten und langwierigen Due-Diligence-Prüfungen drohte das Problem überhandzunehmen. „Die Sache wurde unheimlich schwerfällig, weil wir so viel Content schaffen, besonders bei der anfänglichen Definition des Produkts“, erinnert sich Mitbegründer Ben Schippers. HappyFunCorp beschloss, sich nach einer Cloudspeicherlösung umzusehen. Die Wahl fiel bald auf Dropbox Business, nachdem das Unternehmen befand, dass dies die anpassungsfähigste Lösung für eine geräte- und plattformübergreifende Zusammenarbeit sei. „Wir brauchten einen digitalen Treffpunkt, an dem alle Fäden zusammenlaufen“, erklärt Schippers.

„Bei der Entwicklung eines neuen Produkts ist es leicht, sich in der Flut der erstellten Contents zu verlieren. Aber unsere Kunden können unsere Arbeit genau nachverfolgen, weil in Dropbox Business alles gut geordnet ist.“

Ben Schippers, Mitbegründer von HappyFunCorp

DIE LÖSUNG

Die Produktentwicklung vereinfachen

Heute verwaltet das Unternehmen seinen gesamten Produktdesignprozess mit Dropbox-Ordnern. HappyFunCorp richtet für jeden neuen Kunden zunächst drei freigegebene Ordner ein: Einen als Arbeitsbereich für Vertriebsleiter und Produktmanager, um die Markttauglichkeit und die Konzepte zu prüfen und die Urheberrechtsdokumente zu sammeln. Planer und Entwickler arbeiten in einem zweiten Ordner, dank dem sie bei der Verfeinerung der Mock-ups die Versionskontrolle der Sketch- und Photoshop-Dateien gewährleisten können. In einem dritten Ordner arbeiten die Programmier- und Architekturteams an großen Programmierdateien. Seit dank dem Synchronisierungsmodul von Dropbox alle Änderungen in Echtzeit auf allen Geräten aktualisiert werden, ist die Qualitätssicherung im Handumdrehen erledigt. Der Kunde kann die Entwicklung eines neuen Produkts bis zur Markteinführung in klaren, überschaubaren Schritten nachvollziehen, sagt Mitbegründer Will Schenk. „Anstatt Assets hin- und herzusenden, verweisen wir einfach auf den richtigen Ordner“, meint er. „Alles ist einheitlich strukturiert und jeder weiß, wo er das Notwendige findet.“ Seit freigegebene Ordner und das Dropbox-Badge die Probleme der Versionskontrolle bei der Arbeit mit Excel-Tabellen aus der Welt geschafft haben, ist auch die Budgetplanung unkomplizierter. Dazu Schenk: „Zu wissen, wer sonst noch an einem Dokument arbeitet, und einfach auf die neueste Version aktualisieren zu können, ist ein Geschenk des Himmels.“ Mit Dropbox Business können Mitarbeiter vollkommen geräteunabhängig auch unterwegs arbeiten. „Oft bringe ich meinen Laptop nicht einmal zu Kundengesprächen mit, weil ich einen Entwurf oder eine Rechnung direkt in Dropbox und ohne großen Aufwand auf meinem Smartphone aufrufen kann“, meint Schippers. Individuelle Berechtigungsebenen für Ordner gewährleisten außerdem, dass nur befugte Personen Einblick in die kundeneigenen Assets und internen Geschäftsdateien haben. „Dass wir sicherstellen können, dass nur klar festgelegte Untergruppen von Personen Zugriff auf die Inhalte haben, ist optimal“, freut sich Schippers.

„Durch die Synchronisierungsfunktionen und die Versionskontrolle von Dropbox Business können wir Verwirrung bei der Zusammenarbeit vermeiden – und das ist ein großer Wettbewerbsvorteil.“

Will Schenk, Mitbegründer von HappyFunCorp

DIE ERGEBNISSE

Profis in ihrem Element

Obwohl HappyFunCorp ständig weiter wächst und immer größere Kunden bedient, ist die Projektabwicklung seit der Einführung von Dropbox Business einfacher geworden. „Wir sparen unheimlich viel Zeit dadurch, dass mehrere Autoren dasselbe Dokument bearbeiten können“, meint Schenk. „Wir können uns auf die Probleme unserer Kunden konzentrieren, anstatt Zeit damit zu vergeuden, erst einmal alle auf denselben Stand zu bringen, bevor überhaupt ein Gespräch möglich ist.“ Dropbox Business sorgt auch für eine schlanke IT, sodass sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft, das Softwaredesign, konzentrieren kann. „Dropbox Business hat die Planung unserer Infrastruktur enorm vereinfacht und unsere Ausgaben sind dramatisch gesunken“, bestätigt Schippers. Als Mitbegründer ist Schippers quasi Mädchen für alles mit viel Verantwortung. Daher weiß er es besonders zu schätzen, dass sich Dropbox Business nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe und Tools von HappyFunCorp integriert. „Egal, woran ich gerade arbeite, mit Dropbox kann ich so arbeiten, wie es mir gefällt!“ sagt er begeistert. „Das ist ein großer Vorteil.“

Customers / HappyFunCorp

HappyFunCorp Customer Spotlight

Dropbox Business simplifies the way the engineering firm develops and builds new products for some of the world’s largest corporations.

THE CHALLENGE

Managing complex projects

Brooklyn-based HappyFunCorp was founded to help New York-area startups conceptualize, design, and engineer successful products. But the team soon realized that its services would appeal to bigger companies too, leading to jobs building new apps for enterprise clients like American Express, Con Edison, and Estee Lauder. Collaborating with those customers, however, required steps that were anything but fun: product feedback loops were often too complex to conduct over email, chats, and exchanges of zip files. This often led to version confusion over important assets like design files and wire-frame models. The problem snowballed when working with larger clients facing many stakeholders and long due-diligence processes. “It became unwieldy because we generate so much content, especially when defining a product,” says Co-founder Ben Schippers. HappyFunCorp decided to turn to the cloud, choosing Dropbox Business after the company concluded it was the most adaptable solution for collaboration across devices and platforms. “We needed a meeting of the minds in the digital world, so we could say ‘this is where everything lives,’” Schippers says.

“When building a new product, it’s easy to get lost in the amount of content being generated. But clients can come on that journey with us because Dropbox Business keeps everything organized.”

Ben Schippers, Co-Founder, HappyFunCorp

THE SOLUTION

Simplifying product development

Today, the company manages its product design process entirely using Dropbox folders. When HappyFunCorp lands a new client, the team sets up three shared folders to kick off work with the customer. One is a workspace for sales execs and product managers to determine market fit, scope out concepts, and gather copyright documents. Designers and developers collaborate through a second folder that allows them to maintain version control of Sketch and Photoshop files as they finesse mock-ups. And engineering and architecture teams share large programming files in the third folder. Quality assurance happens much faster now as changes are updated across devices in real time thanks to Dropbox’s sync engine. HappyFunCorp can share the journey of launching a new product with the client in clear, manageable steps, says Co-founder Will Schenk. “Instead of sending assets back and forth, we simply refer to the right folder,” says Schenk. “Everyone is organized in a consistent way — they know exactly where to go.” HappyFunCorp says budgeting is easier now, too, as shared folders and the Dropbox badge have eliminated version control issues when working in Excel spreadsheets. “Knowing who else is in a document and being able to update to the latest version becomes unbelievably helpful,” says Schenk. With Dropbox Business, employees can also work on the go from any device. “I often don’t bring a laptop to client meetings, because I can pull up a design or invoice from Dropbox on my phone, and it’s less distracting,” Schippers says. And customized permission levels on folders ensure that only the right people are viewing proprietary customer assets and internal business files. “The ability to make sure only a subset of people have access content is amazing,” says Schippers.

“The sync capabilities and version control of Dropbox Business remove confusion when we collaborate, and that becomes a huge competitive advantage.”

Will Schenk, Co-Founder, HappyFunCorp

THE RESULTS

Focusing on what they do best

While HappyFunCorp is scaling quickly as it takes on larger clients, the company says projects have actually become simpler using Dropbox Business. “We’ve saved an incredible amount of time having multiple authors edit a single document,” Schenk says. “We can focus on solving problems for customers, instead of just trying to get on the same page to start the conversation.” Dropbox Business has also allowed HappyFunCorp to keep IT lean so that the company can stay focused on its core engineering design business. “Dropbox Business vastly simplifies the way we think about our infrastructure, and our costs have been dramatically reduced,” Schippers says. As a co-founder with many responsibilities, Schippers says Dropbox Business scores big points for integrating seamlessly with HappyFunCorp’s existing workflow and tools. “Whatever hat I’m wearing, Dropbox doesn’t require me to change how I work,” he says. “That’s a huge advantage.”