Kunden / Sundance

Im Blickpunkt: Sundance Film Festival 2016

Das Festival verwendet Dropbox Business, um das Auswahlverfahren der besten Werke des Jahres für Freunde des unabhängigen Films zu straffen und um eines der berühmtesten Filmfestivals der Welt zu organisieren.

DIE HERAUSFORDERUNG

Von der DVD zu Dropbox

Quentin Tarantino, Steven Soderbergh und Darren Aronofsky sind nur einige der zahlreichen Regisseure, die ihren Durchbruch dem Sundance Film Festival verdanken. Das Festival wird von dem von Robert Redford gegründeten Sundance Institute ausgerichtet und entdeckt Talente nach einem Auswahlverfahren, das schon an sich filmreif ist. Bevor sich jedes Jahr im Januar 50.000 Filmbegeisterte in Park City in Utah zusammenfinden, müssen die Planer des Festivals 12.600 Einsendungen prüfen, um innerhalb nur weniger Monate 200 Sieger zu bestimmen. Dabei ist die Rolle der Technik nicht immer ruhmreich gewesen. Die Planer sandten Excel-Tabellen mit Aktualisierungen zu Filmeinsendungen als E-Mail-Anhang, was oft die Frage aufwarf, welche Datei denn nun die neueste Version sei. Sie schickten Filme auf DVDs und USB-Sticks hin und her, was keine sichere Art und Weise ist, unveröffentlichte Filme aus der Hand zu geben. „Wir wussten nicht, ob die Veranstalter rechtzeitig die richtigen Filme bekommen hatten oder ob sie ganz woanders hin geliefert worden waren“, erinnert sich Adam Montgomery, Senior Manager of Programming. Die Veranstalter begannen, ihre privaten Dropbox-Konten auch geschäftlich zu nutzen. Dropbox Business als offizielle Lösung für das Festival war dann nur die logische Schlussfolgerung. „Jetzt haben wir ein allseits beliebtes Tool und können die Leute dazu bringen, ihre Arbeitsweise zu überdenken“, meint Justin Simmons, IT Director, zufrieden.

DIE LÖSUNG

Vorhang auf für eine neue Art der Zusammenarbeit

Heute arbeiten die Festivalplaner über freigegebene Dropbox-Ordner zusammen. Der Dienst erleichtert es den Vorauswahlkommissionen, sich die 25 Filme anzusehen, durch die sie sich wöchentlich arbeiten müssen, denn jedes über Dropbox freigegebene Video wird dank einer Integration automatisch in den Vimeo-Videoplayer geladen. Dadurch, dass die Excel-Dateien mit dem Auswahlstatus in freigegebenen Ordnern gespeichert werden, können sie von mehreren Nutzern bearbeitet werden. Nutzer geben ihr Feedback direkt in die Dateien ein und jeder arbeitet immer mit der neuesten Version. „Ich kann mir sicher sein, dass die Informationen in diesen Dokumenten in Echtzeit aktualisiert werden“, bestätigt Montgomery.

Dank der Voransicht für Videos können die Planer schnell prüfen, ob sie die richtige Datei erhalten haben, bevor sie mit dem Download eines Films anfangen. Sobald ein Film in die Endauswahl kommt, können die Planungs- und Ausstellungsteams von den Regisseuren ganz einfach Clips anfordern, die dann auf dem Festival gezeigt werden. „Wir schreiben die Filmemacher oder Podiumsgäste über Dateianfragen an und sie laden dann die bearbeitete Version direkt in den richtigen Ordner hoch“, sagt Holden Payne, Technical Director of Exhibition and Production. Während des Festivals können Mitarbeiter (die während des Festivals verständlicherweise ständig unter Zeitdruck stehen) Dropbox-Links zu Medienkits und anderen Assets freigeben, anstatt Dateien an einzelne Journalisten senden zu müssen.

Die Sicherheit der Daten ist oberste Priorität, da das Festival mit Werken arbeitet, die bis zur Premiere unter Verschluss gehalten werden müssen, betont Montgomery. Mit Dropbox sind die Festival-Mitarbeiter in der Lage, nur ausgewählten Planern Zugriff zu gewähren. „Falls notwendig, können Berechtigungen einfach geändert oder zurückgesetzt werden“, erklärt Montgomery.

DIE ERGEBNISSE

Filme im Fokus

Die Lösung ermöglicht es Festival-Mitarbeitern, mehr Zeit für die Welturaufführung unabhängiger Filmkunstwerke aufzuwenden, wie beispielsweise „Boyhood“ und „Whiplash“, die schließlich mit einem Oscar ausgezeichnet wurden, und weniger Zeit mit der Logistik zu vergeuden. „Ich habe es mit Tausenden von Dateien zu tun, die zwei bis vier Gigabyte groß sind“, sagt Montgomery. „Mit Dropbox Business können wir diese Daten schnell, effizient und zuverlässig bearbeiten. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr, wie wir das früher alles geschafft haben.“ Die etwa 12.000 externen Filmemacher, die jedes Jahr zum Erfolg des Festivals beitragen, kennen die Lösung bereits. Ein enormer Vorteil bei der Zusammenarbeit mit so vielen unterschiedlichen Menschen. „Nur selten bringt jemand einen anderen Namen als Dropbox ins Spiel“, meint Montgomery. „Dropbox ist jetzt im Prinzip die Standardlösung für die Datenfreigabe.“ Höhere Produktivität bedeutet, „dass wir uns darauf konzentrieren können, das bestmögliche Programm unabhängiger Filme zusammenzustellen“, das ist Montgomery klar.

Customers / Sundance

2016 Sundance Film Festival Customer Spotlight

The Festival uses Dropbox Business to streamline the process of selecting the year’s finest work in independent cinema and putting on one of the most celebrated film festivals in the world.

THE CHALLENGE

Shifting from DVD to digital

Quentin Tarantino, Steven Soderbergh, and Darren Aronofsky are just a few of the dozens of now famous directors who got their big breaks at the Sundance Film Festival. Run by the Robert Redford-founded Sundance Institute, the Sundance Film Festival has a process of discovering emerging talent that is itself movie-worthy. Before 50,000 film buffs converge on Park City, Utah, every year in January, Festival programmers must winnow 12,600 submissions to 200 award winners in just a few months. Technology hasn’t always been a hero in this story. Programmers would send Excel spreadsheets containing updates on film entries as email attachments, sometimes leading to confusion over what was the latest version. The Festival’s programmers shipped films back and forth on DVDs and thumb drives — neither of which were secure ways to share never-before-released films. “We didn’t know whether programmers got the right films on time, or if they were delivered to the wrong place,” says Adam Montgomery, Senior Manager of Programming. Festival programmers began using their personal Dropbox accounts to get work done, making the move to Dropbox Business an easy solution for the Festival. “Now that we have a tool that users know and love, we can start changing the way people work,” says Justin Simmons, IT Director.

THE SOLUTION

Writing a new script for collaboration

Today, Festival programmers collaborate using Dropbox shared folders. The service makes it easier for screeners to get through the 25 movies they must watch every week, as an integration automatically loads each video shared through Dropbox onto the Vimeo video player. Keeping Excel files containing screening status in shared folders allows multiple users to edit them and add feedback, ensuring that everyone is working off the latest version. “I always know that the information on those documents is going to be updated in real time,” Montgomery says.

With the video preview feature, programmers can quickly confirm they’ve received the correct file before they start downloading a film. Once a film is selected as a finalist, the programming and exhibition teams can easily collect clips from directors to screen at the Festival. “We’ll reach out to filmmakers or panelists through Dropbox file requests, and they’ll drop the edited version into the right folder,” says Holden Payne, Technical Director of Exhibition and Production. During the Festival, sharing Dropbox links to media kits and other assets spares time-strapped staff from having to email files to individual journalists.

Keeping data secure is a priority, as the Festival is dealing with work that must remain under wraps before the premiere, says Montgomery. Using Dropbox, Festival staff are able to grant folder access to only intended programmers. “It’s very easy to change permissions or reset them whenever you need to,” Montgomery says.

THE RESULTS

Focusing on the films

The solution has enabled Festival staff to spend more time on premiering original cinema, like eventual Oscar-winning films Boyhood and Whiplash, and less time on handling logistics. “I’m dealing with thousands of files that are two to four gigabytes,” Montgomery says. “Dropbox Business has enabled us to push that data quickly, efficiently, and reliably. And I’m honestly not sure how we did it before.” The Festival’s network of external collaborators, which includes some 12,000 filmmakers, is already familiar with the solution — a huge advantage when working with so many different people. “Very rarely does somebody bring up a service other than Dropbox,” Montgomery says. “It’s the defacto way in the community of sharing data.” With increased productivity, ”we can just focus on putting together the best program of independent films that we possibly can,” Montgomery says.