Kunden / USA Gymnastics

Dropbox Business steht USA Gymnastics und seinen Mitgliedern auf dem Weg zur Goldmedaille zur Seite

USA Gymnastics ist der landesweite Dachverband des Gymnastiksports. Die Organisation legt die Regeln und Richtlinien des Landes für Gymnastik fest, wählt Mannschaften aus und trainiert diese für die Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften und entwickelt das Kunstturnen bei Veranstaltungen auf Basis- und Landesebene weiter. USA Gymnastics plant verschiedene Veranstaltungen, einschließlich Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen, für das Kunstturnen der Frauen und Männer, für die rhythmische Sportgymnastik, für Trampolin und Tumbling und für das akrobatische Kunstturnen.

In Form kommen

Nach den US-amerikanischen Meisterschaften im Kunstturnen im Jahr 2008 unterlief einem Mitarbeiter des Veranstaltungsteams von USA Gymnastics ein technischer Fehler, der dazu führte, dass die Organisation ihre Workflows bei der Arbeit unterwegs komplett neu überdachte. Angestellte hatten entsprechend dem üblichen Verfahren vor der Veranstaltung alle Dateien auf ihren Laptops gespeichert – angefangen von Referenzdokumenten über Diagramme der Sportstätten bis zu Terminplänen. Aber als ein Mitarbeiter seine aktualisierten Dokumente nach der Veranstaltung wieder auf dem Server speicherte, löschte er aus Versehen Hunderte von Dateien.

Das Team war zwar in der Lage, viele dieser Dateien aus Kopien auf anderen Computern wiederherzustellen, aber der Schock, alle Dateien in Handumdrehen verlieren zu können, saß tief. Managing Director of Events and Technology, Jeff Smith, sah sich daher nach anderen Optionen um. Er wünschte sich eine Lösung, mit der Laptop-Nutzer Daten sowohl sichern als auch untereinander austauschen können. Da viele der USA Gymnastics-Mitarbeiter häufig auf Reisen sind, suchte Smith nach einer Lösung, mit der Mitarbeiter von verschiedenen Standorten aus auf Informationen zugreifen und diese für andere freigeben können.

Es dauerte ein wenig, die beste Lösung zu finden, denn viele Optionen boten nur Backups, aber keine Freigabe von Dateien. Aber bei Dropbox hat Smith letztlich all das gefunden, was er und seine Organisation benötigten. Sein Team begann zunächst mit zehn Dropbox Pro-Konten und wechselte später, als Dropbox Business zur Verfügung stand, zu dieser Lösung.

„Viele unserer Mitarbeiter arbeiten während internationalen Veranstaltungen rund um die Uhr. Es hilft uns ungemein, auf unseren Telefonen auf unsere Dateien zugreifen und Dokumente aufrufen zu können.“

Zeichen der Stärke

Die Wettkampfveranstaltungen stellen für die Mitarbeiter und Mitglieder von USA Gymnastics eine stressige Zeit dar, deshalb müssen sie logistische Informationen sofort zur Hand haben. Leichter Zugriff auf Diagramme der Sportstätten und Terminkalender hilft den Mitarbeitern sicherzustellen, dass sich Athleten, Trainer und Verantwortliche zur richtigen Zeit am richtigen Ort einfinden. Und die Mitarbeiter müssen auf Reisepläne und relevante Dokumente zugreifen können, um den Überblick darüber zu behalten, wer wann wo hinfährt. „Mit Dropbox Business haben alle Beteiligten die Dateien und Informationen, die sie benötigen, zur Hand“, sagt Smith. „Wir brauchen keine gemeinsamen Laufwerke oder Dateiserver mehr.“

Fernsehübertragungen einschließlich sekundengenauer Planung rund um die Wettkampfberichterstattung stellen ein weiteres wichtiges Element des Wettkampftags dar. Im USA Gymnastics-Team kümmern sich normalerweise bis zu fünf Personen darum, welche Athleten und Veranstaltungen in der Fernsehübertragung zu sehen sein werden – und Änderungen in letzter Minute sind nicht ungewöhnlich. „Da sich unsere Fernsehzeitpläne in Dropbox Business befinden, können wir sie in Echtzeit bearbeiten“, erklärt Smith. „Dazu kommt noch, dass wir die Dateien dort auch fürs nächste Mal aufbewahren und auf die Daten wieder zugreifen können, sollten wir zukünftig noch mal eine ähnliche Veranstaltung haben.“

Einen praktischen Ort zu haben, an dem Dateien gespeichert werden können, kommt USA Gymnastics auch im Arbeitsalltag außerhalb von Veranstaltungen zugute. Programmdirektoren und Assistenten können sich mithilfe freigegebener Ordner ganz einfach auf den neuesten Stand bringen und Dateiversionen kontrollieren. Und wenn Auftragnehmer der Organisation bei bestimmten Veranstaltungen unter die Arme greifen, können sie auf die benötigten Dokumente schnell zugreifen und auch ihre Dateien an einem zentralen Ort speichern. So können die fest angestellten Mitarbeiter die Dateien später wieder abrufen.

Da so viele verschiedene Personen zur gleichen Zeit an Dateien arbeiten, stellt das Wiederherstellen gelöschter Dateien eine wichtige Funktion für das USA Gymnastics-Team dar. Smith sagt dazu: „Es ist in der Vergangenheit bereits vorgekommen, dass jemand aus Versehen Dateien gelöscht hat. Daher ist es gut zu wissen, dass wir davor bei Dropbox Business geschützt sind.“

Medaillenverdächtige Leistung

Angesichts der Tatsache, dass die Mitarbeiter von USA Gymnastics überwiegend außerhalb des Büros arbeiten, ist einer der wichtigsten Vorteile, die Dropbox Business der Organisation bietet, die Möglichkeit, auch unterwegs effizient arbeiten zu können. Obwohl die Mehrheit der Mitarbeiter auf Laptops arbeitet, verlassen sich viele auch auf iPhones und die Dropbox-App. Smith sagt dazu: „Viele unserer Mitarbeiter arbeiten während internationaler Veranstaltungen rund um die Uhr. Es hilft uns ungemein, über unsere Smartphones auf unsere Dateien zugreifen und Dokumente aufrufen zu können.“

Natürlich sind die Olympischen Spiele die international wichtigste Veranstaltung für USA Gymnastics. 2012 stand Dropbox Business der Organisation bei den US-Veranstaltungen zur Seite und sorgte dafür, dass Mitarbeiter in London und Indianapolis Zugriff auf alles Wichtige hatte. Smith bestätigte: „Dropbox war für unsere Organisation ein Geschenk des Himmels. Wir konnten Dokumente und Informationen während unserer Wettkämpfe und für die Mitarbeiter in London und in den Staaten freigeben. Dropbox war während des gesamten Prozesses äußerst hilfreich.“

Customers / USA Gymnastics

Dropbox Business helps USA Gymnastics and its members go for the gold

USA Gymnastics is the nation's governing body for the sport of gymnastics. The organization sets the country's gymnastics rules and policies; selects and trains teams for the Olympic Games and World Championships; and develops gymnastics at grassroots and national levels. USA Gymnastics hosts a number of events for men's and women's gymnastics, rhythmic gymnastics, trampoline and tumbling, acrobatic gymnastics and group gymnastics, including national championships and international competitions.

Getting into Shape

After the 2008 U.S. Gymnastics Championships, the events team at USA Gymnastics experienced a technological blip that caused them to seriously reevaluate the way they were doing business on the road. Following the usual protocol, staff members had copied everything — from credentials documents to venue layout drawings to schedules — onto their laptops before the event. But when one employee went to place his updated post-event documents back onto the server, he accidentally deleted hundreds of files.

Although the team was able to recover many file copies from other computers, the scare of losing everything was a catalyst for change. Managing Director of Events and Technology Jeff Smith began exploring options with the hope of finding a solution that would allow laptop users to both back up and exchange files. Because many USA Gymnastics employees travel frequently, Smith looked for a way to allow employees to access and share information from a number of different locations.

It took some time to find the right fit — as many options only offered backups, not sharing — but Smith finally found exactly what he was looking for in Dropbox. His team began with about ten Dropbox Pro accounts and then moved to Dropbox Business as soon as it was available.

"A lot of our people are working 24/7 during international events. To have access to our file base right on our phones and be able to pull up documents anytime is extremely helpful."

Displays of Strength

For USA Gymnastics employees and members, competitive events typically come with lots of hustling, and a critical need to have logistical information at their disposal. Easy access to venue diagrams and schedules helps staff make sure athletes, coaches and officials are in the right place at the right time. And staff members need travel spreadsheets and documents handy to keep track of who is going where, and when. "With Dropbox Business, everyone involved has the files and info they need at their fingertips," says Smith. "We no longer have to use shared drives or a file server."

Television broadcasts are another important component of competition days, with down-to-the-second planning surrounding coverage. The USA Gymnastics team typically has up to five people determining which athletes and events will be featured on the television coverage — and changes are often made on the fly. "Having TV timetables on Dropbox Business allows us to edit them in real time," Smith explains. "Plus, we can store the files there and revisit the data if we have the same event again in the future."

Having one convenient place to store files also serves the USA Gymnastics in its non-event operations. With shared folders, program directors and assistants can easily stay up-to-date and control file versions. And if contract employees are brought on to help with certain events, they're able to quickly access the documents they need — and leave their files in one place for permanent staff to pick up down the line.

With so many different people managing files, deletion recovery is a crucial component for the USA Gymnastics team. As Smith explains, "We've had instances in the past where people have accidentally deleted files. It's nice to know Dropbox Business will protect us if that happens again."

Medal-worthy Performance

Given how much work USA Gymnastics employees do outside of the office, one of the most significant benefits Dropbox Business offers the organization is the ability stay efficient when working remotely. Although the majority of the staff works on laptops, many people also rely on iPhones and the Dropbox app. According to Smith, "A lot of our people are working 24/7 during international events. To have access to our file base right on our phones and be able to pull up documents anytime is extremely helpful."

Of course, the most important international event for USA Gymnastics is the Olympic Games. In 2012, Dropbox Business was right there at the USA events, plus provided access for staff in London and Indianapolis. Smith attests, "Dropbox was a huge resource for the organization, allowing us to share documents and information during our competitions and between staff who were working in London and stateside. Dropbox helped us through the entire process."