Kunden / Vita Coco
Play video

Mithilfe von Dropbox Business beliefert Vita Coco die Welt mit frischem Kokosnusswasser

Vita Coco ist ein natürliches elektrolythaltiges Kokosnusswasser, das zurzeit in 13 Ländern in aller Welt verkauft wird. Durch das Pflücken, Öffnen und Verpacken der Kokosnüsse direkt an der Quelle gewährleistet Vita Coco hohe Qualitätsstandards und ist mit 60 Prozent Marktanteil in diesem Segment führend.

Einen Versuch wert

Als Teil seines Verkaufsversprechens, nur die frischsten Produkte anzubieten, verfügt Vita Coco über ein strenges Protokoll, nach dem das Kokosnusswasser innerhalb von 72 Stunden nach dem Pflücken abgefüllt werden muss. Obwohl die Mitarbeiterzahl in fünf Jahren von unter zwei Dutzend auf weltweit 250 angewachsen ist, ist das Ziel immer noch ein schlanker, höchst effizienter Betrieb. Jeder einzelne Mitarbeiter hat in dem Prozess des Pflückens, Verpackens und Verkaufens eine ganz spezifische Aufgabe – und jede Technologie, die das Unternehmen einsetzt, muss dies unterstützen.

In dem Bestreben, die Mitarbeiter untereinander zu vernetzen, hat das Unternehmen alles Mögliche versucht, von Netzlaufwerken über tragbare Festplatten bis hin zu Dateifreigabeanwendungen. Aber Brian Olney, Leiter des Markenmarketing, berichtet dazu: „Eine große Zahl von Mitarbeitern hat diese Tools nicht eingesetzt, weil sie sich nicht wirklich gut in unseren Arbeitsablauf eingefügt haben.“

Es hat nicht lange gedauert, bis die Mitarbeiter von Vita Coco angefangen haben, nach zuverlässigen Alternativen zu suchen – und Dropbox für die gemeinsame Arbeit an Dateien zu verwenden. Um Mitarbeitern die Art von Technologie zu geben, die sie sich wünschen, und trotzdem die Kontrolle über Inhalte wie Markenstrategien und zukünftige Innovationen zu behalten, entschied sich Vita Coco, Dropbox Business einzuführen und für die verschiedenen Teams aus dem ganzen Unternehmen unterschiedliche Zugriffsberechtigungen einzurichten.

„Wir haben Hunderte von Verpackungsvarianten. Für uns steht wirklich viel auf dem Spiel und wir vertrauen Dropbox Business hundertprozentig.“

Die Produktion global in Gang halten

Die Herstellung des Kokosnusswassers von Vita Coco erfordert eine komplexe und durchdachte Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern rund um den Globus. Die Büros des Unternehmens befinden sich in New York, London und Singapur mit weiteren Niederlassungen in Japan, Südkorea, Frankreich und den USA, aber die Kokosnüsse stammen aus Ländern wie Brasilien und Indonesien. Um den Betrieb auch über verschiedene Zeitzonen reibungslos aufrechtzuerhalten, vertraut Vita Coco auf Dropbox Business.

Mit Dropbox sind in den wichtigsten Produktionsphasen, wie der Entwicklung der Produktverpackung, alle auf demselben Stand. Da die Kokosnüsse von verschiedenen Stränden kommen, müssen die unterschiedlichen Nährwertangaben auf den Etiketten der jeweiligen Region angepasst werden. Wenn die Designer die Etikettendaten anpassen, verwenden sie Dropbox-Links, um PDF-Dateien absegnen zu lassen. Marketing- und Produktionsteams prüfen Verpackungsentwürfe, nehmen gegebenenfalls nötige Änderungen vor und senden die Dateien dann an externe Produktionspartner in Deutschland oder Singapur – wieder über Dropbox. Olney erklärt: „Wir haben Hunderte von Verpackungsvarianten. Für uns steht wirklich viel auf dem Spiel und wir vertrauen Dropbox Business hundertprozentig.“

Verkauf leicht gemacht

Und bei der Aufnahme von Vita Coco in das Warensortiment weiterer Einzelhändler spielt Dropbox Business ebenfalls eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit haben sich Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens auf gedruckte Unterlagen und Notizbücher verlassen, um Informationen von potenziellen Distributoren zu sammeln und weiterzugeben. Mit Dropbox können Außendienstmitarbeiter nun schneller und intelligenter arbeiten und iPads verwenden, um auch unterwegs auf Produktinformationen zuzugreifen und sie präsentieren zu können. „Dropbox Business hilft uns, Informationen schnell und effizient an unsere Außendienstmitarbeiter weiterzuleiten“, meint Olney. „Sie können auf der Stelle zeigen, wie das Produkt aussieht, warum ein Geschäft das Produkt führen sollte und wie es den Umsatz steigern wird.“

Umgehender Zugriff auf Marketingmaterialien ist für uns ein wichtiger Faktor. „Wir verwenden Dropbox Business als Speichersystem für all unser Kreativmaterial – die mehrschichtigen Vorlagen, die eigentlichen Dateien, an denen unser Designteam arbeitet, die Druckproben“, zählt Olney auf. „Wenn wir die neuesten Bilder von Kourtney Kardashian haben, auf denen sie Vita Coco trinkt, können unsere Vertriebsmitarbeiter diese gleich im Außendienst einsetzen.“

Customers / Vita Coco
Play video

Vita Coco delivers fresh coconut water to the world with help from Dropbox Business

Vita Coco is an all-natural, electrolyte-rich coconut water that is currently sold in 13 countries throughout the world. By picking, cracking, and packing coconuts directly at the source, Vita Coco maintains a high level of quality and leads the coconut water category, commanding 60 percent of the market share.

Taking a crack at it

As part of its commitment to providing the freshest product possible, Vita Coco maintains a strict protocol, packing its coconut water within 72 hours of the fruit being picked. Though the company's staff has grown from just under two dozen employees five years ago to 250 people worldwide now, it still strives to run a lean, highly efficient operation. Every individual on staff has a very specific function in the pick-pack-sell process, and every piece of technology the company uses must work to support this.

To keep employees connected, the company tried everything from network drives to portable hard drives to a file sharing application. But according to Director of Brand Marketing Brian Olney, "A lot of employees didn't use those tools because they didn't really fit into workflows properly."

It didn't take long for Vita Coco employees to begin searching for reliable alternatives — using Dropbox to share files with each other. In order to empower staff members with the kind of technology they wanted, and still retain control over content like brand strategies and future innovations, Vita Coco decided to roll out Dropbox Business and set up different levels of access for different teams across the company.

"We have hundreds of variations of packaging. The stakes are really big for us, and we have complete and utter trust in Dropbox Business."

Keeping production rolling across the globe

Production of Vita Coco coconut water involves an intricate balance of collaboration among people around the globe. The company's headquarter offices are in New York, London, and Singapore, with additional support in Japan, South Korea, France, and the U.S., but its coconuts are sourced from locations such as Brazil and Indonesia. To keep operations running smoothly and speedily across time zones, Vita Coco relies on Dropbox Business.

Dropbox keeps everyone on the same page during key production steps, such as the development of product packaging. Because the company's coconuts come from different beaches, nutritional information varies and must be customized on each region's label. As designers adjust label data, they use Dropbox links to share PDFs for approval. Marketing and production teams review the packaging designs, making any necessary changes, and then the files are sent to third-party manufacturing partners in Germany or Singapore — again, via Dropbox. As Olney explains, "We have hundreds of variations of packaging. The stakes are really big for us, and we have complete and utter trust in Dropbox Business."

Smooth selling

When it comes time to get Vita Coco into the hands of more retailers, Dropbox Business also plays an important role. Company sales reps used to rely on printed documents and notebooks to relay and collect information from potential distributors. Now with Dropbox, reps can work faster and smarter, using iPads to retrieve and present product details on the fly. "Dropbox Business helps us push information to our sales guys quickly and efficiently," Olney adds. "They can immediately convey what something looks like, why a store should buy it, and how it will increase sales."

Instant access to marketing materials is a key piece of this. "We use Dropbox Business as a system for storing all our creative — the layered artwork, the actual files our design team is working on, the handling of proofs," says Olney. "When we have the latest images of Kourtney Kardashian drinking Vita Coco, now our sales reps can grab them from Dropbox and use them in the field."