{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Der Elektroanlagenanbieter verlässt sich auf Dropbox Business, um die Verbindung zwischen dem Büro und den Bauleitern in einigen der entlegensten Gebiete Kanadas zu wahren.

CEL Electric: Zentrale Ergebnisse

Intensivere Zusammenarbeit zwischen Bauleitern und Zentrale

Versionsverlauf und Dateiwiederherstellung ohne Einschränkungen

Mehr Sicherheit für die Zahlungsinformationen der Kunden

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein echter Schock für das System

Angesichts einer Wirtschaft, die primär von Bergbau, Produktion und Landwirtschaft geprägt ist, stehen in der kanadischen Provinz Saskatchewan Elektroanlagenunternehmen wie CEL Electric hoch im Kurs, um wichtige Produktionsanlagen mit Energie zu versorgen. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1979 ist CEl ununterbrochen gewachsen und betreibt mittlerweile sechs Büros in ganz Kanada. Doch mit zunehmendem Wachstum des Unternehmens beschränkten die vorhandenen Tools die Fähigkeit der Mitarbeiter, Informationen problemlos untereinander und mit Kunden auszutauschen. Wenn sie Zeichnungen an Kunden schickten, mussten die Mitarbeiter große PDF-Dateien in kleinere Dateien aufteilen, um Größenbeschränkungen beim E-Mail-Versand zu umgehen. „Die Schritte waren sehr mühsam und es gingen ab und zu Daten verloren“, erklärt Mark Karr, Project Manager. Schlimmer noch, manche Mitarbeiter mussten auf den Versand von CDs, Speichersticks oder Papierzeichnungen und -verträgen über einen Kurierdienst zurückgreifen, was langsam und kostspielig war. 2014 kam das Fass endgültig zum Überlaufen: Der Blitz schlug in einem CEL-Server in der Provinzhauptstadt Saskatoon ein und löschte sechs Monate Arbeit, berichtet Shaun Unger, VP of Corporate Affairs. „Das war unser Warnsignal, etwas zu verändern“, so Unger. CEL beschloss, alles in die Cloud zu verlagern, und entschied sich für Dropbox Business, da das Unternehmen so auf einfache Weise Dateien für externe Partner freigeben konnte. Die Tatsache, dass viele CEL-Mitarbeiter bereits private Dropbox-Konten besaßen, machte die Entscheidung leicht. „Die Einführung war so viel einfacher, weil alle das System bereits nutzten“, erklärte Unger. „Dropbox war bei weitem die effizienteste Methode, Projekte zu starten.“

„Wenn ich zur Baustelle reise, ist mein Tag futsch. Ich muss einen Flieger nehmen, an einen entlegenen Ort fahren, Zeit mit Kundenbesprechungen zubringen und dann trete ich die Heimreise an. Das ist auch nicht gerade billig. Dank Dropbox Business kann ich vom Hauptsitz aus mit Bauleitern an entlegenen Orten zusammenarbeiten, statt vor Ort sein zu müssen.“

DIE LÖSUNG

Bessere Zusammenarbeit, die elektrisiert

Mit Dropbox Business hat CEL sein gesamtes Auftragsmanagement verändert, vom ursprünglichen Angebot über die Entwicklungsphase bis zum tatsächlichen Bau von Stromaggregaten, Wasseraufbereitungsanlagen und Getreidesilos, um nur einige Projekte ins Feld zu führen. Damit diese komplexen Abläufe möglichst klar strukturiert bleiben, richtet CEL Unterordner für jedes Projekt ein, in denen wesentliche Inhalte wie Zeichnungen, Änderungsaufträge, Preisangebote und Baugenehmigungen abgelegt werden. „Jetzt weiß jeder, wo alles ist“, sagt Karr. „Ich muss keine Speichersticks mehr an meinem Schlüsselbund herumschleppen.“ Techniker- und Entwicklungsteams können an riesigen AutoCAD-Designdateien zusammenarbeiten und die Mitarbeiter haben Zugriff auf die jeweils aktuellsten Dateien in Dropbox, was zu schnelleren Bearbeitungszeiten für Projekte führt. Wenn sich der Auftragsumfang ändert, können Bauleiter nun die benötigten Dateien auf dem Smartphone aufrufen und so problemlos in Echtzeit mit den CEL-Büros zusammenarbeiten. Dank der Kamera-Uploads-Funktion in Dropbox werden Fotos neuer elektrischer Installationen und Stromquellen an der Baustelle fast sofort für den Hauptsitz freigegeben. „Sobald ein Bauleiter ein Foto macht, sehe ich, worüber wir reden“, so Karr. Bei der Arbeit an entlegenen Standorten können Mitarbeiter weiterhin auf die benötigten Dateien zugreifen, da Dropbox Business auch bei schwachen Internetverbindungen funktioniert. „Trotz einer problematischen Verbindung ganz weit draußen an der Hudson Bay konnten wir die Änderungen sehen“, so Karr. CEL-Mitarbeiter verschwenden keine Zeit mehr damit, veraltete Dokumente zu bearbeiten, da das Dropbox-Badge Nutzern anzeigt, wer die Datei sonst noch geöffnet hat. Die IT-Abteilung hat außerdem die Gewissheit, dass sensible Unternehmensdaten wirklich sicher sind. Mit der Kontoübertragung können Administratoren Dateien in das Konto eines anderen Mitarbeiters übertragen, wenn jemand aus dem Unternehmen ausscheidet. Und durch Festlegen einer Gültigkeitsdauer für Links kann der Zugriff auf Angebote und Entwicklungskonzepte zeitlich beschränkt werden.

„Die Einführung war so viel einfacher, weil alle das System bereits kannten. Dropbox war die bei weitem effizienteste Methode, Projekte zu starten.“

DIE ERGEBNISSE

Links freigeben statt Flüge buchen

Mit Dropbox Business hat CEL nun eine zuverlässige Methode zur Datensicherung an der Hand – die, wie das Unternehmen nach dem Blitzschlag erfuhr, dringend nötig war. Doch CEL berichtet, dass die Firma auch in anderen Bereichen positive Entwicklungen verzeichnen konnte. Der erweiterte Versionsverlauf war sehr nützlich, u. a. konnte ein Mitarbeiter damit Zeichnungen und Tabellen im Wert von 5.000 $ wiederherstellen, die versehentlich gelöscht worden waren. Am stärksten hat sich allerdings die erhöhte Effizienz und Produktivität ausgewirkt: „Mit Dropbox Business kann ich vom Hauptsitz aus mit Bauleitern zusammenarbeiten, statt vor Ort sein zu müssen”, sagt Karr. „Wenn ich zur Baustelle reise, muss ich einen Flieger nehmen, an einen entlegenen Ort fahren, Zeit mit Kundenbesprechungen zubringen und dann trete ich die Heimreise an. Das ist nicht gerade billig.“ Auf der Baustelle sorgt Dropbox Business dafür, dass alle stets auf dem neuesten Stand sind. „Alles ist zentralisiert, unabhängig davon, wo unser Team gerade arbeitet“, so Unger. „Damit sind wir alle ohne jeden Zweifel produktiver geworden.“

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

The electrical contracting company relies on Dropbox Business to connect headquarters with field supervisors in some of Canada’s most remote locations.

CEL Electric's Key Results

Increased collaboration between supervisors and headquarters

Unlimited data recovery over valuable assets

Stronger security over customer payment information

The Challenge

Suffering a shock to the system

With an economy largely driven by mining, manufacturing, and agriculture, the Canadian province of Saskatchewan relies on electrical contracting firms like CEL Electric to power key production facilities. Since its founding in 1979, CEL has steadily grown, opening six offices across Canada. But as the company scaled, existing tools limited employees’ ability to easily share information with each other and with customers. When emailing drawings to building owners, employees were forced to break up large PDF files into smaller pieces to work around attachment limitations. “The steps were cumbersome and data got lost,” says Mark Karr, Project Manager. Worse yet, many employees had to resort to sending CDs, thumb drives, or stacks of paper drawings and contracts by courier—a slow and costly process. The final straw came in 2014, when lightning struck a CEL server in Saskatoon, erasing six month’s worth of work, says Shaun Unger, VP of Corporate Affairs. “It was our wake-up call to make a change,” Unger says. CEL decided to move to the cloud, choosing Dropbox Business because it made it easy to share files with external partners. The fact that many CEL employees already had personal Dropbox accounts made the decision a no-brainer. “Adoption becomes so much easier since people were already comfortable with the system,” Unger says. “Dropbox was by far the most efficient way to launch projects.”

“If I go on site, my day is gone. I have to fly out, drive to a remote location, have meetings, and come back. It costs us quite a bit. With Dropbox Business, I can support field supervisors from headquarters instead of making the trip.”

The Solution

Powering a better way to work together

Dropbox Business has transformed the entire way CEL manages jobs, from initial bid to the design phase to the ultimate construction of power generators, water treatment plants, and grain bins, to name a few projects. To keep this complex process as tidy as possible, CEL sets up subfolders for each project to organize key assets like drawings, change orders, pricing quotes, and permits. “Now everyone always knows where everything is,” Karr says. “I don’t carry around thumb drives on my keychain anymore.” Engineering and design teams can collaborate on massive AutoCAD designs, as employees can access the latest files on Dropbox, leading to quicker turnaround times on projects. If job scopes change, supervisors in the field can now pull up the files they need on their phones, making it easy to collaborate with CEL offices in real time. The camera upload feature on Dropbox means photographs of new wirings or power sources at jobsites are shared nearly instantly with HQ. “As soon as a supervisor takes a picture, I can see what we’re talking about,” says Karr. When working from remote locations, employees can still access the files they need as Dropbox Business works in low-bandwidth situations. “We could see changes coming in even with an unstable connection out by Hudson Bay,” Karr says. CEL employees no longer waste time working on outdated documents, as the Dropbox badge lets users know who else is in a file. The IT department sleeps easier now, too, knowing sensitive company information is truly safe. The account transfer feature lets admins move files to another employee’s account if someone leaves the company. And link expirations restrict access to bids or design concepts after a certain date.

“Adoption becomes so much easier since people were already comfortable with the system. Dropbox was by far the most efficient way to launch projects.”

The Results

Clicking links instead of boarding flights

Dropbox Business has brought CEL reliable data backup— the company’s most pressing need following the lightning strike. But CEL says the service has been a boon in other areas, too. Extended version recovery has come in handy, enabling one employee to retrieve $5,000 worth of drawings and spreadsheets that had been accidentally deleted. But the biggest impact has come from increased efficiency and productivity. “With Dropbox Business, I can support our field supervisors from headquarters instead of making the trip,” says Karr. “If I go on site, I have to fly out, drive to a remote location, have meetings, and come back. It costs us quite a bit.” In the field, Dropbox Business helps ensure everyone stays up to date. “Everything is centralized, no matter where our team is based,” Unger says. “There’s no doubt it makes us all more productive.”