Der Boutique-Uhrenhersteller verwendet Dropbox Business, um Marketingmaterialien für seine Händler freizugeben, und macht damit klobige FTP-Server überflüssig.

Citizen Watch: Zentrale Ergebnisse

Schnellere und leichtere Dateifreigabe für externe Empfänger 

Optimierte Bereitstellung von Bilddateien 

Einfaches Onboarding und schnelle Implementierung 

Die Herausforderung

Der Beginn einer neuen Ära

Hinter den Kulissen des wachsenden Betriebs von Citizen Watch America steht ein engagiertes, 14-köpfiges IT-Team, das alles daran setzt, den Mitarbeitern mithilfe zuverlässiger Technologien die Arbeit zu erleichtern. Während die Vertriebs- und Marketingteams dafür sorgen, dass die richtigen Zeitmesser beworben und an die zuständigen Händler verteilt werden, stellt die IT sicher, dass alle Systeme sowie Soft- und Hardware reibungslos und effizient laufen. Im Jahr 2012 hatte CWA beschlossen, seine Website umzugestalten, und setzte sich dazu eine extrem knappe Frist. Zur Umsetzung dieses ehrgeizigen Ziels nutzte das IT-Team zuerst die vorhandene FTP-Lösung, um mit den Entwicklern zusammenzuarbeiten. Diese stieß jedoch bald an ihre Grenzen, besonders als hochauflösende Bilder und andere große Dateien ausgetauscht werden mussten. Gen Miake, IT Director of Development bei CWA, erinnert sich seufzend: „Die IT-Abteilung musste ständig überwachen, ob die Dateien auch wirklich korrekt an alle Empfänger übertragen wurden.“ Um diese Prozesse zu vereinfachen und die IT zu entlasten, beschloss das Team dann, Dropbox auszuprobieren. Und es war die perfekte Lösung. „Mit Dropbox konnten alle plötzlich ganz schnell und leicht auf die Dateien zugreifen – das war ein Riesenschritt nach vorne“, freut sich Miake. „Und dank Dropbox konnten wir auch unser Website-Projekt rechtzeitig abschließen.“

„Von Dropbox lassen sich die Mitarbeiter problemlos überzeugen – und das macht es auch für mich um einiges leichter. Ich führe sie zum Wasser und sie trinken. Ohne wenn und aber – einfach perfekt!“

Gen Miake, IT Director of Development, Citizen Watch America

Die Lösung

Wachsende Beliebtheit bei Mitarbeitern

Das IT-Team hatte eine Lösung gefunden, die seinen Anforderungen gerecht wurde, und das sprach sich schnell herum. Und so fingen immer mehr CWA-Mitarbeiter an, Dateien für externe Geschäftspartner mit Dropbox freizugeben, anstatt langsamere Lösungen wie E-Mails zu verwenden. Dropbox verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Unternehmen und bald wussten Miake und sein Team, dass es Zeit war, auf eine Version umzustellen, die für eine große Nutzeranzahl ausgelegt war. Anfang 2013 führte CWA also Dropbox Business ein. Nach einer einzigen Trainingssession lief alles bereits wie am Schnürchen. „Die Aufgabe der IT-Abteilung ist es, die Nutzer von neuen Technologien zu überzeugen, und das ist nicht immer ganz einfach“, erklärt Miake. „Aber von Dropbox lassen sich die Mitarbeiter problemlos überzeugen – und das macht es auch für mich um einiges leichter. Ich führe sie zum Wasser und sie trinken. Ohne Wenn und Aber – einfach perfekt!“ Wenn Citizen jetzt ein neues Uhrenmodell vorstellt, können die genehmigten Bilder schnell an Händler und Vertriebspartner verteilt werden, damit diese auf ihren Websites dafür werben können. Und damit auch die Verkaufsmitarbeiter von CWA Bilddateien schneller abrufen können, hat das Unternehmen ein digitales Asset-Management-System mit Dropbox-Integration entwickelt. „Wenn ein Kunde sich meldet und Bilder einer bestimmten Uhr braucht, können die Verkaufsmitarbeiter dank der Dropbox-Integration schneller reagieren“, erklärt Miake. Dropbox Business hat nicht nur FTP-Server überflüssig gemacht, sondern ist auch für IT-Projekte unerlässlich geworden. Als das Unternehmen eine neue ERP-Lösung finden musste, arbeitete die IT eng mit einem externen Beraterunternehmen zusammen – und verwendete dabei Dropbox, um alle erforderlichen Informationen auszutauschen. Auch jetzt setzt CWA Dropbox ein, um die Implementierung von ERP zu unterstützen. „Alle Diagramme zu Datenladeprozessen, Datenbereinigung und Designs für unseren neuen ERP-Partner werden in Dropbox gespeichert.“ Während Miake und seine Teamkollegen daran arbeiten, das Lagerverwaltungssystem von CWA zu verbessern, geben sie über Dropbox Daten zu Lieferarten, maximalem Liefervolumen und Umfang der Produktlieferungen frei, damit das Beratungsunternehmen die genauen Spezifikationen des neuen Systems erarbeiten kann. ”Das Dokument mit diesen Spezifikationen wird laufend angepasst und aktualisiert – mit E-Mails hätten wir dabei schön längst den Überblick verloren“, sagt Miake. „Aber dank der Versionskontrolle in Dropbox können sich alle sicher sein, dass sie immer mit den aktuellsten Dateien arbeiten.“

„Mit Tools wie Dropbox sind wir in der Lage, zunehmendes Wachstum nachhaltig zu tragen.“

Gen Miake, IT Director of Development, Citizen Watch America

Die Ergebnisse

Ein progressiver Ansatz

Zwei Jahrzehnte lang ist Miake schon in seinem Fach tätig. In dieser Zeit hat er bedeutende Umwälzungen der IT-Landschaft miterlebt. „Die Einsatzbereiche für IT haben sich radikal vervielfacht“, erklärt er. „Es geht nicht mehr nur um ERP – wir müssen jetzt auch geschäftskritische SaaS-Lösungen unterstützen.“ Technologien wie Dropbox Business helfen Teams wie dem von Miake dabei, solche Herausforderungen zu meistern, ohne dafür ihre Ressourcen aufzubrauchen. „Unser Ziel ist es, Tools bereitzustellen, die den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern und die Unternehmensziele fördern. Die Nutzungsüberwachung ist ein wichtiger Aspekt dieser Arbeit. Und mit Dropbox Business können wir genau sehen, wo die Nutzung unserer Tools einbricht. Das alte IT-Konzept ‚was entwickelt wird, wird auch verwendet‘ stimmt schon lange nicht mehr.“ Laut Miake spielt Dropbox Business bei Citizen Watch America für das nachhaltige Wachstum und die Prozessoptimierung eine entscheidende Rolle. „2013 konnten wir ein Wachstum im zweistelligen Bereich erzielen und dieses Jahr möchten wir das wiederholen“, so Miake stolz. „Mit Tools wie Dropbox sind wir in der Lage, zunehmendes Wachstum nachhaltig zu tragen.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The boutique watch company uses Dropbox for Business to share marketing materials with its dealers, eliminating the need for clunky FTP sites.

Citizen Watch's Key Results

Faster, easier sharing with outside parties 

Streamlined distribution of image assets 

Simple on-boarding and quick adoption 

The Challenge

The beginning of a new era

Behind the scenes of Citizen Watch America's growing operation is a highly dedicated team of 14 IT professionals who are committed to empowering employees with reliable technology. While sales and marketing are making sure the right time-keeping products are promoted and distributed to the right vendors, IT is busy ensuring that systems, software, and hardware are all running as efficiently as possible. When CWA decided to revamp its website in 2012 — under an extremely tight deadline — the IT team turned to an existing FTP tool to collaborate with developers, but found it very limiting when it came to transferring high-res images and other files. IT Director of Development, Gen Miake, remembers, “It took IT attention just to make sure that files got to the other parties.” To simplify processes and free up IT manpower, the team decided to give Dropbox a try. It was a perfect fit. “The convenience and speed at which everyone could access data with Dropbox was really significant,” Miake says. “It was instrumental to the project being completed on time.”

“Getting people to use Dropbox is not difficult at all — which really makes my life a lot easier. I just lead them to water and they drink. It's perfect!”

Gen Miake, IT Director of Development, Citizen Watch America

The Solution

A fast-growing employee favorite

IT team members had found a solution that suited their needs, and as word of Dropbox's power spread, more and more CWA employees began using it to share files with external business partners — rather than relying on slower methods like email.” As affection for Dropbox grew throughout the company, Miake and his team knew it was time to move to a product designed for a larger number of users. So in early 2013, they set up CWA with Dropbox Business. After just one training session, it was smooth sailing. “IT used to be about bringing new technology to users, but the trick is getting people to use it,” Miake says. “Getting people to use Dropbox is not difficult at all — which really makes my life a lot easier. I just lead them to water and they drink. It's perfect!” Now when Citizen introduces a new watch model, authorized images can be quickly distributed to dealers for promotion on their websites. To help representatives retrieve images faster, CWA has set up a digital asset management system that integrates with Dropbox. “When a customer calls and needs a picture of a particular watch, the Dropbox integration makes it easy for reps to deliver,” Miake adds. For the IT department, Dropbox Business has not only eliminated the need to maintain FTP sites, but has also become integral to project management. For the company's selection of a new ERP solution, IT worked closely with an outside consultant — using Dropbox to supply all the information he needed. Now CWA is using Dropbox again to help with the ERP implementation. As Miake explains, “All the data loading, cleansing, and design diagrams that our new ERP partner needs are being stored in Dropbox.” As Miake and his team work on upgrading CWA's warehouse management system, they're using Dropbox to share data on shipment types, maximum shipping volume, and volume of products being moved, so that the consultant helping them can draft accurate requirement specs. “Like most living documents, there are a lot of changes to our specs — which would be out of control if we were using email,” says Miake. ‘With Dropbox version control, everyone is assured that they have the current version of everything they need.”

“With tools like Dropbox, sustaining increased growth will be absolutely achievable.”

Gen Miake, IT Director of Development, Citizen Watch America

The Results

A more progressive approach

With two decades of experience under his belt, Miake has witnessed big transitions across the IT landscape. “The scope of IT has radically increased,” he declares. “It's no longer just ERP — there are SaaS solutions that are critical to the business that we have to support.” Technology like Dropbox Business helps teams like Miake's address challenges without depleting resources. “Our goal is to provide tools that help people do their jobs and meet business needs. Monitoring usage is a big part of this, and Dropbox Business allows us to see where usage is dying. The old ‘if you build it, they will come' IT attitude doesn't work anymore.” As Citizen Watch America continues to grow and optimize its operations, Miake sees Dropbox Business playing a vital role. He says, “In 2013, we achieved double-digit growth and we plan to do that again this year. With tools like Dropbox, sustaining increased growth will be absolutely achievable.”

The best sharing and storage solution for your business