Das preisgekrönte Unternehmen für Touren im offenen Jeep nutzt Dropbox Business für die Zusammenarbeit in allen Bereichen, sei es für das Organisieren von Gruppenfahrten bis hin zur Buchhaltung.

Desert Adventures, ein Reiseunternehmen

Desert Adventures: Zentrale Ergebnisse

Desert Adventures, ein Reiseunternehmen

Höhere Mitarbeiterproduktivität

Desert Adventures, ein Reiseunternehmen

Pflegeleichter als ein firmeninterner Server

Desert Adventures, ein Reiseunternehmen

Sichereres Backup für kritische Dateien

Die Herausforderung

Auf der Suche nach einem besseren Kollaborationstool

Seit fast 30 Jahren fährt Desert Adventures Besucher von Greater Palm Springs zu den Sehenswürdigkeiten der Region. In den knallroten Jeeps des Unternehmens entdecken Touristen auf geführten Touren die Flora und Fauna der riesigen Colorado-Sonora-Wüste. Seit Palm Springs nicht nur auf der Wetterkarte, sondern auch bei internationalen Urlaubern im Trend liegt, boomt auch die Nachfrage nach den Umwelttouren des Anbieters für Outdoor-Abenteuer. So sehr sich das Unternehmen aber über die nun bis zu 10.000 Besucher pro Jahr freut – bis vor Kurzem drohte der Ansturm die 35 Mitarbeiter noch in die Knie zu zwingen. „Wenn Verkaufsdokumente aktualisiert werden mussten, haben wir sie nur per E-Mail hin und her geschickt und jeder hat die Dokumente bei sich gespeichert“, erinnert sich Kimberly Nilsson, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Desert Adventures. „So hat jeder natürlich mit einem anderen Exemplar gearbeitet und es gab ständig irgendwelche Widersprüchlichkeiten.“ Dass die kleine Firma ein virtuelles Büro betreibt, machte die Sache nur noch schwieriger: Nilssons Geschäftspartner Bob Schneider leitet den Betrieb vor Ort in Palm Desert und Nilsson arbeitet von Santa Barbara aus. Die Ansprechpartnerin für Gruppenfahrten, genauer gesagt Nilssons Mutter, lebt auf Hawaii. Um die Zusammenarbeit des Teams etwas besser zu koordinieren, erstellte Nilsson private Dropbox-Konten. „Bei Mitarbeitern an verschiedenen Standorten ist es nicht ganz einfach, alle Dateien und Unterlagen gemeinsam zu nutzen“, erklärt Nilsson. „Dropbox wurde zum Knotenpunkt unserer Kommunikation.“ Als Nilsson von Features wie dem unbegrenzten Versionsverlauf erfuhr, mit dem sich versehentlich gelöschte Dateien oder frühere Versionen ganz einfach wiederherstellen lassen, entschloss sie sich zu einem Upgrade auf Dropbox Business. „Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand irrtümlich eine Datei löscht und sich fragt ,… und was jetzt?'“, berichtet Nilsson. „Seit wir zu Dropbox Business gewechselt sind, ist das Problem gelöst.“

„Mein beruflicher Alltag ist sehr vielseitig und ich bin keine Computer-Expertin. Wenn ich einen sicheren Server einrichten müsste, wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Mit Dropbox Business kann ich mir die Ausgaben für externe IT-Techniker oder neues Personal sparen.“

Kimberly Nilsson, Eigentümerin/Geschäftsführerin, Desert Adventures

Die Lösung

Freie Bahn dem Unternehmenswachstum

Desert Adventures verwendet Dropbox Business jetzt in allen Bereichen des Unternehmens und profitiert vom automatischen Backup und standortunabhängigen Zugriff. „Nichts wird mehr lokal gespeichert“, sagt Nilsson mit Entschiedenheit. „Alles wird in Dropbox abgelegt.“Die Leiterin für Gruppenreisen lädt den Schriftverkehr, Kostenvoranschläge und Verträge mit den einzelnen Kunden in einen Ordner, der für die anderen Mitarbeiter im Unternehmen freigegeben ist. Das erspart unnötige Telefonate oder E-Mails, nur um den Status einer Buchung herauszufinden. „Wer sich für den Stand einer Gruppenreservierung interessiert, kann sofort selbst nachsehen“, erläutert Nilsson.Kunden, die mehr über die Touren erfahren möchten, erhalten freigegebene Links zu Marketingordnern mit Bildern, Videos und weiteren Informationen. „Das funktioniert viel besser als hochauflösende Fotos per E-Mail“, bestätigt sie. „Ich kann ihnen einfach den Link zum Ordner für die Tour zum Sankt-Andreas-Graben senden und Kunden so mühelos 20 Fotos auf einmal anbieten.“ Jede neue Rechnung, die im Büro in Palm Desert eingeht, wird gescannt und in den Kreditorenordner hochgeladen. „Jetzt habe ich auch in Santa Barbara ein Exemplar, auf Grundlage dessen ich die Rechnung begleichen kann“, nickt Nilsson befriedigt.Die Dropbox-App für Mobilgeräte ist sehr praktisch, wenn Mitarbeiter unterwegs Anfragen zu Touren beantworten möchten. „Wenn ein Kunde anruft, kann ich ihm einfach vom Handy aus einen Link zu dem gewünschten Verkaufsdokument senden. So kann ich zeitnah reagieren“, sagt sie.

„Dass wir alles Nötige sofort griffbereit haben, hat alles verändert. Dropbox spart uns enorm Zeit, und Zeit ist gerade in einem kleinen Betrieb Gold wert.“

Kimberly Nilsson, Eigentümerin/Geschäftsführerin, Desert Adventures

Die Ergebnisse

Zeit und Geld sparen

Dank Dropbox Business kann sich Desert Adventures auf sein preisgekröntes Angebot mit Touren in den Joshua Tree National Park und die Palm Springs Indian Canyons konzentrieren. „Mein beruflicher Alltag ist sehr vielseitig und ich bin keine Computer-Expertin“, gesteht sie. „Wenn ich einen sicheren Server einrichten müsste, wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Mit Dropbox Business kann ich mir die Ausgaben für externe IT-Techniker oder neues Personal sparen.“ Dass Dropbox Business plattform- und geräteübergreifend ist, hat für ein kleines Unternehmen wie Desert Adventures einen ganz besonderen Vorteil: eine Standardisierung der Umgebung ist unnötig. Nilsson führt das Büro in Windows, aber Mitarbeiter greifen häufig über ihre iPads und iPhones auf Dropbox-Ordner zu. „Dass wir alles Nötige sofort griffbereit haben, hat alles verändert. Dropbox spart uns enorm Zeit, und Zeit ist gerade in einem kleinen Betrieb Gold wert.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The award-winning open-air jeep tour company uses Dropbox Business to collaborate on everything from organizing group tours to paying the bills.

Desert Adventures, a travel company

Desert Adventures' Key Results

Desert Adventures, a travel company

Increased employee productivity

Desert Adventures, a travel company

Lower IT maintenance than supporting an internal server

Desert Adventures, a travel company

More secure backup of key files

The challenge

Finding a better collaboration vehicle

For nearly 30 years, Desert Adventures’ iconic red jeeps have shuttled visitors around Greater Palm Springs, introducing them to the flora and fauna of the vast Colorado-Sonoran Desert. As Palm Springs has become a hotspot again on both the weather and travel map, demand for the outdoor adventure company’s eco tours has boomed. While great for business, the surge in clients—up to 10,000 people a year—was testing the 35-employee company’s ability to keep growing. “When we had to update sales documents, we were just emailing each other and everybody was saving copies,” says Kimberly Nilsson, Desert Adventures’ Owner/ Operator. “But of course, everyone was working with different copies and there were all kinds of conflicts.” The challenge was magnified by the fact that the small business’s office is virtual: Nilsson’s business partner Bob Schneider manages operations on site in Palm Desert, but Nilsson is based in Santa Barbara. The group sales rep, who happens to be Nilsson’s mom, lives in Hawaii. To make it easier for her team to work together, Nilsson decided to open personal Dropbox accounts. “It’s hard to share all our files and materials with each other when you’ve got people in all these different locations,” says Nilsson. “Having Dropbox was essential for us.” Nilsson decided to upgrade to Dropbox Business after learning about features like unlimited version history, which makes it easy to recover accidentally deleted files or revert to earlier versions. “I thought that was really intriguing because every now and then, you delete a file by mistake and it’s like, ‘Oops, what did I do?’” says Nilsson. “So at that point, we switched to the Business account, and we were really happy we did.”

“I wear a lot of hats and I’m not an IT professional. So setting up a secure server and things like that—I wouldn’t have any clue. This saves us from having to pay somebody else to do it or to hire another employee.”

Kimberly Nilsson, Owner/Operator, Desert Adventures

The solution

Paving the way for growth

Desert Adventures now uses Dropbox Business across the business, as the solution automatically backs up files and allows employees to access them from anywhere. “My policy is nothing gets stored locally,” says Nilsson. “Everything lives in Dropbox.” The group sales manager uploads correspondence, proposals, and contracts for each client into a folder that she shares with the rest of the company. This saves employees from having to email or call her to find out the status of the sale. “Anybody who needs to know what’s going on with that group can get immediate access to it,” says Nilsson. Clients looking for more info on tours receive shared links to marketing folders containing pictures, videos, and other information. “It’s a lot better than trying to send high-res photos over email, which never works,” she says. “I can just send them the link to the folder for the San Andreas Fault tour and say, ‘Here are 20 photos.’” And every new invoice sent to the Palm Desert office gets scanned and uploaded into the accounts payable folder. “Now I’ve got a copy that I can pay bills off of from Santa Barbara,” Nilsson says. The Dropbox mobile app comes in handy when employees are on the road and get inquiries about tours. “If a client calls, we can find the sales document they need and just email them a link from our phone,” says Nilsson. “That way, there’s no delay in getting back to our clients.”

“The ability to have everything you need at your fingertips is a game-changer. Dropbox is a huge time-saver, and when you’re running a small business, time is everything.”

Kimberly Nilsson, Owner/Operator, Desert Adventures

The results

Saving time and money

Running on Dropbox Business, says Nilsson, allows Desert Adventures to focus on providing award-winning tours to places like Joshua Tree National Park and Palms Springs Indian Canyons. “I wear a lot of hats and I’m not an IT professional,” says Nilsson, “so setting up a secure server and things like that—I wouldn’t have any clue. This saves us from having to pay somebody else to do it or to hire another employee.” For a small business like Desert Adventures, the fact that Dropbox Business works across platforms and devices means the company doesn’t have to standardize on one environment. Nilsson runs her office on Windows, but employees often access Dropbox folders using their iPads and iPhones. “The ability to have everything you need at your fingertips is a game-changer,” says Nilsson. “Dropbox is a huge time-saver, and when you’re running a small business, time is everything.”

The best sharing and storage solution for your business