Earth Hour, die weltweit größte Freiwilligenaktion für Umweltschutz, nutzt Dropbox Business, um Menschen aus mehr als 170 Ländern zusammenzubringen und das Klima unseres Planeten zu schützen.

Earth Hour, eine Umweltorganisation

Earth Hour: Zentrale Ergebnisse

Engere Zusammenarbeit mit Kollegen aus verschiedenen Kulturen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen

Verbesserte und skalierbare Speicherung passt sich den wechselnden Anforderungen an

Mehr Kontrolle über den Dateizugriff durch Partnerorganisationen

Die Herausforderung

Dateien aus der ganzen Welt sammeln

Mit einer beispiellosen „Licht-aus“-Aktion erregte die Earth Hour im Jahr 2007 erstmals weltweites Aufsehen und zeigte der Welt, was Menschen erreichen können, wenn sie sich zusammentun und den Klimaschutz selbst in die Hand nehmen. Im Jahr darauf wurde die Earth Hour zu einer weltweiten Kampagne, an der sich heute über 172 Länder beteiligen. Für die Organisatoren der Kampagne – eine Mischung aus WWF-Büros und Freiwilligen – war klar: Eine skalierbare Lösung musste her, mit der sie untereinander wie auch mit den Botschaftern und Teilnehmern des Events rund um den Globus in Verbindung bleiben und zusammenarbeiten konnten. In der Zeit um das Event mussten sie in der Lage sein, Dokumente, Fotos und Videos zu verschicken. Außerdem sollte die Lösung für Menschen aus allen Kulturkreisen und mit unterschiedlichen technischen Fähigkeiten leicht zu verwenden sein und den mobilen Zugriff auf Dateien ermöglichen, was mit den Netzlaufwerken des Unternehmens bis dahin unmöglich war.

Die Lösung

Ein Treffpunkt für Millionen

Da viele Mitglieder des Kernteams der Kampagne 2012 bereits mit Dropbox vertraut waren, entschied sich Earth Hour Global dazu, Dropbox Business zu testen. Sid Das, Executive Director bei Earth Hour Global, berichtet: „Wir stellten eine Liste mit häufig gestellten Fragen zu Dropbox Business zusammen, um uns auf die Fragen unserer Teilnehmer vorzubereiten, aber egal wo – von Libyen bis Argentinien –, die Menschen wussten wohl einfach, wie man Dropbox verwendet. Als wir dann sahen, wie Bilder und Videos aus aller Welt hereinströmten, wussten wir: unser Plan war aufgegangen.“ Jetzt kann Earth Hour Global Medienvorlagen und Diskussionspunkte zu Umweltfragen schnell und einfach per Dropbox Business verschicken und seinen Unterstützern rund um den Globus dabei helfen, eine einheitliche Botschaft zu vermitteln. Außerdem kann die Organisation nun leicht Videos, Fotos und Berichte für Medienmaterialien sammeln, mit denen der Erfolg der einzelnen Events dokumentiert wird. Und alle Dateien von vergangenen Events können einfach in Dropbox Business aufbewahrt und bei Bedarf wiederverwendet werden.

Die Ergebnisse

Weltweit gemeinsame Erlebnisse

Am meisten profitiert Earth Hour Global von der Flexibilität, zu der Dropbox Business der Organisation verholfen hat. Die Nutzer können Dokumente flexibel über ihre Mobilgeräte abrufen und die selektive Synchronisierung aktivieren, um zu vermeiden, dass Unmengen von Dateien lokal auf ihren PCs gespeichert werden. Außerdem kann die Anzahl der Dropbox Business-Nutzer je nach Bedarf für jedes Event angepasst werden. „Dropbox hat unsere Mission wirklich verstanden und uns ungemein bei der Arbeit unterstützt“, fügt Das hinzu. Die Organisatoren der Kampagne waren in der Lage, für alle Beteiligten einen zentralen Anlaufpunkt zu schaffen und so den Ablauf des gesamten Events zu optimieren. Das sagt weiter: „Ich bin schon seit sieben Jahren bei Earth Hour und bekomme immer noch Gänsehaut, wenn bei einem großen Wahrzeichen wie dem Eiffelturm plötzlich alle Lichter ausgehen oder wenn Millionen Menschen bei der Earth Hour-Aktion mitmachen. Mit Dropbox Business können wir diese einmalige Erfahrung mit der ganzen Welt teilen. Mit keiner anderen Lösung könnten wir die Infos für Earth Hour so effektiv zusammenstellen und verwalten.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

Earth Hour, the world’s largest grassroots environmental campaign, uses Dropbox Business to bring together people across 170+ countries to protect the planet from climate change.

Earth Hour, an environmental non-profit

Earth Hour's Key Results

Increased collaboration across cultures and skill sets

Improved storage that scales to meet fluctuating demands

Greater control over partners' file access

The Challenge

Gathering files from around the globe

In 2007, Earth Hour wowed the world with an unprecedented “lights off” that showed the planet what people can achieve when they stand united for action on climate change. In the following year, Earth Hour became global and is now celebrated in over 172 countries and territories. Its campaign organisers, who are a mix of World Wildlife Fund offices and volunteers, knew that in order to stay connected to each other, event ambassadors, and participants, they’d need a scalable solution that could unite people worldwide. They needed to be able to share documents, photos, and videos around the time of the event. On top of that, they wanted to make sure the solution offered an easy learning curve for individuals of different cultural and technical backgrounds, and provided mobile file access—which had been impossible with the organisation’s network drives.

The Solution

A meeting point for millions

Because many members of the campaign’s core team were familiar with Dropbox, in 2012, Earth Hour Global decided to try sharing and storing event files with Dropbox Business. As Executive Director of Earth Hour Global Sid Das explains, “We put together a set of Dropbox Business FAQs in case our users needed support, but people everywhere from Libya to Argentina seemed to inherently know how to work with Dropbox. The first time we saw images and videos coming in from around the world, we realized our plan was working.” Now, Earth Hour Global can quickly distribute media templates and talking points on environmental issues via Dropbox Business—helping international ambassadors communicate a consistent message. It can easily collect videos, photos, and testimonials for use in post-event media materials. And, all of its files from each event can be archived in Dropbox Business for future use.

The Results

Sharing experiences, worldwide

One of the greatest benefits Dropbox Business has offered Earth Hour Global is flexibility. Users have the flexibility to retrieve documents from mobile devices, and selectively sync so masses of files aren’t saved on their PCs. In addition, the number of people allowed to use Dropbox Business can scale up and down in response to event needs. “Dropbox has been so supportive in helping us further our cause. They really understand our mission,” Das adds. By establishing a single point of contact for everyone involved in Earth Hour, campaign organisers have streamlined the entire event. As Das says, “I’ve been doing Earth Hour for seven years, and it’s still thrilling to watch a landmark like the Eiffel Tower go dark or see people celebrating Earth Hour. Dropbox Business enables us to share that experience with the world. There’s not another option that would let us compile Earth Hour data and manage the event like it does.”

The best sharing and storage solution for your business