Der führende südostasiatische Anbieter von Internet- und Mobilplattform-Software, Garena, nutzt Dropbox Business zur Erleichterung der Dateifreigabe.

Garena, ein Unternehmen für Internetplattform-Software

Garena: Zentrale Ergebnisse

Leichtere Freigabe von großen Fotos und PSD-Dateien

Schnellere Dateisynchronisierung durch LAN-Synchronisierung

Hervorragender Remote-Zugriff auf Dateien

Die Herausforderung

Alles auf demselben Stand halten

Das milliardenschwere Internetunternehmen Garena hilft seinen Partnern in Südostasien dabei, ihre virtuellen Regale mit ansprechenden Produkten für Verbraucher zu füllen. Damit Garena seinen Partnern Inhalte bereitstellen kann, muss das Entwicklungsteam die entsprechenden Projektdateien kompilieren und in Installationsprogramme laden. Daher hatte Fan Yu, Product Manager von Garena, sein Team zunächst angewiesen, private Dropbox-Konten einzurichten. Yu verwendet Dropbox bereits seit seinem Studium und weiß, wie einfach es ist, Dateien darüber freizugeben. Leider dauerte es nicht lange, bis der Gruppe der Speicherplatz ausging. Also probierte das Unternehmen eine andere Freigabelösung aus, stieß aber auf Probleme bei der Synchronisierung. „Manchmal schalteten wir zwei PCs ein, die eigentlich synchronisiert sein sollten, stellten dann aber fest, dass die Dateien völlig unterschiedlich waren“, erklärt Yu. Also beantragte er, das gesamte Team auf Dropbox Business umzustellen.

Die Lösung

Eine Zentrale für das Projektmanagement

Die Umstellung auf Dropbox Business war schnell erledigt. Yu erinnert sich: „Wir haben unsere Dropbox Business-Konten eingerichtet, unsere Dateien organisiert, die Einstellungen vorgenommen und das war's. Die ganze Einrichtung hat wahrscheinlich nicht länger als ein paar Stunden gedauert.“ Einer effizienteren Zusammenarbeit steht nun nichts mehr im Wege. Dropbox Business ist ein zentraler Dateiknotenpunkt für alle Beteiligten und alle Projekte. Hier gibt Yu die Produktspezifikationen frei, die Designer speichern hier ihre großen PSD- und Fotodateien und die Software-Entwickler finden in Dropbox Business alle notwendigen Assets für die Produktentwicklung. Dazu Yu: „Bei Dropbox Business kann jeder im Team alles sehen. Es ist so transparent! Und es fügt sich so nahtlos in unsere Prozesse ein, dass wir es nicht einmal mehr wahrnehmen.“

Die Ergebnisse

Kürzere Lieferzeiten

Mit Dropbox Business ist es Garena gelungen, so gut wie alle Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Die Dateisynchronisierung ist schneller, auch dank der LAN-Synchronisierung, die Dateifreigabe unter Designern, Entwicklern und anderen Mitarbeiter geschieht schnell und nahtlos, und weil sie nun leicht Dateien jeder Größe füreinander freigegeben können, muss nicht mehr jede Datei von jedem auf Viren geprüft werden. Yu selbst übernimmt für seine Mitarbeiter die Virenprüfung aller Dateien, die an Kunden versandt werden, wodurch die Rechner der Entwickler nicht mehr durch speicherintensive Antivirenprogramme aufgehalten werden. All diese Dinge sparen dem Team Zeit, die es stattdessen mit der Entwicklung innovativer neuer Produkte sowie der schnelleren Durchführung wichtiger Updates verbringen kann. „Wenn wir neue Produkte testen, sammeln wir immer Feedback dazu und verbessern sie dann entsprechend“, erklärt Yu. „Dropbox Business hilft uns, unsere Entwicklungszyklen zu beschleunigen und unseren Kunden Revisionen schneller bereitzustellen – und das ist gut fürs Geschäft.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The leading Southeast Asian Internet and mobile platform company efficiently delivers software to its users, using Dropbox Business to streamline file sharing.

Garena, an Internet platform company

Garena's Key Results

Easier sharing of large photos and PSD files

Faster file syncing with LAN sync

Great ability to access files remotely

The Challenge

Keeping everything in sync

As part of its multi-billion-dollar business in Southeast Asia, Internet company Garena helps its partners fill their virtual shelves with appealing products for users. In order to deliver content to its partners, Garena’s development team must compile pertinent project files and load them into installers. To gather the correct files and execute this process, Garena’s Product Manager Fan Yu initially had his team set up personal Dropbox accounts. Yu has been a Dropbox user since his time in university and knows it offers an easy way to share work. Unfortunately, it wasn’t long before the group began to run out of file space. They tried a different sharing solution, but it led to syncing problems. “Sometimes we would turn on two PCs that were supposed to be synced, and the files would be completely different from each other,” explains Yu. He decided to put in a request to have the entire team moved to Dropbox Business.

The Solution

Establishing a project management axis

The transition to Dropbox Business was fast. As Yu recalls, “We set up our Dropbox Business accounts, organized our files, established file settings, and that’s it. It probably only took a couple of hours to set the whole thing up.” The team is now free to work much more efficiently. Dropbox Business serves as a central file hub for everyone involved in each project — Yu shares the project specs there, designers save their large PSD and photo files there, then developers go to Dropbox Business for the assets they need to create products. Yu says, “Everyone on the team can see everything in Dropbox Business. It’s so transparent. And it’s so integral to our processes, we don’t even feel its presence anymore.”

The Results

Speedier deliveries

Dropbox Business has enabled Garena to accelerate almost all of its workflows. File syncing has become faster — thanks in part to LAN sync — sharing among designers, developers, and other employees is quick and seamless, and because files of all sizes can now be easily shared among team members, it’s no longer necessary for every single person to run antivirus scans. Yu scans files for everyone before they are sent out to clients, which helps keep developers’ PCs from running slow under the weight of hefty anti-virus applications. Ultimately, all of these time-savers allow the team to create innovative, new products and make crucial updates more rapidly. “When we test new products, we always gather feedback and make improvements based on what we hear from clients,” explains Yu. “Dropbox Business helps us get through development cycles and deliver revisions to our clients faster — and this kind of efficiency is great for Garena’s business.”

The best sharing and storage solution for your business