{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Kaffeekultur pur bei Mazarine. Und Dropbox Business, um alles zu organisieren – von der Zusammenarbeit an Rezepten bis zur Verwaltung der Finanzen.

Mazarine Coffee: Zentrale Ergebnisse

Einfacher Zugang für alle Mitarbeiter

Mehr Produktivität durch Ordnerfreigaben und mobilen Dateizugriff

Sensible Unternehmensdaten fest im Griff

Die Herausforderung

Wandel der Kaffeekultur

Kaffee ist in aller Munde – und er muss schmecken. Die Ansprüche heutiger Kaffeetrinker sind hoch und viele der edleren Cafés kaufen daher die feinsten Kaffeebohnen selbst ein und rösten sie vor Ort. Aus Sicht von Hamid Rafati vernachlässigen sie jedoch dabei einen wichtigen Schritt, nämlich die Kaffeezubereitung selbst. Denn so wird auch aus der feinsten Kaffeebohne noch kein Geschmackserlebnis. Das möchte Rafati mit Mazarine Coffee ändern. Dort dreht sich nicht alles um die Bohne, sondern vor allem um neue Rezepte und das Mitarbeitertraining in der Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee. „Wir sind in erster Linie Experten in der Kaffeezubereitung“, erklärt Rafati. Der frühere Ingenieur für Konstruktionsdesign wollte seinen Mitarbeitern ein kollaboratives Umfeld bieten, das den Weg für eine neue Art von Café in San Francisco bereiten würde. Schnell war klar, dass E-Mails beim Austausch von Kaffeerezepten und anderen Dateien nur Verwirrung stiften würden – wer hat wann die aktuellste Version verschickt? Und da er Dropbox schon kannte und verwendete, um private Dateien zu speichern und freizugeben, fiel die Entscheidung nicht schwer, die geschäftliche Dropbox-Version für sein Café zu nutzen. „Nachdem ich Mazarine gegründet hatte, kam mir die Idee, die geschäftliche Version von Dropbox einzusetzen, damit all unsere Mitarbeiter damit arbeiten können“, erzählt er.

„Dropbox kümmert sich um all das, wozu ich keine Zeit habe. So kann ich mich auf das konzentrieren, was für mein Geschäft wichtig ist. Ich habe mehr Zeit, unsere Baristas auszubilden und mich um unsere Kunden zu kümmern.“

Die Lösung

Intensive Zusammenarbeit

Heute läuft fast alles bei Mazarine Coffee über Dropbox Business. Wenn ein Barista zum Beispiel ein neues Rezept für Caffè Mocha in einem Excel-Dokument erstellt hat, speichert er es in Dropbox, damit auch andere dazu beitragen können. Das Dropbox-Badge sorgt dabei dafür, dass nichts verloren geht. Immer wenn jemand Änderungen vornimmt, können alle anderen Nutzer auf die neueste Version aktualisieren. „Wenn man zwei unterschiedliche Versionen hat, gerät schnell alles durcheinander“, so Rafati. „Dropbox kümmert sich um all das, wozu ich keine Zeit habe. So kann ich mich auf das konzentrieren, was für mein Geschäft wichtig ist. Ich habe mehr Zeit, unsere Baristas auszubilden und mich um unsere Kunden zu kümmern. Dropbox sorgt einfach für Ordnung.“ Mit Dropbox Business können die Mitarbeiter auch dann zum Geschäftserfolg beitragen, wenn sie sich nicht gerade im Café im Financial District aufhalten. Rafati lädt alle Rechnungen von Kaffeeröstern und anderen Zulieferern im PDF-Format in einen freigegebenen Dropbox-Ordner hoch, damit sein Buchhalter sich um die Zahlungen kümmern kann. Und mit der Verwaltungskonsole kann Rafati steuern, wer auf sensible Unternehmensdaten Zugriff hat. „Mein Buchhalter ist der Einzige, der auf den Buchhaltungsordner zugreifen kann“, erklärt Rafati. „Ich kann schnell und einfach bestimmte Ordner für die Mitarbeiter freigeben, die darauf Zugriff brauchen.“ 2014 spielte Dropbox eine wichtige Rolle bei der Konzeption des Gebäudes, in dem Mazarine Coffee heute seine Gäste empfängt. Bei seinen unzähligen Treffen mit Architekten, Baufirmen und Materialhändlern hatte Rafati die Baupläne und andere Dokumente immer griffbereit – über die mobile Dropbox-App auf seinem iPad. „Die Dokumente wurden ständig gebraucht und geändert“, erzählt Rafati. „Und Dropbox hat perfekt mitgespielt.“

„Wenn man zwei unterschiedliche Versionen hat, gerät schnell alles durcheinander. Dropbox sorgt einfach für Ordnung.“

Die Ergebnisse

Konzentration auf das Wesentliche

Dropbox Business unterstützt Rafati zufolge bei Mazarine Coffee den Geschäftserfolg, indem es die Zusammenarbeit der Mitarbeiter fördert. „Dropbox kümmert sich um all das, wozu ich keine Zeit habe. So kann ich mich auf das konzentrieren, was für mein Geschäft wichtig ist“, erklärt er. „Ich habe mehr Zeit, unsere Baristas auszubilden und mich um unsere Kunden zu kümmern.“

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

The artisan coffee brewer uses Dropbox Business to manage all aspects of its business, from collaborating on beverage recipes to managing finances.

Mazarine Coffee's Key Results

Easy access for all employees

Increased productivity through shared folders and mobile access

Great control over sensitive company information

The challenge

Brewing industry change

To cater to today’s coffee-crazed public, many artisan coffee companies are increasingly sourcing the finest beans and roasting them in house. But as Hamid Rafati sees it, too few focus on the actual brewing process, meaning the customer often ends up with a mediocre beverage. Rafati plans to change all that with Mazarine Coffee, concentrating instead on developing recipes and training staff to prepare the perfect cup of joe. “That way we can actually be the experts in making that coffee,” says Rafati. The former design engineer wanted to create a collaborative environment for employees that would lead to a new kind of coffee experience in San Francisco. He concluded that relying on email to share recipes and other files with his staff would quickly lead to confusion over who had the latest version. Having already used Dropbox to store and share personal files, Rafati decided to roll out the solution’s business version for his small business. “Once I founded Mazarine, I realized I could get a business version of it so all of us employees could have access,” he says.

“Dropbox takes care of the things I no longer have time for, meaning I can focus on things related to the business. I have more time to actually train baristas and train people on customer service.”

The solution

Buzzing with collaboration

Today, Mazarine Coffee runs most of its operations on Dropbox Business. Baristas developing a new café mocha recipe in an Excel document, say, will upload it to Dropbox so that Rafati and others can easily contribute to it. The Dropbox badge ensures nothing gets lost as it lets users update to the latest version when someone else makes changes. “If you have two versions of something, there are always going to be inconsistencies,” says Rafati. “Dropbox takes care of the things I no longer have time for, meaning I can focus on things related to the business. I have more time to actually train baristas and train people on customer service. That’s what I think Dropbox resolves.” Dropbox Business makes it easy for Mazarine Coffee employees to keep the business humming along, even when they’re not in the Financial District location. Rafati uploads all the PDF invoices he receives from coffee roasters and other suppliers into a Dropbox shared folder, allowing his accountant to access the folder to pay the bills. Using the Admin Console, Rafati can control who can see sensitive company information. “My accountant is the only one has access to the accounting folder,” says Rafati. “I’m easily able to share the appropriate folders with the appropriate people.” In 2014, Dropbox played a key role in the construction of Mazarine Coffee’s store. When Rafati would meet with architects, contractors, and tradesman, he’d pull up the building blueprints and other documents on the Dropbox mobile app on his iPad. “Everyone wanted to have access to these documents, make changes, and so on,” he says “Dropbox was really ideal.”

“If you have two versions of something, there are always going to be inconsistencies. That’s what I think Dropbox resolves.”

The results

Focusing on what matters

Dropbox Business is helping Mazarine Coffee focus on building the business by making it easier for employees to share and collaborate, says Rafati. “Dropbox takes care of the things I no longer have time for, meaning I can focus on things related to the business,” he says. “I have more time to actually train baristas and train people on customer service.”