Patreon sorgt dafür, dass Künstler und andere kreative Köpfe ihrer Berufung nachgehen können. Da ist es besonders wichtig, dass immer alle auf dem neuesten Stand sind und auf alle Inhalte und Gespräche Zugriff haben.

Patreon: Zentrale Ergebnisse

Schnellere Umsetzung von Ideen

Weniger Unterbrechungen beim Gestaltungsprozess

Besseres, umfassenderes Feedback

Die Herausforderung

Hürden für Kreative

Patreon wurde im Jahr 2013 gegründet, um Musikern, Malern und anderen kreativen Köpfen dabei zu helfen, ihr materielles Auskommen zu sichern. Künstler können auf der Plattform eigene Fanseiten einrichten, die ihre Anhänger dann abonnieren können. Als Unternehmen muss Patreon ebenso agil und flexibel sein wie die Künstler. Allerdings gestaltete sich genau dies recht schwierig, da die Mitarbeiter dauernd zwischen verschiedenen Apps und Fenstern wechseln mussten, um Gespräche mitzuverfolgen und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Das Team war ständig damit beschäftigt, alte Links auszugraben und früheres Feedback zu kopieren, was den Gestaltungsprozess oft ins Stocken brachte.

„Slack nutzen wir für die direkte Kommunikation und in Paper bewahren wir all unsere Dokumente auf, an denen wir gerade arbeiten. Es ist einfach klasse, dass wir jetzt beides verbinden können.“

Die Lösung

Dropbox Paper + Slack – die Integration

Dank der Dropbox-Integration für Slack konnte das Patreon-Team den kreativen Workflow enorm verbessern. Wenn das Creator Marketing-Team bei Patreon Paper-Links zu Angeboten und Designs in Slack einfügt, sehen alle Beteiligten sofort eine detaillierte Voransicht der ersten paar Absätze und Abbildungen im Dokument. „Dadurch können wir das Wichtigste sofort erfassen und wir wissen auch, wer sonst noch an dem Dokument gearbeitet hat und welche Änderungen vorgenommen wurden“, so Christine Donaldson, Creator Marketing Manager. Durch Eingabe von „/paper new [title]“ in Slack können die Marketingleute bei Patreon ihre zündenden Ideen auch sofort in einem neu erstellten Dokument festhalten. Und dank der in Slack integrierten Suchfunktion sind Paper-Dokumente immer leicht zu finden.

„Wir werden von Natur aus immer ,höllisch schnell‘ aktiv, denn wir wollen stets für unsere Künstler und die Community da sein. Eine effiziente und rasche Zusammenarbeit und Kommunikation im Team ist deshalb unerlässlich.“

Die Ergebnisse

„Höllisch schnell“ aktiv werden

Da Marketingfachleute und Künstler nicht mehr zwischen diversen Apps hin- und herwechseln müssen, werden sie auch nicht mehr dauernd aus ihren kreativen Gedankengängen gerissen. Stattdessen können sie sich ganz darauf konzentrieren, neue Pläne und Abläufe auszuarbeiten, damit sie noch besser für ihre kreative Community da sein können. Dank der Integration lässt sich auch das Feedback von den internen Teams sowie von anderen Beteiligten wie Trickfilmzeichnern, Grafikern und Videofilmern leichter koordinieren. „Die Kommunikation mit meinem Team läuft in Slack jetzt ganz reibungslos und ohne Unterbrechungen“, so Donaldson begeistert. „Ich kann direkt all meine Notizen, Strategien und Berichte aus Dropbox Paper für alle bereitstellen, ohne dass ich den Chat verlassen muss.“

Patreon is changing the way creatives make a living, so keeping everyone on the same page—with content and conversations together—is especially important.

Patreon, a creative company

Patreon's Key Results

Patreon, a creative company

Shorter timelines from idea to execution

Patreon, a creative company

Fewer interruptions during dedicated creative time

Patreon, a creative company

Richer feedback processes

The challenge

Creative process blocks

Founded in 2013, Patreon is seeking to change the way musicians, artists, and other creatives get paid. The subscription-based platform allows creatives to build their own fan pages to drive membership. As a company, Patreon aims to move as quickly as their creators. But it was hard to be nimble when the team was constantly jumping in and out of different apps and windows trying to follow a conversation. The team would spend time digging for old links and copy/pasting past feedback, leading to a more disjointed creative process.

“Slack is for instant communication, and then Paper is where all of our living, breathing documents go. And it’s amazing to have the two joined together."

Christine Donaldson, Creator Marketing Manager, Patreon

The solution

Dropbox Paper + Slack integration

Using the Paper and Slack integration, Patreon has been able to improve their creative process. When their Creator Marketing team pastes Paper links to proposals and designs in Slack, collaborators can see a detailed preview of the document’s first few paragraphs and image. "It really helps to quickly scan the important parts, and we can see who else was in the doc and any changes they made," Christine Donaldson, Creator Marketing Manager, says. Patreon marketers also simply type "/paper new [title]" in Slack to easily create new docs when ideas come to life. Finding Paper docs in chats is also simple and fast, with search functionality built right into Slack.

“One of our core behaviors is to move 'fast as hell,' so that we can put creators first and serve their community. And that means that we need to collaborate and communicate very quickly as a team.”

Christine Donaldson, Creator Marketing Manager, Patreon

The results

Moving "fast as hell"

Because marketers and creatives no longer has to jump between different apps, they are able to stay in their creative flow. That lets them focus on building new plans and processes to better serve their creative community. The integration also helps with coordinating feedback from internal teams and gathering input from external parties, such as animators, illustrators, and videographers. “Communicating with my team in Slack is now a seamless and uninterrupted experience,” Donaldson said. “I can instantly share all of my notes, strategies, and reports from Dropbox Paper without jumping out of the conversation.”

Learn how Dropbox helps you get more out of the tools you already love