{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Reaktor verwendet Dropbox Business, um die Verbindung zwischen integrierten Teams zu wahren und deren Produktivität zu fördern, damit sie herausragende Softwareprodukte für Kunden in aller Welt entwickeln können.

Reaktor: Zentrale Ergebnisse

Einfachere teamübergreifende Freigabe von Best Practices

Raschere Kundenkommunikation

Zuverlässigerer Zugriff auf wichtige Dateien

Die Herausforderung

Unterstützung einer integrierten Belegschaft

Eine regelrechte Armee von 300 Designern, Architekten, Entwicklern, Analysten und Trainern auf dem Boden hilft Reaktor, über den Wolken innovativ für Kunden in aller Welt zu arbeiten, von Finnair über Nokia bis HBO. Neben seinen herausragenden Produkten zeichnet sich das Unternehmen unter anderem durch einen einzigartigen Ansatz beim Kundenservice aus. Seine funktionsübergreifenden Teams arbeiten vor Ort mit den Kunden zusammen, sodass Ideen schnell umgesetzt werden und laufend Feedback eingeholt und berücksichtigt werden kann. „Wir haben drei Standorte, aber durch die vielen integrierten Teams kommt es uns eher vor wie vierzig“, erklärt CTO Hannu Terävä. Obwohl diese Art der Fernzusammenarbeit viele Vorteile bietet, stellte sie zunächst eine Herausforderung für Reaktor dar. „Die Einrichtung und Administration von Dateiservern, Administratorberechtigungen, VPNs und Firewalls war ganz klar ein Problem für uns“, so Ville Valtonen, der Leiter der Marketing- und Kommunikationsabteilung.

„Die Einrichtung und Administration von Dateiservern, Administratorberechtigungen, VPNs und Firewalls war ganz klar ein Problem für uns. Mit dem Wechsel zu Dropbox Business veränderte sich alles.“

Die Lösung

Neuen Ideen Flügel verleihen

Die Umstellung auf Dropbox Business gab Reaktor eine einfachere Möglichkeit an die Hand, die Verbindung zwischen Teams zu wahren. Nun mussten Mitarbeiter Dateien nicht mehr langwierig vom Server kopieren oder hochladen oder nach der neuesten Dateiversion suchen. Auch die Dateiverfügbarkeit über verschiedene Zeitzonen hinweg wurde sofort einfacher. Valtonen fügt hinzu: „Ein gutes Tool erkennt man daran, dass man nicht einmal merkt, dass man es verwendet. Es funktioniert einfach. Dropbox Business ist wie Leitungswasser – man denkt nicht darüber nach, wo das Wasser herkommt, sondern trinkt es einfach. Ohne Dropbox Business kämen wir genauso gut zurecht wie ohne Wasser – nämlich gar nicht.“ Dropbox Business ist zum integralen Bestandteil der wichtigen Projekte von Reaktor geworden, wie z. B. der Entwicklung zusammenhängender Unterhaltungssysteme und mobiler Apps für Finnair. „Wir entwickeln komplette Systeme aus dem Nichts“, erklärt Valtonen. „Für Finnair geht es darum, darüber nachzudenken, wie wir das Flugerlebnis neu definieren – und ohne Dropbox Business könnten wir nicht so arbeiten, wie wir gern möchten.“

„Dropbox Business sorgt bei Reaktor für mühelose, praktische Zusammenarbeit auf einem ganz neuen Niveau. Damit sind sämtliche verschiedenen Teile unseres Netzwerks immer mit den richtigen Inhalten versorgt.“

Die Ergebnisse

Der Schlüssel zur Innovationskultur

Reaktor nutzt Dropbox Business jedoch nicht nur für große Unterfangen wie das Finnair-Projekt, sondern auch die Mitarbeiter des Unternehmens verlassen sich darauf, um projekt- und kundenübergreifend Best Practices füreinander freizugeben. Obwohl mehr als 300 Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten, entspricht der Ansatz im Hinblick auf Kreativität und Zusammenarbeit eher dem eines Start-ups. „Wir bemühen uns stark, eine Atmosphäre wie in einem kleinen Familienbetrieb zu kultivieren, damit wir unsere bisherige Firmenkultur wahren können“, so Valtonen. Letztendlich wollen wir so intelligent wie möglich arbeiten, um die branchenweit innovativsten Technologien bereitzustellen, die großen Einfluss auf zukünftige Entwicklungen haben werden. „Mit Dropbox Business können wir ein hohes Maß an Produktivität wahren“, so Valtonen. „Damit können wir unseren ultimativen Erfolgsmaßstab einhalten, nämlich Produkte zu entwickeln, mit denen unsere Kunden erfolgreich sein können.“

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Reaktor uses Dropbox Business to keep embedded teams connected and productive — so they can build the best software and apps for clients around the globe.

Reaktor's Key Results

Easier cross-team sharing of best practices

Expedited communication with customers

More reliable access to key files

The Challenge

Supporting an embedded workforce

With an army of 300 designers, architects, developers, analysts, and coaches on the ground, Reaktor takes innovation to the skies — developing software and apps for customers worldwide, including Finnair, Nokia, and HBO. In addition to its standout products, part of what sets the company apart is a unique approach to client service. Its multifunctional teams work on-site with customers, allowing for fast execution of ideas and collection of feedback. “We have three physical offices, but with so many embedded teams it’s more like we have forty offices,” explains CTO Hannu Terävä. Although this remote way of working offers many advantages, it initially presented some difficulties for Reaktor. “The setup and administration of file servers, admin rights, VPNs and firewalls were definitely pain points for us,” says Marketing and Communications Head, Ville Valtonen.

“The setup and administration of file servers, admin rights, VPNs and firewalls were definitely pain points for us. Everything changed when we moved to Dropbox Business.”

The Solution

Making new ideas take flight

Moving to Dropbox Business offered Reaktor a simpler way to keep teams connected. Employees no longer had to copy files back and forth from the server or hunt for the latest versions, and file accessibility across time zones instantly became easier. Valtonen adds, “You know a tool is good when you don’t even realize you’re using it. It just works. Dropbox Business is like tap water — you don’t think about where the water comes from, you just drink it. And, like water, we couldn’t live without it now.” Dropbox Business has become an integral part of Reaktor’s high-profile projects, like the end-to-end development of inflight entertainment systems and mobile apps for Finnair. “We’re building entire systems from scratch,” explains Valtonen. “For Finnair, we’re really thinking about how to redefine the experience of flying — and we couldn’t imagine working the way we do without Dropbox Business.”

“Dropbox Business delivers a new level of effortlessness and expeditiousness for Reaktor. It keeps all the different parts of our network connected with the right materials.”

The Results

The keys to a culture of innovation

In addition to depending on Dropbox Business for undertakings like the Finnair project, Reaktor employees also rely on it to share best practices with each other across projects and clients. Although the company is more than 300 people strong, it still tries to employ a start-up approach to collaboration and creativity. “We put a lot of effort into making this feel like a small company so we can maintain the culture here,” Valtonen says. In the end, it’s all about working as smart as possible to deliver the most innovative, transformative technology solutions in the industry. “Dropbox Business helps us maintain a high level of productivity,” Valtonen adds. “It helps us meet our ultimate metric of success, which is building products that allow our customers to be successful.”