Die Firma für Digitaldesign verlässt sich auf Dropbox Business, um die Zusammenarbeit seiner weit verteilten Mitarbeiter nicht nur zu vereinfachen, sondern außerdem zu verbessern.

UNITiD: Zentrale Ergebnisse

Mehr Zeit für Kreativität und Innovation

Höhere Produktivität

Flexible Abläufe für unterwegs

Die Herausforderung

Ein neuer Rahmen für innovative Ideen

Kreativität und Innovation sind die treibenden Kräfte hinter den attraktiven Apps und Benutzeroberflächen von UNITiD. Aber genauso unverzichtbar ist die effektive Zusammenarbeit –besonders, wenn es darum geht, Projekte auf Kurs zu halten. Hier arbeiten Geschäftsführer, Experten für interaktives Design, Grafikdesigner, Werbetexter und technische Entwickler von den unterschiedlichsten Standorten aus zusammen, sodass absolute Disziplin beim Projektmanagement erforderlich ist. „Unser Projektmanagementsystem ist äußert agil, sehr iterativ und stark auf Zusammenarbeit ausgerichtet“, so Firmengründer Matthijs Collard. „Jedes Team arbeitet eng mit seinem Kunden zusammen, um die Sichtweise des Endnutzers zu begreifen, Drahtgittermodelle zu entwickeln, grafische Modelle zu erstellen, funktionsfähige Prototypen herzustellen und zu testen sowie das endgültige Produkt zu bauen. Während des gesamten Vorgangs sammeln wir ununterbrochen Feedback und feilen das Design aus, um Qualität und Nutzen der Lösung zu optimieren.“ Die verschiedenen Feedbackschleifen sorgten jedoch für Probleme mit Dateiversionen. Daher machte sich UNITiD auf die Suche nach einer cloudbasierten Dateifreigabelösung, mit der alle Teammitglieder schnellen Zugriff auf die neuesten Dateien erhalten konnten. Nach Prüfung mehrerer Angebote entschied sich das Unternehmen wegen der Bedienerfreundlichkeit, der Zuverlässigkeit und der geradlinigen Struktur für Dropbox. Je mehr das Geschäft boomte, desto stärker wuchsen auch die Anforderungen für die Dateiablage. Als das Unternehmen also hörte, dass Dropbox eine neue Lösung speziell für Unternehmen auf den Markt bringen wollte, war es sofort dabei. „Das ist eine Frage des Vertrauens“, erklärt Collard. „Wenn ein Anbieter, dem wir vertrauen, mit einer neuen Lösung wie Dropbox Business daherkommt, fackeln wir nicht lange: Wir sind dabei.“ Da die meisten Mitarbeiter bereits mit Dropbox vertraut waren, gestaltete sich der Übergang zur Business-Lösung schnell und problemlos. „Es dauerte überhaupt nicht lange, unsere bestehenden Mitarbeiter auf Dropbox Business umzustellen“, so Collard. „Und neu eingestellte Mitarbeiter erfahren alles, was sie wissen müssen, in einer 30 Minuten dauernden Session, in der wir einfach kurz den Firmenordner, die Ordnerstruktur und Tipps für die Synchronisierung durchgehen.“

„Das ist eine Frage des Vertrauens. Wenn ein Anbieter, dem wir vertrauen, mit einer neuen Lösung wie Dropbox Business daherkommt, fackeln wir nicht lange: Wir sind dabei.“

Matthijs Collard, Gründer, UNITiD

Die Lösung

Hürden beseitigen – Produktivität steigern

Dropbox Business hat den steigenden Bedarf von UNITiD für Dateispeicher gelöst und bietet gleichzeitig mehr Flexibilität zur Unterstützung von Workflows. Dank der Fähigkeit, mehr als 300.000 Apps mit Dropbox Business zu verknüpfen, können Mitarbeiter Dateien quasi jeder Art über ihre Dropbox-Konten aufrufen und freigeben. Wenn Änderungen vorgenommen werden, aktualisiert Dropbox Business automatisch sämtliche Exemplare einer Datei, was die Verwaltung der Dateiversionen deutlich leichter macht. UNITiD verlässt sich beispielsweise auf eine App namens InVision, um funktionierende Prototypen neuer Designs zu erstellen. Durch die Integration dieser App in Dropbox ist sichergestellt, dass Prototypen unablässig aktualisiert werden, sobald die Dateien in Dropbox Business abgelegt werden – es ist kein weiteres Hochladen erforderlich. „Wenn unsere Designer einen Prototyp mit InVision ändern“, so Collard, „sorgt Dropbox Business dafür, dass alle zugehörigen Designinhalte, Bildschirme und Quelldateien synchronisiert bleiben. Es ist absolut ausfallsicher und spart uns eine Menge Zeit.“ Als Mobilgeräte-App bietet Dropbox Business den verteilt arbeitenden Teams von UNITiD außerdem eine praktischere Methode, in Bezug auf Änderungen und alltägliche Aufgaben auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn beispielsweise Mitarbeiter Fotos erstellen, um vorläufige Screenshots und Whiteboard-Ideen bei Arbeitssitzungen zu dokumentieren, können sie diese in Dropbox Business ablegen und später darüber darauf zugreifen. „Sobald wir die Fotos in Dropbox Business ablegen, können wir sie auf dem Handy im Zug, abends zu Hause auf der Couch oder am nächsten Tag im Flieger prüfen“, so Collard begeistert.

„Bei ca. 90 % unserer Projekte arbeiten wir eng mit unseren Kunden und anderen Beteiligten zusammen. Dropbox Business erleichtert uns die Arbeit mit externen Partnern und schützt gleichzeitig unsere Daten.“

Matthijs Collard, Gründer, UNITiD

Die Ergebnisse

Innovation und Datensicherheit gehen hier Hand in Hand

Der Schutz der Dateien ist ebenso wichtig wie ein flexibler Dateizugriff. Damit keine Unbefugten auf die Dateien von UNITiD zugreifen können, verwenden die Mitarbeiter die zweistufige Überprüfung und behalten die Nutzung freigegebener Links im Auge. „Bei ca. 90 % unserer Projekte arbeiten wir eng mit unseren Kunden und anderen Beteiligten zusammen“, erklärt Collard. „Dropbox Business erleichtert uns die Arbeit mit externen Partnern und schützt gleichzeitig unsere Daten.“ Und dank der Sicherungs- und Wiederherstellungsfeatures von Dropbox geht nichts verloren – selbst wenn mal etwas richtig schiefgeht. „Einer unserer Kollegen hat vor einiger Zeit versehentlich im Mac Finder den Ordner mit allen Dateien gelöscht, der mit Dropbox synchronisiert war“, erinnert sich Collard. „Alles war komplett weg. Aber dank Dropbox Business konnten wir die gelöschten Dateien ohne Probleme wiederherstellen.“ Dropbox Business gibt den Mitarbeitern bei UNITiD die Freiheit, sich auf ihre zukunftsweisenden Designs zu konzentrieren, anstatt unnötig Zeit mit dem Dateimanagement zu verschwenden. Collard sagt zusammenfassend: „Das Beste an Dropbox Business ist, dass wir uns nicht merken müssen, wo was ist. Es ist immer da, wo wir es brauchen. Es funktioniert einfach.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The digital design company relies on Dropbox Business to simplify and improve collaboration across its remote workforce.

UNITiD's Key Results

More time for creativity and innovation

Increased productivity

Flexible mobile workflows

The Challenge

Building the framework for innovation

Creativity and innovation are the driving forces behind UNITiD’s engaging apps and interfaces. But effective collaboration is also vital to keeping projects on track. With teams of business owners, interactive and visual designers, copywriters, and technical developers all spread across multiple locations, the company must take a very disciplined approach to project management. “We use an agile method of managing projects that’s highly iterative and collaborative,” explains Matthijs Collard, UNITiD’s founder. “Each team works closely with its client to understand the end-user’s perspective, develop wireframes, create graphical mockups, produce and test working prototypes, and build the final product. Throughout the entire process, we continuously gather feedback and refine our design to increase the quality and usefulness of our solution.” Managing multiple feedback loops posed a challenge when it came to file version control. So UNITiD set out in search of a cloud-based file-sharing solution that would give team members fast access to the latest files. After evaluating several offerings, the company chose to implement Dropbox because of its ease of use, reliability, and simplicity. As UNITiD’s business grew, so did its file storage requirements. When the company heard that Dropbox had released a new solution designed expressly for businesses, it immediately migrated. “It’s a matter of trust,” explains Collard. “When a new solution like Dropbox Business comes along from a company we know we can rely on, we go for it.” Since most employees were already familiar with Dropbox, the transition to the business solution was quick and seamless. “Onboarding our existing staff to Dropbox Business took no time at all,” says Collard. “And new hires learn all they need in a 30-minute session that reviews our company’s folder structures and tips for syncing.”

“It’s a matter of trust. When a new solution like Dropbox Business comes along from a company we know we can rely on, we go for it.”

Matthijs Collard, Founder, UNITiD

The Solution

Enhancing productivity by removing limits

Dropbox Business has solved UNITiD’s growing need for file storage, while also providing greater flexibility to support workflows. With the ability to connect over 300,000 apps to Dropbox Business, staff members can access and share just about every type of file through their Dropbox accounts. When edits are made, Dropbox for Business automatically updates all copies of a file, making it much easier to manage file versions. For example, UNITiD relies on an app called InVision to create working prototypes of new designs. Its integration with Dropbox means that prototypes are continually updated as soon as files are saved into Dropbox Business — no additional uploading is needed. “If our designers change a prototype using InVision,” Collard explains, “Dropbox Business keeps all related design assets, screens, and source files in sync. It’s a real time saver, and it never fails.” The Dropbox for Business mobile app also gives UNITiD’s distributed teams a more convenient way to stay on top of edits and daily work demands. For example, if staff members take photos to document preliminary screenshots and whiteboard ideas during work sessions, they can store and access them later using Dropbox Business. “Once we drop the photos in Dropbox Business, we can use a mobile phone to review them on the train, at home that night, or on a flight the next day,” Collard says.

“About 90 percent of our projects involve collaboration with clients and other parties. Dropbox Business makes it easy to work with external partners, while still keeping data safe.”

Matthijs Collard, Founder, UNITiD

The Results

Maintaining security, facilitating progress

Equally important to flexible access is file security. To prevent non-authorized users from accessing files, UNITiD employees use two-step verification and are diligent about monitoring shared links. “About 90 percent of our projects involve collaboration with clients and other parties,” explains Collard. “Dropbox Business makes it easy to work with external partners, while still keeping data safe.” Meanwhile, the solution’s backup and recovery provide a safety net in case disaster strikes. “One of our colleagues accidentally deleted ‘All Files’ in Mac Finder, which was synced to Dropbox,” recalls Collard. “Everything was wiped clean. But Dropbox Business let us easily roll back and restore all the deleted files.” With Dropbox Business in place, UNITiD can focus less on managing files and more on completing breakthrough design work. As Collard sums up, “The best thing about Dropbox Business is that you don’t have to pay attention to where something is. It’s always there. It just works.”

The best sharing and storage solution for your business