Silos im gesamten Unternehmen aktiv überwinden

Wie können Sie erkennen, wenn Teams in Silos arbeiten? Und noch wichtiger, wie können Sie Teams dazu bringen, gemeinsam auf eine einheitliche Vision Ihres Unternehmens hinzuarbeiten?

Was kann man sich unter einem Silo vorstellen?

Wenn ein Unternehmen wächst, nimmt die Silobildung unweigerlich zu. Würde alles nach Plan verlaufen, wäre jedes Mitglied Ihres Teams automatisch über wichtige Projekte auf dem Laufenden. In einer idealen Welt gäbe es keine Kommunikationsverzögerungen zwischen den verschiedenen Abteilungen. Aber selbst die modernsten, innovativsten Unternehmen sind nicht immun gegen Silos. Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass sie nicht beseitigt oder verhindert werden können.

Silobildung sind sowohl für große als auch für kleine Unternehmen ein schwieriges Thema. Doch was ist eigentlich ein Silo? Ein Silo ist ein System, das verschiedene Arten von Mitarbeitern voneinander trennt, in der Regel getrennt nach Abteilungen. Dies führt zu Barrieren, die der teamübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation im Weg stehen, die Effizienz mindern und den Informationsfluss behindern.

An dieser Stelle sei gesagt, dass „Silos“ nicht mit „Teams“ gleichzusetzen sind. Es gibt kein grundsätzliches Problem in einem Unternehmen mit einer Reihe von spezialisierten, kleinen Teams. Tatsächlich sind spezialisierte Teams sogar eine großartige Möglichkeit, den Fokus zu verstärken und die Verantwortlichkeit innerhalb Ihres Unternehmens zu erhöhen. Organisatorische Silos hingegen beziehen sich darauf, wie Teams arbeiten – und zwar nicht gerade auf eine besonders positive Art. Wenn es heißt, dass Teams „in Silos arbeiten“, bedeutet das, dass die Teammitglieder von dem Unternehmen als Ganzes abgekoppelt sind. Daraus ergeben sich Engpässe, Fehlkommunikation und unzählige andere Probleme.

Und was genau ist an der Arbeit in Silos schlecht?

Die Arbeit in Silos kann schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Silos verursachen interne Revierkämpfe und können zu einem Mangel an Vertrauen innerhalb des Unternehmens führen. Dies kann sowohl Ineffizienzen als auch Entlassungen innerhalb der Abteilungen zur Folge haben. Praktisch gesehen hören Teams auf, miteinander zu reden, Feedback wird nicht mehr weitergegeben und Fehlkommunikation lässt Projekte aus dem Ruder laufen. Sehr schnell fängt Ihre Unternehmensstruktur an, der Innovation Einhalt zu gebieten, und kleine Risse im Fundament erscheinen unüberwindbar.

Daten sind der Schlüssel für ein möglichst positives Kundenerlebnis, wobei eine Informationssilo-Mentalität auch der Kundenzufriedenheit verheerenden Schaden zufügen kann. Wenn Teams nicht zum Informationsaustausch ermutigt werden, sind sie vielleicht nicht in der Lage, alle Daten effektiv zu nutzen. Infolgedessen spielt das Abbauen von Silos eine wichtige Rolle für den Erfolg – oder Misserfolg – Ihres Unternehmens.

Organisatorische Silos endlich überwinden

Sobald Sie organisatorische Silos in Ihrem Unternehmen erfolgreich identifiziert haben, ist es Zeit, zu handeln. Die möglichst frühzeitige Implementierung langfristiger, skalierbarer Lösungen kann dazu beitragen, die Erstarrung Ihres Arbeitsplatzes in eine Kultur abgeschotteter, fragmentierter Silos zu verhindern. Aber wie funktioniert das? Nachfolgend sind unsere Taktiken zur Auflösung unerwünschter Silos in Ihrem Unternehmen aufgeführt:

Den größeren Zusammenhang verdeutlichen

In vielen Fällen bilden sich organisatorische Silos, wenn Mitarbeiter nicht dem Unternehmen als Ganzes, sondern in erster Linie ihrem Team oder ihrem Vorgesetzten gegenüber Loyalität entwickeln. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie Teams dabei helfen, zu verstehen, wie sie zum übergeordneten Gesamtgefüge beitragen – ganz besonders dort, wo das Team und dessen Arbeit zum gemeinsamen Ziel Ihres Unternehmens passen. Dadurch können Ihre Abteilungsteams sich selbst als Teams betrachten, in dem alle an einem Strang ziehen, und nicht als nach innen gerichtete Silos, die ihre Interessen verteidigen.

Transparenz und Kommunikation sind von zentraler Bedeutung, weil sie ein Gefühl der gemeinsamen Verantwortung im gesamten Unternehmen fördern. Wenn Ihre Vertriebsteams erst einmal verstehen, was in der Marketingabteilung genau passiert, ist die Wahrscheinlichkeit weitaus geringer, dass Informationen und Ressourcen einfach für sich behalten werden. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Mission des Unternehmens über verschiedene Medien kommunizieren, damit sie für Ihre Mitarbeiter immer im Vordergrund steht.

Organisatorische Silos von oben nach unten angehen

Die Hauptursache von Silos ist fast immer das Ergebnis von Fehlern auf Führungsebene. Wenn sich Ihr Führungsteam nicht auf die übergeordneten Ziele Ihres Unternehmens konzentriert, dann ist es unwahrscheinlich, dass Sie Informationssilos effektiv umschiffen können. Sobald sich die Unternehmensführung aber in die einheitliche Vision des Unternehmens einfügt und sich dem Konzept des kooperativen Verhaltens und der funktionsübergreifenden Teamarbeit verpflichtet, folgen Ihre Teams viel einfacher diesem Beispiel.

Was können Sie konkret tun, um zur Bildung eines einheitlichen Führungsteams beizutragen? Als Führungskraft müssen Sie ein Umfeld schaffen, das Diskussionen aktiv fördert. Geben Sie allen die Gelegenheit, ihre Ansichten auszutauschen, und sorgen Sie dafür, dass alle Mitglieder des Führungsteams das Gefühl haben, dass ihre Meinung gehört und berücksichtigt wird. Aber sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben, muss die Führungsebene damit beginnen, gemeinsam auf das gemeinsame Ziel Ihres Unternehmens hinzuarbeiten.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit etablieren

Es ist wichtig, dass sich Teammitglieder nicht nur ihrem Team, sondern dem Unternehmen als Ganzes zugehörig fühlen. Indem Sie die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördern, können Sie sicherstellen, dass Teammitglieder abteilungsübergreifende Beziehungen knüpfen, und so die Koordination und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen verbessern. Außerdem ist es eine wunderbare Möglichkeit, endlich einigen der betrieblichen Ineffizienzen entgegenzuwirken, die sich aus organisatorischen Silos ergeben – beispielsweise repetitive Aufgaben oder längeren Zykluszeiten.

Funktionsübergreifende Teams, die sich aus einzelnen Mitarbeitern aus verschiedenen Funktionsbereichen zusammensetzen, können eine gute Lösung sein. Ein funktionsübergreifendes Team kann zum Beispiel aus einer Mitarbeiterin aus dem Finanzbereich, einem Designer, einer Entwicklerin, einem Marketingspezialisten usw. bestehen. Diese organisatorische Struktur fördert nicht nur positive Begegnungen und die Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern, sondern hilft auch, Übergaben und Unterbrechungen im Kontext zu reduzieren. Dadurch wird sichergestellt, dass ein einziges Team einen möglichst großen Teil des Kundenlebenszyklus abdecken kann.

Funktionsübergreifende Schulungen anbieten

Spezialisierung ist zwar wichtig, doch es empfiehlt sich auch, Informationen und Fachwissen über funktionsübergreifende Schulungen auszutauschen. Die Planung regelmäßiger, abteilungsübergreifender Schulungen kann dazu beitragen, Ihre Mitarbeiter für Ressourcen und Informationen zu sensibilisieren, die für andere Abteilungen nützlich sein können. Außerdem ist dies eine Möglichkeit, die berufliche Entwicklung zu fördern, da die Teams so besser verstehen, welche Aspekte des Unternehmens am besten zu ihren Interessen und Kompetenzen passen.

Es gibt natürlich noch viele andere Wege, wie Sie Grenzen zwischen den Abteilungen überwinden können. Ein Beispiel sind die „Hackathon-Sitzungen“, die durch führende Unternehmen im Silicon Valley eine gewisse Popularität erlangt haben. Teilnehmer bilden dabei Gruppen mit Teammitgliedern aus verschiedenen Abteilungen, wodurch die Abteilungsgrenzen verschwimmen und die Silo-Mentalität, die so viele große Technologie-Start-ups betrifft, überwunden wird.

Intelligenter arbeiten mit Dropbox

Schließlich gibt es eine breite Palette von Tools für die Zusammenarbeit, mit denen Sie Ihre Teams dazu anregen können, nicht mehr in Silos zu arbeiten.Der Dropbox Smart Workspace bietet einen zentralen, übersichtlichen Arbeitsbereich, der dafür sorgt, dass all Ihre Inhalte und bevorzugten Tools leicht zugänglich sind. Der Smart Workspace bringt alle mit einem Projekt oder einer Datei verbundenen Mitarbeiter zusammen. So eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, die Zusammenarbeit smart zu zentralisieren, statt die Kommunikation über mehrere Kanäle weiter zu fragmentieren.

Das Auflösen von Silos innerhalb eines Unternehmens ist nie eine leichte Aufgabe, andererseits können Sie es sich aber auch nicht leisten, diese Aufgabe zu ignorieren. Indem Sie Teams ermutigen, sich auf eine gemeinsame Vision einzulassen und agil zusammenzuarbeiten, können Sie auf die Beseitigung von organisatorischen Silos an Ihrem Arbeitsplatz hinarbeiten und so Ihr Unternehmen auf mehr Erfolg vorbereiten.

Breaking down silos across an organization

Learn how to recognize when teams are working in silos and get them to start working together towards your organization's unified vision.

What is a silo?

As a business grows, organizational silos invariably increase. If everything went to plan, every member of your team would be in the loop about important projects. In an ideal world, there’d never been any communication lags between departments. But even the most cutting-edge, innovative companies aren’t immune to silos. However, that doesn’t mean they can’t be dismantled or prevented.

Organizational silos are an issue for both large and small businesses. But what is a silo? A silo is a system that separates different types of employees, usually according to the department in which they work. This leads to barriers that stand in the way of team collaboration and communication, and reduces efficiency and hinders the flow of information.

It’s worth pointing out that “silos” do not equal “teams.” There’s no inherent problem with an organization that has a range of specialist, small-scale teams. In fact, specialist teams are a great way to boost focus and increase accountability within your company. Organizational silos, on the other hand, refer to how teams work—and not in an especially positive way. When it’s said that teams are “working in silos” it means that they’re disconnected from the organization at large. As a result, bottlenecks, miscommunication, and myriad problems ensue.

What’s wrong with working in silos?

Working in silos can have a severe impact on your business. They cause internal turf wars and can produce a lack of trust within the company. This results in both inefficiencies and redundancies within departments. In practical terms, teams stop talking, feedback stops getting passed along, and miscommunication derails projects. Very quickly, your organizational structure starts killing innovation, and small cracks in the foundation can start to seem insurmountable.

Data holds the key to maximizing customer experience and an information silo mentality can wreak havoc on customer satisfaction as well. If teams aren’t encouraged to practice information sharing as standard, they may not be able to leverage that data effectively. As a result, breaking down silos could play a major role in the ultimate success—or failure—of your company.

How to break down organizational silos

Once you identify organizational silos within your company, it’s time to act. Implementing long-term, scalable solutions as early as possible can help stop your workplace from ossifying into a culture of closed-off, fragmentary silos. So how do you do it? Here are our silo-busting tactics for breaking down the unwanted silos within your organization:

Communicate the bigger picture

In many cases, organizational silos begin to form when employees develop loyalty not to the company, but to their team or manager. To combat this, you should help teams understand how they contribute to the overall bigger picture, specifically where the team and their work fits into your company’s common goal. This enables your departmental teams to think of themselves as all pulling in the same direction, rather than inward-looking silos fighting their corner.

Transparency and communication are key, as they foster a sense of shared accountability across the organization. Once your sales teams understand exactly what’s going on in the marketing department, they’ll be far less likely to hoard resources and information. Ensure that you’re communicating the company’s mission across a range of mediums so that it’s always top of mind for your employees.

Tackle organizational silos from the top down

When we look at the root cause of silos, it’s almost always the result of leadership. If your executive team isn’t focused on the overarching goals of your company, it’s unlikely that you’ll be able to deal with information silos effectively. However, once leadership buys into the company’s unified vision and commits to the concept of collaborative behavior and cross-functional teamwork, your teams will follow suit.

What can you do to help establish a unified leadership team? As a leader, you need to foster an environment that allows and encourages debate. Give everyone the opportunity to share their views, ensuring that the whole executive team feels as if their opinion has been heard and accounted for. But once you’ve made a decision, leadership needs to start working together towards your organization’s common goal.

Establish interdepartmental cooperation

It’s important that team members feel a sense of affiliation not just with their team, but with the organization as a whole. By encouraging cooperation between departments, you can ensure that team members form relationships that cut across departmental lines, improving coordination and collaboration throughout the organization. Plus, it’s a great way to counteract some of the operational inefficiencies that arise from organizational silos, such as repeat work or longer cycle times.

Cross-functional teams, where teams are made up of individuals from different function areas, can be a great solution. For example, a cross-functional team may have one person from finance, one designer, one engineer, one marketer, and so on. Not only does this organizational structure promote positive collisions and team collaboration between your employees, but it helps to reduce hand-offs and breaks in context. This ensures that a single team can handle as much of the customer lifecycle as possible.

Provide cross-functional training

While specialization is important, it’s also a good idea to share information and expertise via cross-functional training. Scheduling regular, interdepartmental training sessions can help make your employees aware of resources and information that may be useful to other departments. It’s also a way to encourage career development, as teams better understand which aspects of the company are best suited to their interests and skills.

There are many other ways that you can break down interdepartmental boundaries. Take the corporate “hackathon sessions,” popularized by Silicon Valley heavyweights. Participants are encouraged to form groups with team members from different departments, helping to smudge departmental lines and get out of the silo mindset that affects so many major tech startups.

Work smarter with Dropbox

Finally, there are a broad range of collaboration tools you can use to encourage your teams to stop working in silos. Dropbox Smart Workspace provides one, organized space to work, ensuring that all the content and tools you need to use are easily accessible. Smart Workspace brings together everyone associated with a project or file, giving you the opportunity to centralize collaboration, rather than fragmenting communication across multiple channels.

Breaking down silos within an organization is never an easy task, but it’s not a task that you can afford to avoid, either. By encouraging teams to buy into a shared vision in order to collaborate in an agile manner, you can work towards eliminating organizational silos in your workplace, thus priming your company for greater success.