Emotionale Intelligenz im Beruf

Erfahren Sie mehr über emotionale Intelligenz und weshalb sie im Berufsleben so wichtig ist.

Was ist emotionale Intelligenz?

Emotionale Intelligenz ist ein Konzept, das in den 1990er Jahren als Thema des akademischen Diskurses aufkam und als wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftspsychologie und der Erforschung der Dynamik im Berufsleben sehr schnell an Bedeutung gewann.

Im Allgemeinen wird sie als Pendant zu IQ (Intelligenzquotient) auch als EQ (emotionaler Quotient) bezeichnet. Ein Mitarbeiter mit hohem EQ ist flexibler, vielseitiger, motivierter und produktiver. EQ ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als die sogenannten Hard Skills – fachliche Kompetenz und Qualifikation.

In anderen Worten ist emotionale Intelligenz die Fähigkeit, die eigenen Emotionen wie auch die der Mitmenschen zu erkennen, richtig zu interpretieren, zu verstehen und zu lenken. Es geht darum, auch unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren, anderen zu helfen, sich unbefangen zu fühlen, und die Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit den Menschen im Umfeld zu verstehen.

Während der IQ kognitive Fähigkeiten misst, wurzelt emotionale Intelligenz im Verhalten. Auch wenn dies auf den ersten Blick abstrakt oder willkürlich erscheinen mag, sollte Ihnen bewusst sein, dass unsere Gefühle und Gedanken Systeme sind und als solche behandelt werden sollten. Als Menschen haben wir den Verstand, Systeme zu steuern, anzupassen und zu optimieren, sodass sie ihr Bestes leisten, und dies kann und sollte auch für unser eigenes emotionales Wohlbefinden gelten.

Eine Person mag über alle für eine Aufgabe erforderlichen Fachkenntnisse verfügen. Gelingt es ihr jedoch nicht, sich mit ihrem Team auszutauschen und ihre eigenen Emotionen zu beherrschen, wird sich dies negativ auf die Qualität ihrer Arbeit auswirken.

Wie kann emotionale Intelligenz verbessert werden?

Jeder Mensch verfügt über emotionale Intelligenz. Um eine hohe emotionale Intelligenz zu erreichen, muss diese Intelligenz einfach angenommen und bewusst daran gearbeitet werden.

In seiner umfangreichen Arbeit zur Untersuchung und Definition emotionaler Intelligenz hebt der Verhaltensforscher Daniel Goleman fünf Kernkompetenzen hervor, die gepflegt werden müssen, um einen hohen EQ zu erreichen:

1. Selbstbewusstheit

Der erste Schritt auf dem Weg zu umfassender emotionaler Intelligenz ist das Verstehen der eigenen Emotionen. Wir alle erleben und drücken verschiedene Gefühle auf unterschiedliche Weise aus, und je besser Sie verstehen, wie Sie persönlich mit Ihren Gefühlen umgehen, desto besser werden Sie die Ansichten und Empfindungen Ihrer Mitmenschen verstehen können.

Allerdings handelt es sich hier nicht allein um emotionale Bewusstheit. Selbstbewusstheit bezieht das Verstehen der Nuancen Ihrer Persönlichkeit, Ihres Verhaltens und Ihres Denkens mit ein. Es geht auch darum, sich bewusst zu sein, wie andere Sie sehen und auf Sie reagieren, wie sich Ihre Handlungen also auf Ihre Umwelt auswirken.

Dies bezeichnen wir als öffentliche Selbstbewusstheit – sich dessen bewusst sein, wie Sie auf andere wirken. Dies bedeutet jedoch nicht, sich ständig selbst zu kritisieren und zu sorgen, wie andere Menschen einen wahrnehmen könnten. Vielmehr impliziert es die Fähigkeit, die Wahrnehmung der eigenen Person in den Augen anderer bewerten und erkennen zu können und auch die Gründe dafür zu verstehen.

 

Wie werden Sie sich Ihrer selbst bewusst?

Emotion mag als reines geistiges Konstrukt erscheinen. Tatsächlich erleben wir Emotionen aber auch körperlich und drücken sie entsprechend aus. Dies könnte man als private Selbstbewusstheit bezeichnen.

Vielleicht kennen Sie dieses Gefühl, vor Wut zu kochen, diese Beklemmnis in Ihrer Brust, wenn Sie sich fürchten, oder das Gefühl zu zittern vor Wut. Und wie leicht und voll Energie Sie sich fühlen, wenn Sie glücklich sind.

Wenn Sie diese körperlichen Hinweise an sich selbst erkennen und wissen, wann und weshalb sie auftreten, können Sie Ihre Emotionen besser verstehen, sich darauf einstellen und sie in den Griff bekommen.

Oft reicht es, ein wenig über sich selbst zu reflektieren, einen Augenblick tief durchzuatmen und sich selbst zu fragen, wie Sie sich fühlen und was Sie auf welche Weise zu Ihrem beruflichen Umfeld beitragen. Wenn Sie sich von Ihrem Team getrennt oder missverstanden fühlen, überlegen Sie, warum dies so sein könnte und ob Ihr Verhalten oder Ihre Art der Kommunikation womöglich dazu beiträgt.

Achten Sie auf Ihre Gedanken und Gefühle und versuchen Sie zu verstehen, wie Sie durch verschiedene Situationen beeinflusst werden und emotional darauf reagieren. Beobachten Sie, ob Sie bei der Arbeit das Gleiche leisten, wenn Sie frustriert oder zufrieden sind, und versuchen Sie herauszufinden, wie Ihre mentale Verfassung ihre Arbeitsleistung und Produktivität beeinflusst.

Emotionale Intelligenz ist sehr eng mit Intuition verbunden. Unsere Wahrnehmung einer Situation ist meist intuitiv, und intuitiv können wir auch besser verstehen, wie wir uns wirklich fühlen. Das bedeutet nicht, dass Sie immer Ihrer Intuition folgen bzw. sie ignorieren sollten. Aber Sie sollten auf sie achten und sie respektieren, um Ihre eigenen Ansichten und Gefühle besser zu verstehen.

Selbstbewusstheit bedeutet auch, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu sein und seine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Das Erkennen und Anerkennen der eigenen Schwächen ist der erste Schritt, über sie hinauszuwachsen. Sich der eigenen Stärken bewusst zu sein fördert dagegen Motivation und allgemeines Wohlbefinden.

2. Selbstkontrolle

Sobald Sie wissen, wie Sie Ihre Gefühle erkennen und zwischen ihnen differenzieren, können Sie damit beginnen, sie zu kontrollieren. Wenn Sie Ihren Emotionen erlauben, die Kontrolle über Ihre Arbeit zu übernehmen, lässt Ihre Leistung womöglich nach. Selbstkontrolle bedeutet, sich nicht von äußeren Einflüssen abhängig zu machen, sondern sich allein auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren.

Wir alle haben unsere eigenen Ansichten und Meinungen, jedoch ist es entscheidend zu wissen, wann und auf welche Weise diese am Arbeitsplatz ausgedrückt werden. Wenn Sie den Eindruck erwecken, Sie hätten Ihre Emotionen nicht unter Kontrolle, werden Sie womöglich für unzuverlässig gehalten oder als Belastung empfunden. Keineswegs bedeutet dies, dass Sie sich nicht ausdrücken oder offen über Ihre Gefühle sprechen dürften. Selbstkontrolle bedeutet aber, angemessen, professionell und bewusst mit den eigenen Gefühlen umzugehen.

Wie funktioniert Selbstkontrolle?

Vermeiden Sie impulsive Entscheidungen und launische Handlungen. „Zuerst denken, dann handeln“ ist bereits ein großer Teil der Selbstkontrolle. Denken Sie über die Auswirkungen Ihrer Handlungen oder Worte auf Ihr Umfeld oder Ihr Team nach und fragen Sie sich, ob Sie Ihre Ideen produktiv und konstruktiv kommunizieren.

Selbstkontrolle ist im Berufsleben absolut hilfreich, jedoch beschränken sich die hierzu erstrebenswerten Techniken nicht nur auf die Arbeitszeit. Ein aktives Leben und Hobbys jenseits des Berufs, ein gesunder Schlafrhythmus wie auch ein sicheres und gesundes Ventil für Frust und Ärger sind wichtig, um Emotionen zu steuern und die eigene Energie ins Gleichgewicht zu bringen – und aufgeschlossen und ohne Negativität am Arbeitsplatz zu erscheinen.

Die Methoden und Techniken der Selbstkontrolle sind denen der kognitiven Verhaltenstherapie (Cognitive Behavioral Therapy, CBT) nicht unähnlich, die darauf abzielt, Probleme durch Anpassung unserer Denkprozesse und Verhaltensweisen zu bewältigen. CBT wird im Allgemeinen zur Behandlung psychischer Erkrankungen und Stimmungsstörungen eingesetzt. Die durch sie vermittelten Techniken und Fertigkeiten lassen sich aber zweifelsohne auch zur Erlangung von Selbstkontrolle einsetzen.

Hier die wichtigsten Techniken:

  • Probleme und Sorgen trennen: Wenn Sie viele kleine Probleme zu einem großen Problem verschmelzen, wird Ihnen dessen Lösung überwältigend erscheinen.
  • Zwischen Problemen unterscheiden, die Sie lösen können, und Problemen, auf die Sie keinen Einfluss haben: Konzentrieren Sie Ihre Energie auf das, was Sie lösen können.
  • Konkrete Zeiten für bestimmte Themen festlegen: Verschwenden Sie außerhalb dieser Zeiten möglichst keine Gedanken an diese Probleme und lassen Sie nicht zu, dass diese Sie den ganzen Tag über belasten.
  • Achtsamkeit üben: Nehmen Sie sich die Zeit, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren und lassen Sie Ihre Probleme los.
  • Einen Schritt zurücktreten: Betrachten Sie Probleme, die Sie belasten, von außen.
  • Die eigenen Gefühle niederschreiben: Bei nicht greifbaren Problemen sehen Sie dadurch häufig klarer und werden handlungsfähiger.

Wenn Sie sich verärgert oder frustriert fühlen oder andere offensichtlich negative Gefühle verspüren, tun Sie etwas dagegen und sprechen Sie offen mit Ihren Kollegen über Ihre Empfindungen.

Durch Einüben von Selbstkontrolle werden Sie im Beruf anpassungsfähiger und lernen sich selbst besser zu konzentrieren. Wenn Sie Ihre emotionalen Themen kontrollieren und auf die richtige Ebene rücken können, gelingt es Ihnen auch, Ihre Arbeitslast besser zu organisieren und zu priorisieren.

3. Motivation

Intrinsische Motivation bezeichnet Motivation, die sich allein aus dem Festlegen und Erreichen von Zielen nährt, durch die persönliche Träume wahr werden. Diese Motivation wird nicht durch Geld, Ruf oder Status angetrieben, sondern durch Leidenschaft und persönliche Erfüllung.

Sich an seinem Arbeitsplatz integer zu fühlen und zu wissen, dass Mühe und Anstrengung nicht durch Geld, sondern durch persönliche Ambition gespeist werden, hilft Ihnen, mehr Leistung und qualitativ bessere Arbeit zu erbringen. Nichts ist natürlich verkehrt daran, auch nach Bewunderung und finanziellem Erfolg zu streben. Wenn dies aber alles ist, was Sie antreibt, werden Sie sich vielleicht nie wirklich zufrieden in Ihrem Arbeitsleben fühlen. Harte Arbeit, nur um Vorgesetzten und Kunden zu gefallen, ist eben nicht alles. Das Streben nach persönlichen Erfolgen durch emotionale Intelligenz ist einfach erfüllender.

Wie bleiben Sie bei der Arbeit motiviert?

Wenn es Ihnen schwer fällt, diese Motivation zu finden, fragen Sie sich, wonach Sie in Ihrer Position und Ihrer Karriere wirklich suchen. Fragen Sie sich so lange, bis Sie eine solide Antwort haben. Finden Sie heraus, was Sie antreibt, wo Sie in Zukunft stehen wollen und was Sie tun müssen, um dies zu erreichen.

Setzen Sie sich realistische, aber herausfordernde Ziele, die Ihre persönliche Leidenschaft und Ihre Vorstellungskraft antreiben, damit Sie wissen, wie und warum Sie durch die Arbeit für andere im Prinzip für sich selbst arbeiten. Sich regelmäßig Ziele zu setzen und vor Augen zu halten, ist eine fantastische Methode, sich selbst zu motivieren und produktiver zu werden.

Konzentrieren Sie Ihre Energie auf die Arbeiten, die Ihnen Spaß machen. Erinnern Sie sich aber immer wieder daran, dass Dinge ohne Spaß- oder Erfolgsfaktor, das also, was Sie nicht so sehr mögen, oft Voraussetzung dafür sind, an die Aufgaben zu gelangen, die Ihnen Freude bereiten. Nutzen Sie die Aspekte Ihrer Arbeit, die Sie lieben, um sich in anderen Bereichen zu motivieren. Fragen Sie sich, warum Ihnen manche Tätigkeiten oder Aufgaben mehr liegen als andere.

Wenn Sie sich in Ihrer Arbeit völlig unerfüllt und ausgebrannt fühlen, sollten Sie dies mit Ihren Vorgesetzten besprechen. Wenn Sie bei der Arbeit unglücklich sind, ist das nicht nur schlecht für Sie, sondern auch für Ihr Unternehmen. Scheuen Sie sich also nicht, ein Gespräch mit Ihren Vorgesetzten zu suchen.

Motivation ist ansteckend. Ihr Enthusiasmus, Ihr Optimismus und Ihre Gewissenhaftigkeit wirken sich auf Ihre Umgebung aus und tragen zu einem positiven Arbeitsumfeld bei, das durch Leidenschaft, nicht durch den Gehaltsscheck angetrieben wird.

4. Empathie

Emotionale Intelligenz bedeutet nicht nur, sich selbst zu verstehen, sondern sich auch darum zu bemühen, die Empfindungen anderer zu verstehen. Anstatt Gefühle oder Meinungen anderer, die Sie nicht teilen, rundherum abzulehnen oder zu widerlegen, sollten Sie versuchen, deren Perspektiven zu verstehen und zu akzeptieren. Hören Sie ihnen zu, erlauben Sie ihnen, sich auszudrücken, und bemühen Sie sich, aus ihrer Sichtweise zu lernen. Empathie ist bei der Bewältigung von Konflikten unersetzbar.

Eine hohe emotionale Intelligenz bedeutet, vergangene Fehler erkennen und daraus lernen zu können und verschiedene Sichtweisen zu verstehen. Sie müssen nicht mit allem, was ein Kollege sagt oder tut, einverstanden sein, aber Sie sollten sich immer bemühen, die Emotionen der anderen zumindest zu verstehen, damit Sie ihnen helfen können, mit ihnen umzugehen.

Haben Sie Mitgefühl mit Ihren Teamkollegen, hören Sie ihnen zu und reagieren Sie konstruktiv. Aggression oder Ablehnung verhindern nicht nur eine produktive Kommunikation, sondern beeinträchtigen auch das Arbeitsklima. Und dies kann erhebliche negative Auswirkungen auf Ihre Arbeit und Ihre Rolle als Führungskraft haben.

5. Soziale Kompetenz

Ein ausgeprägtes soziales Bewusstsein ist ein grundlegender Aspekt des Beziehungsmanagements und damit auch der emotionalen Intelligenz. Soziale Intelligenz ist mehr als nur freundlich zu sein und am rechten Fleck Smileys anzubringen (obwohl das sicherlich hilfreich sein kann). Vielmehr geht es darum, ansprechbar, einnehmend und transparent zu sein und sicherzustellen, dass sich diejenigen, mit denen Sie zu tun haben, wohl und gehört fühlen.

Vermeiden Sie es, in Gesprächen passiver Zuhörer zu sein. Stellen Sie sicher, dass Sie aufmerksam bleiben, Augenkontakt halten, sich aktiv an der Diskussion beteiligen und zeigen Sie, dass Sie wirklich interessiert und lernwillig sind. Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kollegen durch Ihre Integrität und Ihr Mitgefühl und setzen Sie sich für Positivität und Freundlichkeit ein.

Achten Sie auf Körpersprache, sowohl auf Ihre eigene als auch auf die Ihrer Gesprächspartner. Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten bedeuten, „die Schwingungen im Raum lesen zu können“ und zu verstehen, was angemessen ist und was nicht, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Erinnern Sie sich in Verbindung mit Empathie und sozialer Kompetenz immer wieder an die folgenden Verhaltensweisen:

  • Hören Sie Ihren Kollegen zu.
  • Lassen Sie andere ausreden.
  • Achten Sie auf konstruktives Feedback.
  • Seien Sie offen und aufrichtig und ermutigen Sie andere, dies ebenso zu sein.
  • Erkennen Sie an sich und Ihren Teamkollegen Anzeichen eines Burnout-Gefühls und ergreifen Sie Maßnahmen.
  • Widmen Sie auch sozialen Aktivitäten Zeit.

Kommunikation ist der Schlüssel

Ein Team, das weiß, wie man miteinander kommuniziert und sich gegenseitig zuhört und versucht zu verstehen, wird unweigerlich besser funktionieren. Bei den Fähigkeiten, die wir oben skizziert haben, geht es genau um diese Art der soliden Kommunikation, sowohl im Team als auch mit sich selbst.

Eine reibungslose Kommunikation unerlässlich, egal ob Sie im selben Büro oder remote zusammenarbeiten. Der Einsatz von Techniken und Tools wie Dropbox Paper zur Erleichterung offener Kommunikation und direkten Feedbacks hilft bei der Entwicklung emotionaler Intelligenz, da Ihnen dadurch sowohl die Verwaltung Ihrer Arbeit als auch die effiziente Zusammenarbeit im Team erleichtert wird.

Ein Arbeitsklima mit starker emotionaler Intelligenz schafft ein gesünderes und glücklicheres Umfeld, in dem jeder produktiver und motivierter arbeiten kann. Ihre Kollegen müssen nicht Ihre Freunde sein, sie aber zu verstehen, ihre Denkweisen zu kennen und zu wissen, wie Ihr eigenes Verhalten und Ihre Handlungen wahrgenommen werden, machen einen großen Unterschied.

Mit emotionaler Intelligenz zu arbeiten bedeutet, dass Sie Ihre Emotionen nicht zwischen sich und Ihrer Arbeit oder Ihrer Beziehung zum Team stehen lassen. Vielmehr bedeutet dies, Ihre Stärken zu nutzen und Ihre Schwächen zu erkennen und zu versuchen, sie zu überwinden. Wirklich emotional intelligente Menschen ignorieren ein Problem oder ein negatives Gefühl nicht, sondern stellen sich ihm pragmatisch und direkt.

Ein hoher EQ ist im Berufsleben genauso wichtig wie der IQ – wenn nicht sogar noch wichtiger. Das Üben und ständige Arbeiten an Ihrer emotionalen Intelligenz wird Ihnen helfen, Ihre Selbstbewusstheit, Ihre Selbstkontrolle, Ihre Entscheidungsfähigkeit und Ihre allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern.

Emotional intelligence in the workplace

Learn about emotional intelligence and why it’s so important in the modern workplace.

What is emotional intelligence?

Emotional intelligence is a concept that emerged in the 1990s as a topic of academic discourse, and very quickly gained momentum as a crucial part of business psychology and the study of workplace dynamics.

It is commonly referred to as EQ (emotional quotient) as a counterpart to IQ (intelligence quotient). An employee with high EQ is more flexible, versatile, driven and productive. EQ is just as, if not more important than hard skills and qualifications.

Simply put, emotional intelligence refers to the ability to interpret, comprehend and manage the emotions of both yourself and those around you. It’s about keeping cool under pressure, helping others feel at ease, and understanding how your behavior can impact your environment.

While IQ aims to measure cognitive ability, emotional intelligence is rooted in our behavior. It may at first seem abstract or arbitrary, but our minds are systems and it’s important to treat them as such. As humans we have the cognizance to manage, adjust, and improve systems so that they perform at their best, and this can and should apply to our own emotional wellbeing.

An individual may have all the expertise needed for a job, but if they cannot communicate within the team and cannot control their own emotions, it will negatively impact the quality of their work.

How to improve emotional intelligence

Every human being possesses emotional intelligence. To possess high emotional intelligence is really just about knowing how to embrace and improve that intelligence.

In his extensive work studying and defining emotional intelligence, behavioral scientist Daniel Goleman outlined five core skills that must be cultivated to achieve high EQ:

1. Self-Awareness

The first step towards complete emotional intelligence is understanding your own emotions.We all experience and express different emotional states in different ways, and the more you understand how you personally cope with them, the more you’ll be able to understand the perspectives of those around you.

It isn’t just emotional awareness; self-awareness relates to understanding the nuances of your identity, behavior, and mindset. It’s about being aware of how others see and respond to you, and being aware of how your actions impact your environment.

That is what we call public self-awareness—the awareness of how you appear to others. This doesn’t mean worrying excessively about how people perceive you, but rather having the ability to impartially evaluate and recognize how others perceive you, and understand why.

 

So, how exactly do you become self-aware?

Emotion may seem like something that exists purely within the mind, but in reality, we can and do experience and express emotion physically. This is what we’d call private self-awareness.

For instance, when you’re angry, you may experience that “blood boiling” feeling, when you’re anxious, you might have a feeling of “butterflies” in your chest or you might feel tremulous. When you’re happy, you might feel lighter and more energized.

If you can recognize these physical indicators in yourself and understand when and why they occur, you’ll be able to understand, anticipate, and manage your emotions better.

A lot of it simply comes down to personal reflection; taking a moment to stop and ask yourself how you’re feeling and ask yourself how and what you contribute to your workplace. If you feel a disconnect or miscommunication within your team, then evaluate why that may be the case and if there’s anything you are doing or saying that may be perpetuating the issue.

Pay attention to your thoughts and feelings and try to understand how different situations may influence you or trigger emotional reactions. When you’re working, question whether you’d produce the same work when you’re frustrated as when you’re content, and aim to recognize how your mentality impacts your job performance and productivity.

Intuition is linked very closely to emotional intelligence. Intuition revolves around our perception of a situation, and we can use our intuition to gain an understanding of how we truly feel. That’s not to say you should always follow your intuition—nor should you always ignore it—but you should certainly acknowledge it and examine it so that you can form a better understanding of your own views and emotions.

Self-awareness also means being aware of your strengths and weaknesses, and being realistic about your capabilities. Acknowledging your weaknesses is the first step to overcoming them, while acknowledging your strengths aids motivation and general wellbeing.

2. Self-Regulation

Once you know how to recognize and distinguish your emotions, you can start to manage them. If you allow your emotions to take over your work, you may not be performing to the best of your ability. Self-regulation means not allowing yourself to get caught up by external factors and instead allowing yourself to concentrate on the task at hand.

We all have our own thoughts and opinions, but it’s crucial to know how and when to express those thoughts and opinions in the workplace. If you don’t appear to be in control of your emotions, it could lead to your being viewed as unreliable, or a liability. That doesn’t mean you shouldn’t express yourself or be open about your feelings, but self-management means dealing with your emotions appropriately, professionally, and consciously.

How to self-regulate

Avoid making impulsive decisions and acting on a whim. Thinking before you act is a huge part of self-regulating. Consider how your actions or words might impact your environment and your team, and ask if you are communicating your ideas in the most productive, constructive way possible.

Self-regulation is something that will absolutely help you in the workplace, but the techniques behind it can and should stretch beyond the 9-to-5. Staying active and maintaining hobbies outside of work, maintaining a healthy sleep cycle, as well as finding a safe and wholesome outlet for anger or frustration are all important towards regulating your emotions and balancing your energy, so that you don’t bring negativity into the workplace.

The tools and techniques behind self-regulation can be likened to those practiced in Cognitive Behavioral Therapy (CBT), which is designed to help us manage our problems by adjusting our thought process and behavior. CBT is commonly used to treat mental illnesses and mood disorders, but the techniques and skills it teaches can undoubtedly be applied to help assist self-regulation.

Some of the core techniques include:

  • Breaking down your issues and concerns; if you allow a lot of smaller problems to conflate into one big issue then solving it will become overwhelming
  • Establishing a distinction between the problems that can be solved and the problems you have no control over, and focusing your energy on what you can fix
  • Dedicating specific times to deal with specific issues and trying your best not to think about them until that allotted time, rather than allowing them to burden you all day
  • Practicing mindfulness; take time to focus on your breathing and separate yourself from your issues
  • Stepping back and look at issues you face from an outside perspective
  • Writing down your feelings; this will help materialize and refine vaguer issues and form actionable solutions

If you feel upset, frustrated or any overtly negative emotion, take action to mitigate it, and be open with your colleagues about your experience.

Practicing self-regulation will help you to be more adaptable in the workplace, and will help you stay focused. If you can manage and prioritize emotional issues, you’ll be able to manage and prioritize your workload just as well.

3. Motivation

Intrinsic motivation refers to those who set and pursue goals for their own personal fulfillment. This is not motivation driven by money, reputation, or stature; this is motivation driven by passion and personal satisfaction.

Having integrity for your position and knowing that your hard work is fueled not by money but by personal ambition will help you perform better and produce better quality work. Of course, there is nothing wrong with striving for admiration and financial success, but if that’s all you’re working for, you may never feel truly satisfied with your professional life. You shouldn’t work hard just to please your bosses and clients, you should strive to achieve greater personal achievement by being more emotionally intelligent.

How to stay motivated at work

If you’re struggling to find that motivation, ask yourself what it really is that you’re looking for in your position and your career, and keep asking yourself until you have a solid answer. Figure out what drives you, where you want to be in the future and what you need to do to get there.

Set realistic-but-challenging goals that facilitate your personal passion and desire, so that you know how and why you’re working for yourself even when you’re working for others. Regularly setting goals is a fantastic way to encourage motivation and boost productivity.

Focus your energy on the parts of your job you enjoy and reason with yourself in order to understand that the parts you dislike may be necessary in order to get to the parts you do enjoy. Use the aspects of your work that you enjoy to motivate you in other areas. Ask yourself why you enjoy those aspects, and why you don’t enjoy others.

If you feel completely unfulfilled and burnt out at work, it may be time to address this with your superiors. If you’re not happy at work, it’s not just bad for you, it’s bad for them too, so don’t be afraid to address these concerns head-on.

Motivation is contagious; your enthusiasm, optimism and conscientiousness will reflect on your environment and will help create a positive workplace driven by passion, not by a paycheck.

4. Empathy

Emotional intelligence involves not just understanding yourself, but making an effort to understand the emotions of others. Rather than completely dismissing or invalidating other peoples’ emotions or opinions if you disagree with them, instead try to view things from their point of view. Listen to them, allow them to express themselves, and strive to learn from your interactions. Empathy is everything when it comes to conflict management.

Having high emotional intelligence means having the ability to acknowledge and learn from past mistakes and understanding different perspectives. You do not have to agree with everything that’s said or done by a colleague, but you should always make an effort to at least understand others’ emotions so you can help them manage them.

Have compassion for the members of your team, hear them out, and respond constructively. Aggression or dismissal will only hinder communication and comfort within your workplace, which can have significantly negative impacts on your work and leadership.

5. Social Skills

Having strong social awareness is a fundamental part of relationship management and, in turn, EQ. Having social intelligence is more than just being friendly and using smiley face emojis (although that certainly does help), it’s about being approachable, engaging, transparent, and making sure those you interact with feel comfortable and heard.

Avoid being a passive listener in a conversation. Make sure to stay engaged, maintain eye contact, be an active contributor to the discussion, and show that you’re genuinely interested with a willingness to learn. Gain the trust of your colleagues through your integrity and compassion, and champion positivity and kindness.

Try to be aware of body language, both your own and others’; having strong interpersonal skills means having the ability to “read the room” and understand what is and isn’t appropriate without anybody having to say a word.

When it comes to both empathy and social skills, it’s important to remember these steps:

  • Listen to your colleagues
  • Don’t interrupt people
  • Ensure your feedback is always constructive
  • Be open and genuine, and encourage the same from others
  • Recognize when you or a member of your team is feeling burnt out and take action
  • Dedicate time towards social activities

Communication is key

A team that knows how to communicate with and understand each other will inevitably work better, and the skills we’ve outlined above are all about solid communication, both with your team and with yourself.

Fluid communication is essential whether you’re working together in the same office or you’re collaborating remotely. Utilizing techniques and tools like Dropbox Paper to facilitate open communication and direct feedback will assist in developing emotional intelligence as it will help you manage your work and collaborate with your team efficiently.

A workplace with strong emotional intelligence skills will be more productive, more driven, and a healthier, happier environment. You don’t have to be best friends with all of your coworkers, but understanding your colleagues, how they think, and how your own behavior and actions are perceived makes a big difference.

Working with emotional intelligence means not allowing your emotions to interfere with the quality of your work or your relationship with your team. It means knowing how to leverage your strengths and acknowledge and overcome your weaknesses. Truly emotionally intelligent people will not ignore a problem or a negative feeling, but instead, will confront it head-on, pragmatically.

A high EQ in the workplace is just as important as IQ—if not more so. Practicing and improving emotional intelligence will help you increase your self-confidence, control, decision-making skills, and overall mental health.