So funktioniert effektive Zielsetzung

Hier erfahren Sie, wie wichtig es für sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung ist, sich Ziele zu setzen – und erhalten wertvolle Tipps und Hilfsmittel für die erfolgreiche Zielausrichtung innerhalb von Teams.

Warum ist Zielsetzung so wichtig?

Sich Ziele zu setzen, ist etwas, das Sie sich nicht nur für den Jahresbeginn aufsparen sollten: Das Festlegen persönlicher Ziele kann ein sehr effektives Hilfsmittel sein, sich zu besserer Leistung und höherer Produktivität zu motivieren. Und dabei ist es gar nicht so wichtig, wie groß oder klein diese Ziele sind!

Zielsetzung ist die Kartografie zu unserem Erfolg.

Wenn Sie sich Ziele setzen, verleihen Sie Ihren Aufgaben und Verantwortungsbereichen Bedeutung und stellen sicher, dass Sie immer genau wissen, auf welches Ziel Sie hinarbeiten und weshalb. Einfacher ausgedrückt: Das Ziel ist der Bestimmungsort – aber wie Sie dorthin gelangen ist das eigentlich Wichtige. Zielsetzung ist die Kartografie des Erfolgs.

In diesem Beitrag beschreiben wir einen effektiven Zielsetzungsprozess mit dem Sie Ihre Ziele bestmöglich umsetzen – sowohl für sich selbst als auch für Ihr Team.

Sich Ziele zu setzen ist extrem wichtig. Nur so erkennen Sie Ihre persönliche Vision, können sich entsprechend organisieren und auf die Umsetzung dieser Vision hinarbeiten. Die meisten Menschen haben eine grobe Vorstellung davon, wohin ihr Leben und ihre Karriere sie führen sollen – und selbst, wenn Sie sich noch gar keine Gedanken darüber gemacht haben sollten, helfen Ihnen Zielsetzungen dabei, die Zukunft zu bestimmen, die Sie sich wirklich wünschen.

Mithilfe von Zielen können Sie Ihre große Vision in kleinere Abschnitte aufteilen und alles, was Sie zum Erreichen dieser Vision benötigen, in Kategorien einteilen. Ob privat oder beruflich: Sich Ziele zu setzen hilft Ihnen dabei, die Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg besser einschätzen zu können.

Zahlreiche Studien haben bereits belegt, wie ausgesprochen effektiv eine erfolgreiche Zielsetzung für Einzelpersonen ist. Darüber hinaus steigert Zielsetzung auch die Motivation und Produktivität von Teams, was sich wiederum positiv auf das gesamte Unternehmen auswirken kann.

In einer Studie der Harvard Business School aus dem Jahr 1979 wurde beispielsweise der Werdegang von MBA-Studenten beobachtet. Es zeigte sich, dass diejenigen 13 % des Jahrgangs, die sich Ziele setzten, innerhalb von zehn Jahren nach ihrem Universitätsabschluss durchschnittlich doppelt so viel verdienten wie die 84 %, die angaben, keine Ziele zu haben.

Aber auch außerhalb der Berufswelt zeigt sich der positive Einfluss von Zielen, beispielsweise auf das persönliche Wohlergehen.

Welche spezifischen Ziele sollte ich mir setzen?

Sie können sich für alle Lebensbereiche Ziele setzen – für die Karriere, Ihr Sozialleben, Ihre Fitness, Ihr Wohlbefinden allgemein, Ihre Kreativität oder jeden anderen Bereich, der Ihnen besonders am Herzen liegt. Ganz egal, wonach Sie streben: Wenn Sie aus Ihren Ambitionen greifbare und erreichbare Ziele machen, sind Sie der Umsetzung schon einen Schritt näher gekommen.

Vielleicht haben Sie einige große Ziele, wie beispielsweise sich innerhalb der kommenden fünf Jahre ein Haus zu kaufen, und auch einige kleinere Ziele, wie beispielsweise vor acht Uhr morgens acht Kilometer zu laufen. Wie Sie unterschiedliche Ziele anpacken, kann stark variieren. Und auch wenn Sie einige große Träume verfolgen, dürfen Sie sich nicht dazu verlocken lassen, sich unrealistische Ziele zu setzen. Aus psychologischer Sicht könnten Sie durch deren Verfehlen Ihr Selbstvertrauen stark schädigen und verhindern, dass Sie weitermachen.

Was ist die SMART-Zielsetzungstheorie?

Vielleicht haben Sie schon einmal von den sogenannten SMART-Zielen gehört, einem Begriff, der erstmals 1981 geprägt wurde. „SMART“ steht dabei für verschiedene Kriterien bzw. ein System, mit dem Sie effektiv Ziele setzen und erreichen können. Das gilt besonders für den beruflichen Alltag, aber auch für private Ziele eignet sich das Verfahren ausgezeichnet. SMART ist ein Akronym und steht für „Specific, Measurable, Achievable/Attainable, Relevant, Time-bound“ (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitgebunden). Zielsetzungen können auf verschiedensten Wegen erfolgen – eine der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Methoden sind allerdings die SMART-Ziele.

Tipps zum Festlegen persönlicher Arbeitsziele:

Mit SMART-Zielen können Sie die Kriterien bestimmen, auf denen Ihre Ziele aufbauen. Doch was tun Sie, wenn Sie Ihre Ziele einmal kennen?

Schreiben Sie sie auf!

Ziele werden erst dann wirkliche Ziele, wenn sie den Sprung vom Geist aufs Papier schaffen – oder auf den Bildschirm. In der zuvor erwähnten Studie der Harvard Business School wurde beispielsweise ermittelt, dass die 3 % der ehemaligen Studenten, die sich ihre Ziele handschriftlich notiert hatten, zehn Jahre nach dem Universitätsabschluss zehnmal so viel verdienten wie die übrigen 97 % zusammen.

Wenn Sie Ihre Ziele aufschreiben, werden sie dadurch etwas greifbarer. Aus psychologischer Sicht unterstreichen Sie außerdem die Bedeutung Ihrer Ziele, wenn Sie sie regelmäßig notieren. Schreiben Sie Ihre Ziele auf, hilft das dabei, sie sich besser vergegenwärtigen zu können. Und es ist viel einfacher, sie im Gedächtnis zu behalten, wenn Sie den Zettel immer vor sich haben.

Achten Sie beim Aufschreiben Ihrer Ziele auf Ihre Formulierung. Anstatt zu sagen „Nächste Woche versuche ich vielleicht, das Angebot fertigzustellen“, schreiben Sie lieber: „Ich werde das Angebot bis Geschäftsschluss am Donnerstag fertigstellen“. So steigern Sie Ihre Motivation. Vermeiden Sie Ausdrücke wie „ich möchte“, „ich könnte“ oder „ich werde versuchen“ und verwenden Sie stattdessen positive, bestimmte Wendungen wie „ich werde“. Sie werden schon bald feststellen, dass es Ihnen viel leichter fällt, Ihren Zielen selbstbewusst nachzugehen.

Teilen Sie Ihre Ziele mit anderen

Wenn Sie Ihre Ziele aufschreiben, machen Sie sie dadurch greifbarer. Und wenn Sie anderen von Ihren Zielen berichten, können Sie sich dadurch zusätzlich dazu ermutigen, sie auch zu erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, mit wem Sie darüber sprechen: mit einem Manager, der Vorgesetzten, einem Teammitglied, einer Freundin oder einem Familienmitglied – es hilft Ihnen, Verantwortung zu übernehmen und realistisch zu bleiben.

Wenn Sie mit einem Teamkollegen über ihre beruflichen Ziele sprechen, entsteht dadurch häufig eine gestärkte, mehr auf Zusammenarbeit ausgerichtete Arbeitsumgebung. Wenn Sie und Ihre Kollegen gegenseitig über ihre Visionen und Ziele Bescheid wissen, können Sie gemeinsam daran arbeiten, einheitliche Ziele zu erreichen, die Ihr Team dabei unterstützen sich weiterzuentwickeln.

Mit einem Smart Workspace wie Dropbox Business ist Ihr Team in der Lage, seine Ziele zentral zu verwalten und gemeinschaftliche, anpassbare Systeme für ihre Organisation zu entwickeln.

Erstellen Sie einen Handlungsplan

Sie erreichen Ihre Ziele einfacher, wenn Sie einen Handlungsplan entwickeln. Wenn Sie schon vor dem Start eine klare Vorstellung von den Schritten haben, die Sie unternehmen müssen, ist es sehr viel einfacher, sich darauf zu konzentrieren. Notieren Sie sich den Prozess, damit Sie unterwegs bereits erreichte Errungenschaften abhaken können. So wird Ihr Fortschritt messbar und Sie motivieren sich selbst.

Ein klares Ziel ist es zum Beispiel, bis Jahresende Klavierspielen zu lernen. Sollten Sie sich aber keinen Plan zurechtgelegt haben, wie Sie das erreichen wollen, kann der Fortschritt schwerfallen. Legen Sie ein Datum fest, an dem Sie mit Klavierstunden beginnen möchten, suchen Sie nach einem geeigneten Kurs und planen Sie, wie viel Zeit Sie pro Woche aufwenden möchten. Wenn Sie Ziele setzen, entscheiden Sie sich für das Ende Ihrer Reise, aber ein solider, spezifischer Handlungsplan gibt Ihnen den Weg dorthin vor. Ziele ohne einen solchen Plan erreichen zu wollen, ist fast so, als wolle man einen verborgenen Schatz ohne Karte finden.

Prüfen Sie Ihre Ziele regelmäßig und passen Sie Ihren Handlungsplan bei Bedarf an.

Sortieren Sie Ihre Ziele

Wer effektiv Ziele setzen möchte, muss seine Ziele priorisieren können. Denken Sie auch daran, sich nicht mit zu vielen Zielen zu überfordern, obwohl Sie theoretisch für jeden Lebensbereich welche setzen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre gesetzten Ziele machbar und konkret sind. Teilen Sie große Ziele in kleinere Schritte auf und finden Sie heraus, wie diese kleineren Schritte Sie beim Erreichen des großen Ziels unterstützen können. Verwenden Sie jedes Ziel als Hilfsmittel oder Baustein und entwickeln Sie ein Gerüst dafür, wie Ihre Ziele am besten zusammenpassen.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Ziele

Wie bereits erwähnt ist Zielsetzung nichts, was Sie nur ab und zu machen sollten. Und ganz sicherlich nicht nur in Form guter Vorsätze zum neuen Jahr! Ziele können Sie sich regelmäßig setzen – wenn Sie möchten, sogar jeden Morgen. Planen Sie etwas Zeit ein, um Ihre Ziele zu überprüfen, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Fortschritt nicht aus den Augen verlieren. Es ist unglaublich zufriedenstellend, kleinere Ziele abhaken zu können. Und das gibt Ihnen wiederum die Motivation, größere Leistungsziele anzupacken.

Bei Ihren Zielen müssen dabei keine großen Lebensereignisse im Mittelpunkt stehen: Sie können und sollten sich auch kurzfristigere Ziele für das nächste Jahr, den nächsten Monat, die nächste Woche, den nächsten Tag oder sogar die nächste Stunde setzen. Einfach ausgedrückt: Zielsetzung ist eine Möglichkeit, die Organisation und Umsetzung Ihrer Träume zu fördern, ganz egal, wie groß oder klein sie sein mögen. Durch Zielsetzung erkennen und verstehen Sie Ihre Verantwortungsbereiche, wodurch Sie wiederum produktiver, motivierter, organisierter und effizienter arbeiten.

How to set goals effectively

Discover the importance of setting goals for both personal and professional development, and explore the tools and tips needed for successful goal alignment in teams.

Why is goal setting important?

Setting goals isn’t something that you should reserve for the start of a new year; personal goal setting can be a really effective tool for encouraging better performance and productivity, no matter how major or minor that goal may be.

Goal setting is like the cartography of success.

Goal setting helps to legitimize your tasks and responsibilities, ensuring you always know specifically what objective you’re working towards and why. In simpler terms, a goal is a destination, but it’s how you get there that matters. Goal setting is like the cartography of success.

In this guide, we’ll outline an effective goal-setting process for making the most of your aspirations—for you personally, and for your team.

Setting goals is hugely important because it helps you recognize, organize, and realize your personal vision. Most people have some idea of how they’d like their life and career to progress, and even if you think you don’t, setting goals can help you identify the future you really want.

You can use goal setting as a way to break down your broader vision and categorize the various things you need to achieve to get where you want to be. Whether they’re personal or professional, setting goals will help you to make sense of the challenges you face on your way to success.

There have been plenty of studies that show that successful goal setting is a hugely effective activity for individuals. Goal setting can also increase the motivation and productivity of a team which, in turn, can benefit an entire organization.

For example, a 1979 study from Harvard Business School observed MBA graduates and found that, within ten years of graduating, the 13% of the class who set goals were earning twice as much, on average, as the 84% who did not have any goals.

Outside of professional development, goal setting has also been shown to improve personal well-being.

What specific goals should I set?

You can set goals based around all areas of your life, whether it’s your career, social life, fitness goals, overall well-being, creativity—or what you care most about. Whatever your ambitions, turning them into tangible, manageable goals will bring you one step closer to making them a reality.

You may have some big goals, like buying a house within the next five years, and you may have some smaller goals, like running five miles before 8am. How you approach different types of goals such as these may differ. And while you may have some huge dreams, it’s important to avoid setting unrealistic goals; from a psychological standpoint, not achieving them could hurt your self-confidence and prevent you from forging ahead.

What is the SMART goal setting theory?

You might’ve heard of SMART goals before, a term first coined in 1981. SMART refers to a system or criteria used to effectively set and accomplish objectives, specifically within a work environment, though you can still use the system effectively with personal goals. SMART is an acronym that stands for Specific, Measurable, Achievable/Attainable, Relevant, and Time-bound. There are a lot of different ways to approach goal setting, but the most prevalent and trusted is SMART goals.

Tips for setting personal goals for work:

SMART goals help to define the criteria you should set your goals against, but once you know your goals, what do you actually do with them?

Write them down!

Goals only become true goals once they migrate from mind to paper—or screen, perhaps. As a matter of fact, the aforementioned Harvard Business Study found that the 3% of graduates who had handwritten their goals went on to earn ten times as much as the remaining 97% put together, ten years after graduation.

Writing down your goals will help make them a little more tangible, and psychologically it will help instill the importance of those goals if you continually write them down. Setting your goals in writing helps you visualize them. And it’s much easier to keep them top of mind when they’re written down right in front of you.

You should adjust the language you use when you write down your goals, so rather than thinking “I might try to finish that proposal next week,” writing down “I will finish the proposal by Thursday EOD” helps with motivation. Avoid words and phrases like “I would like to,” “I might” or “I’ll try to,” and instead use positive, assertive language like “I will” or “I’m going to,” and you’ll find it’s much easier to stay on top of your goals with confidence.

Share your goals

Writing your goals down helps make them tangible. And when you share your goals with others, it can further encourage you to achieve them. It doesn’t matter who it is: whether you share your goals with a manager, supervisor, teammate, friend or family member, it can help you be more accountable—while helping them help you be realistic.

Sharing professional goals with fellow team members helps to facilitate a stronger and more collaborative work environment. When you all understand each other’s vision and objectives, you can work together to achieve more unified goals that will help your team grow.

Using a smart workspace like Dropbox Business, your team can centralize its goals and create collaborative, customizable systems to organize and manage them.

Create an action plan

Achieving goals is also made easier by forming an action plan. If you have a clear idea of the steps you need to take before you start, you’ll find it much easier to focus on them. Make a note of the process so that you can cross off your achievements as you go. This will help you gauge your progress and keep you motivated.

For example, setting a goal to learn the piano by the end of the year is a clear goal. But if you haven’t also set a plan of how to do it you may find it difficult to make progress. Set a date for when you’ll start lessons, find the course you’ll use, and plan how much time you dedicate each week to it. When you set goals, you’re deciding on the destination, but a specific and solid action plan is what forms the route. Trying to reach your goals without one is like trying to find hidden treasure without a map.

Assess your goals consistently, and readjust your action plan if and when you need to.

Sort your goals

Proper prioritization is hugely important towards effective goal setting. It’s also important to remember that while you could have goals relating to every aspect of your life, you don’t want to overload yourself with them. Always make sure the goals you set are manageable and focused. Break down the big goals, and work out how the smaller goals may help towards achieving the larger ones. Use each goal as a building block or tool, and devise a framework for how best to fit them together.

Make time for your goals

As mentioned, goal setting is not something you should just do once in a while and you certainly shouldn’t save it for New Year’s Resolutions. In fact, goal setting is something you can do regularly, even every morning. Dedicate scheduled time for reviewing your goals, and make sure to always keep track of your progress. The satisfaction from ticking off smaller goals will give you extra motivation to tackle the bigger performance goals.

Goals don’t have to focus on major life accomplishments: you can and should set short-term goals for a year, a month, a week, a day, or even for the next hour. Simply put, setting goals is a way to encourage the organization and realization of your objectives, no matter how big or small they may be. Setting goals will help you understand and rationalize your responsibilities, which in turn will make you more productive, motivated, organized and efficient.