Führungsqualitäten<br /> am modernen Arbeitsplatz

Lernen Sie die wichtigsten Führungsqualitäten kennen und erfahren Sie, wie Sie diese am digitalen Arbeitsplatz unter Beweis stellen können.

Führungskräfte finden

Das Konzept des Arbeitsplatzes mag sich ständig weiterentwickeln, die Notwendigkeit einer starken Führung wird aber für alle Zeit für jedes Unternehmen zwingend bestehen bleiben. Die wichtigen Eigenschaften, die eine wahre Führungspersönlichkeit ausmachen, sind nicht nur denjenigen vorbehalten, die eine bestimmte Führungsrolle innehaben. Jeder kann und sollte danach streben, Führungsqualitäten zu zeigen, egal welchen Platz er in der Unternehmensstruktur einnimmt.

Und so wie Führungsqualitäten nicht nur auf diejenigen in einer Führungsposition beschränkt sind, so sind sie auch nicht auf den physischen Arbeitsbereich beschränkt. Da sich Unternehmen weiterhin rasch in die digitale Welt verlagern, ist es wichtig zu verstehen, wie man in der virtuellen Umgebung großartige Führungsqualitäten unter Beweis stellen kann.

Wichtige Führungseigenschaften

Die Liste der Eigenschaften, die eine gute Führungskraft ausmachen, ist endlos. Hier lernen Sie einige der wichtigsten Eigenschaften am modernen Arbeitsplatz kennen.

  • Kommunikationskompetenz
  • Organisation
  • Zuversicht
  • Verantwortlichkeit
  • Vorausschauende Haltung
  • Motivation
  • Emotionale Intelligenz
  • Anpassungsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein

Eine wahre Führungspersönlichkeit ist nicht dogmatisch oder übermäßig kontrollierend. Sie vertraut ihrem Team und versteht es, auf eine Weise zu delegieren, die individuelle Stärken nutzt und persönliche Ziele erfüllt, während sie letztlich die umfassenderen Ziele des gesamten Teams verwirklicht. Eine starke Führungs­persönlichkeit ist offen für andere Ideen und Perspektiven und gewillt und interessiert, sich an neue Herausforderungen anzupassen. Sie übernimmt Verantwortung für ihre Arbeit und strahlt Vertrauen und Motivation aus.

Es gibt keine einheitliche Definition für gute Führungskräfte, wir können sie aber anhand von zwei verschiedenen Führungsstilen unterteilen, die am modernen Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung sind:

Organisatorische Führung

Organisatorische Führung ist eine Führung, die sich darauf konzentriert, die übergeordneten strategischen Ziele des Unternehmens mit den persönlichen Beweg­gründen jedes Einzelnen in Einklang zu bringen. Eine effektive Führungskraft ist in der Lage, die Stärken, Schwächen und Ambitionen der Mitarbeitenden zu erfassen und Prozesse zu entwickeln, die diese Stärken und Ambitionen im Sinne der übergeordneten Unternehmensziele nutzen und gleichzeitig Wege zur Überwindung der Schwächen fördern.

Die besten Führungskräfte verstehen die Perspektiven und Anliegen anderer und wissen, wie sie auf die Bedürfnisse der Kunden, Klienten und des Unternehmens eingehen können, während sie gleichzeitig die Personen, die die Arbeit ausführen, sorgfältig berücksichtigen.

Organisatorische Führungskräfte konzentrieren sich auf Leistung und Stimmung im Team und setzen sich dafür ein, dass jeder im Team motiviert ist, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Sie verstehen es, organisatorische Prozesse umzustrukturieren oder neu zu definieren, um sowohl dem Endergebnis als auch den einzigartigen Bedürfnissen und Ambitionen jedes Teammitglieds bestmöglich gerecht zu werden.

Organisatorische Führung erfordert starke soziale Kompetenzen und viel emotionale Intelligenz. Man muss in der Lage sein, die Menschen, mit denen und für die man arbeitet, zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen, während man gleichzeitig weiterhin informierte, kalkulierte Entscheidungen trifft. Erfolgreiche Führungs­persönlichkeiten gehen Herausforderungen mit einer positiven Einstellung und Aufgeschlossenheit an, ohne ihre realistische und rationale Haltung aufzugeben. Sie zeigen Entschlossenheit, während sie gleichzeitig deutlich zeigen, dass jedes Teammitglied geschätzt und verstanden wird.

Starke ethische Richtlinien und Werte, die genutzt werden, um Probleme zu lösen, ohne das Endergebnis zu gefährden, machen eine bessere Führungskraft ebenso aus wie die Fähigkeit, sowohl den Menschen, mit denen man arbeitet, als auch der Arbeit, die man verrichtet, echten Respekt entgegenzubringen.

Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Förderung eines Umfelds der Offenheit sind der Schlüssel zu einer guten Führung. Zu den wichtigsten Führungsqualitäten gehören eine effektive Kommunikation mit verschiedenen Gruppen und die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden, um sicherzustellen, dass die Botschaft jederzeit klar ist.

Organisatorische Führung ist am modernen Arbeitsplatz so wichtig, weil starke, vielseitige Kommunikationsfähigkeiten der Schlüssel sind, um Teams zusammen und fokussiert zu halten, während das herkömmliche Büro nach und nach verschwindet und Unternehmen immer digitaler und globaler werden.

Strategische Führung

Strategische Führung beruht deutlich stärker auf technischer Kompetenz. Strategisches Denken und strategische Führung erfordern logische Entscheidungen und die Begünstigung des gemeinsamen Ziels des Teams, ohne dass Emotion oder Intuition die Problemlösung und Entscheidungsfindung steuern dürfen.

Eine strategische Führungskraft kann auf die langfristigen Ziele und das Wachstum des Unternehmens hinarbeiten und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen angehen. Sie ist in der Lage, ihren Fokus und ihre Energie zwischen den Anforderungen der Zukunft und denen der Gegenwart auszubalancieren und kann Veränderungen in allen Bereichen des Unternehmens herbeiführen, statt sich auf einen einzigen Aspekt zu konzentrieren.

Strategische Führung beinhaltet die Definition der ultimativen Vision des Unternehmens und die Entwicklung von Systemen und Strukturen, die auf die Verwirklichung dieser Vision abzielen. Strategische Führungskräfte kennen die Branche und analysieren sowohl ihre eigenen Strategien als auch die der Konkurrenz kritisch, um sicherzustellen, dass die besten Maßnahmen ergriffen werden.

Eine großartige strategische Führungspersönlichkeit kann Herausforderungen antizipieren und sie durch Anpassung und Innovation bewältigen – mit Offenheit für Kritik und dem Bestreben, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Während organisatorische Führung stärker auf den Menschen ausgerichtet ist, konzentriert sich die strategische Führung mehr auf die Gesamtvision des Unternehmens sowie auf die Systeme und Strategien, die zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Die Merkmale der organisatorischen Führung sind eher auf zwischen­menschliche Fähigkeiten ausgerichtet. Dagegen ist die strategische Führung stärker auf technische, greifbare Werkzeuge und Taktiken konzentriert.

Strategische Führung ist in der modernen Arbeitswelt wichtig, weil sich sowohl das Geschäft als auch die Technologien rasch entwickeln. Daher brauchen Unternehmen strategische Führungskräfte, die Prozesse und Praktiken steuern, die sich an diese sich ständig verändernde Landschaft anpassen und in ihr erfolgreich sind. In der modernen, digitalen Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Arbeitsabläufe und Prozesse definieren, die den Erfolg ermöglichen und die ultimative Vision des Unternehmens in den Vordergrund stellen, während Sie gleichzeitig über Werkzeuge verfügen, die potenzielle Herausforderungen entschärfen.

Unternehmensführung online

Heute wird eine Menge wichtiger Arbeit online erledigt – häufig ganz ohne persönlichen Kontakt. Wenn man außerhalb des Büros arbeitet, kann es deshalb leicht passieren, dass man den Kontakt mit der Kultur und der Gemeinschaft des Unternehmens verliert und unproduktive Routinen oder gar keine Routinen entwickelt. Ohne von einem Team umgeben zu sein, das auf die gleichen Ziele hinarbeitet, passiert es leicht, dass man sich abschottet und sich von seiner Arbeit und der umfassenderen Vision des Unternehmens entfernt.

Organisatorische Führung online

Wenn Sie am modernen Arbeitsplatz organisatorische Führungsqualitäten demonstrieren, dann entwickeln und initiieren Sie Konzepte, die eine offene, ehrliche Kommunikation zwischen den einzelnen Teammitgliedern ermöglichen, egal wie nah oder weit diese voneinander entfernt sind.

Als effektive Führungskraft in einem digitalen Arbeitsraum ist es wichtig, dass Sie Wege finden, um Ihr Team engagiert und konzentriert zu halten. Großartige Führungskräfte entwickeln eine Strategie und implementieren Systeme, mit denen ihr Team Ideen genauso effizient – wenn nicht sogar effizienter – online kommunizieren kann als offline.

Die Fähigkeit, ein guter Kommunikator zu sein, geht weit über das bloße Einplanen regelmäßiger Treffen oder den gegenseitigen Austausch in einem Gruppenchat hinaus. Es handelt sich um Mittel zur Kommunikation, es geht aber auch darum, wie man miteinander kommuniziert, wenn man telefoniert oder chattet, und wie man eine Diskussion so in Gang bringt, dass sich jeder gehört fühlt und jede Idee mitgeteilt und berücksichtigt wird.

Wenn es um effektive Kommunikation am modernen Arbeitsplatz geht, muss eine gute Führungskraft ihre Aufmerksamkeit darauf richten, zu definieren, wo und wie die Teammitglieder interagieren, und den besten Weg finden, um einen konstanten Dialog zu ermöglichen, ohne im selben Raum zu arbeiten.

Mit Werkzeugen wie Dropbox Paper können Teams in einer organisierten, flexiblen Umgebung zusammenzuarbeiten und kommunizieren. Mit Funktionen wie Anmerkungen können Teams Feedback in Echtzeit austauschen, wodurch zahllose unorganisierte E-Mail-Ketten zugunsten eines zentralen Bereichs entfallen, in dem alle aus der Ferne zusammenarbeiten können.

Dropbox erleichtert den Austausch von Daten, Informationen und Ideen mit allen Beteiligten und hilft Ihnen, den Prozess so zu rationalisieren, dass die Botschaft klar und einsehbar ist und kein Detail verloren geht.

Strategische Führung online

Für jedes Unternehmen ist es entscheidend sicherzustellen, dass effektive Systeme vorhanden sind, die ein effizientes, produktives Arbeiten unabhängig von der Arbeitsumgebung ermöglichen. Und die Online-Arbeit vergrößert lediglich den Bedarf nach einer gründlichen Struktur und Strategie, die die Einschränkungen überwindet, die sich aus der Tatsache ergeben, dass Sie nicht im selben Raum arbeiten.

Der Einsatz und die Entwicklung definitiver Tools, die Zeitmanagement, Zusammenarbeit, Produktivität und Qualität fördern, ist bei einer überwiegend online ausgeführten Arbeit unerlässlich.

Dies kann etwas ganz Einfaches sein, indem man zum Beispiel durchdachte Dateiverwaltungssysteme erstellt und sicherstellt, dass sich alle Ressourcen und alle Daten und Inhalte genau dort befinden, wo sie sich befinden sollen und dies zur richtigen Zeit. Die Nutzung von Cloud-Storage und cloudbasierten Tools für die Zusammenarbeit bietet eine Möglichkeit sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen wie eine gut geölte Maschine funktioniert, auch wenn Sie sich nicht alle in einem Büro befinden.

Dropbox Paper erleichtert die Aufgabenverwaltung. Mit der Möglichkeit, intuitive, geteilte To-do-Listen, Tracker, Agenden, Projektpläne und andere Tools fürs Projektmanagement zu erstellen, die Sie beim Festlegen und Umsetzen effizienter Prozesse unterstützen, bietet Dropbox Paper alles, was Sie brauchen, um effektive Führungsqualitäten zu zeigen und zu entwickeln.

Eine gute Unternehmensführung wird sich für Technologien entscheiden, die Produktivität und Qualität fördern. Die Nutzung dieser Online-Tools bietet einen zuverlässigen Weg, um sicherzustellen, dass alle einander verstehen und gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten.

Leadership qualities in the modern workplace

Learn about the most important leadership qualities and how to demonstrate them in the modern, digital workplace.

Finding leaders

The concept of the workplace may be ever-evolving, but the need for strong leadership will forever remain an imperative for any business. The important qualities that define a true leader aren’t just reserved to those in a specific leadership role. Anyone can, and should, aim to exhibit leadership qualities regardless of their place in the company structure.

Just as leadership qualities aren’t restricted to those in a leadership position, they also aren’t restricted to the physical workspace. As businesses continue to shift rapidly to the digital sphere, it’s important to understand how to demonstrate great leadership skills in the virtual environment.

Key leadership traits

There’s an endless list of traits that define good leadership, but here are some of the most important qualities of a good leader in the modern workplace.

  • Communication skills
  • Organization
  • Confidence
  • Accountability
  • A forward-thinking attitude
  • Motivation
  • Emotional Intelligence
  • Adaptability
  • Self-Awareness

A true leader is not dogmatic or overly controlling—they trust their team and understand how to delegate in a way that takes advantage of individual strengths and satisfies personal goals while ultimately realizing the broader goals of the team. A strong leader is open to other ideas and perspectives and willing and keen to adapt to new challenges. They take responsibility and ownership for their work, and exude confidence and motivation.

There’s no one definition of good business leaders, but we can break it down into two separate leadership styles that are crucial in the modern workplace:

Demonstrating organizational leadership

Organizational leadership is leadership focused on balancing the overall strategic goals of the organization with the personal motivations of each individual. An effective leader will be able to understand the strengths, weaknesses, and ambitions of the employee and develop processes that utilize those strengths and ambitions to serve the wider business objectives, while encouraging ways to overcome the weaknesses.

The best leaders can understand the perspectives and concerns of others, and know how to address the needs of the customer, client and company while thoughtfully considering the individuals who are doing the work.

Organizational leaders focus on performance and morale, and are dedicated to ensuring that everyone in the team is motivated to reach their full potential. They understand how to restructure or redefine organizational processes to best serve both the bottom line and the unique needs and ambitions of each team member.

Organizational leadership requires strong soft skills and emotional intelligence. You’ve got to be able to understand and empathize with those you work with and for, while still being able to make informed, calculated decisions. Successful leaders approach challenges with a positive attitude and open-mindedness while still being realistic and rational. They exhibit decisiveness, while making it clear that every team member is valued and understood.

Having strong ethics and values and using them to help solve problems without compromising your bottom line makes a better leader, as does the ability to exhibit genuine respect for both the people you work with and the work you do.

Having good communication skills and encouraging an environment of openness is key to good leadership. Understanding how to communicate effectively with different groups and how to overcome obstacles to ensure that the message is always clear is one of the most important leadership qualities.

Organizational leadership is so important in the modern workplace because as the traditional office becomes less and less prevalent and businesses become more digital and global, strong, versatile communication skills are the key to keeping teams together and focused.

Demonstrating strategic leadership

Strategic leadership is far more grounded in technical competency. Thinking strategically, and leading strategically, means making logical decisions and favoring the common goal of the team, without allowing emotion or intuition to control problem-solving and decision-making.

A strategic leader can work towards the long-term goals and growth of the business while tackling current challenges. They are able to balance their focus and energy between future and present demands, and can enact change in every area of the business, rather than concentrating on a single facet.

Strategic leadership involves defining the ultimate vision of the business and devising systems and structures that work towards realizing that vision. Strategic leaders understand the landscape of the industry and critically analyze both their own strategies and the strategies of competitors to ensure that the best action is being taken.

A great strategic leader can anticipate challenges and overcome them by adapting and innovating, with an openness to criticism and an eagerness to take on new challenges.

While organizational leadership is more people-focused, strategic leadership is focused more on the overall company vision, and the systems and strategies that help achieve these goals. The characteristics of organizational leadership lean more towards interpersonal skills, unlike strategic leadership, which is more focused on technical, tangible tools and tactics.

Strategic leadership is important in the modern workplace because both business and technology are rapidly evolving, and you need strategic leaders to guide processes and practices that adapt to and succeed within this ever-changing landscape. Ensuring that you define workflows and processes that enable success and put the ultimate vision of the company at the forefront, while having tools in place to mitigate potential challenges is vital in the modern, digital workplace.

Demonstrating business leadership online

These days, a lot of important work is done online, often without any work done face-to-face. When working remotely, it can be easy to lose touch with the culture and community of the company and fall into unproductive routines—or no routine at all. Without being surrounded by a team working towards the same goals, it’s easy to become insular and detached from the work from you’re doing and from the wider vision of the organization.

Organizational leadership online

When you demonstrate organizational leadership in the modern workplace, you are developing and initiating concepts that facilitate open, honest communication between each team member no matter how near or far apart they may be.

It’s important as an effective leader in a digital space to find ways to keep your team engaged and focused, and great leaders will strategize and implement systems that allow their team to communicate ideas just as, if not more, efficiently online as they would offline.

Being a good communicator goes far beyond just scheduling regular catch-ups or checking in with one another on a group chat. Those are means of communication, but it’s also about how you engage with each other once you’re on that call or chat, and knowing how to liberate a discussion so that everyone feels heard and every idea is shared and considered.

When thinking about effective communication in the modern workplace, a good leader needs to focus their attention on defining where and how team members interact, and finding the best way to allow constant dialogue without being in the same room.

With tools like Dropbox Paper, teams are able to collaborate and communicate in an organized, flexible environment. Features like annotations allow teams to exchange feedback in real time, doing away with countless disorganized email chains in favor of one centralized space where everyone can work together from afar.

Dropbox makes it easy to share data, information, and ideas with every contributor, and helps you streamline the process so that the message is clear and accessible and no detail is spared or lost in the shuffle.

Strategic leadership online

Making sure you have effective systems in place that facilitate efficient, productive work regardless of your working environment is key for any business, and working online only elevates the need for a thorough structure and strategy that overcomes the limitations of not working in the same space.

Utilizing and developing definitive tools that assist time management, collaboration, productivity, and quality is essential when working predominantly online.

It can be as simple as creating careful file management systems and ensuring that every resource and every piece of data and content is where it should be, when it should be. Taking advantage of cloud storage and cloud-based collaboration tools is one way to ensure that your business operates like a well-oiled machine despite the fact that you may not all share an office.

With Dropbox Paper, task management is simple. With the ability to create intuitive, collaborative to-do lists, trackers, agendas, project outlines and other project management tools that help you define and implement efficient processes, Dropbox Paper provides everything you need to exhibit and develop effective leadership skills; all you need to provide is the leaders themselves.

Good business leaders will embrace technology that facilitates productivity and quality. Using these online tools is a reliable way to ensure everyone is on the same page and working together towards the same goal.