Was sind SMART-Ziele?

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern dabei, ihre Ziele erfolgreich zu planen und zu erreichen: mit SMART, einem Rahmenwerk für das Festlegen spezifischer, messbarer, erreichbarer, relevanter und zeitgebundener Ziele.

Was sind SMART-Ziele?

„SMART“ ist ein Zielsetzungskriterium, das Ihre Teammitglieder dabei unterstützt, Chancen zu steigern und Ziele zu erreichen. Ihren Teammitgliedern dabei zu helfen, Ziele zu setzen und zu erreichen, ist eine der besten Möglichkeiten, die Motivation aufrecht zu erhalten, laufend Feedback zu geben und die Arbeit Einzelner in den Kontext der unternehmensweiten Ziele zu setzen.  In unserem ausführlichen Leitfaden erfahren Sie alles, was Sie über SMART-Ziele wissen müssen, angefangen mit einer konkreten Definition.

Definition: SMART-Ziele

Was genau sind eigentlich SMART-Ziele? SMART ist ein Akronym und steht für ein Konzept, mit dem Sie die Zielsetzung in Ihrem Unternehmen optimieren können. Das gilt besonders für Projektmanagement, Marketingkampagnen, Leistungsmanagement und persönliche Entwicklung. Wofür steht aber genau dieses Akronym? Nun, in verschiedenen Quellen werden für die Buchstaben unterschiedliche Langformen verwendet – Sie werden also durchaus auf verschiedene SMART-Versionen stoßen. Die allgemein damit in Verbindung gebrachten SMART-Kriterien sind aber:

  • Specific (spezifisch): Allgemeine Ziele sind nicht gut genug. Formulieren Sie stattdessen spezifisch und eindeutig, was genau Sie erreichen möchten. Denken Sie dabei an die sogenannten „W-Fragen“: wer, was, wann und warum. Wer ist beteiligt? Was möchten Sie erreichen? Wann möchten Sie das Ziel erreicht haben? Welchen Hindernissen müssen Sie sich stellen, welche Anforderungen bestehen? Warum setzen Sie sich genau dieses Ziel? Ihre Antworten können Sie gerne so detailliert ausformulieren, wie Sie möchten.
  • Measurable (messbar): Sie benötigen genaue Kriterien, anhand denen Sie ermitteln können, wie nahe Sie der Erfüllung Ihres Vorsatzes schon gekommen sind. Wenn Sie sich ein messbares Ziel überlegen, denken Sie zunächst darüber nach, welche Metriken Sie verwenden können. Legen Sie dann Meilensteine dafür fest, bis wann Sie welches spezifische Ziel erreicht haben wollen.
  • Achievable (erreichbar): Wie realistisch ist Ihr Ziel? Prüfen Sie, ob das Ziel wirklich zu erreichen ist. Wägen Sie dabei Zeit, Aufwand und Kosten gegen Vorteile und weitere Prioritäten ab, die im Unternehmen eventuell gegeben sind. Denken Sie außerdem darüber nach, was erforderlich ist, um das Ziel zu erreichen, und ob Sie über die notwendigen Tools und Fähigkeiten verfügen. Falls nicht: Wie schwierig ist es, diese zu erwerben? An sich ist es nie verkehrt, sich ehrgeizige Ziele zu setzen. Besteht jedoch realistisch gesehen keine Hoffnung, die Ziele auch zu erreichen, dann ist es vielleicht eine gute Idee, das Ziel noch einmal neu zu überdenken.
  • Relevant: Außerdem ist es wichtig, darüber nachzudenken, wie relevant ein Ziel für das Unternehmen im Großen und Ganzen ist. Nehmen wir einmal an, man hat Ihnen aufgetragen, sich in eine neue Buchhaltungssoftware einzuarbeiten. Hier könnten Sie beispielsweise prüfen, wie relevant diese Software für Ihre Aufgaben und das Unternehmen allgemein ist. Oder Sie könnten sich bei der Markteinführung einer neuen Produktlinie fragen, wie diese zu den strategischen Zielen des Unternehmens passt.
  • Time-bound (zeitgebunden): Timing ist alles. Legen Sie ein Abschlussdatum fest und denken Sie gezielt darüber nach, was Sie innerhalb dieses Zeitrahmens erreichen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Deadlines realistisch, aber flexibel sind. Es ist zwar richtig, dass Sie Ihr Ziel nicht auf die lange Bank schieben sollten, doch ein Wettlauf gegen die Zeit nützt weder Ihrem Team noch dem Unternehmen insgesamt.

Wenn Sie etwas über SMART-Zielsetzungen lesen, begegnen Ihnen vielleicht auch die SMARTER-Ziele. SMARTER ist eine Erweiterung des Konzepts SMART um zwei Buchstaben: E für „Evaluate“ (beurteilen) und R für „Readjust“ (anpassen). Einfach ausgedrückt: Durch Hinzufügen dieser beiden Buchstaben können Sie Ihre SMART-Ziele analysieren und verbessern und die Strategie somit optimal einsetzen. Evaluieren Sie Ihre Ziele kontinuierlich und passen Sie sie an, falls Sie regelmäßig auf Probleme stoßen sollten.

Welche Vorteile bieten SMART-Ziele?

Mit SMART-Zielen gewährleisten Sie, dass beim Festlegen von Zielen Klarheit und Schwerpunktsetzung im Mittelpunkt stehen. Schließlich lassen sich vage formulierte Ziele ohne klaren Fahrplan nur allzu leicht ignorieren, während spezifische Ziele meist deutlich ernster genommen werden.

Mit SMART erhalten Sie das Rahmenwerk, das Sie benötigen, um die Bedeutung Ihrer Ziele zu bewerten und zu bestimmen, wie Sie sie erreichen können. Außerdem ist die SMART-Zielsetzung einfach verständlich und es sind keine teuren Tools notwendig, um die Strategie umzusetzen. Das bedeutet, dass so gut wie jedes Unternehmen – vom global agierenden Konzern über das engagierte Start-up bis hin zum kleinen Tante-Emma-Laden – von diesem Konzept profitieren kann.

Mit der SMART-Methode sind Ihre Ziele automatisch auf Erfolg ausgerichtet. Wenn Sie also auf der Suche nach einer neuen Zielsetzungsmethode für Ihr Unternehmen sind, dann ist SMART eine effektive, kostengünstige Lösung. „Messbar“ ist dabei ein zentraler Bestandteil des Prozesses, denn nur so lässt sich die Zielverfolgung auch gut überwachen. SMART-Ziele können Ihnen also dabei helfen festzustellen, wenn ein Ziel nicht erreicht wurde. So können Sie deutlich schneller reagieren und notwendige Änderungen vornehmen, wenn ein Ziel Gefahr läuft, unerreichbar zu werden.

Wie lassen sich SMART-Ziele am besten nutzen?

In Unternehmen werden SMART-Ziele häufig eingesetzt, um das Leistungsmanagement zu verbessern. Wenn Sie Mitarbeiterbeurteilungen durchführen, können SMART-Zielsetzungen Sie dabei unterstützen, konkrete Ziele zu formulieren und zu erreichen. Sehen wir uns einmal einige Beispiele für SMART-Ziele im jeweiligen Kontext an.

Beispiel 1 für ein SMART-Ziel: Den Web-Traffic bis Jahresende um 20 % steigern

Wenn Sie ein Teammitglied damit beauftragen, den Web-Traffic zu steigern, kann sich das wesentlich auf den Umsatz Ihres Unternehmens auswirken. So können Sie sich mit mehr Kunden in Verbindung setzen und mehr potenzielle Leads in Ihren Vertriebsprozess aufnehmen.

  • Specific (spezifisch) – Steigerung des Web-Traffic um mindestens 20 % bis Jahresende.
  • Measurable (messbar) – Standard-Web-Traffic-Checker wie Google Analytics machen die laufende Messung des Fortschritts möglich.
  • Achievable (erreichbar) – Dank Tools und digitaler Marketingtechniken, die das Team bereits kennt, ist dieses Ziel erreichbar, wenn es gegenüber anderen Unternehmenszielen als Priorität behandelt wird.
  • Relevant – Höherer Traffic kann dabei helfen, einen höheren Umsatz zu erzielen und die Reichweite eines Unternehmens zu vergrößern.
  • Time-bound (zeitgebunden) – Für dieses Ziel wurde als Termin das Jahresende festgelegt. Anhand monatlicher Meilensteine wird sichergestellt, dass auch ein entsprechender Fortschritt erzielt wird.
Beispiel 2 für ein SMART-Ziel: Innerhalb von 24 Monaten 20.000 € Schulden abbezahlen

SMART-Ziele können eine tolle Möglichkeit darstellen, die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie für Ihr Finanzmanagement SMART-Ziele verwenden möchten, ist das Abbezahlen von Unternehmensschulden ein sinnvolles erstes Einsatzgebiet.

  • Specific (spezifisch) – 20.000 € Unternehmensschulden sollen abbezahlt werden.
  • Measurable (messbar) – Verfolgen Sie den Fortschritt mit Buchhaltungs-Tools und schlüsseln Sie das Gesamtziel nach wöchentlichen oder monatlichen Zielen auf.
  • Achievable (erreichbar) – Wenn Sie Ihre Debitorenbuchhaltung optimieren und sicherstellen, dass Lieferanten pünktlich und die vollen ausstehenden Beträge bezahlen, sind 20.000 € ein realistisches Ziel.
  • Relevant – Das Abbezahlen von Unternehmensschulden kann dazu führen, dass Ihr Unternehmen finanziell bestmöglich aufgestellt ist. So haben Sie endlich das notwendige Kapital zur Hand, um Wachstum zu fördern und neue Vermögenswerte zu erwerben.
  • Time-bound (zeitgebunden) – Setzen Sie innerhalb des 24-monatigen Zeitrahmens Drei-Monats-Meilensteine, damit Sie sicher sein können, Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Beispiel 3 für ein SMART-Ziel: Innerhalb von 6 Monaten Kompetenzen für die Anwendung von Buchhaltungssoftware ausbauen

Ein weiteres sinnvolles SMART-Ziel ist der Ausbau der Fähigkeiten eines Teammitglieds im Umgang mit bestimmter Software – beispielsweise Salesforce – um dessen Arbeitsleistung zu verbessern.

  • Specific (spezifisch) – Kompetenzen in Salesforce sollen ausgebaut werden. Bis zur Leistungsbeurteilung muss das Teammitglied eine echte Verbesserung zeigen können.
  • Measurable (messbar) – Bis zur nächsten Beurteilung sollte das Teammitglied in der Lage sein, wichtige Funktionen von Salesforce kompetent zu nutzen. Außerdem könnte das Teammitglied ein Zertifikat erwerben, um seinen Fortschritt zu dokumentieren.
  • Achievable (erreichbar) – Nimmt sich das Teammitglied jede Woche etwas Zeit und tauscht sich mit Kollegen aus, sind bessere Salesforce-Kompetenzen definitiv ein erreichbares Ziel.
  • Relevant – Die Nutzung von Salesforce ist bereits wichtiger Bestandteil der Arbeit. Durch Verbesserung seiner Fähigkeiten kann das Teammitglied Kollegen effektiver unterstützen und eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen vorantreiben.
  • Time-bound (zeitgebunden) – Aufgrund des Zieldatums in 6 Monaten wird das Teammitglied sich bemühen, sich bis dahin so gut mit Salesforce auszukennen, dass Vorgänge deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Tools können optimal bei der SMART-Zielsetzung unterstützen?

Es gibt zahlreiche Tools und Strategien, die Sie einsetzen können, um SMART-Ziele festzulegen, zu verfolgen und zu erreichen. So können Sie zum Beispiel mit Dropbox effiziente Zeitplanvorlagen erstellen, um den Fortschritt Ihres Teams zu überwachen und zu verwalten. Erstellen Sie Aufgabenlisten, teilen Sie Ideen mit Kollegen und stellen Sie sicher, dass Sie die festgelegten SMART-Zielzeitachsen einhalten.

Außerdem finden Sie in Dropbox eine Projektplanungsvorlage, die Sie dabei unterstützt sicherzustellen, dass alle auf gleicher Wellenlänge sind. So lässt sich der gesamte SMART-Zielsetzungsprozess sehr einfach verwalten. Vom Festlegen von Zielen und Zeitachsen über das Hinzufügen von Handlungen bis hin zum Einholen von Feedback können Sie mit dieser Plattform jedes Teammitglied problemlos auf Kurs halten.

Das SMART-Konzept ist eine effektive, einfache und kostengünstige Möglichkeit, in Unternehmen konkrete Ziele zu formulieren. Ganz gleich, ob Sie sich ein sehr spezifisches Geschäftsziel setzen – beispielsweise den Ausbau des Marktanteils um 5 % bis zum Jahresende – oder nach einem zuverlässigeren Weg suchen, Mitarbeiterbeurteilungen durchzuführen: SMART-Ziele könnten die ideale Lösung für Sie sein.

What are SMART goals?

Help your employees plan and achieve their objectives with SMART, a framework for setting Specific, Measurable, Achievable, Relevant, and Time-bound goals.

What are SMART goals?

SMART is a goal setting criterion that helps to increase your team members’ chances of hitting their targets. Helping your team members set and reach goals is one of the best ways to keep motivation high, provide ongoing feedback, and connect individual workloads to wider corporate objectives.  Find out everything you need to know about SMART goals with our comprehensive guide, starting with our SMART goals definition.

SMART goals definition

What exactly are SMART goals? SMART is an acronym used to optimize goal setting within your business, particularly when it comes to project management, marketing campaigns, performance management, and personal development. So, what does the acronym stand for? Well, it’s worth pointing out that different sources use the letters to refer to different things, so you can expect to see some variation between different versions of SMART. However, the SMART criteria associated is generally understood to be:

  • Specific: Generic goals won’t cut it. Instead, you need to be specific and unambiguous about what you want to achieve. Think about the "w" questions: who, what, when, which, and why. Who needs to be involved? What are you trying to accomplish? When do you need to accomplish it? Which obstacles or requirements are you facing? Why are you setting this goal? Feel free to get as granular as possible in your responses.
  • Measurable: You need to have specific criteria that you can use to measure your progress towards accomplishing this goal. When making a measurable goal, consider which metrics you’re going to use and set milestones for when you want to have achieved specific targets.
  • Achievable: Is the goal attainable? Investigate whether the goal can really be achieved, weighing the time, effort, and costs against the benefits, as well as other priorities you may have within the business. You should also think about what it would take to achieve this goal, and whether you have the necessary tools or skills at your disposal. If not, how difficult would it be to attain them? There’s not necessarily anything wrong with setting audacious targets, but if there’s no realistic hope of achieving them, it may be a good idea to reevaluate the objective.
  • Relevant: It’s also important to think about the relevance of the goal within the wider organization. For example, if you’ve been charged with training yourself on a new piece of accounting software, it’s worth considering the relevance of this software to your job and to the business at large. Similarly, if you’re launching a new product line, consider how this aligns with the strategic goals of the business.
  • Time-bound: Timing is everything. You need to provide a target date and ask specific questions about what can be accomplished within this time frame. Ensure the deadlines are realistic, yet flexible. While a sense of urgency is important, turning goal setting into a race against the clock isn’t likely to be beneficial for team members or the company as a whole.

When you’re reading about SMART goal setting, you may also come across the term SMARTER goals. The SMARTER system is an extension of SMART, just with two added letters: Evaluate and Readjust. Put simply, the addition of these two letters allows you to analyze and improve upon the SMART methodology, so you can take full advantage of the process. Continuously evaluate your goals, and if you find that you’re encountering problems on a regular basis, readjust.

What are the benefits of SMART goals?

SMART objectives ensure that clarity and focus remain a significant part of the goal setting process. After all, vague goals without a clear roadmap are readily ignored, whereas specific goals are more likely to be taken seriously.

SMART provides the necessary framework to examine the importance of your targets and help you determine how to go about achieving them. It’s also important to remember that SMART goal setting is simple to understand and doesn’t require expensive tools to implement. This means that virtually any organization can benefit, from global titans and driven startups to small mom-and-pop stores.

The SMART methodology ensures that your goals are hardwired for success. So, if you’re looking to introduce a new way to set goals across your organization, SMART can be an effective, cost-effective means of doing so. "Measurable" is a key element of the process, meaning it’s easy to monitor. As a result, SMART objectives can help you identify when targets are missed. Consequently, you can react more quickly and make the necessary changes when an objective is in danger of becoming unachievable.

What’s the best way to use SMART objectives?

In a business setting, SMART goals are frequently used to enhance performance management. When you’re conducting employee evaluations, SMART goal setting can help to formulate and achieve goals. Let’s look at some examples of SMART goals for a little more context.

SMART goal example 1: Increase web traffic 20% by end of year

Tasking a team member with boosting web traffic can have a vital impact on your business’s bottom line, helping you to connect with more customers and bring in more top of funnel leads.

  • Specific – Increase web traffic by at least 20% by the end of the year.
  • Measurable – Using standard web traffic checkers like Google Analytics, progress can be measured on an ongoing basis.
  • Achievable – Due to the tools and digital marketing techniques the team is already familiar with, this is an achievable goal if it’s prioritized over other business targets.
  • Relevant – Increased traffic can help to boost revenue and help the business extend its reach.
  • Time-bound – A deadline of the end of the year has been set for this goal, with monthly milestones ensuring that progress is being made.
SMART goal example 2: Pay off $20,000 debt within 24 months

Setting financial goals can be a great way to get a grip on your finances. If you want to bring SMART goal setting into the financial management process, paying off business debt could be a good start.

  • Specific – Pay off $20,000 of business debt.
  • Measurable – Monitor progress using accounting tools, breaking down or tracking progression on a monthly or weekly basis.
  • Achievable – By optimizing accounts receivable and ensuring vendors pay on time and in full, $20,000 is an attainable goal.
  • Relevant – Paying off business debt can ensure that your business is in the best possible financial position, giving you the funds necessary to stimulate growth and purchase new assets.
  • Time-bound – With a time frame of 24 months, milestones can be set every three months to make sure that you’re on track to deliver.
SMART goal example 3: Improve ability with accounting software within six months

Another practical SMART goal could be the improvement of one of your team members’ ability with a specific piece of software, such as Salesforce, helping to improve their job performance.

  • Specific – Become more proficient with Salesforce, showing a genuine improvement by the next performance review.
  • Measurable – By the time of their next review, they should be able to demonstrate proficiency with key functions associated with Salesforce. They should also attain a certification, demonstrating their progress.
  • Achievable – By setting aside a certain amount of time each week and liaising with colleagues, improving Salesforce skills is an attainable goal.
  • Relevant – Working with Salesforce is already a significant part of their job. By improving their skills, they can support their colleagues more effectively and ensure a long and fruitful career at the company for themselves.
  • Time-bound – By the target date of six months, they will aim to become proficient enough with Salesforce that it takes up a significantly lower proportion of their time.

What are the best tools for SMART goal setting?

There are many tools and strategies that you can use to help set, track, and keep to SMART objectives. For a start, you can use Dropbox to create efficient timeline templates that can track and manage your team’s progress. Make to-do lists, share ideas with your colleagues, and ensure that you’re meeting projected timelines for your SMART objectives.

Dropbox also offers a project planning template that can help make sure everyone’s on the same page. It’s a simple way to manage the entire SMART goal setting process. From defining goals and setting timelines to adding action items and gathering feedback, the platform makes it easier to keep every member of your team on track.

SMART represents an effective, simple, and cost-efficient way to set goals and targets within a corporate setting. Whether you have a very specific business goal—for example, growing market share by 5% by the end of the year—or you just want a more reliable way to manage employee reviews, SMART goal setting could be the ideal solution.