Die Teamproduktivität aktiv steigern

Jedes gute Team weiß, wie es klüger arbeiten kann, ohne dabei notwendigerweise auch härter arbeiten zu müssen. Diese Strategie durchzuhalten, ist aber manchmal leichter gesagt als getan.

Was behindert die Teamproduktivität?

Motivation und Moral eines Teams können schwanken, schließlich sind wir alle nur Menschen. Leider können sich Ihre Geschäftsprozesse ein solches Verhalten nicht leisten. Die Aufrechterhaltung eines bestimmten Produktivitätsniveaus ist von entscheidender Bedeutung. Dropbox hilft Teams, auf dem Weg zu einer gemein­samen Vision motiviert und produktiv zu bleiben.

Die Produktivität Ihres Teams überrascht Sie womöglich. Vielleicht denken Sie, dass die Moral Ihres Teams gut ist, weil alle fünf Tage in der Woche am Schreibtisch sitzen und etwas eintippen. Das ist aber nicht unbedingt der Fall. So wurde beispielsweise festgestellt, dass die Produktivität höher ist, wenn Mitarbeiter zu Hause arbeiten. Warum ist das so?

1. Am Schreibtisch zu sitzen bedeutet nicht automatisch, dass man arbeitet

Nur weil Ihr Laptop geöffnet ist, bedeutet das nicht, dass Sie sich gedanklich mit Ihrer Arbeit beschäftigen. Eine der positiven Seiten der digitalen Transformation des Arbeitsplatzes – und der Ereignisse des Jahres 2020 – besteht darin, dass wir jetzt wissen, dass Arbeit wirklich von überall aus erledigt werden kann. Die Befreiung Ihres Team von physischen Einschränkungen ist einer der besten Aspekte von Dropbox und auch eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten, die Produktivität der Arbeit zu verbessern. Nicht nur für die Effizienz des Teams ist es wichtig, dass Sie sich von dieser veralteten Denkweise lösen. Wenn Sie, wie unser zufriedener Kunde Castor & Pollux, Kunden einladen, an Ihren Arbeitsabläufen teilzunehmen, dann ist es essenziell, die Dinge offen und kooperativ zu halten und nicht an den Büroserver zu ketten.

2. Das Wesentliche aus dem Blick verlieren

Jedes Teammitglied spielt eine entscheidende Rolle. Es passiert aber leicht, dass Menschen sich wie Rädchen im Getriebe fühlen. Gruppen können schnell den Kontakt zu der inhaltlichen Zusammenarbeit verlieren, die sie zu einem Team macht, und ihre Arbeit als endlosen Strom von Aufgaben erleben und nicht als Schritt auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel. Hier kommt Dropbox Paper ins Spiel, das allen Teammitgliedern hilft, an einem Strang zu ziehen. Die Integration mit Trello und Monday.com bietet Kollaborationswerkzeuge für regelmäßige Check-ins. So wissen alle, ob sie eine Frist einhalten können, und erleben, dass sie nicht nur ein kleines Rädchen, sondern ein ausgesprochen wichtiges Mitglied eines Teams sind.

3. Keine Verantwortlichkeit

Teams arbeiten besser, wenn sie eine gewisse Struktur und Erwartungen besitzen, wie etwa Zeitmanagement und Fristen. Wenn Ihnen bei einem Projekt keine Verantwortung übertragen wird, kann dies eine Enttäuschung sein. Am modernen Arbeitsplatz geht es um flache Hierarchien. Das bedeutet, dass jeder wertgeschätzt wird und wichtige Pflichten zu erfüllen hat. Wenn dies verstärkt wird, erhält jeder die Möglichkeit, sein Bestes zu geben.

 

Die Teameffektivität steigern

Jetzt wissen Sie also, was womöglich die Produktivität Ihres Teams ausbremst. Wie aber können Sie Ihrem Team helfen, sein volles Potenzial zu liefern?

Kommunikation ist der Schlüssel

Verantwortung und Kommunikation gehen Hand in Hand. Ganz gleich, wo Ihr Team arbeitet, ganz gleich, woran es arbeitet, alle Mitglieder müssen in Kontakt bleiben. Nutzen Sie Dropbox-Integrationen wie Slack, die die Vorteile der asynchronen Kommunikation bieten (niemand sitzt Ihnen im Nacken, damit Sie sofort und in Echtzeit reagieren). Die Aufrechterhaltung der Kommunikation fördert das Engagement der Mitarbeiter und ist auch der Schlüssel zur Teambildung, da sie Verbindungen herstellt, die über Ihre Abteilung hinausgehen.

So wie Sie die Beschränkungen durch einen physischen Standort oder eine veraltete Hierarchie überwinden können, sollten Sie auch alle Einschränkungen offener Kommunikationskanäle beseitigen. Eine komplizierte Kommunikation führt zu organisatorischen Silos, in denen Kommunikation durch Gatekeeping und Produktivität durch Besitzdenken ersetzt werden.

Die Lücke schließen

Dropbox kann Ihnen zwar kein perfektes Projekt garantieren, kann aber die Aufgabenverwaltung auf jeden Fall zu einer reibungsloseren Erfahrung machen. Es mag Ihnen nicht bewusst sein, aber es geht enorm viel Zeit verloren, wenn Sie sich durch ein Dutzend Anwendungen klicken, E-Mails herunterladen, bearbeiten und wieder versenden müssen und so weiter. Ein zentralisierter digitaler Arbeitsbereich minimiert die Zeit für das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Apps sowie Ablenkungen zum Beispiel durch Social Media. So können Sie wirklich konzentriert vorgehen und Ihre bestmögliche Arbeit leisten.

Das Team in Patreon übernehmen. Diese Plattform unterstützt Kreative dabei, ihre Visionen zu verwirklichen und ihr Publikum zu erreichen. Dabei gilt: Je produktiver Patreon ist, desto produktiver können seine kreativen Kunden sein. Der Creator Marketing Manager erklärt hierzu: „[Wir arbeiten] höllisch schnell, um den Kreativen Priorität einzuräumen … Wir müssen als Team sehr schnell zusammenarbeiten und kommunizieren können.“

Die perfekte Work-Life-Balance

Einige der stärksten Marken der Welt arbeiten auf eine Weise, die ein traditionell denkender Mensch womöglich kontraproduktiv findet. Plätze für ein Nickerchen, flexible Arbeitszeiten, unbegrenzter Urlaub oder Remote-Arbeit. Wenn Sie das Beste aus Ihrem Team herausholen wollen, denken Sie an die persönliche Teamentwicklung und daran, was die Teammitglieder brauchen, um ihr Bestes zu geben. Seien wir ehrlich: Niemand pendelt gerne und niemand will 40 Stunden pro Woche an einen Schreibtisch gekettet sein. Aber das Pendeln komplett streichen und Ihrem Team fast zwanzig Wochenstunden seiner Freizeit zurückgeben? Das verändert die Art und Weise, wie Menschen über Arbeit denken und sich dabei engagieren, was sich positiv auf die Effektivität und Produktivität von Teams auswirkt.

Dropbox ist jederzeit überall einsatzbereit. Ob im Zug, zu Hause, im Büro oder bei einem Internetausfall – Sie können jederzeit arbeiten, sobald Sie es möchten. Und wenn Ihre Freizeit ansteht, können Sie die Verbindung in dem Wissen trennen, dass alles sicher gespeichert und dokumentiert ist.

How to increase productivity in your team

Any good team knows to work smarter, not harder, but keeping that up might be easier said than done.

What hinders team productivity?

Team motivation and morale can ebb and flow, because, after all, we’re only human. Unfortunately, your business processes can’t afford to behave in the same way. Maintaining a certain level of productivity is essential. Dropbox helps teams stay motivated and productive as they move towards a shared vision.

Your team’s productivity may surprise you. Maybe you think your team’s morale is a sure thing given that they sit typing away at their desks five days a week, but that’s not necessarily true. For example, productivity was found to be higher among employees who work from home—but why?

1. Being at your desk doesn’t mean you’re working

Just because your laptop’s open doesn’t mean you’re mentally engaged with work. One of the upsides of the digital transformation of the workplace—and the upending events of 2020—is that we now know that work can truly be done from anywhere. Freeing your team from physical restrictions is just one of the things Dropbox does best and is also one of the most impactful ways to boost work productivity. It’s not just essential for team efficiency that you move away from this dated way of thinking. If, like our happy customers at Castor and Pollux, you welcome clients to join your workflows, keeping things open, collaborative, and not chained to the office server is essential.

2. Losing sight of what matters

Every team member has a crucial role, but it’s easy for people to start to feeling like just a cog in a machine. Groups can quickly disconnect from the content collaboration that makes them a team, and see work as an endless stream of tasks, not a step towards a joint goal. This is where Dropbox Paper comes in, helping team members to keep up to date with everyone else. Our integrations with Trello and Monday.com are fantastic collaboration tools for regular check-ins. So you all know if you’re on track for that deadline and understand that you’re not just a cog, but a very important member of a team.

3. No accountability

Teams work better with a bit of structure and expectation, like time management and deadlines. If you aren’t given responsibilities during a project, disillusionment can grow. The modern workplace is about flat hierarchies and that means everyone is valued, with key duties to uphold. Reinforcing this will help everyone perform at their best.

 

How to boost team effectiveness

So, now you know what may be holding back your team’s productivity, how can you help your team perform to their fullest potential?

Communication is key

Accountability and communication go hand in hand. No matter where your team is working from, no matter what they’re working on, you should all be in touch. Make use of Dropbox integrations like Slack that come with the benefits of asynchronous communication (i.e., no one breathing down your neck for an immediate, real-time response.) Maintaining communication will sustain employee engagement and is also key to team building, creating connections beyond your department.

Just as you can remove the restrictions of a physical location or a dated hierarchy, you should remove any limits on your open communication channels. Stilted communication leads to organizational silos, where communication is replaced with gatekeeping and productivity replaced with possessiveness.

Bridge the gap

While Dropbox can’t promise you a perfect project, it can certainly make task management a smoother experience. You may not realize it, but huge amounts of time are lost to clicking in and out of a dozen applications, downloading, editing and resending emails, and so on. Staying in one centralized digital workspace minimizes this “jumping” time between different apps as well as distractions like social media. That means you can really get into the flow of things and create your best work.

Take the team over at Patreon. Their platform is helping shape the way creatives realize their visions and reach their audiences. Essentially, the more productive Patreon is, the more productive their own creative customers can be. As their Creator Marketing Manager explains, “[We move] ‘as fast as hell’ so we can put creators first…we need to collaborate and communicate very quickly as a team.”

Find the perfect work-life balance

Some of the most powerful brands in the world have work habits that a traditionalist may find counter-productive. From nap pods to flexible work hours, unlimited vacation to remote working, if you want to get the best from your team, think about personal team development and what they need to be their best selves. Let’s face it—no one likes the commute, and no one really wants to spend 40 hours a week chained to a desk. But removing the commute completely and letting your team gain back almost 20 hours a week for personal time? That changes the way people think of and engage with work, which positively impacts team effectiveness and productivity.

Dropbox is ready to go whenever you are. Whether you’re on the train, at home, in the office, or struck by an internet outage, when you’re ready to work, you can. And when it’s time for downtime, you can disconnect knowing everything is safely stored and documented.