Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Überlassen Sie Sicherheit nicht dem Zufall – verbessern Sie die Sicherheit Ihres Unternehmens durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Wenn es um die Online-Sicherheit Ihres Unternehmens geht, können Sie nicht vorsichtig genug sein. Das Ausmaß und die Komplexität von Cyber-Bedrohungen nimmt rasant zu. Allein die Größenordnung von Malware in Byte lässt darauf schließen, dass Angriffe auf Unternehmen im Jahr 2019 um 13 % zugenommen haben. Infolgedessen werfen viele Unternehmen einen kritischen Blick auf ihre derzeitigen Praktiken der Informationssicherheit. Schließlich enthalten die Online-Konten Ihres Unternehmens eine beträchtliche Menge persönlicher, finanzieller und vertraulicher Daten, und Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen führen häufig zu schmerzhaften Einnahmeverlusten. In den meisten Unternehmen kann jedoch eine einfache Sicherheitsvorkehrung dazu beitragen, die Disziplin der Mitarbeiter im Hinblick auf Cyber-Sicherheit auf breiter Front zu steigern: die Zwei-Faktor-Authentifizierung bzw. 2FA.

Definition der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Was ist also diese Zwei-Faktor-Authentifizierung? Authentifizierung ist der Prozess der Identitätsverifizierung eines Nutzers, bevor dieser Zugriff auf ein Computersystem oder Online-Konto erhält. Es gibt drei Hauptfaktoren der Authentifizierung: einen Wissensfaktor (etwas, das nur Sie wissen, z. B. ein Kennwort oder eine PIN), einen Besitzfaktor (etwas, das Sie besitzen, z. B. ein Mobilgerät oder einen Ausweis) und einen Inhärenzfaktor (etwas, das Ihnen zu eigen ist, z. B. Ihr Fingerabdruck oder Ihre Stimme). Darüber hinaus gibt es auch Standort- und Zeitfaktoren. Diese werden jedoch kaum verwendet. Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet nichts anderes, als dass Ihr Sicherheitssystem zwei dieser Faktoren verwendet.

Mit anderen Worten ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine zweite Ebene der Sicherheit, die über Ihr Kennwort oder Ihre PIN gelegt wird. Wenn Sie nach der Anmeldung mit Ihrem Kennwort schon einmal aufgefordert wurden, zum Nachweis Ihrer Identität einen Zahlencode einzugeben, der Ihnen auf Ihrem Mobilgerät zugesandt wurde, ist Ihnen die Zwei-Faktor-Authentifizierung bereits vertraut. Ein Code, der einem in einer Textnachricht zugesandt wird, ist jedoch nicht die einzige Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Hier gibt es die verschiedensten Formen der Authentifizierung, darunter Authentifikator-Apps, Push-Benachrichtigungen, Software-Token, sprachbasierte Authentifizierung und vieles mehr. In den meisten Fällen ist die zusätzliche Sicherheitsebene jedoch ein Code, den Sie per SMS erhalten.

Was genau ist eine Authentifikator-App?

Während Sie vermutlich mit den meisten Arten der Zwei-Faktor-Authentifizierung wie Textnachrichten, Sprachnachrichten und Push-Benachrichtigungen vertraut sind, sind Ihnen Authentifikator-Apps vielleicht noch unbekannt. Tatsächlich sind sie aber relativ einfach. Was ist also eine Authentifikator-App? Im Wesentlichen handelt es sich hier um eine App auf Ihrem Mobiltelefon, die digitale Verifizierungscodes generiert, mit denen Sie bei der Anmeldung bei einer Website oder Anwendung Ihre Identität nachweisen können. Angeboten werden die verschiedensten Authentifikator-Apps wie Google Authenticator App, Duo Mobile und Authenticator – die alle etwa dem gleichen Muster folgen.

Authentifikator-Apps gelten im Allgemeinen als geringfügig sicherer als Passcodes, die Sie per SMS erhalten. Denn SMS-Nachrichten sind aus technischer Sicht nicht etwas, was Sie haben, sondern was Ihnen zugesandt wird. Daher besteht ein geringes Risiko, dass ein Hacker Ihren Anbieter austricksen könnte und Ihre Mobiltelefonnummer auf ein anderes Gerät portiert wird (diese Art von Betrug wird als „SIM-Swap“ bezeichnet). Wäre dem Angreifer auch Ihr Kennwort bekannt, so könnte er sich Zugriff auf Ihr Konto verschaffen. Dagegen laufen die von Authentifikator-Apps generierten Verifizierungscodes sehr schnell ab (in der Regel nach 20 oder 30 Sekunden). Außerdem verbleibt der Code vollständig innerhalb der App.

Wie funktioniert 2FA? Sobald Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem System eingerichtet haben – ob per Authentifikator-App, Push-Benachrichtigungen oder SMS-Nachrichten – ist sie ziemlich einfach zu verwenden. Hier finden Sie eine kurze Anleitung zum 2FA-Prozess:

  1. Der Nutzer wird von der Website oder Anwendung aufgefordert, sich anzumelden.
  2. Der Nutzer gibt seinen Nutzernamen und sein Kennwort ein und erfüllt damit den ersten Sicherheitsfaktor.
  3. Nachdem die Website oder Anwendung den Nutzer erkannt hat, wird er aufgefordert, den zweiten Schritt des Anmeldevorgangs einzuleiten. Der Nutzer muss nun nachweisen, dass er etwas wie einen Personalausweis oder ein Smartphone besitzt, das den zweiten Sicherheitsfaktor, also den Faktor „Besitz“, erfüllt. In den meisten Fällen wird dem Nutzer ein einmaliger Sicherheitspasscode zugesandt, mit dem er seine Identität nachweisen kann.
  4. Der Nutzer gibt diesen Sicherheitsschlüssel ein, und nachdem die Website oder Anwendung ihn authentifiziert hat, erhält er Zugriff darauf.
Warum sollten Sie eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden?

Im Bereich Online-Sicherheit ist der bei Weitem gängigste Authentifizierungsfaktor die Kombination aus Nutzername und Kennwort. Die meisten Systeme verwenden nur diese Ein-Faktor-Authentifizierung. Obwohl Kennwörter seit Jahrzehnten der Standard für Informationssicherheit sind, gibt es Gründe, weshalb wir uns heute nicht mehr allein auf Kennwörter verlassen sollten. Zunächst einmal sind Kennwörter relativ leicht zu erraten. In vielen Fällen wird, um ein Kennwort nicht zu vergessen, ein fast schon albern anmutendes Kennwort gewählt – „passwort“, „12345“, „qwertz“, um nur einige zu nennen.

Auch haben die Nutzer heute mehr Online-Konten als zu der Zeit, als Kennwörter eingeführt wurden. Bei der schieren Menge sind Kennwörter häufig kaum mehr zu merken. Dies verleitet zu einer Art „Kennwort-Recycling“: Dasselbe Kennwort wird für mehrere Konten verwendet, wodurch Hackern der Zugang erleichtert wird. Hinzu kommt der Anstieg der Cyberkriminalität und der Datenschutzverletzungen – denken wir zum Beispiel an den Datendiebstahl bei Yahoo im Jahr 2013, bei dem 3 Milliarden Konten gehackt wurden –, und es liegt auf der Hand, dass Kennwörter definitiv nicht mehr die sicherste Form des Schutzes darstellen.

Statt einer vollwertigen 2FA verwenden einige Websites eine Sicherheitsfrage als eine Art zweiten Faktor. Bestimmt wurden Ihnen von einer Website schon einmal eine Frage wie „Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?“ oder „Wie hieß Ihr erstes Haustier?“ gestellt. Aber auch diese Praxis hat ihre Schwächen. Denn das Internet speichert heute eine solche Fülle an persönlichen Informationen, dass es Hackern oft nicht schwer fällt, die Antworten auf diese relativ einfachen Fragen zu erraten. Es handelt sich hier auch nicht wirklich um eine 2FA, denn eine Sicherheitsfrage ist lediglich ein zweiter Wissensfaktor. Im Prinzip geschieht hier nichts anderes, als ein Kennwort durch ein zweites Kennwort zu sichern. Dies ist nichts weiteres als eine zweistufige Verifizierung (2SV), also eine Form der Authentifizierung, die keine unterschiedlichen Faktoren, sondern nur mehrere Schritte erfordert.

Fazit: Kennwörter sind die geringste Form der Sicherheit, weshalb die Zwei-Faktor-Authentifizierung zunehmend zum grundlegenden Sicherheitsstandard für Unternehmen wird.

Was kommt nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung sind, wie Sie gesehen haben, immens. Aber 2FA ist nicht das Äußerste der Informationssicherheit. Bei Weitem nicht! Denn auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht absolut sicher. Wenn es ein Angreifer unbedingt auf Ihre Computersysteme abgesehen hat, kann er sich physischen Zugang zu Ihren Räumlichkeiten verschaffen und nach Mitarbeiterausweisen oder einem ausrangierten Speichergerät mit Kennwörtern suchen. Mit Phishing-E-Mails können Hacker Textnachrichten abfangen und so den zweiten Faktor für die Authentifizierung austricksen. Letztlich ist 2FA nur so stark wie das schwächste Glied im Sicherheitsprozess.

Was gibt es also darüber hinaus noch? Nüchtern betrachtet ist 2FA lediglich eine Komponente eines weitaus größeren Konzepts: der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Theoretisch könnten Sie auch eine Drei-Faktor-, Vier-Faktor-, Fünf-Faktor- oder X-Faktor-Authentifizierung einrichten – dies wäre unendlich steigerbar. Während der normale Nutzer vermutlich nie mehr als die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden wird, könnte für Personen in Hochsicherheitsumgebungen so etwas wie die Drei-Faktor-Authentifizierung (3FA), bei der ein Inhärenzfaktor wie ein Fingerabdruck oder ein Iris-Scan hinzukommt, durchaus erforderlich sein.

Sicherer Schutz Ihrer Dateien durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

Beim Schutz Ihrer unternehmensinternen Dateien und Inhalte gibt es kein Zuviel des Guten. Die weltweit aus Cyberkriminalität entstehenden Schäden werden bis zum Jahr 2021 auf 6 Billionen USD jährlich geschätzt. Zu den mit Cyberkriminalität verbundenen Kosten gehören die Zerstörung bzw. der Missbrauch von Daten, gestohlenes Geld, Betriebsunterbrechungen nach einem Angriff, Diebstahl geistigen Eigentums und Produktivitätsverluste. Darin sind die potenziellen Kosten, die mit der Wiederherstellung gehackter Daten oder Systeme, der forensischen Untersuchung und der Rufschädigung verbunden sind, noch nicht einmal inbegriffen. Während die Bedrohungen aber immer raffinierter werden und der Rest der Welt die Zwei-Faktor-Authentifizierung als Standard implementiert, machen sich Unternehmen, die auf diesen doppelten Schutz verzichten, für räuberische Hackerangriffe extrem anfällig. Dies wäre, als ob Sie keinen Sicherheitsgurt anlegen würden, nur weil das Auto Airbags hat. Technisch sind Sie geschützt, aber bei Weitem nicht so gut, wie es möglich wäre.

So implementieren Sie 2FA für Dropbox

Zweifelsohne hat die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Unternehmen erhebliche Vorteile. Jedoch kann deren Implementierung im gesamten Unternehmen gewaltig erscheinen. Zum Glück muss es aber keine allzu große Herausforderung sein. Dropbox bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn Sie 2FA aktivieren, verlangt Dropbox von Ihnen und Ihrem Team bei der Kontoanmeldung oder bei der Verbindung eines neuen Tablets, Computers oder Smartphones eine zweite Form der Authentifizierung (zum Beispiel einen 6-stelligen Passcode oder Sicherheitsschlüssel). Darüber hinaus bietet Dropbox eine Reihe von Kennwortschutzfunktionen, mit denen Sie die vertraulichen Informationen Ihres Unternehmens schützen und kontrollieren können. Hierzu zählen unter anderem Ablaufdaten für freigegebene Links und Kennwortschutz für PDFs und Ordner.

Mit weiteren Cybersicherheitsfunktionen hilft Ihnen Dropbox, Ihre Dateien noch zuverlässiger zu schützen. Dropbox Cloud-Sicherheit ist eine ideale Ergänzung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Denn der Schutz Ihrer Daten in der Cloud hat bei Dropbox oberste Priorität. Mit mehreren Schutzebenen in einer verteilten Cloud-Infrastruktur können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Online-Dateien das gleiche Maß an Schutz erhalten. Darüber hinaus kann der verschlüsselte Cloud-Speicher der Unternehmensklasse von Dropbox so eingesetzt werden, dass er den meisten globalen Regulierungsstandards entspricht.

Abschließendes Fazit

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für die Online-Dateien Ihres Unternehmens und schützt Ihre sensiblen Daten so vor potenziellen Cyber-Bedrohungen.

What is two-factor authentication or 2FA?

Don’t let security go to chance—augment your organization's security with two-factor authentication.

What is two-factor authentication or 2FA?

When it comes to your organization’s online security, you can’t be too careful. The volume and sophistication of cyber security threats is increasing at a rapid rate, with Malwarebytes reporting that attacks on businesses increased by 13% in 2019. As a result, many companies are casting a critical eye over their current infosecurity practices. After all, a significant amount of personal, financial, and confidential information is held in your business’s online accounts, and data breaches frequently result in revenue losses. For most organizations, there’s one, simple step that can help improve your employees’ cyber security discipline across the board: two-factor authentication, or 2FA.

Two-factor authentication explained

What is two-factor authentication? Authentication is the process of verifying the identity of a user in order to establish access to a computer system or online account. There are three main “factors” for authentication: a knowledge factor (something you know, e.g., a password or a PIN), a possession factor (something you have, e.g., a mobile device or an ID card), and an inherence factor (something you are, e.g., a fingerprint or your voice). There are also “location factors” and “time factors”, but these are much less common. Two-factor authentication simply means that your security system uses two of these factors.

In other words, two-factor authentication is a second layer of security, on top of your password or PIN number. If—after logging in with your password—you’ve ever been asked to enter a numerical code sent to you on your mobile device to prove your identity, you’re already familiar with 2FA. However, getting a code by text isn’t the only two-factor authentication method. There are a broad range of options, including authenticator apps, push notifications, software tokens, voice-based authentication, and so on. In most cases, however, the extra layer of security is likely to be an SMS text message code.

What is an authenticator app?

While you’re likely to be familiar with most types of two-factor authentication, such as text messages, voice-based messages, and push notifications, you may be a little less familiar with authenticator apps. In fact, they’re relatively simple. So, what is an authenticator app? Essentially, it’s an app on your mobile phone that generates digital verification codes which can be used to verify your identity when logging into a website or application. There are many different authenticator apps to choose from, including Google Authenticator App, Duo Mobile, and Authenticator—all of which follow roughly the same procedure.

Authenticator apps are generally considered to be a slightly more secure form of 2FA than receiving an SMS text message passcode. That’s because, technically speaking, SMS messages aren’t something you have, but something you’re sent. As such, there’s a small chance that hackers could trick your carrier into porting your mobile phone number into a different device (a type of fraud referred to as a “SIM swap”). Assuming they already have your password, this would enable an attacker to gain access to your account. By contrast, the verification codes for authenticator apps expire very quickly (usually after 20 or 30 seconds) and the code stays entirely within the app.

How does 2FA work?Once you’ve set up two-factor authentication on your system—whether you’re using an authenticator app, push notifications, or SMS messages—it’s relatively simple to use. Here’s a step-by-step guide to the 2FA process itself:

  1. The user is prompted to log in by the website or application.
  2. The user enters their username and password, fulfilling the first security factor.
  3. After the site recognizes the user, they’ll be prompted to initiate the second step of the login process. At this stage, the user needs to prove that they have something, like an ID card or a smartphone, fulfilling the second security factor, i.e., “possession”. In most cases, users will be sent a one-time security passcode that they can use to confirm their identity.
  4. Finally, the user enters the security key and after the site has authenticated it, they’re granted access.
Why use two-factor authentication?

When it comes to online security, the most common authentication factor⁠, by far, is the username/password combo. This means that most systems are only using single-factor authentication. Although passwords have been the go-to infosecurity standard for decades, there are several reasons why it may finally be time to move beyond passwords altogether. For a start, passwords are relatively easy to game. Humans tend to have poor memories, and in many cases, the passwords we choose are comically easy to guess: “password”, “12345”, “qwerty”, and so on.

It’s also important to remember people have more online accounts than they did when passwords were first introduced, which means that there’s often simply too many passwords to remember. This can lead to “password recycling”, which is when the same password is used for multiple accounts, making it easier for hackers to gain access. When you factor in the rise of cybercrime and data breaches—such as the Yahoo 2013 data theft in which 3 billion accounts were hacked—it’s easy to see why passwords may no longer be the most secure form of protection.

Rather than fully-fledged 2FA, some websites use a security question as a kind of second factor. For example, you may be required to answer a question like “What’s your mother’s maiden name?” or “What’s the name of your childhood pet?” However, there are a broad range of weaknesses associated with this practice as well. With such an abundance of personal information available on the web, hackers are often able to guess the answers to these relatively basic questions. Furthermore, it’s important to note that this practice isn’t “real” 2FA, as security questions are simply a second knowledge factor. You’re essentially backing up a password with another password. In this sense, it’s much closer to two-step verification (2SV), a form of authentication that doesn’t require different factors, just multiple steps.

Bottom line: passwords are the lowest form of security, which is why two-factor authentication is increasingly becoming the basic security standard for enterprise.

Beyond two-factor authentication

As you can see, the benefits associated with 2FA are significant. But two-factor authentication isn’t the final destination for infosecurity. Far from it. After all, two-factor authentication isn’t foolproof. If an attacker wanted to gain access to your computer systems, a physical search of your premises could lead them to find an employee ID or discarded storage device containing passwords. Furthermore, hackers can intercept text messages through phishing emails, potentially enabling them to bypass the second authentication factor. Ultimately, 2FA is only as strong as the weakest element of the security process.

So, what else is out there? Well, 2FA is simply a subset of a much larger concept: multi-factor authentication (MFA). Theoretically, you could have three-factor authentication, four-factor authentication, five-factor authentication, and so on ad infinitum. While ordinary users aren’t likely to ever use anything beyond two-factor authentication, people who work in high-security environments may be required to use something like three-factor authentication (3FA), which typically involves the use of an inherence factor, such as a fingerprint or iris scan.

Securing your files with two-factor authentication

The importance of securing your business’s files and content can’t be overestimated. Global cybercrime damages are estimated to reach around $6 trillion annually by 2021. The costs associated with cybercrime include the destruction/misuse of data, stolen money, post-attack disruption, the theft of intellectual property, and lost productivity. But you also need to think about the potential expenses associated with the restoration of hacked data/systems, forensic investigation, and reputational damage. As threats become increasingly sophisticated and the rest of the world implements two-factor authentication as standard, businesses that don’t risk leaving themselves vulnerable to predatory hackers. It’s like not wearing a seat belt because the car has airbags. Technically, you’re protected, but nowhere near as protected as you could be.

How to get 2FA with Dropbox

It’s clear that enabling two-factor authentication can have serious benefits for your business, but the process of unrolling 2FA across your entire company can be a little daunting.Fortunately, it doesn’t have to be too much of a challenge. Dropbox offers two-factor authentication. If you enable 2FA, Dropbox will require you and your team to provide a second form of authentication (e.g., a six-digit passcode or security key) whenever you log in to your account or link a new tablet, computer, or phone. In addition, Dropbox offers a number of password protection features that can help you secure and control your business’s sensitive information, while you can also expiration dates for shared links and password protecting your PDFs and folders.

There are other cyber security measures that you can implement with Dropbox to help secure your files even more effectively. Dropbox’s cloud security is an ideal complement to two-factor authentication. Put simply, cloud data protection is Dropbox’s top priority. With multiple layers of protection across a distributed cloud infrastructure, you can ensure that all your online files are afforded the same level of protection. Plus, Dropbox’s enterprise-grade encrypted cloud storage can be used to comply with most global regulatory standards.

Final word

Two-factor authentication offers an extra layer of security for your business’s online files, keeping your sensitive data shielded from potential cyber threats.