Was bedeutet SSD?

Erfahren Sie, wie Solid-State-Laufwerke funktionieren und warum sie zusehends klassische Festplatten ersetzen.

SSDs im Überblick

Vielleicht haben Sie schon vom Begriff der SSD gehört, aber waren sich nicht sicher, was er bedeutet. Unser Leben dreht sich heutzutage stärker um Smartphones und Computer als je zuvor. Daher lohnt es sich, die Hardware besser kennenzulernen, um zu erfahren, was hinter den Kulissen passiert. Heutzutage stellen SSDs eine wichtige Komponente jedes Smartphones und vieler neuer Laptops und Computer dar. Sie lösen HDDs (Hard Disk Drives, also Festplatten) als bevorzugte Option für den primären Computerspeicher ab.

Egal, ob Sie gerade Ihren eigenen PC zusammenbauen oder aufrüsten oder einfach nur den bestmöglichen Datenspeicher für Ihren Laptop wollen: Es ist wichtig, den Unterschied zwischen SSD und HDD zu kennen und welche Alternativen verfügbar sind.

Wofür steht SSD?

SSD steht für „Solid-State-Disk“ oder auch „Solid-State-Drive“, was frei übersetzt „Festkörper-Laufwerk“ bedeutet. SSDs sind die neuere Alternative zu HDDs, oder Festplatten, die seit den 1950er-Jahren zum Einsatz kommen.

Was ist ein Solid-State-Laufwerk?

SSDs sind digitale Speichergeräte, die in den 1990er-Jahren zum ersten Mal auf dem Verbrauchermarkt angeboten wurden. Sie kommen bei Computern, Smartphones und Tablets zum Einsatz.

Wofür wird SSD-Speicher verwendet?

Jeder Computer verfügt über einen Datenträger, auf dem langfristig Daten gespeichert werden. Jede Datei, die Sie auf Ihrem Computer erstellen oder darauf herunterladen, wird auf diesem Datenträger abgelegt. Diese Art der Speicher­technologie wird als „Sekundärspeicher“ bezeichnet, während das RAM (Random Access Memory, zu Deutsch etwa: „Speicher mit zufälligem Zugriff“) den Primär­speicher darstellt.

Eine SSD ist eine Art von Sekundärspeicher und wird dementsprechend für das Speichern persönlicher Daten, wie Bilder, Videos, Musik und Dokumente, verwendet. In einem Computer speichert die SSD auch den Code, die Frameworks und die Treiber des Betriebssystems, mit denen das System hochfahren und genutzt werden kann.

Sie können auf einer SSD die gleichen Daten speichern wie auf einer HDD, jedoch unterscheidet sich hierbei die Speichermethode.

Heutzutage stellen SSDs die bevorzugte Speicheroption in vielen Hochleistungs­laptops wie zum Beispiel MacBooks dar und werden langsam auch bei modernen PCs zum neuen Standard. Auch in Smartphones und Tablets kommen Arten von SSDs zum Einsatz, die sich jedoch von ihren Varianten für Computer unterscheiden.

SSD und HDD im Vergleich

Zwar erfüllen beide Varianten grundsätzlich die gleiche Funktion, allerdings auf sehr unterschiedliche Weise. Einfach gesagt funktionieren HDDs mechanisch und nutzen Magnetfelder, während SSDs mit elektrischen Signalen arbeiten.

Wie funktionieren HDDs?

Die klassische Festplatte gibt es bereits seit 1956. Und obwohl sie über die Jahre stark weiterentwickelt wurde, ist die Kerntechnologie noch dieselbe.

Eine Festplatte besteht aus einem Stapel von Metallscheiben, den sogenannten „Platters“, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehen. Jede rotierende Scheibe enthält Billionen kleiner Fragmente, die magnetisiert werden können, um so Bits zu speichern. Ein länglicher Träger mit einem lese- und schreibfähigen Kopf kann die rotierenden Scheiben scannen. Er magnetisiert Fragmente, um Informationen auf die Scheibe zu schreiben, oder ermittelt die magnetische Ladung, um Daten von der Festplatte zu lesen.

Die magnetische Ladung eines Fragments auf der Scheibe bestimmt, ob sie im Binärcode eine 1 oder eine 0 darstellt. Je schneller sich die Scheiben drehen, desto schneller kann der Computer Daten lesen und schreiben, und je mehr Daten auf einer Festplatte enthalten sind, desto länger dauert der Zugriff.

Einer der größten Nachteile von HDDs ist, dass sie aufgrund der vielen empfindlichen mechanischen Komponenten sehr anfällig für Schäden sind. Bei unvorsichtiger Behandlung werden die Teile darin schnell beschädigt – ein Risiko, das insbesondere bei Laptops besteht.

Und da der Kopfträger erst einmal das richtige Fragment auf der Scheibe finden muss, bevor der Computer Daten lesen oder schreiben kann, sind HDDs in der Regel deutlich langsamer als SSDs, die keinerlei mechanische Komponenten enthalten. Darüber hinaus sind HDDs schwerer und haben einen höheren Energiebedarf als SSDs.

Wie funktionieren SSDs?

HDDs waren zu Beginn eine revolutionäre Lösung – und das zu einer Zeit, in der sich die digitale Technologie erst noch entwickelte. Mit fortschreitender technologischer Innovation kamen jedoch neuere, effizientere Methoden auf den Markt, zu denen auch die SSD zählt.

Solid-State-Disks basieren auf NAND-Technologie, eine Art von Flash-Speicher. NAND-Flash-Speicher sind nichtflüchtige Speicher, was bedeutet, dass sie nicht ständig mit Energie versorgt werden müssen, damit Daten gespeichert bleiben.

Statt Scheiben und Magneten finden sich in SSDs Billionen vernetzter Flash-Speicher­zellen, die Daten speichern können. In diesen Flash-Zellen sitzen Transistoren, die ein- oder ausgeschaltet werden können. Wie bei der magnetischen Ladung von HDD-Fragmenten bestimmt die elektrische Ladung der SSD-Transistoren, ob das jeweilige Bit im Binärcode eine 1 oder eine 0 darstellt. Stellen Sie sich den Flash-Speicher wie ein riesiges Netz von Lichtschaltern vor. Die Position des Schalters bestimmt, ob er eine 1 oder eine 0 darstellt, und anhand dieser gesammelten Informationen kann der Computer ermitteln, was auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, und die Daten entsprechend übersetzen.

SSDs bieten rein elektronische Schnittstellen, sie können allerdings auch Daten speichern, wenn sie nicht mit Strom versorgt werden. Dank eines Metalloxid-Halbleiters steht der SSD auch nach dem Ausschalten die erforderliche zusätzliche Leistung zur Verfügung, damit Daten gespeichert bleiben. Dieser Halbleiter wird als „Floating-Gate Transistor“ (FGT) bezeichnet – zu Deutsch etwa „Transistor mit nicht angeschlossener Steuerelektrode“.

Da das elektrische Signal so schnell wandert, benötigt die SSD im Gegensatz zu dem Kopfträger der HDD keine Zeit, um nach Daten zu suchen, sondern kann sofort auf Daten zugreifen. Ohne die vielen mechanischen Teile können SSDs schneller arbeiten und entwickeln dabei auch weniger Hitze als Festplatten.

Ihre Stabilität ist insbesondere in Laptops, Tablets und Smartphones ein riesiger Vorteil, da hier deutlich eher Stöße auftreten als bei einem großen PC.

Nachteile von SSDs

SSDs erreichen in der Regel leider noch nicht die Kapazitäten von HDDs und verursachen darüber hinaus höhere Kosten. Die höchstmögliche Kapazität einer HDD liegt bei 20 TB. Es gibt zwar SSDs, die diese Größe übertreffen, jedoch sind sie deutlich teurer in der Herstellung und damit auch im Verkauf. Gerade ab Kapazitäten von 4 TB steigen die Preise für SSDs erheblich.

Die Langlebigkeit von SSDs wird oft darüber bestimmt, wie viele Daten mit der Zeit darauf gespeichert werden können. Aufgrund der kleineren Speicherkapazität von SSDs müssen Nutzer häufiger alte Dateien löschen, um Platz für neue zu schaffen. Hierdurch steigen jedoch die insgesamt geschriebenen Terabytes, wodurch der Datenträger schneller verschleißt.

Um dem entgegenzuwirken, sollten Nutzer keine Medien auf der SSD speichern, da diese viel Speicherplatz einnehmen und die Geschwindigkeitsverbesserung der SSD hierbei nicht so sehr ins Gewicht fällt. Wirklich spürbar sind die Vorteile von SSDs beim Speichern von Betriebssystemen, Spielen und Programmen, da hierdurch die Ladezeiten erheblich verringert werden und Programme schneller starten.

Das macht Cloud-Speicher-Lösungen wie Dropbox zur perfekten Ergänzung für eine SSD. Dropbox kann Mediendateien speichern, die ansonsten vielleicht nicht mehr auf Ihren Datenträger passen. Und selbst wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, würden diese Medien nur die Lebensdauer der SSD verringern. Indem Sie der SSD diese Aufgabe abnehmen, können Sie sie optimal nutzen.

Sollte ich eine SSD verwenden?

Durch Verwendung einer SSD anstelle (oder in Kombination mit) einer HDD können die meisten Nutzer sofortige Vorteile erzielen. Tatsächlich zählen SSDs derzeit zu den wichtigsten Upgrades für Computer.

SSDs sind besonders für Gamer interessant, da sie deutlich kürzere Ladezeiten ermöglichen und weniger Energie verbrauchen. So wird weniger Wärme entwickelt, was beim Gaming ein großer Vorteil ist. Leidenschaftliche Zocker, die sich einen eigenen PC zusammenstellen möchten, können ihr System mit SSDs erheblich verbessern.

Und selbst wenn Sie sich nicht für Spiele interessieren, können Sie durch Upgrades älterer PCs von HDD auf SDD deutliche Leistungsverbesserungen erzielen. Wenn Sie Ihren Computer jedoch als Dokument-, Video- oder Fotospeicher nutzen und entsprechend viele Medien auf der SSD speichern, kann die Leistung hierdurch eingeschränkt werden, da SSDs mit zunehmender Speicherauslastung langsamer werden. Um die Vorteile von SSDs zu genießen, ohne Ihre Mediensammlung aufgeben zu müssen, können Sie Ihre Dokumente, Videos und Fotos mit Dropbox speichern, damit sich die SSD auf das konzentrieren kann, was sie am besten kann.

What is an SSD?

Find out how solid-state drives work and why they’re overtaking traditional hard disk drives.

Understanding SSDs

You might have heard of an “SSD” before, but you’re not quite sure what it means. Our lives revolve around phones and computers now more than ever, so it’s good to know about the hardware that keeps things running behind the scenes. These days, SSDs are an important component of every smartphone, and of many new laptops and computers, quickly overtaking HDDs (hard disk drives) as the preferred tech for primary computer storage.

Whether you’re building or upgrading your own PC or you’re simply looking for the best data storage solution for your laptop, it’s important to understand the difference between SSD and HDD and what alternatives exist for both.

What does SSD stand for?

SSD stands for solid-state drive. A solid-state drive is a newer alternative to hard disk drives (HDDs), which have been around since the 1950s.

What is a solid-state drive?

An SSD is a digital storage device that first emerged at a consumer level in the 1990s. It is used with computers, phones, and tablets.

What is SSD storage used for?

Every computer has a hard drive that is used to store data on a long-term basis. Any file you create or download on your computer is saved to the computer’s hard drive. This type of storage technology is known as secondary storage, while a computer’s RAM (Random Access Memory) is known as its primary storage.

An SSD is a type of secondary storage, so it’s used for storing personal data, like pictures, videos, music, and documents. In a computer, the SSD also stores the operating system code, frameworks, and drivers that allow the system to boot up and operate.

You can store the same data on an SSD that you could an HDD, but they differ in the way that data is stored.

These days, you’ll find SSDs are the preferred storage type on many high-end laptops, including all Apple laptops, and are becoming the standard on new PCs as well. Types of SSD are also used in all smartphones and tablets, though these aren’t completely identical to the hardware used in a computer’s SSD.

SSD vs. HDD

While they perform the same function, HDDs and SSDs operate in very different ways. To put it simply, HDDs are mechanical and use magnetic fields to run, while SDDs are electrical and use electrical currents to run.

How do HDDs work?

The traditional hard disk drive has been around since 1956, and while it has evolved greatly since then, the technology at its core remains the same.

A hard disk drive is made up of a stack of metal disks called platters that spin at rapid speeds. Each spinning disk contains trillions of tiny fragments that can be magnetized in order to represent bits. An actuator arm with a read/write head is able to scan the spinning platters and magnetize fragments in order to write information onto the hard drive, or detect magnetic charge to read the hard drive.

The magnetic charge of a fragment on a platter determines whether it represents a 0 or a 1 in binary code. The faster a platter can spin, the faster your computer can read and write data from or on your hard drive, and the more data contained on the hard drive, the longer it will take to access information.

One of the biggest disadvantages of HDDs is that because they have so many moving parts, they’re a lot more vulnerable to damage. It can be easy to damage HDDs if they’re mishandled, and laptops, in particular, are quite susceptible to these risks.

Furthermore, because the read/write head must locate the correct fragment on a platter before the computer can read or write any data, HDDs tend to work a lot slower than SSDs, which don’t rely on any moving parts. HDDs are also heavier and consume more energy than SSDs.

How do SSDs work?

HDDs were a groundbreaking solution at a time where digital tech was still developing, however as technology has evolved, newer and more efficient means have emerged, and SSDs are the perfect example.

Solid-state drives operate using NAND technology, which is a type of flash memory. NAND flash memory is non-volatile memory, meaning it does not need to be continuously powered to store and retain data.

Doing away with disks and magnets, an SSD is covered in trillions of interconnected flash memory cells that can store data. These flash cells house transistors that can be switched on or off. Like the magnetic charge of a fragment for HDDs, the electrical charge of a transistor on SSDs is used to represent 1s and 0s in binary. Think of flash memory chips as large grids of light switches. Whether a switch is on or off will determine whether it represents a 1 or a 0, which a computer will then be able to understand and translate into what we see on screen.

The interface of an SSD is purely electronic, but it can still store data when it isn’t powered. A metal-oxide semiconductor is used to provide the extra charge needed to retain the data after power is shut off, and this semiconductor is called a floating-gate transistor (FGT).

Because electricity travels so rapidly, SSD doesn’t need to wait or search for data like the read/write heads of an HDD must do, an SSD can access data instantaneously. Without all of the moving parts, SSDs are able to work quicker and stay cooler than the traditional hard drive.

Their sturdiness is especially advantageous in laptops, tablets, and phones, which are much more likely to experience shock than a big PC.

Drawbacks of using an SSD

SSDs don’t yet offer the same large capacity as HDDs, at least not in the same price range. The highest possible capacity for an HDD is 20TB, and while you can find SSDs that exceed this, SSDs are significantly more expensive to manufacture, and therefore buy. Prices for SSDs begin to spike once you’re looking at capacities above 4TB.

The longevity of SSDs is often determined by the amount data stored on them over time. The smaller storage capacity of SSDs may mean users find themselves frequently deleting old files to make room for new ones. But this just increases the total number of terabytes written and will wear out the drive faster.

To combat this, users are encouraged not to store media on SSD because it can take up a lot of space, and speed improvements aren’t as noticeable. The benefit of SSDs can be felt most when they are used to store operating systems, games, and programs as boot time speeds are reduced, and programs can open much faster.

This makes a cloud storage solution like Dropbox the perfect partner for an SSD. Dropbox is able to store the media files that otherwise may not fit on your drive and which would shorten its life span if they did. Freeing it of this task will allow you to make the most of your SSD.

Should I use an SSD?

Using an SSD instead of, or alongside a HDD, will have immediately obvious benefits for most users, and it is often cited as one of the most noticeable upgrades you can give your computer.

SSDs are especially attractive to gamers because of their faster loading times and because they use less energy, meaning they run cooler, which is a big advantage for running games. Any heavy gamer looking to build their own PC would benefit hugely from opting for an SSD.

Even if you’re not a gamer, upgrading an older PC’s hard drive to an SSD would likely result in significant improvement in its performance. Unfortunately, if you rely on your computer for document, video or photo storage, saving media on your SSD may hinder its performance in the long run, as SSDs slow down as they fill up. To enjoy the best of both worlds, consider storing your media files with Dropbox and let your SSD focus on what it does best.