Was ist Prokrastination?

Ihnen fallen immer wieder Ausreden ein, um Dinge auf „später“ zu verschieben? Und der richtige Zeitpunkt für dieses „Später“ scheint einfach nie zu kommen? Dann sind Sie vielleicht ein Verzögerer.

Wie wird Prokrastination definiert?

„Prokrastination“ bezeichnet das Verzögern bzw. Aufschieben einer Aufgabe, die erledigt werden muss, weil sie keinen Spaß macht. Wir alle kennen das! Denken Sie nur an langweilige oder unerfreuliche Aufgaben wie das Bezahlen von Rechnungen, die Erledigung der Post oder die monatliche Buchhaltung. Wie gerne schieben wir solche Aufgaben vor uns hin! Im herkömmlichen Sinn wird Prokrastination mit einem schlechten Zeitmanagement – oder sogar Faulheit – in Verbindung gebracht. Die moderne Forschung legt allerdings nahe, dass es sich dabei tatsächlich um ein psychologisches Problem handelt.

Tendiere ich zum Aufschieben?

Möglicherweise tun Sie das. Dies sollte Ihnen aber kein Kopfzerbrechen bereiten, denn bis zu einem gewissen Maße trifft dies auf die meisten Menschen zu. Wenn Sie Aufgaben aber häufig aufschieben, dann könnte es sein, dass Sie ein chronischer Aufschieber sind. Wirkliche Prokrastination folgt einem speziellen Muster, das Dinge wie Zeitmanagement und To-do-Listen zur Seite wirft, weil Sie lieber etwas anderes – irgendetwas anderes – stattdessen tun.

Sie suchen aktiv nach Ablenkung

Es ist ein Unterschied, ob man wirklich zu beschäftigt ist oder versucht, wichtige Aufgaben zu umgehen. Vielleicht bemerken Sie, dass Sie sich immer wieder einmal „nur noch fünf Minuten“ für soziale Medien oder Videospiele geben oder einfach nur eine halbe Stunde aus dem Fenster starren. Dabei haben Sie vermutlich noch nicht einmal das Gefühl, dass Sie Aufgaben aktiv aufschieben – schließlich wollten Sie sich nicht mit Freunden treffen oder haben ein anderes Vergnügen geplant – die Zeit ist Ihnen einfach davongelaufen. Aber genau das ist ein ganz wesentliches Merkmal der Prokrastination.

Ihr Zeitmanagement ist gut

Dies ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal zwischen Prokrastination und schlechtem Zeitmanagement. Sicherlich überschneidet sich beides in vielen Punkten. Aber ein Verzögerer ist nicht unbedingt ein schlechter Zeitmanager. Womöglich haben Sie sogar noch nie einen Termin versäumt. Sie erledigen ungeliebte Aufgaben, egal wie spät Sie damit beginnen, mit dem gleichen Maß an Detailgenauigkeit und Perfektionismus wie jede andere Aufgabe auch. Nur eben in allerletzter Minute.

Sie achten nicht gut auf sich selbst

Dies ist eine entscheidende Erkenntnis der modernen Wissenschaft – Prokrastination ist nicht einfach nur Faulheit oder Unfähigkeit, sich zu organisieren. Vielmehr kann Prokrastination auf Probleme der psychischen Gesundheit hinweisen. Dr. Piers Steel geht sogar so weit, Prokrastination gar als einen Akt der Selbstverletzung zu bezeichnen. Sie wissen genau, dass Sie eine Aufgabe zu erledigen haben, und Sie wissen auch, dass es zu absolut nichts führt, diese Aufgabe nicht sofort zu erledigen, und trotzdem suchen Sie nach Ablenkung. Negative Emotionen wie Versagensangst und geringes Selbstwertgefühl nähren Ihr Aufschieben – genauso wie Sie sich vom Stress eines Vorstellungsgesprächs, vor dem Sie sich fürchten, ablenken möchten, und nicht ins Bett kommen, obwohl Sie ganz genau wissen, dass nur fünf Stunden Schlaf definitiv keine gute Idee sind.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Gefühle zu sortieren, genießen Sie etwas Achtsamkeit und machen Sie sich bewusst, dass Sie sehr wohl in der Lage sind, die aktuell anstehende Aufgabe zu bewältigen. Versuchen Sie, Ihre Angst oder Ihren Widerwillen vor dieser Aufgabe abzubauen, und betrachten Sie die Aufgabe einfach wie jede andere Aufgabe. Selbst der engagierteste Perfektionist wird zugeben, dass es viel besser ist, etwas zu erledigen, als gar nichts zu tun.

Sie haben das Gefühl, Ihre Willenskraft verloren zu haben

Dies hängt eng mit dem bereits Besprochenen zusammen: Ihrem Gefühl des Scheiterns, das Sie aufgrund Ihres Motivationstiefs verspüren, und das Sie nun unbewusst auf Ihr gesamtes Arbeitsverhalten übertragen. Dass unsere Motivation bei der Arbeit Höhen und Tiefen unterliegt, ist völlig normal. Und auch hier kann ein wenig Selbstachtsamkeit wahre Wunder bewirken. Versuchen Sie es mit einem Tapetenwechsel. Vielleicht erledigen Sie diese Arbeit besser in einem ruhigen Besprechungsraum als an Ihrem Schreibtisch inmitten Ihres Großraumbüros. Wenn Sie im Home-Office arbeiten, begeben Sie sich für diese Aufgabe zum Beispiel in ein ruhiges Café. In einer Umgebung mit Menschen zu sein, die beschäftigt und produktiv sind, hilft Ihnen vielleicht aus Ihrem Motivationstief.

Sie neigen häufig zu Handlungen, die sie mit Komfort assoziieren

Auf einen Zusammenhang zwischen Prokrastination und psychischer Gesundheit weist auch das Essverhalten hin. „Prokrastinations-Essen“ bezieht sich auf Essen als Ablenkung. Sie halten es vielleicht für sozial und durchaus positiv, den Schreibtisch immer mal wieder kurz zu verlassen, um in der Küche einen Snack zu essen und sich dabei mit Kollegen zu unterhalten. Letztlich suchen Sie im Essen jedoch nur Trost und Ablenkung vor den negativen Gefühlen, die die bevorstehende Aufgabe in Ihnen hervorruft.

Sie fühlen sich ständig überfordert

Wir meiden keine Aufgaben, die uns Freude bereiten oder in denen wir gut sind. Wenn Sie eine bestimmte Aufgabe vor sich her schieben, sollten Sie sich deshalb fragen, warum Sie dies tun. Vielleicht stellen Sie fest, dass dies gar nichts mit Ihren Fähigkeiten zu tun hat, sondern eher mit der Art und Weise, wie Sie an die Aufgabe herangehen. Vielleicht verfügen Sie und Ihr Team nicht über die passenden Tools für diese Aufgabe. Ihnen bereitet also nicht die eigentliche Aufgabe Sorgen, sondern vielmehr, dass Sie die Aufgabe nicht so erledigen können, wie Sie das gerne hätten.

So machen Sie endlich Schluss mit dem Aufschieben

Prokrastination wird also in den meisten Fällen durch negative Gefühle hervorgerufen. Es ist unser fehlgeleiteter Versuch der Selbsterhaltung, schlechte und unangenehme Aufgaben zu verdrängen und sich stattdessen Tätigkeiten zu suchen, die sofortige Befriedigung versprechen. Dadurch schaden wir uns aber leider nur noch mehr. Zur Überwindung dieser negativen Gefühle empfiehlt es sich, einige Tricks und Hilfen parat zu halten.

Einige Möglichkeiten haben wir bereits angesprochen. Es gibt jedoch weitaus objektivere Wege, mit denen es Ihnen gelingt, diesen Zeitdieb endlich aus Ihrem Leben zu verbannen.

Bleiben Sie in Kontakt

Das Gefühl isoliert zu sein und mit einer anstehenden Aufgabe allein gelassen zu werden, kann ein wahrer Katalysator für Prokrastination sein. Bleiben Sie also mit Ihrem Team in Kontakt – durch einen kurzen Chat, E-Mails oder auch einen guten altmodischen Telefonanruf. Wenn Sie wissen, dass Sie mit einer Aufgabe nicht alleine sind, nimmt Ihnen das nicht nur die Furcht vor der Aufgabe, sondern motiviert Sie auch, Ihren Teil dazu beizutragen.

Beschaffen Sie sich die passenden Tools für Ihre Aufgabe

Nicht nur eine Aufgabe, vor der wir uns scheuen, lässt uns vor dieser zurückschrecken, sondern auch die Art und Weise, mit der wir die Aufgabe durchführen sollen. Zusätzlich dazu können uns die dutzenden Tools, Programme und Dateien, die zu verwenden von uns erwartet wird, hin und wieder überwältigend vorkommen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie sich entscheiden, dass Sie genauso gut noch einen weiteren Tab öffnen können, um einen kurzen Blick in Ihre sozialen Medien zu werfen. Mit Dropbox können Sie Ihre Arbeit an einem zentralen Ort gemeinsam im Team erledigen, sodass Sie sich deutlich leichter auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Ihre Benachrichtigungen, Dokumente, Aufgabenlisten, Kommentare und Bearbeitungen lassen sich problemlos und direkt in Dropbox mit Ihren Kollegen teilen – so kommen Sie zügig und ohne Verzögerung voran.

Steigern Sie Ihre Produktivität

Alle Menschen arbeiten ein wenig anders, und nur Sie wissen, was für Sie am besten funktioniert. Sehen Sie sich Ihre Arbeitsgewohnheiten daher genau an und überlegen Sie, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld und Ihre Arbeitszeit optimal gestalten können. Denken Sie daran, dass Sie selbst es sind, der die Kontrolle über die Ausführung Ihrer Arbeit hat. Vom smarten Nutzen von Produktivitätstools, über das Sicherstellen, dass nichts zwischen Ihnen, Ihrem Team und Ihren Zielen steht, bis hin zum Aufteilen Ihres Arbeitstages in überschaubare Abschnitte wie Pomodoros – sich die Kontrolle zurückzuholen und sich selbst zu befähigen, nimmt der Verlockung der Prokrastination jegliche Macht.

What is Procrastination?

If you find yourself coming up with excuses to do everything “later”—especially if your specified time of action never seems to arrive—then you might be a procrastinator.

Procrastination meaning

“Procrastination” is generally defined as delaying a task you have to do because it’s not fun. We’ve all done it. Just think of the times you’ve put off boring stuff like paying bills, tidying up your inbox, or getting a month’s worth of receipts to accounting. Traditionally, procrastination was associated with not being able to manage your time well, or even simple laziness, but modern research suggests that it is, in fact, a psychological issue.

Am I a procrastinator?

You may very well be, but don’t worry, most people are to a degree, though if you frequently put things off you may be considered a chronic procrastinator. There is something of a pattern that most procrastination follows, which usually sends things like time management and to-do lists out the window as you instead prioritize doing something, anything else.

You are actively looking for distraction

There’s a difference between being genuinely too busy and trying to avoid key tasks. Maybe you find yourself giving yourself “just five more minutes” on social media or video games, or simply staring out the window for half an hour. You may not feel like you’re actively pushing tasks away—after all, you haven’t gone out or scheduled anything, time just got away from you—but this is a vital feature of procrastination.

Your time management is good

This is a big differentiator between procrastination and poor time management. Certainly, there is a lot of crossover between the two, but someone who is a procrastinator is not necessarily bad at time management. In fact, you may have never missed a single deadline, and you complete your delayed tasks with the same level to detail and perfectionism as you always would, you just end up doing it all last minute.

You aren’t engaging in self-care

This is a crucial realization of modern times—procrastination is not just laziness or an inability to be organized—it can point to mental health concerns. Dr Piers Steel goes so far as to call procrastination an act of self-harm. You know you have a task to complete, you know no good will come from not doing it, yet you pursue distraction anyway. Negative emotions such as anxiety, fear of failure and low self-esteem all feed your procrastination, the same way you want to avoid the stress of an intimidating job interview and stay up night before, even if you know showing up on five hours sleep is a terrible idea.

Take some time to really get your feelings aligned, enjoy some mindfulness, and assure yourself that you are capable of taking on the task at hand. Try to disarm your fear and see your work task just like any other. Even the most committed perfectionist has to admit that getting something done is far better than not doing anything at all.

You feel like you’ve lost willpower

This ties in with the above where you experience a sense of failure about your decrease in motivation and let it affect your whole approach to work. It’s perfectly natural to go through highs and lows of work motivation and again, a bit of self-care can help pep you back up. Try a change of scenery like working from a quiet meeting room instead of your desk in the middle in the office. If you work from home then try heading to a coffee shop. Being surrounded by people being busy and productive can help amp up your own motivation.

You find yourself engaging in other “comfort” actions

Another vital tie between procrastination and mental health is how it is often expressed through eating. “Procrastin-eating” refers to eating as a distraction. You may think leaving your desk to grab a snack in the kitchen and mingling with your co-workers is a positive thing, but ultimately you are only comfort eating to try and feel better about the negative feelings your impending task inspires.

You feel constantly overwhelmed

No one avoids things they enjoy or do well. So if you’re putting off a task, ask yourself why. You may find the answer has little to do with your abilities, but rather with the way you’re approaching the task. Maybe you and your team don’t have the best tools for the job, leaving you feeling anxious not about doing something, but simply about being able to do it the right way.

How to stop procrastination

As you can see, procrastination is mostly caused by negative emotions. It’s our misguided attempt at self-preservation, pushing bad and unpleasant tasks away and turning instead to instant gratification. But it only ends up harming us even more. So, to overcome these issues, you should put some measures in place that combat these bad feelings.

We’ve mentioned a few ways you can try and overcome those feelings that cause procrastination, but there are some more objective ways you can try and eliminate this time thief from your life.

Keep in touch

Feelings of isolation and feeling alone with your impending task can be a huge factor in procrastination. Keep in touch with your team either through instant messengers, email or even a good old-fashioned phone call. Knowing you’re not in it alone can not only stop you from feeling anxiety but also hold you accountable for doing your part.

Make sure you have the right tools for the task

It’s not just scary tasks that can make us procrastinate, it’s also the method we’re expected to use. Not only this, but being expected to use a dozen different tools, programs and files can quickly become overwhelming. It’s only a matter of time before you decide you may as well click open one more tab and quickly check your social media. Dropbox lets you create one centralized place for you to collaborate on your work, helping you stay focused and free from distractions. Your documents, notifications, to-do lists, comments, and edits are all easily shared right in Dropbox, so you can progress rather than procrastinate.

Promote your productivity

Everyone works differently, and only you know what works for you best. So, take a good look at your work habits and see how you can optimize your work space and work day. Remember, no matter what, that you are in control as the driver of your own actions. From using productivity tools to ensure nothing stands between you, your team, and your goals, to splitting your day into manageable work periods like Pomodoros, empowering yourself takes back power from the allure of procrastination.