Ordnerzugriff einrichten

Freigegebene Ordner machen in Dropbox den Kern der Zusammenarbeit aus. Sie sollten sich daher mit ihrer Funktionsweise vertraut machen.

Als Administrator ist es Ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass die richtigen Personen Zugriff auf die richtigen Dateien haben. Da der Dateizugriff für jeden Ordner individuell eingerichtet wird, können Sie sicher sein, dass Teammitglieder nur die Dateien sehen, die sie benötigen, und sonst nichts.

Dieser Artikel bietet Ihnen einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von Ordnerberechtigungen in Dropbox Business. Wenn Sie weitere Informationen über freigegebene Ordner benötigen, lesen Sie den Artikel Freigegebene Ordner im Nutzerleitfaden für Dropbox Business.


Standardeinstellung: Alle Ordner sind privat

Jedes Teammitglied, und dazu gehören auch Administratoren, verfügt über seinen privaten Arbeitsbereich in Dropbox. Alles, was in Dropbox gespeichert wird, ist standardmäßig privat. Sie können also sicher sein, dass andere nur auf die Dateien zugreifen, die Sie für sie freigeben.

Nutzer eines freigegebenen Ordners können andere Nutzer zur Zusammenarbeit in den Ordner einladen oder ihnen über freigegebene Links Kopien ihrer eigenen Dateien zukommen lassen.


Berechtigungen für freigegebene Ordner

Alle Teammitglieder können freigegebene Ordner erstellen, indem sie eine Einladung an die E-Mail-Adresse eines Dropbox-Nutzers senden. Sobald ein Nutzer die Einladung annimmt, erscheint der freigegebene Ordner in seinem Dropbox-Ordner und der Inhalt wird automatisch mit den verknüpften Geräten des Nutzers synchronisiert.

Administratoren können (genau wie alle anderen Mitglieder eines Dropbox Business-Teams) nur auf die Ordner zugreifen, zu denen sie eingeladen wurden.

Ein freigegebener Ordner weist drei Rollen auf:

  • Eigentümer können Lese-/Bearbeitungsberechtigungen ändern, weitere Nutzer einladen und die Eigentümerschaft auf einen anderen Nutzer übertragen. Dies ist die Standardrolle der Person, die einen Ordner erstmals freigibt.
  • Bearbeiter können genauso wie ein Eigentümer Dateien im Ordner hinzufügen, bearbeiten und löschen. Sofern der Eigentümer es gestattet, können Bearbeiter auch Nutzer in den Ordner einladen, andere Nutzer daraus entfernen und die Rollen anderer Nutzer ändern. „Bearbeiter“ ist die Standardeinstellung für alle Personen, die Sie einladen.
  • Als Betrachter verfügen Sie über die wenigsten Rechte und können einem Ordner Dateien weder hinzufügen, noch sie bearbeiten oder löschen. An dem Vorhängeschloss-Symbol an dem freigegebenen Ordner erkennt ein Betrachter, dass er nur über eine Leseberechtigung verfügt:

Weitere Informationen über freigegebene Ordner finden Sie im Abschnitt Freigegebene Ordner des Nutzerleitfadens für Dropbox Business.


Ordnerzugriff durch teamfremde Nutzer einschränken

Erfahren Sie in unserem Hilfecenter, wie Sie die Freigabeeinstellungen festlegen.

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!

Vielen Dank, dass Sie uns darauf hingewiesen haben.

Wie können wir diesen Artikel noch besser machen? Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Set folder permissions

Team folders and shared folders are at the heart of how people collaborate with Dropbox, so we encourage you to familiarize yourself with how they work.

Team folder sharing policies are set by the admin and are outlined below. End users cannot change the settings in team folders. Shared folders can be managed by end users, so they can rapidly spin up projects based on the overarching sharing policy defined by their admin.

This article is meant to give you a quick overview of how team folder permissions work in Dropbox Business, but if you want to learn more about shared folders, make sure to read the Collaborate with shared folders article in the Dropbox Business User Guide.


Team Folder Permissions

Team folders allow you to easily create managed spaces for your Dropbox Business groups. With these managed folders, you can manage the policies based on the group and the content the team works with. For example, you may choose to enable external sharing on the Marketing team folder, so members of the marketing team can work with outside agencies. Other team folders that contain sensitive information, e.g. the HR team folder, can be set to internal only.


Shared folder permissions

Anyone on your team can create a shared folder. They’re created by sending invitations to a Dropbox user’s email address. Once a user accepts the invitation, the shared folder appears inside their Dropbox folder and its contents automatically sync to their linked computers and mobile devices.

Admins, like any member of a Dropbox Business team, can only access folders to which they’ve been invited.

There are three roles in a shared folder:

  • Owner can change view/edit permissions, invite additional people, and transfer ownership to someone else. This is the default role for whoever initially shares a folder.
  • Editor can add/edit/delete files in the folder just like an owner. If the owner allows it, editors can also invite people to the folder, remove other members from the folder, and change the roles of other members. Editor is the default setting for the people you invite.
  • Viewer is the most limited role and can’t add/edit/delete files in the folder. A viewer will be able to tell that they have view-only permissions because of the lock icon that appears on the shared folder:

For more information about shared folders, make sure to read the Collaborate with shared folders section of our Dropbox Business User Guide.

If you’d like to learn more about team folders, check out the Team folders section of our Dropbox Business User Guide.


Restricting outside access to your team’s folders

Learn how to set sharing settings in our help center.

Was this article helpful?

Thanks for the feedback.

We're really glad we could help!

Thanks for letting us know.

We'd really appreciate a few pointers on how to improve this article.

Thanks for the feedback.