Dropbox Alpha-Programmvertrag

Veröffentlicht am 28. August 2017

Dropbox, Inc. und seine Tochtergesellschaften („Dropbox“ oder „wir“ in all seinen Beugungen) möchten Ihnen Vorabzugriff auf einige unserer Features und Funktionen in der Testphase bieten. Diese Produkte oder Features haben den Beinamen Alpha, Beta, Voransicht, Vorabzugriff oder Bewertung oder werden mit ähnlichen Wörtern oder Begriffen bezeichnet („Alphaprodukte“). Wir stellen Sie Ihnen bereit, um Ihre Meinung dazu einzuholen (dies ist der „Zweck“). Wenn Sie dem Dropbox Alpha-Programm beitreten und die Alphaprodukte verwenden, erklären Sie sich mit den Bedingungen dieses Vertrags einverstanden. Wenn Sie diesen Vertrag im Auftrag eines Unternehmens unterzeichnen, erklären und garantieren Sie hiermit, dass Sie dazu befugt sind, das betreffende Unternehmen und die Mitglieder Ihres Dropbox-Teams an die vorliegenden Vertragsbestimmungen zu binden.

Alphaprodukte

Wir gewähren Ihnen bereits in der Testphase Zugriff auf unsere Alphaprodukte, noch bevor wir diese Features und Funktionen unseren restlichen Kunden zur Verfügung stellen. Folglich und unbeschadet anders lautender Bestimmungen in diesem Vertrag oder einem anderen Vertrag zwischen Ihnen und Dropbox gelten die folgenden Bedingungen für alle Alphaprodukte: (a) die Verwendung der Alphaprodukte steht Ihnen frei und kann abgelehnt werden; (b) für Alphaprodukte wird kein Support angeboten und sie können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden; (c) Alphaprodukte bieten nicht dieselbe Zuverlässigkeit oder Verfügbarkeit wie andere Dropbox-Produkte oder -Dienste; (d) Alphaprodukte unterliegen nicht denselben Sicherheitsmaßnahmen und Audits wie andere Dropbox-Produkte oder -Dienste; und (e) DROPBOX ÜBERNIMMT KEINERLEI HAFTUNG FÜR UMSTÄNDE, DIE SICH IN IRGENDEINER FORM AUS DER NUTZUNG DER ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DEN ALPHAPRODUKTEN ERGEBEN. DIE NUTZUNG ERFOLGT AUF IHR EIGENES RISIKO. In vielen Fällen ersetzen wir die Alphaprodukte vor der offiziellen Markteinführung durch neue Versionen.

Ihre Verwendung der Alphaprodukte unterliegt außerdem unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) (dazu gehört meist auch die Dropbox Business-Vereinbarung) und unseren Datenschutzrichtlinien. Bei Widersprüchen zwischen dem vorliegenden Vertrag und diesen AGB und Datenschutzrichtlinien (besonders hinsichtlich der Handhabung von Alphaprodukten) gelten die Bestimmungen des vorliegenden Vertrags.

Vertrauliche Informationen

Vertrauliche Informationen“ bezieht sich auf alle von uns an Sie weitergegebenen technischen oder geschäftlichen Daten, die als vertraulich bezeichnet werden oder die nach Verkehrsauffassung als vertraulich betrachtet werden sollten (dazu gehören unsere Alphaprodukte).

Wir wissen Ihre Bemühungen sehr zu schätzen, unsere vertraulichen Informationen zu schützen und neue Features und Funktionen bis zur offiziellen Veröffentlichung geheim zu halten. Die vertraulichen Informationen dürfen nur zu dem hier definierten Zweck eingesetzt werden. Sie erklären sich damit einverstanden, angemessene Maßnahmen zum Schutz unserer vertraulichen Informationen zu ergreifen. Diese Maßnahmen gleichen in einem Mindestmaß den Maßnahmen, die Sie zum Schutz Ihrer eigenen vertraulichen Informationen ähnlicher Art ergreifen. Sie geben unsere vertraulichen Informationen nicht an Dritte weiter. Falls gesetzlich oder durch eine Verordnung vorgeschrieben, dürfen Sie unsere vertraulichen Informationen erst nach einer angemessenen schriftlichen Vorankündigung (soweit gesetzlich zulässig) offenlegen, damit wir Gelegenheit haben, die Offenlegung zu verhindern oder zu begrenzen.

Die Bestimmungen zur Geheimhaltung und Verwendung finden keine Anwendung, falls die vertraulichen Informationen:

  1. allgemein bekannt oder der Öffentlichkeit zugänglich sind, und zwar nicht aufgrund einer Ihrer Handlungen oder Unterlassungen;
  2. bereits allgemein bekannt waren, bevor Sie sie von uns erhalten haben;
  3. rechtmäßig durch einen Dritten erworben wurden, der das Recht dazu hat, die Informationen ohne Einschränkungen offenzulegen; oder
  4. unabhängig und ohne Zugriff auf vertrauliche Informationen erlangt werden.

Wir sind und bleiben Inhaber und Eigner aller Rechte, Titel und Ansprüche hinsichtlich der vertraulichen Informationen. Dieser Vertrag gewährt Ihnen keine Rechte an unserem geistigen oder anderweitigen Eigentum, sondern lediglich das eingeschränkte Recht, die vertraulichen Informationen zum hier dargelegten Zweck einzusetzen.

Keine der beiden Vertragsparteien wird den Namen der anderen Partei öffentlich nennen oder die vertraulichen Informationen bzw. die Teilnahme am Alpha-Programm ohne die schriftliche Zustimmung der jeweils anderen Partei, die nicht ohne triftigen Grund vorenthalten oder verzögert werden darf, öffentlich erwähnen.

Die nicht autorisierte Nutzung oder Offenlegung der vertraulichen Informationen kann uns erheblichen und nicht umkehrbaren Schaden zufügen. Dementsprechend werden wir, zusätzlich zu allen sonstigen anwendbaren Rechten, bei unbefugter Nutzung oder Offenlegung der vertraulichen Informationen mit sofortiger Wirkung eine gerechte Entschädigung ersuchen.

Nutzerstudien und Feedback

Möglicherweise laden wir Sie zu persönlichen oder online durchgeführten Nutzerstudien ein, die wir selbst durchführen und aufzeichnen. Wir besitzen die Rechte an allen Aufzeichnungen und Sie erteilen uns die Erlaubnis, die Aufzeichnungen der Studien zu internen Forschungs- und Produktentwicklungszwecken zu verwenden.

Wir freuen uns über jegliches Feedback, das Sie uns bezüglich der vertraulichen Informationen zur Verfügung stellen, sei es mündlich, schriftlich, in Form von Vorschlägen, Fehlerberichten, Analysen („Feedback“) und anderem. Sie erklären sich damit einverstanden, uns hiermit alle Rechte, Titel und Ansprüche an bzw. auf das gesamte von Ihnen erhaltene Feedback zu übereignen. Zudem erklären Sie sich damit einverstanden, uns bei Bedarf dabei zu unterstützen, unsere Rechte an Ihrem Feedback zu dokumentieren und zu pflegen.

Software

Einige unserer Alphaprodukte gestatten das Herunterladen von Client-Software, die wir im Rahmen des Alpha-Programms testen („Alphasoftware“) und die automatisch aktualisiert werden kann. Solange Sie diesem Vertrag entsprechen, erteilen wir Ihnen eine beschränkte, nicht ausschließliche, nicht übertragbare, widerrufliche Lizenz, die Alphasoftware ausschließlich für den Zugriff auf die Alphaprodukte zu verwenden. Soweit ein Bestandteil der Alphasoftware unter einer Open-Source-Lizenz angeboten wird, machen wir die Lizenz für Sie verfügbar und die Bestimmungen der Lizenz können einige der Bedingungen in diesem Vertrag ausdrücklich aufheben. Sofern rechtlich zulässig, willigen Sie ein, die Alphaprodukte auch nicht versuchsweise zurückzuentwickeln oder zu dekompilieren oder dies zu unterstützen.

Vertragskündigung

Beide Parteien können diesen Vertrag jederzeit aus einem beliebigen Grund mit vorheriger schriftlicher Ankündigung künden (eine E-Mail-Nachricht ist zulässig). Wir können den Zugriff auf die Alphaprodukte jederzeit und aus einem beliebigen Grund aufheben. Auf schriftliche Anfrage (eine E-Mail-Nachricht ist zulässig) oder Kündigung dieses Vertrags stellen Sie die Nutzung der vertraulichen Informationen mit sofortiger Wirkung ein. Ihre Verpflichtungen in Bezug auf bereits erhaltene vertrauliche Informationen bestehen 5 Jahre nach Erhalt der vertraulichen Informationen fort.

Änderung

Gelegentlich wird dieser Vertrag überarbeitet. Die neueste Version finden Sie stets auf unserer Website. Im Falle einer nach unserem Ermessen wesentlichen Änderung werden Sie von uns benachrichtigt, beispielsweise per E-Mail an die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse. Sonstige Änderungen werden möglicherweise auf unserer Website bekanntgegeben. Bitte besuchen Sie diese deshalb regelmäßig. Wenn Sie die Alphaprodukte nach Inkrafttreten einer Änderung weiterhin nutzen oder darauf zugreifen, stimmen Sie der geänderten Vereinbarung zu und sind an sie gebunden. Wenn Sie mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, die Alphaprodukte nicht mehr zu nutzen.

Weitere Bestimmungen

Dieser Vertrag unterliegt, abgesehen von etwaigen Kollisionsnormen, kalifornischem Recht. Alle Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergeben, werden ausschließlich an den Bundes- oder Staatsgerichten von San Francisco County, Kalifornien, verhandelt und beide Parteien stimmen der Zuständigkeit der genannten Gerichte zu. Einige Länder (unter anderem EU-Länder) haben aber Gesetze, die vorschreiben, dass Verträge den örtlichen Gesetzen im Land des Verbrauchers unterliegen, oder die Verbrauchern das Recht einräumen, Klagen bei ihrem regionalen Gericht vorzubringen. Dieser Absatz hat keinen Vorrang vor diesen Gesetzen. Dieser Vertrag stellt die vollständige und ausschließliche Erklärung in Bezug auf den vorliegenden Vertragsgegenstand dar und ersetzt alle vorherigen oder gleichzeitigen Vereinbarungen. Sollten wir eine der vorliegenden Vertragsbestimmungen nicht durchsetzen können, gilt dies nicht als Verzicht auf die jeweilige Bestimmung. Falls eine Bestimmung nicht durchsetzbar ist, bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Sie dürfen diesen Vertrag ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung ganz oder teilweise weitervergeben und jede nicht autorisierte Weitervergabe ist nichtig. Dieser Vertrag stellt keine Grundlage für ein Joint Venture oder eine sonstige partnerschaftliche Beziehung dar. Aus diesem Vertrag ergeben sich keine Drittbegünstigten.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Contact support

Dropbox Alpha Program Agreement

Posted: August 28, 2017

Dropbox, Inc. and its affiliates (“Dropbox” or “we” or “us”) intend to provide you with early access to some of our features and functionality that we are still testing. These products or features are identified as alpha, beta, preview, early access, or evaluation, or words or phrases with similar meaning (“Alpha Products”), and are made available to you so that we can get your feedback (the “Purpose”). By joining the Dropbox Alpha Program and using the Alpha Products, you are agreeing to be bound by this agreement. If you are entering into this agreement on behalf of an organization, you represent and warrant that you have the authority to bind your organization and the members of your Dropbox team to this agreement.

Alpha Products

You will receive our Alpha Products while we are still trying to work out the kinks and before we officially launch features and functionality to the rest of our customer base. As a result and notwithstanding anything to the contrary in this agreement or any other agreement between you and Dropbox: (a) you may use or decline to use any Alpha Product; (b) Alpha Products may not be supported and may be changed at any time without notice to you; (c) Alpha Products may not be as reliable or available as other Dropbox products or services; (d) Alpha Products have not been subjected to the same security measures and auditing to which other Dropbox products or services may have been subjected; and (e) DROPBOX WILL HAVE NO LIABILITY ARISING OUT OF OR IN CONNECTION WITH ANY ALPHA PRODUCT—USE AT YOUR OWN RISK. In many cases, we will replace the Alpha Products with new versions prior to the official launch.

Your use of the Alpha Products is also governed by our terms of service (including our Dropbox Business Agreement, if applicable) and privacy policy. In the event there is a conflict between this agreement and those terms of service and privacy policy (in particular, the terms related to the treatment of Alpha Products), the terms of this agreement will govern.

Confidential Information

Confidential Information” means any technical or business information disclosed by us to you that is designated as confidential or that reasonably should be understood to be confidential (this includes our Alpha Products).

We appreciate your efforts to protect our Confidential Information and keep new features and functionality secret until official launch. You may use the Confidential Information only for the Purpose. You will take reasonable measures to protect the Confidential Information, and at least those measures you take to protect your own confidential information of a similar nature. You will not disclose Confidential Information to any third parties. You may disclose Confidential Information to the extent required by law or regulation if you give us reasonable advance written notice (to the extent permitted) so that we can seek to prevent or limit the disclosure.

Your confidentiality and use obligations will not apply to the extent any Confidential Information:

  1. is generally known or available to the public, through no act or omission of yours;
  2. was known, without restriction, prior to receiving it from us;
  3. is rightfully acquired from a third party who has the right to disclose it without restriction; or
  4. is independently developed without access to any Confidential Information.

We will retain all right, title, and interest to the Confidential Information. This agreement does not grant you any intellectual property rights or other rights of ours, except the limited right to use Confidential Information for the Purpose.

Neither party will use the other party’s name publicly or otherwise publicly refer to Confidential Information or the participation in the Alpha Program without the other’s written consent, not to be unreasonably withheld or delayed.

The unauthorized use or disclosure of the Confidential Information would cause us irreparable harm, and accordingly we may obtain immediate equitable relief to enjoin any unauthorized use or disclosure of the Confidential Information, in addition to other rights and remedies we may have.

User Studies and Feedback

You may be invited to participate in online or in-person user studies conducted and recorded by us. We will own any recording of the studies and you grant us permission to use the recording (or other output) of the studies for our internal research and product development purposes.

We appreciate any feedback—such as oral or written comments, suggestions, error reports, and analysis (“Feedback”)—you give us regarding our Confidential Information. You agree to and hereby do assign to us all right, title, and interest in the Feedback and agree to provide us any assistance we require to document and maintain our rights in the Feedback.

Software

Some of our Alpha Products allow you to download client software that we are testing as part of the Alpha Program ("Alpha Software"), which may update automatically. So long as you comply with this agreement, we give you a limited, nonexclusive, nontransferable, revocable license to use the Alpha Software, solely to access the Alpha Products. To the extent any component of the Alpha Software may be offered under an open source license, we'll make that license available to you and the provisions of that license may expressly override this agreement. Unless the following restrictions are prohibited by law, you agree not to reverse engineer or decompile the Alpha Products, attempt to do so, or assist anyone in doing so.

Termination

Either party may terminate this agreement at any time for any reason upon prior written notice (email OK). We may terminate your access to the Alpha Products at any time for any reason. Upon written request (email OK) or termination of this agreement, you will immediately cease using the Confidential Information. Obligations with respect to Confidential Information already disclosed will survive for 5 years after disclosure.

Modification

We may revise this agreement from time to time and the most current version will always be posted on our website. If we think a revision is material, we will notify you (for example via email to the email address associated with your account). Other revisions may be posted to our website, so please check it regularly. By continuing to access or use the Alpha Products after revisions become effective, you agree to be bound by the revised agreement. If you do not agree to the new terms, please stop using the Alpha Products.

Miscellaneous

This agreement is governed by California law except for its conflicts of law principles. All claims arising out of or relating to this agreement must be litigated exclusively in the federal or state courts of San Francisco County, California, and both parties consent to the venue and personal jurisdiction there. However, some countries (including those in the European Union) have laws that require agreements to be governed by the local laws of the consumer’s country or that give consumers the right to bring disputes in their local courts. This paragraph doesn't override those laws. This agreement is the complete and exclusive statement regarding its subject matter and supersedes all prior or contemporaneous agreements. Failure to enforce any provision of this agreement is not a waiver. If any provision is unenforceable, the other provisions will remain effective. You may not assign this agreement, in whole or in part, without our prior written consent, and any assignment otherwise is void. This agreement does not create any joint venture or partnership relationship. There are no third party beneficiaries to this agreement.

Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help