Erste Schritte mit Dropbox für Administratoren

Schön, dass Sie sich für Dropbox Business entschieden haben! Dieser Leitfaden führt Sie durch acht einfache Schritte zur Kontoeinrichtung. Die Umstellung auf Dropbox Business wird für mehr Ordnung in Ihrem Team sorgen, die Zusammenarbeit unterstützen und Ihnen helfen, all Ihre Daten besser zu schützen.

Administratoren können mühelos Teammitglieder hinzufügen oder entfernen, Freigabeaktivitäten kontrollieren und Unternehmensdaten schützen. Damit Ihr Team sobald und so erfolgreich wie möglich zusammenarbeiten kann, führen Sie diese Schritte möglichst innerhalb der ersten 30 Tage aus.

Gibt es weitere Personen, die Ihnen bei der Einrichtung Ihres Teams helfen? Finden Sie heraus, wie Sie einen Administrator hinzufügen oder ändern können.

1. Geben Sie Ihrem Team einen Bereich, in dem es zusammenarbeiten kann

Mit einem gut organisierten Teambereich kann Ihr Team gleich anfangen, alle Features von Dropbox umfassend zu nutzen. Ihr Team hat einen gemeinsamen Arbeitsbereich, der wie ein freigegebenes Laufwerk funktioniert. Sie können Ordner für einzelne Nutzer oder für das gesamte Team erstellen. Standardmäßig haben alle Nutzer Zugriff, aber das können Sie für einzelne Ordner ändern. Und für Ihre privaten Dateien haben Sie Ihren eigenen Ordner.

So richten Sie Ihren Teambereich ein:

  • Erstellen Sie eine grundlegende Ordnerstruktur. Sie können sie später jederzeit ändern oder ergänzen. Dabei ist es sinnvoll, sich bei der Ordnerstruktur nach der Struktur des Unternehmens zu richten. Fügen Sie zunächst zum Beispiel Ordner für die einzelnen Abteilungen hinzu, etwa „Buchhaltung“, „Vertrieb“ und „Marketing“.
  • Fügen Sie ein paar Arbeitsdateien hinzu. Machen Sie Ihr Team startklar, indem Sie einige Dokumente, PDF-Dateien oder Tabellen hinzufügen. Anschließend können Sie anregen, dass Ihre Teamleiter die Arbeit fortsetzen.
  • Wo Sie gerade dabei sind, könnten Sie Ihre Nutzer je nach Abteilung oder Team in Gruppen organisieren.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Ihren Arbeitsbereich konfigurieren

2. Kommunizieren Sie mit Ihrem Team

Damit die Umstellung möglichst reibungslos abläuft, empfiehlt es sich, alle Beteiligten stets über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Um das Hinzufügen neuer Teammitglieder so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir einige E-Mail-Vorlagen mit den wichtigsten Punkten erstellt. Sehen Sie sich hier eine Liste der vorgefertigten Nachrichten an oder erstellen Sie Ihre eigenen.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Vorlagen ansehen

Glühbirne Wussten Sie schon?

Wenn ein Teammitglied seine geschäftliche E-Mail-Adresse verwendet hat, um ein separates Dropbox-Konto zu erstellen, kann dieser Nutzer das Konto in Ihr Dropbox Business-Team migrieren.

3. Fügen Sie Ihrem Team Nutzer hinzu

Je nach Unternehmensgröße können Sie die Dropbox-Tools vielleicht erst mit einer kleinen Pilotgruppe testen, bevor Sie gleich alles für das gesamte Team bereitstellen. Wenn Ihr Unternehmen aber weniger als 50 Mitarbeiter hat, sollte es kein Problem sein, alle auf einmal umzustellen.

Sie haben zwei Möglichkeiten, Nutzer in Ihr Team einzuladen:

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel E-Mail-Adressen über die Verwaltungskonsole eingeben (dies ist ganz einfach und empfiehlt sich für die meisten Teams)

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Verwenden Sie den Active Directory Connector oder einen Partner für das Identitätsmanagement (weniger häufig, aber nützlich bei Unternehmen, die bereits viele Integrationen verwenden)

4. Machen Sie die Verwendung von Dropbox noch einfacher mit der Desktopanwendung

Wenn Sie die Desktopanwendung installiert haben, werden Sie feststellen, dass Dropbox wie jeder andere Ordner auf Ihrem Rechner funktioniert. Verschieben Sie Dateien per Drag-and-Drop (oder Rechtsklick) in Ihren Dropbox-Ordner. Die Dateien werden automatisch in Dropbox hochgeladen, sodass Sie über unsere Desktop- und Mobilgeräteapps oder die Dropbox-Website immer und überall darauf zugreifen können.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Die Desktopanwendung für Mac, Windows oder Linux installieren

Glühbirne Wussten Sie schon?

Dropbox Business-Teammitglieder können ein privates und ein geschäftliches Konto miteinander verknüpfen, sodass sie auf beide Konten über dasselbe Gerät zugreifen können.

Sie können Ihren Teammitgliedern helfen, ein privates Konto zu verknüpfen oder die Verknüpfung aufzuheben.

5. Sparen Sie Festplattenspeicher mit Smart Sync

Smart Sync ist ein Dropbox-Feature, über das die Mitglieder Ihres Teams jede Datei und jeden Ordner in ihrer Dropbox direkt auf ihrem Desktop sehen und darauf zugreifen können, ohne nennenswerten Speicherplatz auf ihrer Festplatte zu beanspruchen. Somit ist Smart Sync die perfekte Möglichkeit, etliche Gigabyte Speicherplatz zurückzugewinnen, ohne den Arbeitsablauf Ihres Teams zu beeinträchtigen. Nachstehend können Sie auswählen, ob neue Dateien automatisch auf die Rechner Ihrer Teammitglieder heruntergeladen werden sollen oder ob sie zunächst reine Online-Dateien bleiben sollen.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Smart Sync-Einstellungen überprüfen

6. Schützen Sie Ihr Team mit zusätzlichen Sicherheitseinstellungen

Dropbox arbeitet stets nach einigen der besten Verschlüsselungs- und Sicherheitsstandards. Trotzdem sollten Sie diese zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihr Team und Ihre Daten so weit wie möglich zu schützen.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Aktivieren Sie die zweistufige Überprüfung (Zweifaktorauthentifizierung bzw. 2FA) für das gesamte Team

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Legen Sie teamweite Freigabeberechtigungen fest

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Aktivieren Sie das einmalige Anmelden (nur für Advanced-Teams)

Glühbirne Wussten Sie schon?

Mit Dropbox Business können Sie Ihre Unternehmensdateien von einem Server in Ihre Dropbox migrieren

7. Verknüpfen Sie Dropbox mit Ihren bevorzugten Produktivitätsapps

Minimieren Sie Unterbrechungen Ihres Arbeitsablaufs, indem Sie Dropbox mit Apps verknüpfen, die Sie kennen und lieben. Sie arbeiten gerne mit Google, Microsoft, Adobe, Slack, Salesforce oder Atlassian? Kein Problem, wir haben bestimmt die richtige Integration für Ihr Team, sodass Sie Ihre Tools weiterhin verwenden und sich doppelte Arbeit sparen können. Sehen Sie sich die umfassende Partnerliste an und verknüpfen Sie mindestens eine der Drittanbieterapps, um das Feature auszuprobieren.

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Drittanbieterapps verknüpfen

8. Erfahren Sie mehr über Dropbox

Dropbox bietet aber noch viel mehr als das Synchronisieren von Dateien und Ordnern. Dieser Leitfaden führt Sie durch die wichtigsten Schritte, damit Sie den Einstieg schneller finden. Unsere Online-Schulungskurse, bei denen Sie das Tempo bestimmen, halten noch viele weitere Informationen für Sie und Ihr Team bereit:

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Sehen Sie sich unser Kursprogramm an

Geschafft! Jetzt haben Sie alle Schritte abgeschlossen, haben alles eingerichtet und können Dropbox mit Ihrem Team verwenden. Hier noch ein paar Links zu weiteren Ressourcen:

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Erfahren Sie mehr über Dropbox im Hilfecenter

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Wenden Sie sich an den Dropbox-Support

Markiertes Kästchen auf einem Stimmzettel Probieren Sie, ob Dropbox läuft

 

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community

    Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

    Community

    Twitter-Support

    Wenden Sie sich an den Support.

Getting started with Dropbox: admins

Congratulations on choosing Dropbox Business! This guide will walk you through eight simple steps to set up your account. Transitioning to Dropbox Business will help your team stay organized, collaborate more easily, and keep all their data safe.

As an admin, you can easily add or remove team members, monitor sharing activity, and protect company data. To get your team collaborating as quickly and successfully as possible, we recommend completing these steps within the first 30 days.

Is there another person who might help set up your team? Learn how to add or change an admin.

Notes before you get started

1. Give your team a space to work together

With a well-organized team space, your team can start getting the most out of Dropbox Business, right away. Your team has a shared workspace that functions like a shared drive. Create folders just for certain people, or for your whole team. The default setting gives everybody access, but you can change that with each folder. You’ll also have your own folder for personal files.

Share folders in the team space, and keep personal work in the member space.
Share folders in the team space, and keep personal work in the member space.

To get started with your team space:

  • Create an initial folder structure (you can always update and add to it later). Team spaces work best when you clearly organize your folders based on the structure of your organization. You might start by adding folders for each sub-team, like “Accounting,” “Sales,” and “Marketing.”
  • Add some work files. Get your team started by adding some documents, PDFs, or spreadsheets. Encourage your team leads to pick up where you left off.
  • While you’re at it, you might consider organizing your users into groups based on the sub-teams or departments within your organization.

ballot box with check Configure your team space

2. Communicate with your team

Keeping everyone in the loop is essential for a successful rollout. To make adding team members as easy as possible, we’ve created a few email templates with the most important points. Browse a list of templated messages here, or just create your own.

ballot box with check Check out the templates

light bulb Did you know?

If a member of your team used their work email address to create a separate Dropbox account, they can migrate that account to your Dropbox business team.

3. Add people to your team

Depending on how big your company is, you might want to choose a few pilot users to test Dropbox tools before rolling out to the whole team. If you have fewer than 50 employees it's probably okay to get everyone started at once.

You have two options to invite users to your team:

ballot box with check Enter email addresses through the admin console (simple, and recommended for most teams)

ballot box with check Use the Active Directory connector or an identity management partner (less common, but useful for companies with lots of integrations already in place)

4. Make Dropbox even easier to use with the desktop app

With the app installed, Dropbox works like any other folder on your computer. Drag and drop (or right-click) files to move them into your Dropbox folder. They’ll automatically upload to Dropbox, and you’ll be able to access them from anywhere using our desktop and mobile apps, or by visiting the Dropbox website.

ballot box with check Download and install the app for Mac, Windows, or Linux

light bulb Did you know?

Dropbox Business team members can "pair" a personal and work account, meaning they can access both accounts from the same device.

You can help members of your team connect or disconnect a personal account.

5. Save hard drive space with Smart Sync

Smart Sync is a Dropbox feature that lets your team see and access every file and folder in their Dropbox, right from their desktop, while taking up practically no hard drive space. It’s the perfect way to reclaim gigabytes of space without changing your team’s workflow. Below, you can choose whether new files automatically download to your team’s computers, or if they start as online-only.

ballot box with check Review Smart Sync settings

6. Protect your team with extra security settings

While Dropbox follows some of the most widely-accepted encryption and security standards by default, we highly recommend you take these additional steps to keep your team and data as safe as possible.

ballot box with check Enable two-step verification (2FA) for your whole team

ballot box with check Set team-wide sharing permissions

ballot box with check Enable single sign-on (Advanced teams only)

light bulb Did you know?

You can use Dropbox Business to migrate company data from a server to Dropbox

7. Connect Dropbox to your favorite productivity apps

Minimize interruptions in your workflow by connecting Dropbox with the apps you already know and love. Whether you’re using Google, Microsoft, Adobe, Slack, Salesforce, or Atlassian, we’ve likely got an integration so your team can avoid switching between tools and duplicating work. Take a look at the full list of partners, and try connecting at least one third-party app as you get started.

ballot box with check Connect third-party apps

8. Learn more about Dropbox

There’s a lot more to Dropbox than syncing files and folders. While this guide helps walk you through the most important steps for getting started, you and your team can learn even more with self-guided training courses:

ballot box with check Check out the courses

That’s it! With these steps completed, you’re all set up and ready to use Dropbox with your team. Here are a few links if you’d like to check out additional resources:

ballot box with check Learn more about Dropbox in the help center

ballot box with check Contact Dropbox Support

ballot box with check Check if Dropbox is up

 

How helpful was this article?

We’re sorry to hear that.
Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!
Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers