{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Der verborgene „Dropbox“-Ordner auf Windows- und Mac-Rechnern

Es kann vorkommen, dass Sie eine verborgene Datei im Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer oder eine zweite Version des primären Dropbox-Ordners sehen. Das kommt in zwei Situationen vor:

  • Der Dropbox-Ordner wurde auf Ihrem Computer umbenannt (eventuell nach dem Beitritt zu einem Dropbox Business-Team und dem anschließenden Verknüpfen eines geschäftlichen und eines privaten Kontos)
  • Sie haben die Anzeige verborgener Dateien und Ordner in Ihrem Betriebssystem aktiviert

Der Dropbox-Ordner auf meinem Computer wurde umbenannt

Wenn der Dropbox-Ordner umbenannt wurde, erstellt die Dropbox-App einen verborgenen Ordner mit dem früheren Ordnernamen („Dropbox“). Dabei handelt es sich um eine symbolische Verknüpfung (einen sogenannten Symlink), also eine Datei, die auf eine andere Datei auf dem Computer verweist.

Wenn Ihr Rechner so eingestellt ist, dass verborgene Dateien und Ordner angezeigt werden, kann diese Verknüpfung wie ein zweiter Dropbox-Ordner auf Ihrem Rechner aussehen. Das ist jedoch nicht der Fall, sondern der verborgene Ordner verweist von dem früheren Speicherpfad lediglich auf den neuen Dropbox-Ordner. Ändern Sie Ihre Geräteeinstellungen, wenn Sie keine verborgenen Dateien sehen möchten.

Computereinstellungen für verborgene Dateien ändern

Windows-Rechner

Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Windows-Rechner verborgene Dateien angezeigt werden:

Mac

So blenden Sie verborgene Dateien aus:

  1. Öffnen Sie das Terminal:
    • Klicken Sie erst auf Programme, dann Dienstprogramme und schließlich Terminal
  2. Kopieren Sie die folgenden Zeile in das Terminal und drücken Sie die Eingabetaste:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO

Wichtige Hinweise zu verborgenen Symlink-Ordnern

  • Wenn Ihr primärer Dropbox-Ordner umbenannt wurde, ist es möglicherweise am besten, den verborgenen Symlink-Ordner unangetastet zu lassen: Einige Programme auf Ihrem Computer arbeiten eventuell nur ordnungsgemäß, wenn der ursprüngliche Ordnerpfadname („Dropbox“) beibehalten wird
  • Der Symlink-Ordner nutzt keinen zusätzlichen Speicherplatz auf Ihrem Rechner oder auf Dropbox
  • Beim Löschen von Dateien im Symlink-Ordner wird auch die Originaldatei gelöscht
    • Das Löschen des eigentlichen Symlink-Ordners löscht jedoch nicht den primären, umbenannten Dropbox-Ordner

Ich habe die Anzeige verborgener „.dropbox“-Ordner in meinem Betriebssystem aktiviert

Dropbox bewahrt Informationen über Ihren primären Dropbox-Ordner und Ihre freigegebenen Ordner auf. Diese Informationen werden in Dateien mit der Erweiterung „.dropbox“ im primären Dropbox-Ordner bzw. in einem übergeordneten freigegebenen Ordner (d. h. einem freigegebenen Ordner, der noch andere Dateien und Ordner enthält) aufbewahrt.

Diese Ordner sehen Sie nur dann, wenn Sie die Anzeige verborgener Dateien und Ordner in Ihrem Betriebssystem aktiviert haben.

Vom Entfernen jeglicher „.dropbox“-Ordner und der darin enthaltenen Dateien raten wir dringend ab. Beim Entfernen kann es vorkommen, dass Sie versehentlich freigegebene Ordner in Ihrer Dropbox verlassen oder duplizieren. Ändern Sie stattdessen Ihre Einstellungen, um diese Ordner in Ihrem Betriebssystem unsichtbar zu machen.

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community

    Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

    Community

    Twitter-Support

    Wenden Sie sich an den Support.

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

What is the hidden "Dropbox" folder on Windows and Mac computers

Occasionally, you may see a hidden file in the Dropbox folder on your computer, or a second version of the main Dropbox folder itself. This will happen in two situations:

  • The Dropbox folder was renamed on your computer (possibly after joining a Dropbox Business team, and then pairing a work and personal account)
  • You enabled hidden files and folders in your operating system

The Dropbox folder was renamed on my computer

If the Dropbox folder on your computer was renamed, the Dropbox app will create a hidden folder with the old folder name ("Dropbox"). This is called a “symlink.” A symlink is a file that directs to another file on your computer.

If your computer is set to show hidden files and folders, this symlink may look like a secondary Dropbox folder on your computer. However, it isn't. Instead, this hidden folder points to the new Dropbox folder from the old location path. To avoid seeing hidden files, you’ll need to change your device settings.

How to change computer settings for hidden files

Windows computers

Check to see if your Windows computer is set to show hidden files.

Mac

To avoid seeing hidden files:

  1. Open the Terminal app:
    • Click Applications, Utilities, and then Terminal
  2. Copy and paste the following line into the Terminal app, and then press Enter:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles NO

Important notes about hidden symlink folders

  • If your main Dropbox folder has been renamed, it may be best to leave the hidden symlink folder alone: some programs on your computer may depend on the original Dropbox folder path name ("Dropbox") to function
  • The symlink folder does not use extra disk space on your computer or on Dropbox
  • Deleting files in the symlink Dropbox folder will also delete the original file
    • However, deleting the hidden symlink folder itself won't delete the main, renamed Dropbox folder

I enabled hidden “.dropbox” folders in my operating system

Dropbox keeps a record of information about your main Dropbox folder and your shared folders. This information is saved in folders named ".dropbox" in the main Dropbox folder, or in a parent shared folder (i.e. a shared folder with other files and folders in it).

You will not see these folders unless you enabled the ability to view hidden files and folders in your operating system.

We strongly recommend against removing any ".dropbox" folders or the files within them. If you remove them you may unintentionally leave or duplicate a shared folder in your Dropbox. Instead, you can adjust the setting to hide these folders on your operating system.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support