Was passiert bei einem Upload im Hintergrund?

Anleitung anzeigen für:

iPad

Der Kamera-Upload im Hintergrund ist eine neue Funktion, im Rahmen derer Sie Kamera-Uploads beenden können, auch wenn Sie die Dropbox-App schon geschlossen haben.

Sie haben sicherlich schon bemerkt, dass die Dropbox-App bei langen Videos oder großen Datenmengen von Fotos das Hochladen kurz nach dem Schließen der App anhält und erst dann weitermacht, wenn Sie die App wieder öffnen. Dies ist auf eine zeitliche Beschränkung in iOS zurückzuführen, die bestimmt, wie lange Apps im Hintergrund ausgeführt werden.

Wenn der Upload im Hintergrund aber aktiviert ist, setzt die App den Upload automatisch fort, wenn eine hinreichender Standortwechsel Ihres iPads erfasst wird (z. B. auf dem Weg zur Arbeit). So können Sie Ihrer täglichen Arbeit nachgehen, und die App wird den Upload in gewissen Abständen fortsetzen, ohne dass Sie sie öffnen müssen.

Wenn Sie für die Funktion „Kamera-Upload“ nur WLAN aktiviert haben, wird das Mobilfunknetz nicht verwendet und der Upload erst dann fortgesetzt, wenn eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz hergestellt werden kann.

Genehmigung für das Verwenden der Standortdaten

Damit ein Upload im Hintergrund ausgeführt werden kann, sind Informationen zum Standort Ihres iPads erforderlich. Die Dropbox-App erfordert daher Zugriff auf die Standortdienste Ihres iPads, wenn Sie diese Option aktivieren. Dank dieser Funktion können Ihre Kamera-Uploads viel effizienter durchgeführt werden. Ihre Standortinformationen werden dabei nicht gespeichert.

Was hat es mit dem Pfeil auf sich?

Wenn der Upload im Hintergrund eingeschaltet ist, wird der Ortungsdienst-Pfeil am oberen Bildschirmrand angezeigt:



Dieses Symbol zeigt normalerweise an, dass eine App (z. B. eine Karten-App) das GPS-System Ihres iPhones verwendet, um Ihren genauen Standort zu verfolgen. Damit geht jedoch ein hoher Akkuverbrauch einher. Beim Upload im Hintergrund wird eine Version der Apple-Ortungsdienste mit niedrigerem Stromverbrauch verwendet. Wenn Sie Ihre gesamte Fotosammlung zum ersten Mal hochladen, macht sich der Stromverbrauch der App möglicherweise bemerkbar. Wenn Sie allerdings später nur noch neue Fotos hochladen, wird der Akku kaum noch belastet.

iPhone

Der Kamera-Upload im Hintergrund ist eine neue Funktion, im Rahmen derer Sie Kamera-Uploads beenden können, auch wenn Sie die Dropbox-App schon geschlossen haben.

Sie haben sicherlich schon bemerkt, dass die Dropbox-App bei langen Videos oder großen Datenmengen von Fotos das Hochladen kurz nach dem Schließen der App anhält und erst dann weitermacht, wenn Sie die App wieder öffnen. Dies ist auf eine zeitliche Beschränkung in iOS zurückzuführen, die bestimmt, wie lange Apps im Hintergrund ausgeführt werden.

Wenn der Upload im Hintergrund aber aktiviert ist, setzt die App den Upload automatisch fort, wenn ein hinreichender Standortwechsel Ihres iPhones erfasst wird (z. B. auf dem Weg zur Arbeit). So können Sie Ihrer täglichen Arbeit nachgehen, und die App wird den Upload in gewissen Abständen fortsetzen, ohne dass Sie sie öffnen müssen.

Wenn Sie für die Funktion „Kamera-Upload“ nur WLAN aktiviert haben, wird das Mobilfunknetz nicht verwendet und der Upload erst dann fortgesetzt, wenn eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz hergestellt werden kann.

Genehmigung für das Verwenden der Standortdaten

Damit ein Upload im Hintergrund ausgeführt werden kann, sind Informationen zum Standort Ihres iPhones erforderlich. Die Dropbox-App erfordert daher Zugriff auf die Standortdienste Ihres iPhones, wenn Sie diese Option aktivieren. Dank dieser Funktion kann Ihr Kamera-Upload viel effizienter durchgeführt werden. Ihre Standortinformationen werden dabei nicht gespeichert.

Was hat es mit dem Pfeil auf sich?

Wenn der Upload im Hintergrund eingeschaltet ist, wird der Ortungsdienst-Pfeil am oberen Bildschirmrand angezeigt:



Dieses Symbol zeigt normalerweise an, dass eine App (z. B. eine Karten-App) das GPS-System Ihres iPhones verwendet, um Ihren genauen Standort zu verfolgen. Damit geht jedoch ein hoher Akkuverbrauch einher. Beim Upload im Hintergrund wird hingegen eine Version der Apple-Ortungsdienste mit niedrigerem Stromverbrauch verwendet. Wenn Sie Ihre gesamte Fotosammlung zum ersten Mal hochladen, macht sich der Stromverbrauch der App möglicherweise bemerkbar. Wenn Sie allerdings später nur noch neue Fotos hochladen, wird der Akku kaum noch belastet.

Warum hat das Feature „Kamera-Uploads“ den Akkustand so stark reduziert?

Es kann sein, dass das Feature „Kamera-Uploads“ den Akkuladezustand bei der allerersten Synchronisierung mit Dropbox stark belastet. Nach dem Hochladen sämtlicher Fotos auf Ihrem Gerät müsste der Akkuverbrauch wieder zum Normalzustand zurückkehren. Außerdem stellt die Dropbox-App den Upload automatisch ein, wenn der Ladezustand unter 30 % absinkt.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

What is background uploading?

Show instructions for:

iPad

Background uploading is a new option that helps your Camera Uploads finish without the need for you to open the Dropbox app.

You may have noticed that with long videos or big batches of photos, the Dropbox app stops uploading shortly after you close it and resumes uploading only when you open it again. This is due to a time limit iOS puts on apps running in the background.

However, with background uploading turned on, the app will automatically resume uploading for a few minutes whenever it detects a significant change in your iPad's location (such as when you commute home from work). You can go about your daily activities and the app will periodically upload without needing you to open it.

If you've chosen Wi-Fi only for Camera Uploads, background uploading will not use your cellular data and will resume when your device connects to a Wi-Fi network again.

Permission to use location data

The background uploading option needs information about your iPad's location in order to work. For this reason, the Dropbox app will request access to your iPad's location services when you turn on the option. This feature is designed to make your Camera Uploads work more efficiently. It doesn’t collect your location information.

What's with the arrow?

When the background uploading option is set to On, you'll see the location services arrow appear at the top of the screen:



This icon usually means that an app (such as a mapping app) is using your device's GPS system (if applicable) to keep track of your precise location—and eating up a lot of battery in the process. However, Dropbox's background uploading feature uses a low-power version of Apple's location services. If you have a big backlog of photos to upload, you may notice that the app uses some power. But once that's done, uploading new photos should have little effect on battery life.

iPhone

Background uploading is a new option that helps your Camera Uploads finish without the need for you to open the Dropbox app.

You may have noticed that with long videos or big batches of photos, the Dropbox app stops uploading shortly after you close it and resumes uploading only when you open it again. This is due to a time limit iOS puts on apps running in the background.

However, with background uploading turned on, the app will automatically resume uploading for a few minutes whenever it detects a significant change in your iPhone's location (such as when you commute home from work). You can go about your daily activities and the app will periodically upload without needing you to open it.

If you've chosen Wi-Fi only for Camera Uploads, background uploading will not use your cellular data and will resume when your device connects to a Wi-Fi network again.

Permission to use location data

The background uploading option needs information about your iPhone's location in order to work. For this reason, the Dropbox app will request access to your iPhone's location services when you turn on the option. This feature is designed to make your Camera Uploads work more efficiently. It doesn’t collect your location information.

What's with the arrow?

When the background uploading option is set to On, you'll see the location services arrow appear at the top of the screen:



This icon usually means that an app (such as a mapping app) is using your iPhone's GPS system to keep track of your precise location—and eating up a lot of battery in the process. However, Dropbox's background uploading feature uses a low-power version of Apple's location services. If you have a big backlog of photos to upload, you may notice that the app uses some power. But once that's done, uploading new photos should have little effect on battery life.

Why did the Camera Upload feature drain my battery?

The Camera Upload feature can sometimes drain your battery during its very first sync with Dropbox. After the backlog of photos on your device has uploaded, the app's battery usage should return to normal. The Dropbox app will also stop auto-uploading when your battery is below 30% in order to save battery life.

Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help