Warum sehe ich Fotos anderer Personen in meiner Dropbox?

Wenn Sie unbekannte Fotos in Ihrer Dropbox sehen, kann dies verschiedene Gründe haben. Gehen Sie diese Schritte durch, um herauszufinden, ob einer der folgenden Gründe zutrifft:

Finden Sie den Speicherort und die Herkunft der Fotos

  1. Rufen Sie Ihre Fotos unter photos.dropbox.com auf.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein unbekanntes Foto und wählen Sie die Menüoption Im Ordner anzeigen aus. Dadurch wird ein neues Browserfenster geöffnet, in dem Sie sehen können, wo sich die Datei in Ihrem Dropbox-Konto befindet.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste erneut auf das Foto und wählen Sie Frühere Versionen aus. Hier können Sie sehen, welcher Nutzer die Datei über welches Gerät in Ihrem Konto gespeichert hat.

Mit diesen Informationen können Sie jetzt prüfen, ob eines der folgenden Szenarien zutrifft:

Befinden sich die Fotos in einem Ordner namens Kamera-Uploads?

Die Funktion Kamera-Upload lädt Fotos und Videos von Kameras, Smartphones, Tablets, SD-Karten oder anderen Mediengeräten automatisch hoch, wenn diese an einen Computer angeschlossen sind, auf dem die Dropbox-Desktopanwendung ausgeführt wird. Vor dem ersten Upload von dem jeweiligen Gerät wird der Nutzer über ein Popup-Fenster gefragt, ob er den Kamera-Upload für das Gerät aktivieren möchte. Nach Bestätigung werden Fotos und Videos von diesem Gerät in das verknüpfte Dropbox-Konto importiert. Das Popup-Fenster wird nur beim erstmaligen Anschließen des Geräts eingeblendet. Sobald der Kamera-Upload für das Gerät aktiviert wurde, werden Fotos und Videos von dem Gerät automatisch jedes Mal in Dropbox hochgeladen, wenn es an den Computer angeschlossen wird.

Wenn die Fotos über einen Computer in den Ordner „Kamera-Uploads“ hochgeladen wurden, bedeutet das eventuell, dass jemand ein Gerät an Ihren Computer angeschlossen hat. Möglicherweise hat jemand ihn benutzt, um sein Mobiltelefon aufzuladen, oder hat ohne Ihr Wissen einen USB-Stick eingesteckt, um eine Datei zu übertragen, und dabei versehentlich die „Kamera-Upload“-Frage im Popup-Fenster bejaht. In dem Fall würden seine Fotos und Videos in Ihr Konto hochgeladen. Löschen Sie diese Fotos und Videos einfach aus Ihrem Dropbox-Konto. Die Dateien auf dem Gerät oder in einem anderen Dropbox-Konto, von dem aus die Fotos und Videos hochgeladen wurden, bleiben davon unbeeinträchtigt.

Wenn die Dateien über ein Mobilgerät in den Ordner „Kamera-Uploads“ hochgeladen wurden, bedeutet das, dass Ihr Dropbox-Konto mit einem Mobilgerät verknüpft ist, für das der Kamera-Upload aktiviert wurde. Dies kann passieren, wenn Sie vergessen, sich auf einem geliehenen Mobilgerät aus Dropbox abzumelden. Es kann auch sein, dass sich jemand Zugang zu Ihrem Kennwort verschafft und über sein Mobilgerät in Ihrem Konto angemeldet hat. Sorgen Sie stets dafür, dass Ihr E-Mail-Konto sicher ist und Ihr Dropbox-Konto nur über ein starkes, eindeutiges Kennwort zugänglich ist. Außerdem sollten Sie auf der Seite Sicherheit die mit Ihrem Konto verknüpften Geräte überprüfen und die Verknüpfung zu Geräten, die Sie nicht kennen, aufheben.

Befinden sich die Fotos in einem freigegebenen Ordner?

Über freigegebene Ordner können Sie Dateien leicht für andere freigeben. Der Inhalt eines freigegebenen Ordners ist für alle Nutzer des Ordners frei zugänglich.

Befinden sich die Dateien in einem freigegebenen Ordner, den auch Sie nutzen, hat ein anderen Nutzer die Fotos – absichtlich oder versehentlich – in diesen Ordner hochgeladen. Wenn Sie vermuten, dass die Dateien irrtümlicherweise in diesem freigegebenen Ordner gespeichert wurden, sprechen Sie den anderen Nutzer darauf an.

Wenn keiner der obigen Fälle erklärt, warum diese Fotos in Ihrer Dropbox auftauchen, wenden Sie sich an den Dropbox-Support und schicken Sie uns die Namen einiger der fremden Fotos in Ihrem Konto. Anhand dieser Informationen werden wir der Sache nachgehen und uns melden, sobald wir mehr wissen.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

Someone else's photos are appearing in my Dropbox. Why is this happening?

There are a couple of common reasons why photos you don't recognize can appear in your Dropbox. To determine if one of them is occuring, refer to the following steps.

Find the location and origin of the photos

  1. Access your photos at photos.dropbox.com.
  2. Right-click any unfamiliar photo and select Show in Folder. This opens a new browser window, and shows you where the file is located in your Dropbox account.
  3. Right-click the photo again and select Previous versions. You'll see which user and device added this file to your account.

Now that you have these pieces of information, check to see if one of the two scenarios below apply to you:

Are the photos in a folder called Camera Uploads?

When enabled, the Camera Upload feature will automatically upload photos and videos from a camera, phone, tablet, SD card, or other media device connected to a computer running the Dropbox desktop app. Before uploading from one of these devices, a pop-up window will ask the user if he or she wants to use Camera Upload for that device. If the user confirms the use of Camera Upload, photos and videos will be imported from that device to the Dropbox account associated with it. The user may only see this pop-up message the first time a device is connected. Once a device has been approved for Camera Upload, the photos and videos from that device will be automatically uploaded to Dropbox every time that device is connected to the computer.

If the photos were uploaded to the Camera Uploads folder from a computer, it may mean that someone connected a device to your computer. For example, someone may have used your computer to charge their phone or connected a USB memory stick to transfer a file even without you being aware and clicked "OK" on the Camera Upload message without realizing. If they did this, their photos and videos would be uploaded to your account. You can fix this by deleting the photos and videos from your Dropbox account. This will not delete files from the device that uploaded the photos and videos or from any other Dropbox account.

If the files were uploaded to the Camera Uploads folder from a mobile device, it means that your Dropbox account is signed in to a mobile device with Camera Upload enabled. This could have happened if you forgot to sign out from a mobile device that did not belong to you. It is also possible that someone has access to your password and signed in to your account from a mobile device. You should make sure that your email account is secure and that your Dropbox account has a strong, unique password. Additionally, you should also review the devices linked to your account on your security page and unlink any that are unfamiliar to you.

Are the photos in a shared folder?

Shared folders are an easy way to share content with others. Anything that is placed in a shared folder is available to all of the members of that shared folder.

If the photos are in a shared folder you belong to, it means that one of the members of the shared folder added the photos to that folder, either intentionally or by mistake. If you don't think that these files should be in that shared folder, please reach out to the person who added them to suggest another location.

If neither scenario above explains how the photos appeared in your Dropbox, contact Dropbox Support and send us the names of a few photos that aren't yours but are in your account. Once we receive this information, we'll investigate further and get back to you.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Contact support