Wie synchronisiere ich Dateien zwischen mehreren Computern?

Ob Computer, Smartphone oder Tablet, mit Dropbox können Sie dieselbe Version einer Datei auf jedem Gerät abrufen, das Sie mit Ihrem Konto verknüpft haben. Wir nennen das „Synchronisierung“ und es bildet die Grundlage für die Funktionsweise von Dropbox. Dank der Synchronisierung sind Ihre neuesten Dateiversionen immer auf all Ihren Geräten verfügbar.

Sie können Ihre Dateien in drei kurzen Schritten synchronisieren:

  1. Laden Sie die Dropbox-App auf Ihren Computer und auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter.
  2. Melden Sie sich an – auf allen Geräten mit derselben E-Mail-Adresse und demselben Kennwort.
  3. Fügen Sie Dateien hinzu – auf einem beliebigen Gerät über die Dropbox-App oder auf dropbox.com.

Wenn Sie Dropbox bereits installiert haben, fügen Sie Ihrem Dropbox-Ordner einfach ein paar Dateien hinzu und diese werden automatisch mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert. Wenn Sie Ihr Konto zum ersten Mal synchronisieren, dauert es vielleicht ein paar Minuten. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, finden Sie Ihre Dateien in der Dropbox-App auf jeden Gerät, dass Sie mit Ihrem Konto verknüpft haben.

Wichtige Informationen zur Synchronisierung

Verwenden Sie auf allen Geräten dasselbe Dropbox-Konto

Wenn Sie Dropbox installieren, werden Sie aufgefordert, sich entweder anzumelden oder ein neues Konto zu erstellen. Sie brauchen nur ein einziges Konto – egal wie viele Geräte Sie synchronisieren möchten. Damit die Dateien synchronisiert werden, müssen Sie sich mit derselben E-Mail-Adresse und demselben Kennwort auf allen Geräten anmelden, die Sie mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpfen möchten.

Der „Dropbox“-Ordner auf der Festplatte Ihres Computers

Wenn Sie Dropbox auf Ihrem Computer installieren, erscheint der Ordner Dropbox auf Ihrer Festplatte. Dieser Ordner funktioniert genauso wie jeder andere Ordner auf Ihrem Computer, mit nur einem wichtigen Unterschied: Die Dateien in diesem Ordner werden mit Dropbox synchronisiert und Sie können über diesen Ordner auf alle Dateien in Ihrer Dropbox zugreifen.

Keine manuellen Uploads oder Downloads

Der Dropbox-Dienst prüft laufend den Dropbox-Ordner auf Ihrem Computer und die mobilen Dropbox-Apps. Falls es eine Änderung gibt, wie z. B. eine neue Datei, ein neuer Ordner oder eine Änderung an bestehenden Dateien oder Ordnern, synchronisiert Dropbox diese Änderungen ganz automatisch. Manuelle Uploads oder Downloads sind nicht notwendig. Das bedeutet, dass die Synchronisierung automatisch erfolgt, sofern Sie mit dem Internet verbunden sind, die Dropbox-Desktopanwendung installiert ist und Sie angemeldet sind.

Wenn Sie offline sind, werden die Dateien synchronisiert, sobald Sie wieder online sind.

Computer, Smartphones und Tablets, die nicht mit dem Internet verbunden sind, werden nicht mit Dropbox synchronisiert. Ein Gerät, das offline ist, erhält jedoch alle synchronisierten Änderungen von Dropbox, sobald es wieder online ist. Und Dateiänderungen, die auf einem Offlinegerät vorgenommen wurden, werden auch mit Dropbox synchronisiert, sobald es wieder online ist.

Die Verbindung mit Dropbox kann auch ohne Weiteres während der Synchronisierung getrennt werden. Die Synchronisierung wird dann einfach fortgesetzt, sobald Dropbox wieder ausgeführt wird.

Dropbox synchronisiert Dateien der Größe nach

Die Reihenfolge der Synchronisierung (oder Uploads) verläuft der Größe nach; Dropbox beginnt mit den Ordnern und der kleinsten darin enthaltenen Datei. So brauchen Sie sich nicht zu sorgen, dass eine kleinere Datei während der Übermittlung hinter den größeren Dateien hängen bleibt.

Dropbox synchronisiert keine Dateien außerhalb des Dropbox-Ordners

Dropbox kann nur die Dateien synchronisieren, die sich im Ordner Dropbox oder in den mobilen Dropbox-Apps befinden. Wenn Sie Dateien bzw. Ordner in Ihre Dropbox verschieben, können Sie am ursprünglichen Speicherort eine Verknüpfung erstellen, über die Sie auf die Dateien zugreifen können. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. Dropbox unterstützt das Erstellen von Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner für den Zugriff auf Dateien am Originalspeicherort nicht.

Dateien über WLAN oder Mobilfunknetze synchronisieren

Das Synchronisierungsverhalten der mobilen App richtet sich danach, welche Art von Internetverbindung zu Ihrem Smartphone bzw. Tablet besteht.

Über WLAN:

  • Die mobile App lädt automatisch alle Änderungen herunter, wenn Sie die App starten, eine Datei öffnen oder den Tab Offlinedateien öffnen
  • Beim Starten der App wird der Kamera-Upload gestartet oder fortgesetzt

Über eine mobile Datenverbindung:

  • Nur Downloads werden automatisch aktualisiert
  • Auf Android-Geräten sind die Offlinedateien, die geändert wurden, während Sie offline waren, mit einem Hinweissymbol gekennzeichnet. Diese Dateien müssen dann manuell synchronisiert werden. Sie können eine Synchronisierung mit der neuesten Version vornehmen, indem Sie im Tab Alle aktualisieren auf Offlinedateien tippen.
  • Die Kamera-Uploads werden nur dann automatisch gestartet oder fortgesetzt, wenn die Option Mobilfunknetz aktiviert wurde.

Wenn Sie Dateien auch ohne Internetverbindung zur Hand haben möchten, können Sie sie einfach zuvor offline verfügbar machen.

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community

    Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

    Community

    Twitter-Support

    Wenden Sie sich an den Support.

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

How do I sync files between computers?

With Dropbox, you can access the same version of a file on any computer, phone, or tablet that you’ve linked to your account. We call this ”sync," and it’s core to what Dropbox does. With sync, the latest versions of files are always available on all your devices.

You can sync files in three quick steps:

  1. Download the Dropbox app on your computer and on your phone or tablet.
  2. Sign in to each of those devices with the same email address and password.
  3. Add files from any device to the Dropbox apps or to dropbox.com.

If you've already installed Dropbox, simply add files to the Dropbox folder to automatically sync the files to Dropbox. If you’re syncing your account for the very first time, it may take a few minutes to complete. Once the process finishes, you'll find your files in the Dropbox app on each device connected to your account.

Important things to know about sync

Use the same Dropbox account on all your devices

When installing Dropbox, you’ll be prompted to either sign in or create a new account. You only need one account no matter how many devices you want to keep in sync. In order for files to sync, you must sign in using the same email address and password on each device you’d like to link to your Dropbox account.

The "Dropbox" folder on your computer’s hard drive

If you install Dropbox on your computer, you'll see a Dropbox folder on your hard drive. This folder works just like any other folder on your computer, but with one important difference: files in this folder sync to Dropbox, and files in Dropbox are accessible through this folder.

No manual uploading or downloading is required

The Dropbox service monitors the Dropbox folder on your computer and the Dropbox mobile apps. If there’s a change—a new file or folder, or an edit to an existing file or folder—Dropbox will automatically sync those changes. No manual uploading is downloading is required. This means that sync happens automatically, as long as you have an active internet connection, you have the Dropbox desktop app installed, and you’re signed in.

If you’re offline, files will sync as soon as the device is online again

Computers, phones, and tablets that aren’t connected to the internet won’t sync to Dropbox. However, a device that’s offline will automatically receive file changes from Dropbox as soon as it’s online again. And file changes made on an offline device will sync back to Dropbox as soon as the device is online again.

And don't worry about shutting down Dropbox while a sync is in progress. It will simply resume where it left off once Dropbox is running again.

Dropbox syncs in order by file size

Dropbox prioritizes syncing (or uploads) by file size, starting first with folders and the smallest files in them. This way, you don't have to worry about your smaller files getting stuck behind larger ones when syncing.

Dropbox can’t sync files that are outside of the Dropbox folder

Dropbox can only sync the files that are in the Dropbox folder, or in the Dropbox mobile apps. After moving a file or folder into Dropbox, you can create a shortcut in the original location to access the files from there. However, this doesn't work the other way around. Creating a shortcut in your Dropbox folder to access files in their original location isn't supported by Dropbox.

Syncing over Wi-Fi and cellular networks

The mobile app syncs based on the type of network your phone or tablet is connected to.

On a Wi-Fi network:

  • The mobile app automatically downloads updates when you launch the app, open a file, and open the Offline files tab
  • Camera uploads start or resume whenever you launch the app

On a cellular network:

  • Only downloads update automatically
  • On Android devices, offline files display an alert icon if they were modified while you were offline. These files then need to be manually synced. To sync the latest version, tap Update all in the Offline files tab.
  • Camera uploads don’t automatically start or resume unless the Use Cellular Data option is set to On.

If you need your files when a network isn’t available, make your important files available offline.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support