Transparenz


Wir bemühen uns bei der Informationsverwaltung um größtmögliche Transparenz, ohne die Sicherheit Ihrer Daten zu beeinträchtigen. Alle Daten unserer Nutzer verdienen denselben Rechtsschutz, gleichgültig ob sie durch unseren Dienst, in Ihrem Unternehmen oder bei Ihnen zu Hause gespeichert werden.

Behördliche Auskunftsanfragen

Wie die meisten Dienste erhalten auch wir manchmal von Ämtern und Behörden Auskunftsanfragen zu unseren Nutzern. Sie als Nutzer haben ein Recht darauf zu erfahren, wie oft diese Anfragen gestellt werden. Wir veröffentlichen daher zweimal jährlich einen Transparenzbericht, in dem wir offenlegen, wie viele behördliche Auskunftsanfragen wir erhalten. Damit gehören wir zu den ersten Unternehmen, die einen Transparenzbericht veröffentlichen, und wir haben vor, diese wichtigen Informationen auch weiterhin zu veröffentlichen.

Außerdem haben wir Richtlinien zu behördlichen Anfragen ausgearbeitet, in denen beschrieben wird, wie wir mit erhaltenen Anfragen umgehen und wie wir uns um eine Änderung der Gesetzeslage bemühen, damit Ihr Recht auf Privatsphäre besser geschützt wird. Daher richten wir uns bei der Entgegennahme, Untersuchung und Beantwortung behördlicher Anfragen bezüglich der Daten unserer Nutzer nach den folgenden Grundsätzen.

  • Transparenz: Es sollte Onlinediensten gestattet sein, über die genaue Anzahl der eingegangenen behördlichen Datenanfragen, die Anzahl der von diesen Anfragen betroffenen Konten und die Gesetze zu berichten, die zur Rechtfertigung der Anfragen herangezogen werden. Wir werden uns weiterhin für das Recht der Weitergabe dieser Informationen einsetzen.

  • Ablehnung von Pauschalanfragen: Behördliche Auskunftsanfragen sollten auf konkrete Personen und Ermittlungen beschränkt sein. Wir werden uns Anfragen zu einer großen Gruppe von Personen oder Anfragen, die keinen direkten Bezug zu einer bestimmten Untersuchung haben, widersetzen.

  • Schutz aller Nutzer: Gesetze, die Behörden das Recht geben, Nutzerdaten von Onlinediensten anzufordern, sollten Menschen nicht aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft oder ihres Wohnsitzes unterschiedlich behandeln. Wir engagieren uns für eine Gesetzesreform.

  • Bereitstellung vertrauenswürdiger Dienste: Regierungen sollten niemals einen heimlichen Zugang zu Onlinediensten installieren oder in die Infrastruktur eindringen, um Nutzerdaten zu erlangen. Wir arbeiten auch weiterhin daran, unsere Systeme zu schützen und die Gesetzgebung zu ändern, um klar darauf hinzuweisen, dass solche Handlungen illegal sind.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Richtlinien zu behördlichen Anfragen und unserem Transparenzbericht.

Transparency


We’re committed to being as transparent as possible about how we manage your information, while making sure we keep it secure and private. We believe that our users’ data should receive the same legal protections regardless of whether it’s stored on our services, at your business, or in your home.

Government data requests

Like most services, we sometimes receive requests from governments seeking information about our users. You deserve to know how often this happens. So twice per year we publish a transparency report detailing how many government data requests we receive. We were one of the first companies to publish a transparency report and are committed to continuing to publish this important information.

We’ve also created Government Data Requests Principles describing how we handle the requests we receive and how we’ll work to try to reform the laws to make them more protective of your privacy. We’ll abide by the following principles when receiving, scrutinizing, and responding to government requests for our users’ data.

  • Be transparent. Online services should be allowed to report the exact number of government data requests received, the number of accounts affected by those requests, and the laws used to justify the requests. We’ll continue to advocate for the right to provide this important information.

  • Fight blanket requests. Government data requests should be limited to specific people and investigations. We’ll resist requests directed to large groups of people or that seek information unrelated to a specific investigation.

  • Protect all users. Laws authorizing governments to request user data from online services shouldn’t treat people differently based on their citizenship or where they live. We’ll work hard to reform these laws.

  • Provide trusted services. Governments should never install backdoors into online services or compromise infrastructure to obtain user data. We’ll continue to work to protect our systems and to change laws to make it clear that this type of activity is illegal.

Please visit our Government Request Principles and Transparency Report for more detailed information.