Direkt zum Inhalt

eSignatures für optimale Workflows – alles an einem Ort

Erstellen und unterschreiben Sie Dokumente direkt in Dropbox, um Ihre Dateien optimal zu organisieren und zu schützen.

Eine PDF-Datei mit einem Bleistiftsymbol
Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit smart optimieren

Verwenden Sie Dropbox und Dropbox Sign, um Verträge schnell, einfach und sicher vom ersten Entwurf hin zur fertigen PDF zu entwickeln und sie zu unterschreiben. Geben Sie Dateien frei und fordern Sie Unterschriften direkt über Ihr Dropbox-Konto an. Die entsprechenden Updates werden hierbei automatisch in Ihren freigegebenen Ordnern gespeichert. In Dropbox können Sie einem Dokument auch mehrere Unterzeichner zuweisen, damit das ganze Team immer auf dem gleichen Stand ist. Dafür müssen Sie keine neue Software kaufen oder sonst etwas herunterladen. Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie Dropbox als File Viewer nutzen, können Sie sich die Vorschau für eine Reihe an Video-, Audio- und Textdateien auf jedem Gerät anzeigen lassen.

Nutzer wählen auf der Dropbox-Oberfläche „Sign“ aus einem Produkt-Dropdown-Menü aus
Einfaches Hinzufügen von elektronischen Signaturen zu Word-Dokumenten, PDFs und mehr

Dropbox kann in Dropbox Sign integriert werden, damit Sie wichtige Dokumente direkt versenden können, um Unterschriften elektronisch einzuholen. Möchten Sie gleich elektronisch unterzeichnen? Dann wählen Sie einfach eine PDF-Datei oder ein Word-Dokument aus. Hierdurch wird das Menü „Öffnen“ angezeigt. Klicken Sie einfach auf Dropbox Sign und all Ihre Dateien werden in der Anwendung geöffnet, wo Sie Ihre Dokumente zum Unterschreiben teilen können. Die Dropbox Sign-Services wurden mit einer sicheren, verteilten Infrastruktur entwickelt, die verschiedene Schutzebenen bietet.

Signiertes Dokument, das in Dropbox geteilt wurde
Elektronisch unterzeichnete Dokumente organisieren und schützen

Sie können sich immer gewiss sein, dass Ihre rechtlich bindenden Unterschriften* sicher sind. Hierzu schützt Dropbox die unterzeichneten Dokumente mit einer fortschrittlichen Architektur, die mehrstufigen Schutz und eine strenge Verschlüsselung umfasst. Dropbox bietet alles, was Sie brauchen: Erstellen Sie zu unterzeichnende Dokumente und arbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Team daran, nutzen Sie die sicheren Integrationen für eSign und speichern Sie die bearbeiteten Dokumente wieder in Dropbox. So sind alle relevanten Dateien immer an einem Ort verfügbar.

Verschiedene Dateitypen werden in einem blauen Ordner mit einem Schlosssymbol abgelegt
eSignatures schonen die Umwelt und sparen Kosten

Digitale Unterschriften tragen nicht nur zu reibungsloseren Workflows bei, sondern reduzieren auch die CO2-Emissionen. Mit elektronischen Signaturen reduzieren Sie physische Dokumente und somit auch das Kohlenstoffdioxid, das ansonsten beim Transport von Dokumenten zwischen verschiedenen Zielorten ausgestoßen wird. Und natürlich sparen Sie durch den reduzierten Papierkram und die geringeren Versandkosten auch Zeit und Geld. Erfahren Sie mehr über die Kosteneinsparungen und Effizienzvorteile elektronischer Signaturen.

Elektronisch signiertes Dokument mit einem grünen Blattsymbol

Häufig gestellte Fragen

Dokumente online mit Dropbox zu unterzeichnen, bietet viele Vorteile. Und obwohl Sie Dropbox und die Tools für elektronische Unterschriften auch separat verwenden können, sorgen sie erst in Kombination für eine perfekte Optimierung Ihrer Workflows. Da Sie in Dropbox schon Ihre wichtigen Dokumente aufbewahren, können Sie sie einfach direkt über Dropbox zum elektronischen Unterzeichnen senden, unterzeichnete Kopien speichern und all Ihre Ordner und Dateien zentral verwalten. Sie können kontrollieren, wer auf welche Dateien zugreifen kann, Dokumente organisieren, Aufgaben nachverfolgen und dafür sorgen, dass Ihr gesamtes Team immer auf dem gleichen Stand ist.

Öffnen Sie auf Ihrem Desktop Ihr Dropbox-Konto und klicken Sie auf das Dokument, für das Sie eine elektronische Signatur einholen möchten. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Öffnen mit“ und wählen Sie „Dropbox Sign“ aus.

Öffnen Sie hierzu auf Ihrem iPhone oder iPad die Dropbox-App. Navigieren Sie zu einer PDF-Datei und tippen Sie darauf, um eine Vorschau anzuzeigen. Tippen Sie anschließend auf das Bearbeitungssymbol. Tippen Sie zuletzt auf Text oder Signatur hinzufügen.

Rechtlich gibt es hier keinen Unterschied.* Eine elektronische Signatur ist rechtlich genauso bindend wie eine handschriftliche. Der Electronic Signatures in Global and National Commerce Act (ESIGN) wurde 2000 vom US-Kongress als Gesetz eingeführt, um die Gültigkeit und Verbindlichkeit elektronisch abgeschlossener Verträge zu gewährleisten.

* Die Gesetze zu elektronischen Signaturen unterscheiden sich je nach Gesetzgebung und gelten nicht überall in gleicher Weise.

Die Aktivierung von Dropbox Sign in Dropbox ist kinderleicht. Und ja: Es ist in allen Dropbox-Abos enthalten. Öffnen Sie zunächst Ihr Dropbox-Konto und wählen Sie dann das Dokument aus, für das Sie eine elektronische Signatur einholen möchten. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü „Mehr“ rechts neben Ihrem Dateinamen und wählen Sie „Zur Signatur versenden“. Fügen Sie dann per Drag & Drop Felder hinzu und klicken Sie auf „Senden“, um die Vorteile der kostenlosen und unbegrenzten Selbstsignierung und der drei elektronischen Signaturanfragen pro Monat zu nutzen. Wenn Sie Dokumente zur eSignatur senden oder empfangen, werden sie mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert.

Sie können Dropbox und die eSignature-Tools zwar auch separat verwenden, jedoch sorgen sie erst in Kombination für eine perfekte Optimierung Ihrer Workflows. Da Sie in Dropbox schon Ihre wichtigen Dokumente aufbewahren, können Sie sie einfach direkt über Dropbox zum elektronischen Unterschreiben senden, unterzeichnete Kopien speichern und all Ihre Ordner und Dateien zentral verwalten. Sie können kontrollieren, wer auf welche Dateien zugreifen kann, Dokumente organisieren, Aufgaben nachverfolgen und dafür sorgen, dass Ihr gesamtes Team immer auf dem gleichen Stand ist.

Sichere Lösungen für elektronische Signaturen

Bitte beachten: Nicht alle Inhalte sind in allen Sprachen verfügbar.

Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Laptop

Preisgekrönte Performance

Erfahren Sie, warum Dropbox Sign von Aragon Research als führende Lösung im digitalen Transaktionsmanagement bewertet wurde.

Bericht herunterladen
Mitarbeiter im Gespräch in einem Büro

Ratschläge von Profis

Erfahren Sie von Experten, wie Sie Innovationen liefern und gleichzeitig die Kosten niedrig halten können.

Bericht herunterladen
Goldene Trophäe einer geballten Faust mit ausgestrecktem Zeigefinger, auf dem ein Ordner balanciert wird

Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit

Entdecken Sie, was die innovativen Lösungen von Dropbox auszeichnet und uns zum besten Partner für diese Aufgabe machen.

Profil herunterladen

Weitere Funktionen entdecken

Blauer Ordner mit Wolkensymbol

Cloud-Speicher

Schützen Sie alle Ihre Dateien online mit einem leistungsstarken Cloud-Speicher.

Cloud-Speicher entdecken
App zum Scannen von Dokumenten

Dokumentscan­App

Mobile Dokumentscan­App mit OC

Dokumenten-Scanner-App entdecken
To-do-Liste mit zugewiesenen Eigentümern

Aufgabenmanagement

Verwalten Sie Ihre To-do-Listen mit Dropbox Paper effektiver.

Aufgabenmanagement entdecken
Vorlage für Projektpläne

Vorlage für Projektpläne

Erstellen Sie mit Dropbox Paper Ihre eigene, individuelle Vorlage für Projektpläne.

Projektplanung entdecken

Use electronic signatures to streamline workflows—all in one place

Create and eSign documents within Dropbox to keep your files more organized and secure

A PDF file with a pencil icon
Streamline your work and facilitate greater collaboration

Use Dropbox and HelloSign to take a contract from first draft to final PDF to signature quickly, easily, and securely. Share files and request signatures directly from your Dropbox account and automatically save these updates back to your shared folders. You can also add multiple signers to the same document stored in Dropbox, making it easy to keep your whole team in sync. You don’t have to buy the software or download anything. And even better: by using Dropbox as your file viewer, you can preview a wide variety of video files, audio files and text files from any device.

The Dropbox interface with a user selecting HelloSign from a product dropdown menu
Easily add electronic signatures to Word docs, PDFs, and more

Dropbox integrates with HelloSign, a Dropbox company, so you can seamlessly send important documents online for electronic signature. When you’re ready to add signatures to your files, just select a PDF or Word doc, and you’ll see an Open menu containing different apps you can use to eSign your document. Simply click HelloSign and your files will open within the application, allowing you to share your documents for signature. Rest assured: HelloSign services are designed with a secure, distributed infrastructure with multiple layers of protection.

A signe document shared in Dropbox
Keep all your electronically signed documents organized—and secure

Know that your legally binding signatures* are kept safe by securing those signed documents in Dropbox with our advanced architecture, designed with multi-layered protection and strict encryption. Dropbox is a one-stop shop: Use it for generating and collaborating on documents for signature, use trusted integrations to eSign, then save your signed docs back in Dropbox—keeping everything conveniently in one location.

Different file types being placed in a blue folder with a lock icon
An electronic signature is eco-and cost-friendly

Not only do electronic signatures contribute to smoother workflows, they lessen your carbon footprint. Getting an electronic signature helps reduce needless paper waste and greenhouse gasses from transporting documents between destinations. And, of course, when you dial back the need to supply paper and postal costs, you save time and money, too. Learn more about the cost savings and efficiency benefits for eSignature.

An electronically signed document with a green leaf icon

Frequently asked questions

There are many benefits to signing documents online using Dropbox. And while you can use Dropbox and eSign tools individually, using them together streamlines your workflow even more. Because you already store your important documents in Dropbox, you can send them to eSign right from your Dropbox account, save signed copies, and manage all your folders and files in one place. You can also control who has access to specific files, organize documents, track to-dos, and keep your whole team in sync.

On your desktop, open your Dropbox account, then click on a document you’d like to send for eSignature. Click on the “Open with” drop down menu, and select the eSignature tool you’d like to use.

On your iPhone or iPad, just open your Dropbox mobile app. Navigate to a PDF file and tap to open the preview, then tap the edit icon. Finally, tap Add Text or Signature.

Essentially, there is no legal difference*. An electronic signature is just as legally binding as a handwritten signature. The Electronic Signatures in Global and National Commerce Act (ESIGN) was passed into law by Congress in 2000 to ensure the validity and legal effect of contracts that are entered into electronically.

*eSignature laws vary by jurisdiction and may not be valid everywhere.

It’s easy to enable HelloSign in Dropbox and yes, it is included in all Dropbox plans. Enable the HelloSign integration by following 3 easy steps to take advantage of your 3 free eSignature requests each month. Now, When you send or receive documents for eSignature, they will sync back with your Dropbox account.

While you can use Dropbox and eSignature tools individually, using them together streamlines your workflow. Because you already store your important documents in Dropbox, you can send them for eSignature right from your Dropbox account, save signed copies, and manage all your folders and files in one place. You can also control who has access to specific files, organize documents, track to-dos, and keep your whole team in sync.

Secure electronic signature solutions

Please note: Not all content is available in all languages

Collaborators gesturing towards an opened laptop
Award-winning performance

See why Aragon Research identified HelloSign as the leader in digital transaction management.

Collaborators talking in an office
Expert advice

Hear from the experts how you can deliver innovation while keeping costs down.

Golden trophy of a clenched fist with an outstretched index finger balancing a folder
Safety and simplicity

Discover why Dropbox’s innovative solutions make us the best partner for the job.

See more features

A blue folder with a cloud icon
Cloud storage

Keep all your files safe with powerful online cloud storage

App for scanning docs
Doc scanner app

Take the work out of paperwork with the doc scanner app

A list of to-dos with assigned owners
Task management

Manage your to-do list more effectively with Dropbox Paper

Project plan template
Project plan template

Create your own project plan template with Dropbox Paper