Die Dateisystemintegration von Dropbox im Überblick

Die Kernel-Erweiterung für MacOS gibt es derzeit ausschließlich in einer Closed-Beta-Version für ausgewählte Nutzer. Der Minifiltertreiber für Windows wird in einer kommenden Version des Desktop-Clients gegen Ende des Jahres veröffentlicht.

Der Dropbox-Desktop-Client verwendet schlanke Integrationen für Windows- und macOS-Betriebssysteme. Diese Integrationen werden unter Windows als Treiber und unter macOS als Kernel-Erweiterungen bezeichnet. Sie ermöglichen es Dropbox, über Datei- und Ordneraktionen benachrichtigt zu werden und Änderungen zu synchronisieren.

So funktioniert's

Die Kernel-Erweiterungen und Minifiltertreiber werden von vielen gängigen Systemen verwendet:

  • Hardware, z. B. die Festplatte Ihres Rechners, Drucker und Kopiergeräte
  • Dateisysteme, z. B. solche, die über Server Message Block (SMB) zugänglich sind
  • Software, z. B. Antiviren- oder Virtualisierungsprogramme

Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus, um mehr über Kernel-Erweiterungen oder Minifiltertreiber auf Ihrem Computer zu erfahren.

Macintosh

Unter Mac OS verwendet Dropbox eine Kernel-Erweiterung. Diese Erweiterung gewährt Dropbox eingeschränkten Zugriff auf das Dateisystem Ihres Computers und ermöglicht das reibungslosere Ausführen der App.

Vista/Win7/Win8/Win10

Unter Windows verwendet der Dropbox-Desktop-Client Minifiltertreiber. Dieser Treiber sorgt für eine bessere Integration von Dropbox und Ihrem Dateisystem. Beispielsweise erhält Dropbox dadurch Benachrichtigungen über Änderungen an Ihren Dateien, die dann mit Ihrem Dropbox-Konto synchronisiert werden können.

Berechtigungen

Dropbox hat öffentlich verfügbare APIs von Apple und Microsoft verwendet, um die Kernel-Erweiterung und den Minifiltertreiber zu programmieren. Es sind keine zusätzlichen Administratorberechtigungen erforderlich, die über diejenigen hinausgehen, die für die Ausführung von Dropbox ohnehin benötigt werden.

Was macht eine Kernel-Erweiterung?

Kernel-Erweiterungen machen sogenannte Rückrufe möglich. Rückrufe werden in Echtzeit durchgeführt, um zu überprüfen, ob Sie berechtigt sind, bestimmte Aktionen in freigegebenen Bereichen auszuführen, z. B. Inhalte zu verschieben oder zu löschen oder Eigentumsrechte zu ändern. Wenn Sie nicht über diese Berechtigungen verfügen und möglicherweise etwas tun, das die Freigabe von Ordnern aufheben oder freigegebene Inhalte löschen könnte, kann Dropbox durch Kernel-Erweiterungen die entsprechenden Warnmeldungen ausgeben.

Sicherheit und Nutzung

Über Kernel-Erweiterungen und Minifiltertreiber erhalten Anwendungen zusätzlichen Zugriff auf das Betriebssystem Ihres Rechners. Dropbox achtet penibel darauf, diese Erweiterungen nur zu verwenden, um Ihre Nutzererfahrung mit unserer App zu verbessern.

Folgendes tun wir nicht:

  • Kernel-Erweiterungen zur Interaktion mit Dateien verwenden, die nicht in Ihrer Dropbox gespeichert sind
  • Kernel-Erweiterungen für Netzwerkanfragen nutzen
  • Kernel-Erweiterungen zum Analysieren von Daten im Kernel verwenden
  • Kernel-Erweiterungen zum Lesen oder Schreiben von Dateien verwenden

Sicherheit und Stabilität

Dropbox ergreift weitreichende Maßnahmen, um Ihre Daten und Ihre Privatsphäre zu schützen. Daher haben wir den Minifiltertreiber und die Kernel-Erweiterung so konzipiert, dass Sicherheit und Stabilität absoluten Vorrang haben. Viele der Programmierer, die diese Erweiterungen für uns programmiert haben, haben zuvor bei verschiedenen Betriebssystemanbietern an Dateisystemtechnologien gearbeitet.

Diese Komponenten haben umfassende Sicherheitsüberprüfungen mit internen Sicherheitsteams sowie Audits durch externe Penetrationstester durchlaufen. Wir haben sie sowohl intern bei Dropbox als auch in Zusammenarbeit mit Beta-Großkunden getestet. Die Komponententests waren in beiden Fällen erfolgreich.

Alternativen

Diese Integrationen sind Kernbestandteil aktueller und künftiger Clientdienste von Dropbox. Daher besteht keine Möglichkeit, den Minifiltertreiber oder die Kernel-Erweiterung am Dropbox-Desktop-Client zu deaktivieren oder sich gegen deren Verwendung zu entscheiden. Dadurch würden wichtige Meldungen deaktiviert werden, die unbeabsichtigte Dateiaktionen verhindern und dafür sorgen, dass Nutzer nicht versehentlich freigegebene Daten löschen.

Wenn Sie die Dropbox-Desktopanwendung nicht installieren möchten, können Sie Ihre Dateien auch ohne die Desktop-Integration aufrufen, freigeben und herunterladen, indem Sie nur die Dropbox-Website unter dropbox.com verwenden.

Lesen Sie unseren Blogbeitrag zu den technischen Hintergründen der Dropbox-Kernel-Erweiterung.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Other ways to get help

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

Dropbox filesystem integration: an overview

The kernel extension for MacOS is currently in closed beta for select opt-in users only. The minifilter driver for Windows will be introduced in a future version of the desktop client later this year.

The Dropbox desktop client uses lightweight integrations with the Windows and MacOS operating systems to function. These integrations are called drivers (on Windows) and kernel extensions (on MacOS), and they allow Dropbox to receive notice of file and folder actions and sync them.

How it works

Use of the kernel extensions and minifilter drivers is common among many popular systems:

  • Hardware—like your computer’s hard drive, printers, and copiers
  • Filesystems—like those exposed through Server Message Block (SMB)
  • Software—like antivirus or virtualization programs

Select your operating system to learn more about kernel extension or minifilter driver on your specific computer.

Macintosh

On MacOS, Dropbox uses a kernel extension. This extension gives Dropbox low-level access to your computer’s file system, and allows the app to run more smoothly.

Vista/Win7/Win8/Win10

On Windows, the Dropbox desktop client uses minifilter driver. This driver enables a better integration between Dropbox and your filesystem. For example, this integration allows Dropbox to receive information about changes to your files and sync them to your Dropbox account.

Permissions

Dropbox used publicly-available APIs from Apple and Microsoft to write the kernel extension and minifilter driver. No additional admin permissions are required (beyond what Dropbox has always needed to function).

What kernel extensions actually do

Kernel extensions enable "callbacks." Callbacks are real-time calls that confirm you have permission to do things like move, delete, or change ownership of content in shared spaces. If you don’t have these file access permissions, kernel extensions allow Dropbox to send warnings when you may be taking an action that could unshare folders or delete shared content.

Security and usage

Kernel extensions and minifilter drivers can give applications additional access to your computer’s operating system. Dropbox is cautious in only using these extensions to improve your experience with our app.

Some notes on what we do not do:

  • We do not use kernel extensions to interact with any files other than those stored in your Dropbox
  • We do not use kernel extensions to make network requests
  • We do not use kernel extensions to parse any data in the kernel
  • We do not use kernel extensions to read or write files

Security and stability

Dropbox takes great measures to protect your data and privacy, and we designed the minifilter driver and kernel extension with security and stability as top priorities. In fact, many of the engineers who wrote this extension previously worked on filesystem technologies at various OS vendors.

These components have gone through extensive security reviews with internal security teams, as well as audits done by external penetration testers. We’ve run these components both internally at Dropbox and in cooperation with enterprise-scale beta customers. In both cases these components ran successfully.

Alternatives

These integrations are core to current and future Dropbox client services. There is no way to disable or opt-out of using the minifilter driver or kernel extension on the Dropbox desktop client. Doing so would also disable important alerts that prevent users from accidentally deleting shared data, or taking unintended file actions.

If you don’t want to install the Dropbox desktop application, you can view, share, and download your files without the desktop integration by using only the Dropbox website at dropbox.com.

Read the blog post about the technical background of the Dropbox kernel extension.

Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help