Warum nutzt die Desktop-App von Dropbox so viel Arbeitsspeicher bzw. CPU auf meinem Computer?

Die Desktop-App von Dropbox arbeitet so effizient wie möglich. Es kann jedoch vorkommen, dass die RAM- bzw. CPU-Belastung gelegentlich höher ausfällt als erwartet. Das kann eine Verlangsamung einiger Computerfunktionen bewirken oder den Computer ganz allgemein langsamer laufen lassen.

Welche Faktoren verursachen eine hohe Arbeitsspeicherauslastung (RAM-Nutzung)?

Mehrere Faktoren können eine überdurchschnittlich hohe Auslastung des Arbeitsspeichers (RAM) bewirken. Unter anderem wird dies durch die Zahl der Dateien beeinflusst, die in Ihrem Dropbox-Ordner abgelegt sind. Je mehr Dateien Sie in Ihrem Dropbox-Ordner haben, desto mehr Arbeitsspeicher benötigt Dropbox, um diese zu verwalten.

Welche Faktoren verursachen eine hohe CPU-Auslastung?

Dass mehrere Dropbox-Prozesse gleichzeitig ablaufen, ist ganz normal. Wenn Sie mehrere Dropbox-Prozesse in der Aktivitätsanzeige unter macOS oder im Task-Manager unter Windows sehen, sollten Sie diese nicht beenden, da sie eventuell die primäre Desktop-App oder andere Features unterstützen. Außerdem suchen sie nach aktualisierten Versionen und überwachen das System auf Abstürze.

Wenn die CPU-Auslastung durch die Dropbox-Desktopanwendung ungewöhnlich hoch erscheint, kann das verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie Folgendes:

1) Die Desktopanwendung synchronisiert eine große Menge an Dateien

Das Synchronisieren vieler Dateien ist besonders rechenintensiv und beansprucht den Prozessor sehr. Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn die Desktopanwendung Ihre Dateien zum ersten Mal auf Ihrem Computer synchronisiert.

2) Externe Faktoren (oder Apps anderer Hersteller) stehen mit Dropbox in Konflikt.

Manche Drittanbieter-Apps greifen auf Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner zu. Dropbox interpretiert diese Zugriffe möglicherweise als Änderungen an den Dateien und synchronisiert diese entsprechend. Fordert eine Drittanbieter-App laufend Zugriff auf Ihre Dateien an, führt Dropbox ebenso häufig Synchronisierungen aus, was wiederum zu einer hohen CPU-Auslastung führt.

Diese Schleife tritt in der Regel bei Drittanbieter-Apps aus den Bereichen Synchronisierung und Backup und bei Antiviren- oder Sicherheitsprogrammen auf oder bei Drittanbieter-Apps, die innerhalb des Dropbox-Ordners installiert sind.

Um herauszufinden, welche Drittanbieter-App die hohe CPU-Auslastung verursacht, deaktivieren Sie vorübergehend die einzelnen Drittanbieter-Apps in der Aktivitätsanzeige (macOS) oder im Task-Manager (Windows) und sehen Sie nach, ob die CPU-Auslastung durch Dropbox abnimmt.

3) Dateien im Dropbox-Ordner haben inkorrekte Dateiberechtigungen

Gibt es in Ihrem Dropbox-Ordner inkorrekte Dateiberechtigungen, versucht die Dropbox-App immer wieder vergeblich, die Dateien zu synchronisieren.

4) Sie haben eine große Anzahl von Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner

Die Leistung der Dropbox-Desktopanwendung fällt ab etwa 300.000 Dateien ab. Mithilfe der selektiven Synchronisierung können Sie die Leistung und Synchronisierungsgeschwindigkeit steigern.

5) Der Dropbox-Ordner ist in einem Netzwerkspeicher (NAS) gespeichert

Der Dropbox-Ordner sollte nicht in einem Netzwerkspeicher (NAS) gespeichert werden, da die Dropbox-Desktopanwendung nicht mit Netzwerkdateisystemen funktioniert.

Verschieben Sie den Dropbox-Ordner einfach wieder auf ein lokales Laufwerk, um das Problem zu lösen. Führen Sie andernfalls diese speziellen Schritte aus, um Dropbox auf einem externen Laufwerk korrekt zu verwenden.

6) Ihr Dateisystem bietet keine Unterstützung für erweiterte Attribute

Damit unsere Desktopanwendung richtig funktioniert, muss der Dropbox-Datenordner auf einem Laufwerk mit einem Dateisystem gespeichert werden, das erweiterte Attribute unterstützt. Wird der Ordner an einem anderen Speicherort gespeichert, versucht die Anwendung immer wieder vergeblich, Ihre Dateien zu synchronisieren. Dieser Prozess führt zu einer hohen CPU-Auslastung.

Verschieben Sie Ihren Dropbox-Ordner auf eine Festplatte oder Partition mit einem unterstützten Dateisystem.

7) Symlinks bereiten Probleme

Wenn Sie wissen, dass Sie symbolische Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner haben, entfernen sie diese, um die Leistung der Dropbox-Desktopanwendung zu verbessern. Da symbolische Verknüpfungen auf Daten an Speicherorten außerhalb des Dropbox-Ordners verweisen, versucht die Dropbox-Desktopanwendung vielleicht vergeblich, darauf zuzugreifen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie symbolische Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner haben, können Sie anhand der folgenden Schritte eine Liste aller vorhandenen symbolischen Verknüpfungen erstellen. In der Liste sehen Sie die vollständigen Dateipfade zu jeder symbolischen Verknüpfung und können erkennen, welche symbolische Verknüpfung auf einen Speicherort außerhalb des Dropbox-Ordners weist.

In der Regel empfehlen wir Ihnen, die tatsächlichen Daten (Dateien und Ordner) in Dropbox zu speichern und dann symbolische Verknüpfungen am ursprünglichen Speicherort zu erstellen. So befindet sich die symbolische Verknüpfung außerhalb des Dropbox-Ordners und die tatsächlichen Daten in Ihrer Dropbox werden synchronisiert. Auf diese Weise können Sie sowohl in Ihrer Dropbox als auch von einem Speicherort außerhalb der Dropbox auf Ihre Daten zugreifen.

Lesen Sie die zu Ihrem Betriebssystem passende Anleitung:

Linux und macOS

  1. Öffnen Sie Ihre Terminal-App unter /Programme/Dienstprogramme/Terminal. (Oder öffnen Sie Ihr bevorzugtes Kommandozeilen-Tool unter Linux.)
  2. Fügen Sie die folgende Kommandozeile ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Windows

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste + R.
  2. Geben Sie „cmd“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  3. Kopieren Sie die folgende Befehlszeile, fügen Sie diese ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. dir "%HOMEPATH%\Dropbox" /a:l /s

Standardmäßig befindet sich der Dropbox-Ordner unter ~/Dropbox. Bei einem Dropbox Business-Konto finden Sie den geschäftlichen Dropbox-Ordner standardmäßig unter ~/Dropbox  {Teamname}. Um den geschäftlichen Dropbox-Ordner zu suchen, ersetzen Sie ~/Dropbox durch den vollständigen Pfad zum Dropbox-Ordner und setzen Sie den Pfad in Anführungszeichen. Dasselbe gilt auch, wenn Sie den Dropbox-Ordner vom Standardspeicherort an einen anderen Ort verschoben haben. Beispielzeile:

find "users/Michel/Documents/Dropbox (Enterprise)" -type l -exec ls -lah {} \;

Wie nützlich war dieser Artikel?

Das tut uns leid.
Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Why is the Dropbox desktop app using so much memory or CPU on my computer?

The Dropbox desktop app tries to be as efficient as possible. However, it will occasionally use more memory (RAM) or CPU than expected. This can lead to a slow-down with some functions on your computer, or generally cause your computer to run slowly.

What factors cause high memory (RAM) usage?

There are several factors that can cause higher than expected memory (RAM) usage, including the number of files stored in your Dropbox folder. The more files you have in your Dropbox folder, the more memory Dropbox will need to keep track of them.

What factors cause high CPU usage?

It's normal for there to be multiple Dropbox processes running at the same time. If you see multiple Dropbox processes in the Activity Monitor (macOS) or Task Manager (Windows), you should let them run. They may be helping the main desktop app or other Dropbox features. They also look for version updates and monitor for system crashes.

If you’re seeing higher than expected CPU usage for the Dropbox desktop app, there can be a few possible explanations. Please check each of the following:

1) The desktop app is syncing a large number of files

The desktop app may cause high CPU usage if there are a large number of files to sync. This is especially true the first time files on your computer have been synced.

2) External factors (or third-party apps) are conflicting with Dropbox

Some third-party apps access files in your Dropbox folder. Dropbox may interpret this access as edits to the files, and sync these perceived changes. If a third-party app continually requests access to your files, Dropbox will continue to sync, which will in turn lead to high CPU usage.

This loop usually occurs with third-party syncing apps, backup apps, and anti-virus or security software, or when a third-party app is installed within the Dropbox folder.

To isolate a third-party app as the cause of high CPU usage, temporarily disable each third-party app in the Activity Monitor (macOS) or Task Manager (Windows), and then see if CPU usage for Dropbox decreases.

3) Files in the Dropbox folder have incorrect file permissions

If files in your Dropbox folder have incorrectly set permissions, then the Dropbox app will continually try—and fail—to sync them.

4) There are a large number of files in your Dropbox folder

Performance of the Dropbox desktop app starts to decrease at around 300,000 files. You can improve performance and sync speed with selective sync.

5) The Dropbox folder is installed on a NAS device

The Dropbox folder should not be installed on a NAS device because our desktop app is not meant to work with network share file systems.

To resolve this issue, move your Dropbox folder back to a physically connected drive. Or, follow special steps to correctly use Dropbox with an external drive.

6) Your file system doesn’t support extended attributes

Our desktop app requires that you install the Dropbox data folder on a drive with a file system that supports extended attributes. If installed elsewhere, the app will continually try—and fail—to sync your files. This process causes high CPU use.

To solve, move your Dropbox folder to a hard drive or partition with a supported file system.

7) Symlinks are causing issues

If you know you have symlinks in your Dropbox folder, remove them to improve the performance of the Dropbox desktop app. Symlinks refer to data in locations outside of the Dropbox folder, so the Dropbox desktop app can get stuck attempting to access them.

If you're not sure if you have symlinks in your Dropbox folder, use the steps below to generate a list of any that exist. This list shows you the full file path to every symlink and where the symlink points to outside of the Dropbox folder.

In general, we recommend that you move actual data (your files and folders) into the Dropbox folder, and then create a symlink where the data was previously located. That way the symlink is outside of the Dropbox folder and the actual data will sync in your Dropbox. In this arrangement, you'll still be able to access the data at a location outside of the Dropbox folder in addition to in your Dropbox.

Find your operating system below for more instructions:

Linux and macOS

  1. Open your Terminal app located at /Applications/Utilities/Terminal. (Or, open your preferred command line input on Linux.)
  2. Copy and paste the command line below and press Enter on your keyboard.
  3. find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

Windows

  1. Press the Windows + R keys (at the same time) on your keyboard.
  2. Type cmd and press Enter on your keyboard to open the command prompt.
  3. Copy and paste the command line below and press Enter on your keyboard.
  4. dir "%HOMEPATH%\Dropbox" /a:l /s

By default, the Dropbox folder is located in ~/Dropbox. If you have a Dropbox Business account, the default location for the business Dropbox folder is ~/Dropbox {team name}. To search the business Dropbox folder you should replace ~/Dropbox with the full pathway to the Dropbox folder within quotation marks. You should do the same if you moved the Dropbox folder to a location other than the default location. See the following example pathway:

find "users/Michael/Documents/Dropbox (Enterprise)" -type l -exec ls -lah {} \;

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support