Kann ich Dropbox auf meinem eigenen Server hosten?

Die Dropbox-App ist grundsätzlich nicht mit Windows Server-Betriebssystemen kompatibel.

Unter Umständen lässt sich die Dropbox-App jedoch trotzdem ausführen, wenn Sie die Anwendung in einem Nutzerkonto und nicht als Serverdienst ausführen. 

Wichtig:

  • Sie können Dropbox auf einem Computer ausführen, auf dem auch ein Serverbetriebssystem ausgeführt wird.
  • Dropbox wird in individuellen Nutzerkonten ausgeführt und ist kein einzelner Dienst, auf den mehrere Personen zugreifen können. Daher muss Dropbox auf einem Rechner durchgehend mit einem angemeldeten Nutzerkonto ausgeführt werden, damit die Dateien richtig synchronisiert werden.
  • Idealerweise sollte nur ein Nutzerkonto auf einen Dropbox-Ordner zugreifen und dieser Ordner sollte auf der primären Festplatte oder einer physisch mit dem Computer verbundenen Festplatte gespeichert sein.
  • Der Dropbox-Support wird nicht in der Lage sein, Sie bei Problemen mit der Dropbox-App zu unterstützen, wenn diese auf einem Serverbetriebssystem ausgeführt wird.

Weitere Informationen zu unterstützten Betriebssystemen

Kann Dropbox über einen Server in unserem lokalen Netzwerk für mehrere Nutzer bereitgestellt werden?

Einige Teams versuchen, einen einzigen Dropbox-Ordner über ein lokales Netzwerk gemeinsam zu verwenden, wobei mehrere Personen auf dasselbe Dropbox-Konto zugreifen. Wir raten jedoch davon ab, eine Dropbox oder einen darin enthaltenen Ordner über Ihr lokales Netzwerk für mehrere Nutzer bereitzustellen.

Es können Probleme auftreten, wenn Sie einen Dropbox-Ordner über Ihr Netzwerk für mehrere Nutzer bereitstellen, da in Netzwerkdateisystemen bei Dateiänderungen keine Benachrichtigungen versendet werden. Dropbox benötigt diese Aktualisierungsereignisse jedoch, um Änderungen zu synchronisieren. Wenn Sie versuchen, einen Dropbox-Ordner über einen Server für mehrere Nutzer bereitzustellen, können folgenden Probleme auftreten:

  • Berechtigungsprobleme
  • Stockende Dateisynchronisierung
  • Längere Synchronisierungszeiten

Wie kann ich sicherstellen, dass auf meinem Server ein Backup meiner Dateien gespeichert wird?

Einige Teams möchten zusätzlich zu Dropbox ihre Dateien auf einem lokalen Server speichern – als zweite Sicherungskopie und um offline darauf zuzugreifen.

Standardmäßig werden alle Dateien, die Sie in Dropbox speichern, online synchronisiert und bleiben auch auf Ihrer lokalen Festplatte gespeichert (es sei denn, Sie verwenden die selektive Synchronisierung). Sie können also jederzeit auch offline die Dateien von Ihrer Festplatte aufrufen. Sobald Sie Ihre Dateien in Dropbox hochgeladen haben, werden sie einschließlich aller danach erfolgten Änderungen gesichert, solange die Anwendung ausgeführt wird. Der zeitliche Rahmen, in dem Änderungen und gelöschte Dateien wiederhergestellt werden können, hängt von dem jeweiligen Kontotyp ab. Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Artikel.

Hinweis: Informationen zur Datenmigration von einem Server, zur Erstellung einer Ordnerstruktur und zur Speicherverwaltung finden Sie in diesem Artikel.

Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Contact support

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

How to host the Dropbox app on a server

The Dropbox app isn't designed to run on Windows Server operating systems.

However, this configuration may work if you run the Dropbox app as an application in a user account, instead of as a server service. 

Important notes:

  • You can run Dropbox on a computer that is also running a server OS.
  • Dropbox runs within individual user accounts rather than as a single service that many people access. Dropbox user accounts must remain signed in on a machine for files to sync properly.
  • We recommend that only one user account accesses a given Dropbox folder, and that this folder is located on the main drive of your computer or on a drive that is physically connected to the computer.
  • Dropbox Support may not be able to assist with problems that occur when running the Dropbox app on a server OS.

Learn more about supported operating systems.

Can Dropbox be shared locally on our network from our server?

Some teams attempt to share a single Dropbox folder over local network sharing so that multiple people can access the same Dropbox account. We don't recommend sharing the Dropbox folder, or any folders inside the Dropbox folder, over your local network.

If you share a Dropbox folder over your network, issues can occur because network file systems do not send messages when files change. Dropbox waits for these ‘file update events’ to sync changes. If you attempt to share a single Dropbox folder over a server, the following issues can occur:

  • Permission issues
  • Files stuck in sync
  • Extended sync times

How can I make sure that my files stay on my server for backup purposes?

Some teams want to keep a copy of their files on a local server, in addition to in Dropbox, for secondary backup and to access files offline.

By default, all of the files you put in Dropbox are synced online and remain on your local hard drive (unless you decide to use selective sync). This means that you can access your files from your local drive even if you're offline. Once uploaded to Dropbox, your files and any subsequent edits to your files are backed up as long as the application is running. The time frame for recovering edits and deleted files depends on the account type. For more information please visit this article.

Note: For information about migrating data from a server, including setting up the folder structure and options for space management, visit this article.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support