Ich glaube, dass sich jemand Zugang zu meinem Konto verschafft hat. Was kann ich tun?

Wenn Sie befürchten, dass sich eine fremde Person Zugriff auf Ihr Dropbox-Konto verschafft hat oder Ihr Konto gehackt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten. Überprüfen Sie zuerst, ob die folgenden harmloseren Erklärungen zutreffen könnten:

  • Ich sehe fremde Dateien in meiner Dropbox. Befinden sich die Dateien in einem freigegebenen Ordner, dem Sie beigetreten sind? Falls ja, könnte ein anderer Nutzer dieses Ordners diese Dateien hinzugefügt haben. Überprüfen Sie die Seite Ereignisse oder den Versionsverlauf der Dateien, um herauszufinden, wer diese hinzugefügt hat. Sie können auf der Freigabe -Seite sehen, welchen freigegebenen Ordnern Sie beigetreten sind, und wer welchen Ordner nutzt.
  • Meine Dateien sind verschwunden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Dateien verschwinden können. Verwenden Sie diesen nützlichen Leitfaden , um die naheliegendsten Fehler zu beheben und zu lösen.
  • Ich sehe Fotos anderer Personen in meiner Dropbox. Hat jemand, den Sie kennen, kürzlich einen Ihrer Computer oder mobilen Geräte benutzt? Falls ja, könnten sie damit den automatischen Kamera-Upload von Dropbox ausgelöst haben und ihre Fotos versehentlich Ihrem Konto hinzugefügt haben. Vergessen Sie bitte auch nicht, dass die Seite Fotos jetzt alle Ihre Fotos in Ihrem Konto anzeigt, auch solche, die andere Nutzer freigegebenen Ordner hinzugefügt haben, denen Sie beigetreten sind.
  • Ich kann mich nicht bei meinem Konto anmelden. Kann es sein, dass Sie Ihr Kennwort vergessen haben? Falls ja, können Sie es zurücksetzen und wieder Zugriff auf Ihr Konto erhalten. Finden Sie auch heraus, was Sie tun können, wenn Sie sich nicht anmelden können, nachdem Sie die zweistufige Überprüfung aktiviert haben.
  • Ich bin Mitglied eines Dropbox Business-Teams. Wenn Sie Mitglied eines Dropbox Business-Teams sind, können sich Administratoren bei Ihrem Konto anmelden, indem sie die Funktion „Als Nutzer anmelden“ verwenden. Wenn Sie ein Teammitglied, aber kein Administrator eines Dropbox Business-Teams sind, kann sich Ihr Administrator z. B. bei Ihrem Konto angemeldet haben, um Folgendes zu tun:
    • Die Ordnerstruktur des Kontos sehen
    • Dateien und Ordner für andere freigeben
    • Dateien ansehen, öffnen und herunterladen
    • Dateien löschen oder gelöschte Dateien wiederherstellen

Wenn Sie Teammitglied in Dropbox Business sind und glauben, dass unberechtigt auf Ihr Konto zugegriffen wurde, weil eine der oben aufgeführten Aktionen in Ihrem Konto ausgeführt wurde, sollten Sie sich zunächst an Ihren Team-Administrator wenden.

Falls Sie all das überprüft haben und weiterhin überzeugt sind, dass Ihr Konto nicht mehr sicher ist oder dass sich Hacker Zugriff darauf verschafft haben:

  1. Setzen Sie Ihr Kennwort zurück (verwenden Sie ein schwieriges und einmaliges Kennwort und geben Sie es niemals an andere Personen weiter).
  2. Heben Sie in Ihren Kontoeinstellungen auf der Seite „Sicherheit“ die Verknüpfung zu allen Geräten, Web-Sessions und Apps auf, die Ihnen verdächtig erscheinen oder nicht vertraut sind. So können Sie verhindern, dass unbefugte Veränderungen an Ihrem Konto vorgenommen werden, falls ein schädliches Gerät, eine schädliche Web-Session oder eine schädliche App mit Ihrem Konto verknüpft wurde. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme sollten Sie die Verknüpfung zu allen Mobilgeräten und Drittanbieter-Apps aufheben und dann nur diejenigen wieder verknüpfen, die Sie brauchen.
  3. Überlegen Sie sich, die zweistufige Überprüfung zu aktivieren, mit der Ihr Konto zusätzlich geschützt wird.
Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community
    Antworten der Community

      Other ways to get help

      Community

      Twitter-Support

      Moderierte Hilfe

I think my account was compromised. What do I do?

If you're worried that someone else has accessed your Dropbox account, or that your account was hacked, don't panic. First, check whether the following symptoms can be explained by something more ordinary:

  • I see unfamiliar files in my Dropbox. Are the files in a shared folder you belong to? If so, another member of the folder may have added them. Check your Events page or the version history of files to find out who added them. You can see which shared folders you belong to and the members of each folder on your Sharing page.
  • My files have disappeared. There are a variety of reasons why files can go missing. Use this handy guide to troubleshoot and resolve the most common problems.
  • I see someone else's photos in my Dropbox. Has someone you know used one of your computers or mobile devices lately? If so, they may have triggered Dropbox's automatic Camera Upload feature and inadvertently added their photos to your account. Also note that your Photos page now shows all photos in your account, including those that other members have added to shared folders you belong to.
  • I can't sign in to my account. Is it possible you forgot your password? If so, you can reset it and regain access to your account. Also find out what to do if you can't sign in after enabling two-step verification.
  • I'm a Dropbox Business team member. If you're a member of a Dropbox Business team, admins have the ability to sign in to your account using "Sign in as user." If you're a non-admin member of a Dropbox Business team, your admin may have signed in to your account to do any of the following:
    • View a team member's folder structure
    • Share files and folders with others
    • View, open, and download files
    • Delete files, or restore deleted files

If you're a Dropbox Business team member, and you think your account has been compromised because you see that one of the above actions has been taken in your account, first check with your team admin.

If you have checked all of the above, and still believe your account has been compromised or hacked:

  1. Reset your password (be sure to use a strong and unique password, and never give it out to anyone).
  2. On the Security page of your account settings, unlink any devices, web sessions, and apps that look unfamiliar or that you are concerned about (this will help prevent unauthorized changes to your account if an attacker linked a malicious device, web session, or app). As an added precaution, you should unlink all mobile devices and third-party apps and then relink only the ones that you need.
  3. Consider turning on two-step verification, which adds an extra layer of security to your account.
Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help