{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Selektive Synchronisierung: Wählen Sie aus, welche Ordner mit Ihrem Rechner synchronisiert werden

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die selektive Synchronisierung, ein Feature der Desktop-App, mit dem Sie wählen können, welche Ordner in Ihrem Dropbox-Konto mit dem Ordner Dropbox auf Ihrem Computer synchronisiert werden.

Hinweis: Die selektive Synchronisierung gibt es bei Dropbox schon lange. Selektiv synchronisierte Dateien und Ordner belegen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte, während nicht synchronisierte Elemente nur über dropbox.com zugänglich sind.

Smart Sync ist eine neuere, weiterführende Version dieses Features. Mit Smart Sync können Sie Dateien und Ordner nur für den Online-Zugriff bestimmen. Reine Online-Dateien belegen praktisch keinen Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Sie werden aber trotzdem noch im Ordner Dropbox auf Ihrem Rechner angezeigt.

Abschnitte in diesem Artikel:

Selektive Synchronisierung aktivieren

So aktivieren Sie die selektive Synchronisierung:

  1. Klicken Sie in der Task-, Menü- oder Kontrollleiste auf das Dropbox-Symbol.
    • Unter Linux müssen Sie evtl. auf den Aufwärtspfeil (↑) klicken, damit das Dropbox-Symbol eingeblendet wird.
  2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie im Menü die Option Einstellungen ... aus.
    • Unter Linux wird kein Zahnradsymbol angezeigt. Klicken Sie daher einfach auf Einstellungen.
  3. Klicken Sie auf Synchronisierung.
  4. Klicken Sie unter Windows und Linux auf Selective Synchronisierung … bzw. auf dem Mac auf Einstellungen ändern ….
  5. Ein Fenster mit einer Liste aller Hauptordner in Ihrem Dropbox-Ordner wird angezeigt:
    • Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden mit Ihrem Computer synchronisiert.
  6. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern, die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen.
    • Alle nicht markierten Ordner werden von Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über dropbox.com und andere Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.
  7. Klicken Sie danach auf OK.

Wichtig:

  • Wenn Sie Ihr privates Konto mit einem Dropbox Business-Konto verknüpft haben, müssen Sie außerdem oben im Tab das Dropbox-Konto auswählen, dessen Einstellungen Sie ändern möchten.
  • Warten Sie, bis der Ordner komplett hochgeladen wurde (das erkennen Sie am grünen Häkchen), bevor Sie die Auswahl in Ihren Einstellungen für die selektive Synchronisierung aufheben.
  • Wenn Sie Linux verwenden und das das CLI-Skript für Dropbox haben, können Sie Ordner im Terminal zur Liste „do not sync“ hinzufügen: „/path/to/dropbox.py exclude add ~/Dropbox/path/to/folder/“ (ersetzen Sie dabei „/path/to/“ einfach durch den tatsächlichen Pfad des CLI-Skripts und des Ordners)

Selektive Synchronisierung und freigegebene Ordner

Wenn Sie die Markierung eines freigegebenen Ordners aufheben, wird er nicht mehr mit Ihrem Computer synchronisiert. Sie sind jedoch nach wie vor Nutzer des Ordners und dieser ist weiterhin in Ihrem Konto auf dropbox.com sichtbar. Außerdem bleibt er für andere Nutzer dieses Ordners aktiv. Wenn Sie sich selbst als Nutzer eines freigegebenen Ordners entfernen möchten, können Sie entweder den freigegebenen Ordner über dropbox.com verlassen oder (wenn Sie Eigentümer des Ordners sind) die Freigabe aufheben.

Selektive Synchronisierung für Teams

Wenn Sie Mitglied eines Dropbox Business-Teams sind, hat Ihr Administrator möglicherweise die selektive Synchronisierung für Teams aktiviert. Mit diesem Feature können Team-Administratoren Standardeinstellungen für die selektive Synchronisierung für Team-Ordner bzw. Ordner im Teambereich festlegen. Diese Standardeinstellungen gelten dann für alle neuen Mitglieder eines Dropbox Business-Teams, die auf diesen Ordner zugreifen können.

Smart Sync

Nutzer von Dropbox Business oder Professional haben außerdem die Möglichkeit, den Speicherplatz auf der Festplatte mittels Smart Sync zu verwalten. Mit diesem Feature sehen Sie alle Dateien in Ihrer Dropbox auf dem Computer, laden aber nur diejenigen herunter, die Sie gerade brauchen. Sie können Smart Sync und die selektive Synchronisierung zusammen verwenden oder sich nur für eine der beiden Funktionen entscheiden.

Problembehebung bei der selektiven Synchronisierung

Wenn Sie die selektive Synchronisierung verwenden und das Feature nicht mehr einwandfrei funktioniert, erfahren Sie hier, wie Sie häufig auftretende Probleme lösen.

Wenn ein allgemeines Problem mit der Dropbox-Synchronisierung besteht, lesen Sie bitte unseren Hauptartikel zur Problembehebung.

Wie schnell kann die selektive Synchronisierung auf meiner Festplatte Platz schaffen?

Wenn Ihr Rechner mit dem Internet verbunden ist und Inhalte mit Dropbox synchronisieren kann, hat Ihre Festplatte bei der selektiven Synchronisierung normalerweise innerhalb weniger Minuten schon wieder mehr Speicherplatz. Für macOS 10.13 (High Sierra) gilt das allerdings nicht uneingeschränkt:

Das Apple-Betriebssystem macOS 10.13 (High Sierra) verwendet eine neue Art von Dateisystem namens APFS. Dabei macht das Betriebssystem Snapshots des Dateisystems und des verfügbaren Festplattenspeichers. Diese Snapshots werden nach der selektiven Synchronisierung Ihrer Dropbox-Dateien nicht unbedingt gleich synchronisiert. Der durch die selektive Synchronisierung verfügbar gemachte Speicherplatz ist also eventuell nicht sofort offensichtlich oder verfügbar, sondern erst, wenn der Snapshot für den Festplattenspeicher aktualisiert wurde.

Der Speicherplatz wird schlussendlich wieder vom Betriebssystem bereitgestellt. Wie lange dies aber dauert, kann unterschiedlich sein. Dies hat nichts mit Dropbox zu tun, sondern mit dem Design des Apple-Betriebssystems.

Das tut uns leid. Lassen Sie uns wissen, was wir besser machen können:

Vielen Dank für Ihr Feedback. Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten der Community

    Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

    Community

    Twitter-Support

    Wenden Sie sich an den Support.

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Selective sync: choose which folders sync to your computer

This article discusses selective sync, which is a desktop app feature that lets you choose which folders sync from your Dropbox account to the Dropbox folder on your computer.

Note: Selective sync is an older Dropbox feature. Selectively synced files and folders still use space on your hard drive, while non-synced items are only available on dropbox.com.

Smart Sync is a newer, more advanced version of this feature. With Smart Sync, you can set files and folders as "online-only." Online-only files use practically no space on your hard drive, and you can still see them in the Dropbox folder on your computer.

Sections in this article:

How to turn on selective sync

To turn on selective sync:

  1. Click the Dropbox icon from the system tray or menu bar.
    • On Linux, you may first need to click "" (up arrow) to see the Dropbox icon.
  2. Click the gear icon, and then select Preferences… from the menu.
    • On Linux, you won’t see a gear icon. Just click Preferences.
  3. Click Sync.
  4. Click Selective Sync… (Linux and Windows) or click Change settings… (Mac).
  5. A window will appear with a list of all the main folders in your Dropbox folder:
    • The folders with a check next to them are synced to your computer.
  6. Uncheck any folders that you don't need to sync to your computer's hard drive.
    • Folders you uncheck will be removed from your hard drive, but will still be available on dropbox.com and on any other computers linked to your Dropbox account.
  7. When you're done, select OK.

Important notes:

  • If you connected a personal and Dropbox Business account, you'll also need to select the Dropbox account you want to change settings for at the top of the tab
  • Wait until a folder has completely uploaded (displaying a green checkmark) before unchecking it in your selective sync settings
  • If you use Linux and have the Dropbox command line instructions script, you can add a folder to the "do not sync" list in Terminal: "/path/to/dropbox.py exclude add ~/Dropbox/path/to/folder/" (simply substitute "/path/to/" with the actual paths to the CLI script and the folder or file, respectively)

Selective sync and shared folders

Unchecking a shared folder will stop that folder from syncing to your computer. However, you’ll still be a member of that shared folder, and it will still appear in your account on dropbox.com. The shared folder will also remain active for other members of that folder. To remove yourself from a shared folder, you can either leave the shared folder from dropbox.com or, if you're the owner of a shared folder, you can unshare it.

Team selective sync

If you’re on a Dropbox Business team, your admin may also have turned on team selective sync. This feature allows team admins to create a default selective sync setting for a team folder (or a folder in the team space). This default then applies for all new members of a Dropbox Business team with access to that folder.

Smart Sync

If you have a Dropbox Business or Professional account, you can also use Smart Sync to manage hard drive space on your computer. Smart Sync allows you to see all of the files in your Dropbox on your computer, but only downloads the ones that you want. You can use both Smart Sync and selective sync together, or choose just one.

Troubleshoot issues with selective sync

If you use selective sync and the feature stops working as intended, learn how to resolve common issues.

If you're seeing a general issue with Dropbox sync, try our master troubleshooting article.

How fast can selective sync free up space on my hard drive?

Usually, selectively syncing files will free up space on your hard drive within minutes (as long as your computer is online and able to sync to Dropbox). However, there is a known limitation with macOS 10.13 (High Sierra):

Apple's operating system macOS 10.13 (High Sierra) uses a new type of file system called APFS. With APFS, the operating system takes snapshots of the file system and available hard drive space. These snapshots may not update after you've selectively synced Dropbox files. This means that hard drive space you freed up with selective sync may not be immediately reflected or available if this snapshot hasn't updated.

This hard drive space should eventually be freed up by the OS, but the amount of time this will take can vary. This isn't a behavior specific to Dropbox, but instead the designed behavior of macOS.

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback! Let us know how this article helped:

Thanks for your feedback!

Community answers

    Other ways to get help

    Community

    Twitter support

    Contact support