Die Synchronisierung läuft sehr langsam. Welche externen Faktoren können die Synchronisierungsgeschwindigkeit beeinflussen?

Synchronisierung bezeichnet in der Regel den Vorgang, bei dem Dateien auf all Ihren Geräten und im Web verfügbar gemacht werden. Abhängig von den verwendeten Geräten und den Dateien, an denen Sie arbeiten, kann es sein, dass dabei sowohl Uploads als auch Downloads zwischen den Dropbox-Speicherservern und Ihren Geräten erforderlich sind. Die Synchronisierung ist also ein komplexer Prozess und wir haben viel Arbeit in ihre Perfektionierung gesteckt.

Wenn die Synchronisierung bei Ihnen zu langsam erfolgt, können Sie mithilfe der Anleitung in diesem Artikel die Bandbreite ändern, die Dropbox auf Ihrem Gerät nutzen kann. Der Artikel befasst sich mit den externen Faktoren, die die Synchronisierungsgeschwindigkeit von Dropbox beeinträchtigen können.

Bei der Synchronisierung werden Ihre Dateien von Ihrem Gerät auf die Dropbox-Server hochgeladen. Dank der intelligenten Synchronisierungsfunktionen von Dropbox werden die Uploads so effizient wie möglich durchgeführt; allerdings hängt die Uploadgeschwindigkeit von Ihrem Internetanbieter ab, nicht von Dropbox.

Sie können die Qualität Ihrer Internetverbindung auf einem bestimmten Gerät und zu einem bestimmten Zeitpunkt mithilfe eines Geschwindigkeitstests prüfen. Im Web sind zahlreiche kostenlose Testtools erhältlich. Die Download- und Uploadgeschwindigkeiten werden in Mbit/s (Megabit pro Sekunde, nicht Megabyte pro Sekunde) angegeben. Eine höhere Uploadgeschwindigkeit bedeutet eine schnellere Synchronisierung, eine höhere Downloadgeschwindigkeit sorgt für schnellere Downloads und besseres Streaming. Anhand der durch den Geschwindigkeitstest festgestellten Uploadwerte können Sie abschätzen, wie lange die Synchronisierung einer bestimmten Datei dauern wird.

Im Hinblick auf Ihre aktuellen Internettarif, oder wenn Sie sich nach einem neuen Tarif umsehen, sollten Sie Folgendes bedenken:

  • Die Upload- und Downloadgeschwindigkeiten können bei verschiedenen Tarifen des Internetanbieters unterschiedlich sein. Falls Ihnen aufgefallen ist, dass Downloads und Streaming in Dropbox schneller erfolgen als Datei-Uploads, dann ist die Downloadgeschwindigkeit Ihrer Internetverbindung höher als die Uploadgeschwindigkeit.
  • Die vom Internetanbieter angegebenen Geschwindigkeiten sind theoretische Höchstwerte. Ihre Internetverbindung kann also langsamer sein als vom Anbieter angegeben.
  • Download- und Uploadgeschwindigkeiten werden von Internetanbietern und in Geschwindigkeitstests separat in Mbit/s (Megabit pro Sekunde, nicht Megabyte pro Sekunde) angegeben, während der Dropbox-Client eine kombinierte Upload- und Downloadgeschwindigkeit in KB/s angibt. Die vom Dropbox-Client angegebene Geschwindigkeit entspricht also nicht unbedingt den im Geschwindigkeitstest ermittelten Werten.

Latenz und Synchronisierungsgeschwindigkeit

Latenz bezeichnet die Antwortzeit, die bei der Datenübertragung zwischen Ihrem Gerät und dem Server des Dienstes auftritt. Die Entfernung zwischen Gerät und Server ist hinsichtlich der Latenz ein wichtiger Faktor. Bei der Übertragung vom Gerät zum Server durchlaufen die Daten mehrere Hops (von Netzknoten zu Netzknoten). Je mehr Hops, desto höher die Latenz. Je größer also die Entfernung zwischen Ihrem Gerät und den Dropbox-Speicherservern ist, desto höher ist auch die Latenz. Die Differenz zwischen der in einem Geschwindigkeitstest ermittelten Uploadgeschwindigkeit und Ihrer tatsächlichen Dropbox-Uploadgeschwindigkeit kann auf die Latenz zurückzuführen sein.

Weitere Faktoren, die die Synchronisierungsgeschwindigkeit beeinflussen können

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Faktoren spielt auch Folgendes bei der Synchronisierungsgeschwindigkeit eine Rolle:

  • Traffic-Shaping sowie Bandbreitenbeschränkungen: Internetanbieter und andere Organisationen legen oft Höchstwerte für den Netzwerkverkehr von Diensten fest, z. B. um bestimmte Dienste zu priorisieren.
  • Netzwerküberlastung: Zu starker Datenverkehr in einem bestimmten Netzwerk kann zu Überlastung führen und die Übertragungsgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Das tut uns leid. Was können wir verbessern?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Inwieweit hat Ihnen dieser Artikel geholfen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Antworten aus der Community
    Antworten aus der Community

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Geführte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Geführte Hilfe

      Andere Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten

      Community

      Twitter-Support

      Support kontaktieren

Dropbox is syncing slowly—what factors external to Dropbox impact sync speed?

Sync generally refers to making files available across all your devices and on the web. Depending on what devices and files you're working on, sync can involve both uploading and downloading data between Dropbox storage servers and your device. In short, sync is a complex process that we've worked hard to perfect.

If you're experiencing slow sync, you can visit this article to customize the bandwidth Dropbox can use on your device. This article will address factors outside of Dropbox that impact syncing speeds.

For a file to sync to Dropbox, it is uploaded from your device to our servers. Dropbox sync works smartly to maximize upload speed; however, upload speed is dependent on your Internet Service Provider (ISP), not Dropbox.

To measure your connection on a certain device and at a certain time, you can use a speed test (there are many free speed test tools online). Download and upload speeds are reported in Mb/s (megabits per second not megabytes per second). Higher upload speeds translate to faster syncing, and higher download speeds mean faster downloading and streaming. You can use the upload speed measured by a speed test to estimate how long it will take to sync a particular file.

When you consider your current internet package or shop for a new one, you should take note of these important facts:

  • Upload and download speed might differ in the packages offers by ISPs. If you've ever noticed that downloading and streaming in Dropbox is faster than uploading files, then you're experiencing faster download speeds compared to upload speeds.
  • ISP reported speeds are theoretical maximums—the actual connection you experience may be slower than what your internet package advertises.
  • Download and upload speeds are reported separately by ISPs and speed tests in Mb/s (megabites per second not megabytes per second), while the Dropbox client reports both upload and download speed combined in kB/s. SO be aware that the sync speed reported by the Dropbox client may not match speeds reported by a speed test.

Latency and sync speed

Latency measures the response time between your device and a service's server, which means that distance is important to consider when measuring latency. As it travels from device to server, data must perform multiple hops, and more hops increases latency. The further that you are from Dropbox storage servers the longer the period of latency you’ll experience. Latency can explain the disparity you may see between upload seeds in a speed test and your actual Dropbox upload speed.

Other factors that impact sync speed

In addition to the factors described above, the following also play a role in sync speeds:

  • Traffic/Packet shaping and Bandwidth limits: ISPs and other organizations set limits on the amount of network traffic allotted to a service or to prioritize bandwidth for certain services over others.
  • Network Congestion: Too much traffic on a particular network (congestion) impacts connection speed.
Did this article answer your question?

We’re sorry to hear that. Let us know how we can improve:

Thanks for your feedback!

Community answers
    Community answers

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Guided help

      Other ways to get help

      Community

      Twitter support

      Contact support