{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

Die Anwälte der Organisation nutzen Dropbox, um gemeinsam mit Kollegen in aller Welt an Umsiedlungsfällen für verfolgte Flüchtlinge zu arbeiten.

IRAP: Zentrale Ergebnisse

Zehnfache Kapazität für neue Fälle

Zusammenarbeit zwischen USA und Nahost in Echtzeit

Sichere Verwahrung von Mandantenakten

DIE HERAUSFORDERUNG

Ein sicherer Zufluchtsort für Daten

Wie das International Refugee Assistance Project festgestellt hat, braucht es ein ganzes (virtuelles) Dorf, um für Menschen auf der Flucht vor Verfolgung durch Extremisten das Recht zu erkämpfen, an einem anderen Ort ein neues Leben zu beginnen. Seine Teams in New York, Beirut und Amman arbeiten mit Tausenden von Anwälten und Jurastudenten zusammen, die ehrenamtlich in komplexen Fällen Flüchtlingen helfen, die sonst keine Rechtsvertretung haben. Das Sammeln der nötigen Beweise, damit ein Flüchtling einen Umsiedlungsfall gewinnt, ist keine einfache Sache. IRAP kämpfte aber noch mit anderen Problemen, allen voran die effiziente Zusammenarbeit zwischen den Anwälten, die sich so gut wie nie persönlich treffen können. Es wurde geradezu ein Ding der Unmöglichkeit für das Team, alle Aufnahme- und Fallunterlagen ihrer Mandanten per E-Mail auszutauschen und zu prüfen, nachdem die Gruppe von einer kleinen Studenteninitiative an der Eliteuniversität Yale zu einer international agierenden Organisation heranwuchs, die Umsiedlungsfälle für Flüchtlinge in 15 verschiedenen Ländern bearbeitet. „Wir verbrachten enorm viel Zeit damit, unsere Posteingänge nach Falldateien zu durchwühlen, und haben unablässig Unterlagen erneut als E-Mail-Anhänge weitergeleitet“, so Deputy Legal Director Lara Finkbeiner. Noch besorgniserregender war, dass Mandanten in Kriegs- und Krisengebieten gezwungen waren, ihre Fallunterlagen auf Papier mitzuführen und das Risiko einzugehen, dabei von den Falschen ertappt zu werden. „Spätestens als wir unsere Arbeit von Menschen im Irak auf Flüchtlinge in aller Welt ausweiteten, brauchten wir dringend eine skalierbare Lösung“, erklärt sie.

„Mit Dropbox Business können wir unsere Mandanten angemessen beraten, weil wir von überall aus sofortigen Zugriff auf alle Informationen haben, die wir brauchen, um ein starkes Plädoyer zusammenzustellen.“

DIE LÖSUNG

Die virtuelle Kanzlei – Dropbox macht's möglich

Mit Dropbox Business können die 27 Angestellten von IRAP nun genau wie in einer großen Kanzlei ganz einfach mit Kollegen im gesamten IRAP-Netzwerk zusammenarbeiten. „Sobald ich meinen freigegebenen Ordner aus New York bekomme, sammle ich Unterlagen von meinem Mandanten. Dabei ist es gleich, ob er oder sie sich gerade in der Zentralafrikanischen Republik oder in Jordanien aufhält“, so Zara D., ein Mitglied des IRAP-Teams an der NYU Law School. „Unsere Anwälte in Beirut sehen jetzt sofort, wann neue Unterlagen in den Fallordner eingestellt werden. Mitarbeiter verwenden die Kommentarfunktion beim Übersetzen von Unterlagen vom Englischen ins Arabische, sodass alle Informationen, die für die Fallarbeit erforderlich sind, an einem Ort vorhanden sind. „Wir übersetzen die Unterlagen im Rand der Dateivoransicht, damit wir nicht mit verschiedenen Dokumentversionen arbeiten müssen“, so Finkbeiner. Sogar in Regionen des Nahen Ostens, in denen die Internetverbindung nicht zuverlässig ist, bleiben die IRAP-Teams über Dropbox Business in Verbindung. Statt sensible Unterlagen bei sich zu tragen, können die Mandanten sie einfach abfotografieren, sodass IRAP sämtliche Beweismittel in Dropbox zusammenführen kann. „Wir haben keinerlei Bedenken, die Informationen unserer Mandaten Dropbox Business anzuvertrauen, weil wir stets die Kontrolle darüber haben, wer wie lange darauf Zugriff erhält.“ So müssen Mitarbeiter in Beirut und Amman die Arbeit auch dann nicht unterbrechen, wenn sie Mandaten ohne Internetverbindung besuchen. „Wir können Unterlagen zum richtigen Ordner hinzufügen, auch wenn wir gerade nicht online sind. Sobald wir im Büro ankommen, synchronisiert Dropbox die Inhalte dann – und zwar viel schneller als alle anderen Plattformen, die wir ausprobiert haben.“ Am Hauptsitz in New York erleichtert Dropbox Business außerdem die Abwicklung von Finanz- und Personalabläufen. „Indem wir alles an einem Ort ablegen, können wir unseren Alltagsbetrieb leichter abwickeln“, so Director of Development Kelly Blundin. „Bei uns kommen immer neue Partner hinzu, es scheiden Leute aus, die Fälle ändern sich, und das ist mit Dropbox Business viel einfacher, weil wir einfach die Ordnerfreigabe aufheben oder Konten entfernen können.“

„Bei uns sind mehr als 3.000 Anwälte und Jurastudenten vernetzt. Da kommt es auf gute Organisation und hohe Flexibilität an. Dank Dropbox ist das kein Problem.“

DIE ERGEBNISSE

Hier werden globale Probleme angepackt

IRAP hat bis jetzt mehr als 3.100 Flüchtlingsfamilien geholfen, Gefahrenzonen zu entkommen und eine neue Heimat zu finden. Häufig handelt es sich um Fälle, in denen die Betroffenen verfolgt werden, weil sie ethnischen Minderheiten angehören oder mit dem US-Militär zusammengearbeitet haben. Dank Dropbox Business, so Finkbeiner, können Anwälte in aller Welt schnell und effizient an diesen dringenden Umsiedlungsfällen zusammenarbeiten. Als Beispiel führt sie den Fall eines Irakers an, der als Dolmetscher für die US-Streitkräfte gearbeitet hatte und Morddrohungen erhielt, bevor er mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter nach Jordanien fliehen konnte. Mithilfe der Anwälte bei Linklaters, von Anwälten in Jordanien und der neuen Niederlassung von IRAP in New York konnte der Klient mit seiner Familie einen neuen Anfang in den USA machen. „Wir haben uns noch nie getroffen“, so Finkbeiner. „Ich hatte das Privileg, die hervorragende Arbeit zu leiten, die diese vielen Anwälte geleistet haben. Ohne Dropbox wäre das nicht möglich gewesen.“ Mit Dropbox Business kann IRAP außerdem mehr Menschen helfen. „Statt 50 oder 60 Fällen können wir nun 500 bis 600 Fälle bearbeiten“, erklärt Gründerin Becca Heller. „Die Flüchtlingskrise ist ein weltweites Problem, das einen weltweiten Lösungsansatz erfordert.“

{"en":"This page is not currently available in your language.","id":"Halaman ini sekarang belum tersedia dalam bahasa Anda.","ms":"Laman ini kini belum boleh didapati dalam bahasa anda.","es_ES":"Esta página no está disponible en tu idioma en este momento.","da_DK":"Denne side er i øjeblikket ikke tilgængelig på dit sprog.","fr":"Cette page n'est actuellement pas disponible dans votre langue.","de":"Diese Seite ist zurzeit nicht in Ihrer Sprache verfügbar.","en_GB":"This page is not currently available in your language.","pl":"Ta strona aktualnie nie jest dostępna w Twoim języku.","it":"Al momento questa pagina non è disponibile nella tua lingua.","nl_NL":"Deze pagina is momenteel niet beschikbaar in je taal.","nb_NO":"Denne siden er for øyeblikket ikke tilgjengelig på språket ditt.","ru":"На данный момент эта страница недоступна на вашем языке.","zh_TW":"此頁面目前沒有您語言的版本。","sv_SE":"Denna sida är för närvarande inte tillgänglig på ditt språk.","th_TH":"หน้านี้ยังไม่มีให้บริการในภาษาของคุณในขณะนี้","zh_CN":"本页面暂无您所需的语言版本。","ja":"申し訳ありませんが、このページは選択した言語ではご利用になれません。","pt_BR":"Esta página não está disponível no momento em seu idioma.","ko":"현재 이 페이지는 한국어 번역이 제공되지 않습니다.","es":"Esta página aún no está disponible en tu idioma.","uk_UA":"На даний момент ця сторінка недоступна на вашій мові.","en_AU":"This page is not currently available in your language."}

The non-profit’s lawyers use Dropbox Business to securely collaborate on casework with other attorneys around the world, helping win resettlement decisions for refugees facing persecution.

IRAP's Key Results

Ability to take on 10X more cases

Real-time collaboration across the US and Middle East

Higher security for client files

The Challenge

Seeking a safer haven for data

As the International Refugee Assistance Project has found, it takes a virtual village to help refugees fleeing persecution from extremist groups to safely resettle. The non-profit’s teams in New York, Beirut, and Amman work with thousands of pro-bono attorneys and law students to help refugees who otherwise have no representation in complex cases. Gathering the necessary evidence to help a refugee win a resettlement case is no easy feat. But also challenging for IRAP was effectively collaborating with all these legal professionals, who rarely end up meeting in person. It became nearly impossible for the team to review all client intake information and case documents over email, as the organization grew from a small Yale Law School student group to an international operation resettling refugees in 15 different countries. “We were spending time digging through inboxes to find case files and constantly re-attaching materials to an email thread,” says Deputy Legal Director Lara Finkbeiner. More worrisome, clients in conflict-torn regions had no choice but to carry hard copies of their case documentation, putting them at great risk if discovered by the wrong parties, says Finkbeiner. “As we’ve expanded from assisting Iraqi refugees to those around the world, we needed a secure solution that would help us scale,” she says.

“With Dropbox Business, we’re able to provide the best legal advice to our clients because we have instant access from anywhere to all the information needed to put together the most compelling case possible.”

The Solution

Enabling a virtual law firm

With Dropbox Business, IRAP’s in-house staff of 27 is now able to function like a large law firm through seamless connections with its network. “After receiving my shared folder from New York, I’ll gather evidence from my client who is anywhere from Central African Republic to Jordan,” says Zara D., a member of the IRAP chapter at NYU Law School. “Our Beirut attorneys can immediately see new evidence was added to the case folder.” Staff members use the commenting feature when translating documents into English from Arabic, ensuring all the information required to move the case forward is in one place. “We’ll do a basic translation on the margin of a file preview, instead of having two separate versions,” says Finkbeiner. Even in parts of the Middle East where connections are spotty, IRAP’s teams stay connected thanks to Dropbox Business. Instead of carrying sensitive documents, clients can now take pictures of them for the case team to house all the evidence securely in Dropbox. “We feel very comfortable putting our clients’ information on Dropbox Business, because we can control who has access, and for how long,” Finkbeiner says. The solution also allows staff in Beirut and Amman to continue working when they’re making home visits to clients who don’t have Internet. “We can add evidence to the right folder without being online,” says Finkbeiner. “Once we get back to the office, Dropbox’s sync speed is far faster than any other platform we’ve tried.” Back at headquarters in New York, Dropbox Business has made it easier for IRAP to manage its financial and HR operations. “Keeping everything in one place helps us run our day-to-day operations,” says Kelly Blundin, Director of Development. “We onboard and offboard so many partners as cases change, and that’s much easier with Dropbox Business because we can just unshare a folder or remove an account.”

“With our network of over 3,000 lawyers and law students, we need to be organized and flexible. And Dropbox lets us do that.”

The Results

Solving a global problem

IRAP has helped more than 3,100 refugee families -- who often are targeted as for being minorities or affiliated with the US military -- escape danger and resettle. Dropbox Business has made it possible for lawyers around the world to collaborate quickly and effectively on these critical resettlement cases, Finkbeiner says. She cites the case of an Iraqi interpreter for the US Army who received death threats because of his work before escaping to Jordan with his wife and young daughter as one example. With the help lawyers at Linklaters, attorneys in Jordan, and IRAP‘s New York office, the client resettled to the US with his family. “None of us ever worked together in person,” says Finkbeiner. “It was some incredible lawyering that I had the privilege of overseeing, and that wouldn’t have been possible without Dropbox.” The solution is also helping IRAP scale its efforts to help more people. "We're able to take on 500 or 600 cases instead of the 50 or 60 when we first started," Becca Heller, Founder, says. "The refugee crisis is global in nature, and that means the response needs to be global as well."