Das in San Francisco ansässige Architekturbüro führt den gesamten Planungsprozess in Dropbox Business aus, um reibungsloser mit Bauunternehmern zusammenzuarbeiten und die Kapazität des kleinen Teams zu maximieren.

Red Dot Studio, ein Architekturbüro

Red Dot Studio: Zentrale Ergebnisse

Engere Zusammenarbeit mit Kollegen und Bauunternehmern

Mehr Zeit für die Arbeit an Konstruktionsplänen

Schnelleres Unternehmenswachstum

Die Herausforderung

Komplizierte Lösungen vermeiden

Um auf San Franciscos heiß umkämpftem Immobilienmarkt erfolgreich zu sein, muss Red Dot Studio elegante Eigenheime konstruieren, in denen jeder kostbare Quadratmeter optimal genutzt wird. Bei nur sechs Mitarbeitern im Büro erkannte das Architekturbüro, dass Küchen nicht das Einzige sind, was effizient geplant werden muss. Das Team musste den Informationsaustausch vereinfachen, um als kleines Unternehmen florieren zu können. Anfangs beauftragte Red Dot Studio ein IT-Beratungsunternehmen mit der Einrichtung eines firmeninternen Servers, in der Hoffnung, das Datenmanagement zu reduzieren. Das Gegenteil aber trat ein. „Der Server war sperrig, langsam und kompliziert. Bei Problemen mussten wir Hilfe kommen lassen“, berichtet Alix Daguin, Projektplaner und der zweite Mitarbeiter des Unternehmens. Bei einer Kundenpräsentation schließlich umging das Team den massiven Server, indem es PDF-, Photoshop-, InDesign- und CAD-Dateien über Daguins privates Dropbox-Konto freigab. „Am nächsten Tag war uns klar, dass wir die Nase voll hatten, und wir haben uns für Dropbox Business angemeldet“, lacht sie.

Die Lösung

Zusammenarbeit im Büro und unterwegs

Mittlerweile nutzen die Planer von Red Dot Studio Dropbox Business nicht mehr nur intern, sondern auch für die Zusammenarbeit mit Ingenieuren, Beratern und Kunden. Jedes Projekt verfügt über freigegebene Ordner für die gemeinsame Arbeit und zum Nachverfolgen von Änderungen an Assets wie Berechnungen, Genehmigungen und Plänen. „Die Arbeit innerhalb einer guten Ordnerstruktur ist um einiges einfacher als das Arbeiten per E-Mail, wo immer mal wieder etwas verloren geht“, betont Daguin. „Unsere Bauunternehmer kennen Dropbox schon. Wenn sie also Zugriff zu bestimmten Dateien brauchen, finden sie sie in unseren freigegebenen Ordnern und erledigen ihre Arbeit. Das spart uns jede Menge Hin und Her.“ Für Kundenpräsentationen oder die Koordination mit Ingenieuren verwendet Red Dot Studio freigegebene Dropbox-Links, um große Präsentationen und CAD-Dateien ohne viel Aufwand zugänglich zu machen. Mit Dropbox Business können Mitglieder des Red Dot Studio-Teams überall auf ihre Arbeit zugreifen. Wenn jemand die neuesten Konzepte benötigt, kann er sie problemlos in der Dropbox-App für Mobilgeräte aufrufen. „Jedes Mal, wenn wir von einer Baustelle zurückkamen, mussten wir nach einem Riss suchen, ihn scannen und dann speichern“, erinnert sich Daguin. „Jetzt machen wir einfach eine Handyaufnahme, speichern sie am richtigen Zielort und geben sie direkt von dort aus frei. So klappt alles viel reibungsloser.“

Die Ergebnisse

Ein schlanker Betrieb

Mit Blick auf die Sicherheit, die die Lösung Mitarbeitern bietet, hat Red Dot Studio alle Unternehmensdateien nach Dropbox Business migriert. Besonders der unbegrenzte Versionsverlauf wird sehr geschätzt. Dieses Feature gestattet das Wiederherstellen einer früheren Dokumentversion und versehentlich gelöschter Dateien. „Selbst bei einer Überschwemmung oder einem Feuer weiß ich, dass wir uns auf Dropbox verlassen können“, bestätigt Daguin. Dropbox Business kam für Red Dot Studio genau zum richtigen Zeitpunkt. „Als das Unternehmen auf sechs Mitarbeiter angewachsen war, wurde uns bewusst, dass wir die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit von Dropbox noch viel weiter ausschöpfen konnten“, meint Daguin. „Jetzt können wir unsere Energie auf unsere Kernkompetenzen und unseren Wettbewerbsvorteil konzentrieren: großartiges Design, gute Kundenbeziehungen und zufriedene Mitarbeiter.“

Die beste Speicher- und Freigabelösung für Ihr Unternehmen

oder jetzt kaufen

The San Francisco-based architecture firm runs its entire design process on Dropbox Business, enabling it to work more effortlessly with contractors and extend the capacity of its small team.

Red Dot Studio, an architecture firm

Red Dot Studio's Key Results

Stronger collaboration internally and with contractors

Increased time to focus on design work

Faster company growth

The challenge

Getting around clunky solutions

To thrive in San Francisco’s red-hot real estate market, Red Dot Studio must design elegant residences that maximize every precious square foot. With an in-house staff of just six, the architecture firm realized that kitchen layouts weren’t the only things that needed to stay efficient. The team had to simplify the way it shared information to succeed as a small company. In the company’s early days, Red Dot Studio hired an IT consulting firm to set up an on-premise server, hoping that would offload the burden of managing data. But the result was just the opposite. “The server was bulky, slow, and convoluted, and we’d need to call someone else to help us with the glitches,” says Alix Daguin, Project Designer and the company’s second employee. For one client presentation, the team got around the clunky server by sharing PDF, Photoshop, InDesign, and CAD files using Daguin’s personal Dropbox account. “The day after, it was clear that enough was enough, and we signed up for Dropbox Business,” she says.

The solution

Collaborating in and out of the office

Today, Red Dot Studio designers use Dropbox Business to collaborate not only with each other, but also with outside engineers, consultants, and clients. By setting up shared folders for each project, the team can work together and track revisions on assets like plan calculations, permits, and schematic designs. “Working through an organized folder structure is so much easier than email, where things get lost,” Daguin says. “Our contractors are familiar with Dropbox, so they’ll grab what they need from our shared folders to get their work done, which saves us a ton of back and forth.” When presenting to clients or coordinating with engineers, Red Dot Studio uses Dropbox shared links to easily send over large presentation and CAD files. Dropbox Business enables members of the Red Dot Studio team to always access their work no matter where they are. When someone needs the latest concepts, they quickly pull them up from the Dropbox mobile app. “After visiting a job site, we used to waste time searching for a sketch, scanning it, and then saving it.” “Now we can snap a picture on our phones, save it to the correct long-term location, and disseminate it on the spot. It’s much more seamless now."

The results

Keeping staff and overhead lean

Red Dot Studio has moved all of the company’s files onto Dropbox Business, citing the peace of mind employees get from the solution. They especially like the unlimited version history feature, which allows them to revert to previous versions of documents and easily recover accidentally deleted files. “Even if there’s a flood or fire, I know Dropbox has our back,” says Daguin. For Red Dot Studio, Dropbox Business came at the perfect time. “When growing from one to six employees, it made sense to leverage the flexibility and ease of use of Dropbox,” Daguin says. “We can focus our energy on our core competencies and competitive advantage: great design work, client relations, and employees.”

The best sharing and storage solution for your business